Kuchen ohne Mehl????? *

Antworten
Preisel1
Newbie

Kuchen ohne Mehl????? *

Beitrag von Preisel1 »

Hallo zusammen

Ich möchte gerne für meine Grossmutter mal einen Kuchen backen. Leider hat sie eine Mehlallergie und somit fallen die meisten Rezepte weg. Also Rüeblikuchen hat sie auch schon gemacht, einfach statt Mehl ein weinig Maizena. Aber kann ich Maizena auch bei grösserer Mehlmenge als Ersatz brauchen? Weiss das jemand? Vieleicht sind ja sogar Bäckerinnen unter euch?!

Grüessli Preisel
Noel Yannis 02.02.05 & Celine Noemi 05.02.07
Bild

timon

Beitrag von timon »

Hallo preisel1

ich hätte dir ein paar Rezepte mit Maizena. es sind die Rezepte von Betty Bossi's Gugelhupfförmli.
Wenn du interesse hast melde dich

Flammi
Member
Beitrag von Flammi »

Hoi Preisel

so wie ich Dich verstehe, hat Deine Grossmutter in dem Fall Zöliakie? Ich habe Dir hier ein Rezept, wo Du das wenige Mehl ohne Problem mit glutenfreiem Mehl ersetzen kannst (habe das schon öfters für meine beste Freundin gemacht, die auch kein normales Mehl verträgt)

Teig:
100g Mohn, 100g weiche Butter, 60 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Päckchen Vanillezucker, 4 Eier, 50g Mehl, 25g Speisestärke, 25g gemahlene Mandeln, 1 Paket Backpulver, 1 Tl Orangensaft, Fett für die Form

Füllung:
2 Eier, 1 Vanilleschote, 4 EL Zucker, 50g Speisestärke, 0.5 L Milch, 4 EL Kaffeelikör

Guss: 200g flüssige Kuvertüre (dunkel), Mandelblättchen

1. butter, Zucker, Salz und Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier trennen, Eigelber nacheinander unterrühren. Mehl, Speisestärke, Mohn, Mandeln und Backpulver unterrühren, Eiweiss mit Orangensaft steif schlagen und unterheben.

2. Den Teig in einer gefettete Springform (22 cm Durchmesser) glattstreichen, in den Backofen (unten) schieben, auf 200Grad schalten (Gas Stufe 3-4, Umluft 180Grad) schalten und 40 Minuten backen.

3. Die Eier trennen, Vanillemark, Eigelbe, Zucker, Speisestärke und 6 EL Milch verrühren, die restliche Milch zugiessen und unter Rühren aufkochen.

4. Likör und das steif geschlagene Eiweiss unter die abgekühlte Vanillecreme ziehen. Den abgekühlten Kuchenboden waagrecht durchschneiden, mit der Creme füllen und wieder zusammensetzen. Dick mit der Kuvertüre überziehen und mit Mandelblättche bestreuen
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

maroonblau
Newbie

Beitrag von maroonblau »

Hallo

Ich habe dir ein Schoggi-Kuchen-Rezept ohne Mehl..... Habe ihn aber noch nie ausprobiert..... Aber meine Kollegin hat ihn schon gemacht und fand ihn gut.....

Schoggi-Kuchen

5 Eigelb
220gr Zucker
125 Butter alles zusammen schaumig rühren....

125gr Haselnüsse od.. Mandeln
50gr Paniermehl
1P. Vanillezucker
1/2 TL Backpulver
1 Löffel Rum
250gr Schoggi (200g Milchschoggi, 50g Dunkle) schmelzen + dazugeben

5 Eiweiss darunterziehen

Backen: Im kalten Ofen 10 Min 260-300°, 50 Min 170°

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen......

Preisel1
Newbie

Beitrag von Preisel1 »

Hallo zusammen

Merci vielmal für eure Rezepte. Die tönen wirklich gluschtig, muss ich mal ausprobieren. Werde am Samstag einen Backen. Und werde die Rezepte gerne weitergeben.

@timon
Wäre super, wenn du mir die Rezepte geben könntest.

@flammi
Ja, sie hat Zöliakie. Weisst du per Zufall auch ein Brotrezept? Mein Grosi kann bei einem Bäcker so ein Spezialbrot kaufen, der rückt aber mit dem Rezept nicht raus(ist ja auch logisch) und das Brot ist noch recht teuer.

Grüessli Preisel
Bild

Mordillo
Junior Member

Beitrag von Mordillo »

Hab dir ne PN geschickt :wink:
Sohn 8.04
Tochter 1.08

laylala
Newbie

Beitrag von laylala »

du kannst ein normales rezept nehmen und das mehl einfach durch gemahlene mandeln ersetzen! schmeckt super und ist erst noch viel gesünder als mit weissmehl :-)

Preisel1
Newbie

Beitrag von Preisel1 »

@Mordillo
Danke für die PN.

@Oleander
Das hab ich nicht gewusst, das man das kann. Versuche das auch mal. Merci!
Bild

Flammi
Member
Beitrag von Flammi »

Huhu Preisel

ja, Brot ist immer ein bisschen schwierig... meine Freundin kauft es jeweils in Deutschland, da sie nahe bei der Grenze wohnt und dort ist es anscheinend ein bisschen billiger als hier...

habe Dir hier aber noch einen guten Link mit verschiedenen glutenfreien Rezepten fürs Backen und Kochen. Brot habe ich davon noch keines probiert, aber die Erdbeer-Walnuss - Muffins. Die waren ganz lecker

http://www.glutenfrei-kochen.de/kb

liebs Grüessli
Flammi
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Bille7
Newbie

Beitrag von Bille7 »

Das glutenfreie Mehl von der Migros ist mega fein. Wir machen viel Brot im Backautomaten mit diesem. Damit es seinen etwas eigenartigen Geschmack verliert, mischen wir noch Rosinen, Speckwürfeli, etc. dazu.

Grüessli
Bille7

------------------------------------------------
Dominic 22.05.2002 / Jana 10.07.2004

timon

Beitrag von timon »

@preisel1 PN

Jasmin73
Junior Member

Beitrag von Jasmin73 »

die klassisch rüeblitorte kann man gut ohne mehl machen.
Üses Glück isch perfekt: Maxi-Prince 06 * Midi-Prince 08 * Mini-Prince 10

Tweety
Newbie
Beitrag von Tweety »

Hier ein Rezept, das ich von einer ehemaligen Nachbarin bekommen habe, deren Kind ebenfalls kein Mehl essen durfte /darf:

Schoggikuchen ohne Mehl

200 gr. Butter (weich)
200 gr. Zucker
miteinander verrühren

6 Eier
darunter rühren, bis man eine helle Masse hat (geht am besten mit dem Handrührgerät)

300 gr. geriebene Mandeln
120 gr. dunkle Schoggi geschmolzen
darunter mischen

ev. etwas Kirsch beifügen

in einer Springform bei ca. 160° bis 180° in der Mitte des Backofens ca. 45 Minuten backen. Bei der Nadelprobe darf ruhig noch etwas hängen bleiben, der Kuchen ist sehr saftig. Nach dem Backen den Kuchen bei offener Backofentüre stehen und auskühlen lassen (so bleibt er schön flach und bekommt keine Delle in der Mitte)

Für eine Kinderparty mit Schoggiguss und Smarties etc. verzieren.
Meitli 12.05.2006
Bueb 15.02.2008

laylala
Newbie

Beitrag von laylala »

@tweety:
habe ein ähnliches rezept wie du, aber mit jeweils 200g butter, mandeln, schoggi 72%, aber nur 4 eier. dazu 1 prise salz und halbes päckli backpulver oder natron.
für kinder würde ich den schnaps weglassen, ansonsten sehr fein mit einem gutsch amaretto oder grand marnier. statt zucker könnte man agavendicksaft nehmen, menge kann ich da keine angeben, ich geb einen gutsch rein und wenns zu wenig süss ist, geb ich noch mehr rein. die butter (oder margarine) schmelz ich mit der schokolade und gebs dann zu mehl und eiern.
bei dieser variante reichen 35 minuten auf 160° und sofort rausnehmen, es gibt keine dellen.

Conilla
Newbie

Re: Kuchen ohne Mehl????? *

Beitrag von Conilla »

Hallo

Hat jemand ein Rezept für Muffins ohne Mehl?
Oder kann ich auch das Rezept von Tweety nehmen und in Muffinsformen füllen?

Conilla

laylala
Newbie

Beitrag von laylala »

du kannst praktisch alle kuchenrezepte nehmen und den teig einfach in muffinsformen geben. jenachdem einfach weniger lang backen.

Conilla
Newbie

Beitrag von Conilla »

@laylala
Kuchen mit Mehl mach ich noch oft im Muffinreigen, aber einen ohne Mehl habe ich noch nie probiert, da dieser ja doch etwas feuchter sein muss, aber ich werde es probieren. Danke

Conilla

Antworten