Holunderblütensirup, -Konfi, -Likör *

Antworten
sagana
Newbie

Holunderblütensirup, -Konfi, -Likör *

Beitrag von sagana »

Hallo
Wäre jemand so nett, und verrät mir ein Rezept für Holunderblütensirup?
Danke für eure Antworten!

LG Sagana

tigerente

Beitrag von tigerente »

6-8 dolden
1liter wasser
1kg zucker
20g zitronensäure

alles mischen, 24-48h ziehen lassen. wenn möglich an der sonne.
dolden absieben und das ganze kurz aufkochen und dann sofort in heisse flaschen abfüllen und verschliessen.

der sirup ist bedingt lange haltbar. deshalb fülle ich eine grosse menge in tonigläsli oder gonfigläsli ein und frier es ein. geschmacklich kein unterschied, aber du hast dann das ganze jahr frischen sirup.

der zucker und die säure(erhältlich in drogerien) kann auch erst vor dem kochen zugegeben werden.

sagana
Newbie

Beitrag von sagana »

Hallo Tigerente
Merci vieu mau für dini schnäui antwort :D
Wirdes de nächscht wuche so probiere.Mi bueb het äbe dä Sirup soooo gärn!

Schöns Weekend
Sagana
p.s.Ha am gliche tag geburtstag wie dini tochter :wink:

Sennerin

Beitrag von Sennerin »

hallo tigerente!

vielen dank für den tipp mit dem einfrieren! werd ich morgen grad machen!

gruss von der sennerin

tigerente

Beitrag von tigerente »

@sagana
super tag gäll :lol: und war erst noch der errechnete ET :lol: aja und der hochzeitstag meiner eltern :lol:

@sennerin
gerne geschehen :lol: frier eben ziemlich alles ein :lol:

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Ich mache ihn fast gleich, Allerdings lege ich noch Zitronenscheiben mit den Dolden im Wasser ein. Das während etwa 48 Stunden, am Besten an der Sonne. Danach absieben, aufkochen, Zucker und Zitronensäure dazu, nochmal kochen und heiss einfüllen. Bei mir hält der gut ein Jahr.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Krümelmonster

Beitrag von Krümelmonster »

habe gerade gesehen, dass wir holunder im wald haben. ich bin aber ein absoluter sirup-neuling. kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
- meint ihr mit dolder blüten?
- was bedeutet heiss abfüllen?
merci für eure hilfe.
gruss, krümelmonster

sagana
Newbie

Beitrag von sagana »

Sali Krümelmonster
Ja mit Dolden sind die Blüten gemeint.Ein Dolden ist einfach ein Stiel mit Blüten dran,weisst du wie ich meine?
Heiss abfüllen?Ich glaube man soll den Sirup wenn er noch heiss ist in Flaschen/Gläser füllen.

Guet Nacht (ichwiedervielzuspätinsbettgehe :oops: )
sagana

Krümelmonster

danke für deine hilfe sagana.
ja ich verstehe jetzt, was du mit dolden meinst.
die flaschen müssen nicht heiss sein??
der heisse sirup kommt dann in die flasche und gleich den deckel rauf??

sorry wenn ich mich so kompliziert anstelle...

danke schön & gruss, krümelmonster

yakari
Newbie

Beitrag von yakari »

die flaschen sollten auch heiss sein. einfach in heisses wasser einlegen, wie bei der konfi zubereitung.
nach dem einfüllen schliessen.
wenn die flaschen kalt sind kann es sein das es sie dir verjagt und dan hast du die sauerei.

tigerente

Beitrag von tigerente »

und sei dir sicher dass es holdern sind. es gibt nämlich saugiftige ähnliche blüten... allerdings sind die beeren davon den holdern noch viel ähnlicher.
ich würd die gläser/flaschen auch einfach in heisses wasser einlegen. damit sie schön warm sind.
und du musst alles heiss abfüllen wegen der haltbarkeit(vergl. gonfi)

Krümelmonster

uiiiii tigerente - jetzt machst du mir gerade angst....
wie sehe ich, dass es wirklich holunder ist????

tigerente

Beitrag von tigerente »

am besten hättest du ein buch mit den sträuchern drin. die blätter sehen fast gleich aus, die beeren auch und die blüten ähnlich. spätestens wenn sie eingelegt sind riechen aber die holdern ganz stark. eigentlich auch am baum.
ansonsten fragst du jemand der einen baum hat im garten und nimmst ein müsterli mit...
ich weiss einfach dass ich mega erschrocken bin letztes jahr, weil wir den giftigen in unserer hecke haben und ich holdern holte und plötzlich nicht mehr sicher war was ich jetzt gepflückt habe....

tigerente

Beitrag von tigerente »

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/holunder.htm

da findsch es bild, bzw. mehreri. de anderi struch. sorry weiss im moment nid wie er heisst het vorallem anderi blüete.

Krümelmonster

danke schön tigerente - ich habe def. den echten holunder und bereits im zuckerwasser eingelegt mjamj-mjamj-mjamj....

Joy26
Newbie

Beitrag von Joy26 »

ächli ä blödi frag, aber güssäd ihr dä zucker mit zitronäsüri und doldä mit heissäm wasser uf? :oops:

kyra77

Beitrag von kyra77 »

Han au nu ä chlini Frag: Im mim Rezäpt staht öppis vo trochene Holunder-Blüete. Cham mer aber au die früsche näh?

Danke, für euri Antworte!

nily79
Newbie

Beitrag von nily79 »

@kyra
Ich nehme immer die Frischen.

@joy26

Ich giesse heisses Wasser über die Holunderblüten und lasse es dann 24 bis 48h stehen. Anschliessend siebe ich die Blüten ab, gebe den Zucker rein und koche es auf. Dann kommt die Zitronensäure dazu, kurz weiterkochen und abfüllen.

yakari
Newbie

Beitrag von yakari »

joy
chasches mit heissem wasser ufgüsse den würd ichs aber nur 24h stahla. so machts emel bb und suscht hets im tiptopf no es rezept mit chalt ufgüsse.
ich hans jetzt mit de chalte methode gmacht und de zucker au erst nach em absiebe bige.

kyra
mit trochene holderblüete sind scho die frische gmeint eifach nid wenns nass sind, wegem blüetestaub.

Joy26
Newbie

Beitrag von Joy26 »

yakari dänn häsch nur wasser ufgossä und nachäm absiebä d'zitronäsüri und zucker biegä?

ich han ebä scho zwei jahr hindäränand sirup gmacht und är isch mir immer nach so ca einärä wuchä scho pilzig gsie. han kei ahnig wägä was...

Antworten