Suche: Rezept für Johannisbeer- (Cake/Kuchen/Muffins) *

Antworten
bonsai

Suche: Rezept für Johannisbeer- (Cake/Kuchen/Muffins) *

Beitrag von bonsai »

hallo zäme
da ich leider bei betty bossi kein rezept für einen solchen kuchen fand, frage ich euch. kennt jemand ein solches rezept? vor ein paar monaten war ich mal bei jemanden zu besuch, bei denen es einen solchen cake gab. er war meeeeega fein :wink:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ich hab irgendwo ein Rezept für einen Cake... bin aber grad auf dem Weg ins Bett.... gib mir doch Deine Mailadresse, ich such morgen, hab's glaubs in Dateiform...

bienli
Newbie

Beitrag von bienli »

aus dem letzten "kochen" von annemarie wildeisen:

johannisbeer-cake
für eine cakeform von 26cm länge

250 g johannisbeeren
75g butter
1 vanilleschote
3 eier
150g zucker
1 päckchen bourbon vanillezucker
2 prisen salz
150g mehl
1 gestr. esslöffel backpulver

cakeform ausbuttern und sparsam mit mehl bestäuben. kühl stellen. backofen auf 180° vorheizen

die johannisbeeren kurz kalt spülen und auf küchenpapier trocknen trockentupfen, dann die beeren von den zweigen zupfen

die butter in eine kleine pfanne geben. die vanilleschote der länge nach aufschlitzen und mit den herausgekratzten samen beifügen. die butter langsam, nicht zu heiss, schmelzen

in einer grossen schüssel eier und zucker nur kurz aufschlagen. mehl, salz und backpulver mischen und unterrühren. die vanilleschote aus der butter entfernen und die butter ebenfalls unter den teig mischen

1/3 des teigs in die vorbereitete form verteilen. die hälfte der johannisbeeren darüber geben, mit einem weiteren drittel des teigs decken, die restlichen beeren darüber verteilen und mit teig abschliessen

den cake im 180° heissen ofen auf der zweituntersten rille 40 - 45 minuten backen. einige minuten in der form stehen lassen, dann auf ein kuchengitter stürzen und auskühlen lassen

tassli
Member
Beitrag von tassli »

Johannisbeer-Cake
200 g Margarine
180 g Zucker
1 Päckli Vanillezucker
3 Eier
1-2 EL Kirsch oder Rum
zusammenrühren bis die Masse hell und schaumig ist

250 g Mehl
1 TL Backpulver
sieben und darunterziehen

75 g Haselnüsse gemahlen
250 g Johannisbeeren
zusammenmischen und unter den Teig ziehen

Alles in eine Cakeform (ca. 30cm) oder in kleine Förmli füllen und sofort backen.
Backen: ca. 60-80 Min. bei 180°C auf der untersten Rille des vorgeheizten Ofens
Kleine Förmli: je nach Grösse 20-30 Minuten
Liebs Grüessli
Nadine mit
5. Klässler Lars * 24. März 2004
2. Klässlerin Lena * 14. August 2007
Kindergärtlerin Ronja * 3. Mai 2009

bonsai

Beitrag von bonsai »

whow, ihr seid gut! vielen dank für die rezepte, ich werde mich gleich heute nachmittag auf den weg machen, die zutaten einzukaufen! bin mir nur noch nicht sicher, wo ich zu johannisbeeren komme :?

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Danke auch, habe nämlich drei Sträucher voll Johannisbeeren und die mag hier niemand einfach so. Und Konfi find ich auch nicht sooo toll.

Wohre nehmen, hast du keinen Hofladen in deiner Nähe, die haben oft solche Sachen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

tassli
Member
Beitrag von tassli »

hehe, ich würd mal schauen, wer im Garten solche Sträucher hat und dann fragen gehen, ob sie noch was in der Gfrüri haben ;) Wir hatten mit zwei grossen Sträuchern nähmlich immer viel eingefroren :)

Hausdrache: wär sonst Abnehmerin ;)
Liebs Grüessli
Nadine mit
5. Klässler Lars * 24. März 2004
2. Klässlerin Lena * 14. August 2007
Kindergärtlerin Ronja * 3. Mai 2009

bonsai

Beitrag von bonsai »

danke für den tip wegen den sträuchern :lol: wir haben selber einen im garten, nur sind die beeren noch nicht ganz reif........je nu, so wie's aussieht, muss ich diesen kuchen auf etwas später verschieben......aber er ist ja auch dann noch fein!!!!!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ich hab ein Rezept für Johannisbeer-Törtchen. Falls es jemand möchte, bitte Mailadresse per PN schicken!

@bonsai
Das Cake-Rezept, das ich Dir geschickt habe, war glaubs das gleich wie oben schon erwähnt... :oops: sorry, hatte es nicht so genau angeguckt, was sie oben geschrieben hatten.

bonsai

Beitrag von bonsai »

@nineli: macht doch nichts, dafür konnte ich es so gleich ausdrucken! merci nochmals :wink:

Sonneschein
Newbie

Beitrag von Sonneschein »

Ich hätte noch ein gaaaaaz leckeres Rezept:

Zutaten für den Mürbteig:
300 gr Mehl
200 gr Margarine
100 gr Zucker
2 Eigelb

Zutaten für den Mandelschaumguss:
180 gr Zucker
180 gr geriebene Mandeln
geriebende Schale von 1/2 Zitrone
6 Eiweiss

Sonstige Zutaten:
800 gr Johannisbeeren
4 EL Zucker

Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel geben, Margarine in kleine Stücke schneiden, darauf verteilen und weich werden lassen. Zucker und Eigelb zugeben und gut miteinder vermischen. Den Mürbteig am Boden und am Rand einer ausgefetteten Springform verteilen, sodass eine 0.5 cm dicke Schicht entsteht.
Für den Mandelschaumguss das Eiweiss schlagen, Zucker zugeben. Mandeln und Zitronenschale vermischen und den Eischnee vorsichtig unterheben.
Die Hälfte vom Guss auf dem Bürbteig verteilen. Jogannisbeeren und Zucker vermischen und auf den Guss geben. Restlichen Guss darüber giessen und bei 175° C ca. 80 Minuten backen.
Sonneschein mit grossem Häxli (04.04) und gutmütigem Beschützer (05.05)

goldgüägi
Newbie

Beitrag von goldgüägi »

Hat mir jemand ein Rezept für einen Blechkuchen mit Johannisbeeren.

Hatte letztens bei jemanden sowas. War gaanz lecker ( hab da schon angeklopft wegen dem Rezept aber noch keine Antwort bekommen :roll: )
Bild

bonsai

Beitrag von bonsai »

Johannisbeer-Blechkuchen-Rezept:

120g Butter
4 Eigelb
100g Zucker

schaumig rühren

200g Mehl
1 Säckli Backpulver

alles mischen bis der Teig streichfähig ist.
Damit dann das Blech ausstreichen und Johannisbeeren darauf verteilen (Menge weiss ich leider nicht, hab letzte Woche einfach soviele Beeren darauf verteilt, bis ich den Teig nicht mehr sah :lol: )

10 min bei 170° Ober- und Unterhitze backen

In der Zwischenzeit:

4 Eiweisse steif schlagen
150g Zucker
1 1/4 dl Rahm flüssig
150g gemahlene Haselnüsse

mischen, auf den Kuchen verteilen und nochmals ca. 35min im Ofen fertig backen!

Schmeckt mega fein - en Guete!!!!!
Güessli Bonsai

goldgüägi
Newbie

Beitrag von goldgüägi »

@bonsai: viielen dank. Das könnte es sein. mmmhhh
Bild

timon

Re: Suche: Rezept für Johannisbeer- (Cake/Kuchen/Muffins) *

Beitrag von timon »

Ich hätte Euch noch das Betty Bossi Rezept

Johannisbeer-schnitten ( auf Backblech )

Johannisbeersaft
400 g Johannisbeeren
2 EL Zucker
2 EL Wasser

Teig
200 g Butter, weich

200 g Zucker
4 Eigelbe
1 unbehandelte Zitrone, abgeriebene Schale und 1 Esslöffel Saft

4 Eiweisse
1 Prise Salz
2 EL Zucker
250 g Mehl
1 TL Backpulver

Johannisbeersaft
Johannisbeeren, Zucker und Wasser in einer kleinen Pfanne aufkochen, bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 5 Min. köcheln, etwas abkühlen, durch ein Sieb streichen (ergibt ca. 3 dl).

Teig
1. Butter in einer Schüssel weich rühren.
2. Zucker, Eigelbe, Zitronenschale und -saft darunterrühren, weiterrühren, bis die Masse heller ist (ca. 5 Min.). 2dl Johannisbeersaft darunterrühren, restlichen Saft beiseite stellen.
3. Eiweisse mit dem Salz steif schlagen. Zucker beigeben, kurz weiterschlagen, bis die Masse glänzt. Mehl und Backpulver mischen, lagenweise mit dem Eischnee unter die Masse ziehen. Den Teig in das vorbereitete Blech geben, glatt streichen.

Form: Für das Express-Backblech (26.5 X 40.5 cm), mit Backpapier belegt
Backen: ca. 25 Min. in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, mit dem Papier auf ein Gitter schieben. Biskuit dünn mit dem beiseite gestellten Johannisbeersaft bestreichen, 2-mal nach je ca. 15 Min. wiederholen. Biskuit auskühlen. Vor dem Servieren in rechteckige Stücke von ca. 4x8cm schneiden.

Tip: Auch mit Himbeeren schmeckt es sehr gut.

grüessli timon

Enomis
Member

Beitrag von Enomis »

habe hier auch noch was leckeres....

viel spass beim ausprobieren :wink:

Schokolade-Beeren-Gugelhopf

(für eine Gugelhopf-Form von ca. 2 Litern, gefettet und bemehlt)

200 g Butter
200 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
400 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
2 dl Milch
150 g weisse Schokolade, in Stücken
3 Esslöffel Milch
200 g tiefgekühlte Beeren (z. B. Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren), 2 Esslöffel beiseite gestellt
3 Esslöffel Milch

Glasur
150 g Puderzucker
2– 2 ½ Esslöffel Zitronensaft
beiseite gestellte Beeren
20 g Puderzucker

Vor- und zubereiten: ca 45 Min.
Backen: ca. 60 Min.

Butter in einer Schüssel weich rühren. Zucker und Salz darunterrühren, dann ein Ei nach dem anderen darunter­rühren, weiterrühren, bis die Masse heller ist. Mehl und Backpulver mischen, abwechslungsweise mit der Milch unter die Masse rühren. Teig in zwei Portionen teilen.

Schokolade mit der Milch in einer dünnwandigen Schüssel im nicht zu heissen Wasserbad unter Rühren schmelzen, unter die eine Teighälfte rühren, in die vorbereitete Form füllen. Beeren und Milch unter die andere Teighälfte rühren, auf dem hellen Teig verteilen, marmorieren.

Backen
Ca. 60 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, leicht abkühlen, auf ein Gitter stürzen, auskühlen. Mit dem Gitter auf ein Backblech stellen.

Für die Glasur Puderzucker und Zitronensaft zu einer dickflüssigen Glasur verrühren, Gugelhopf damit bestreichen.

Beiseite gestellte Beeren durch ein Sieb streichen, Puderzucker mit 1/2 bis 1 Teelöffel Beerensaft zu einer dickflüssigen Glasur verrühren. Gugelhopf damit beträufeln. Haltbarkeit, in Folie eingepackt im Kühlschrank, ca. 3 Tage.
--------------------------------------------------------------------------------
Tipp: Marmorieren: den dunklen Teig mit einer Gabel spiralförmig unter den hellen Teig ziehen.

Enomis
Member

Beitrag von Enomis »

Indigo-Girl hat geschrieben:*
blechkuchen

3 Tassen Mehl
1 Tasse gem. Haslenüsse
2 Tassen Zucker
1 Backpulver
1 Zitronenschale

alles in eine Tupperschüssel und gut schütteln

3-4 Eier
200g Margerine flüssig
1 dl Wasser oder Fruchtsaft

dazugeben, gut schütteln oder umrühren

auf das Blech leeren, Früchte drauf (ananas, äpfel, aprikosen, was das herz begehrt)
bei 200° grad, 20-30 Minuten backen

en guete
habe das hier auch noch gefunden.

habe es mit himbis versucht. mmmhhh, echt lecker :wink:

sicher auch megafein mit trübeli

siri
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von siri »

Im Nachbarsgarter hetts au e paar Sträucher Johannisbeeri. Hett öpper vo Euch aus cho Sirup gmacht? Isch de fein?

Genial die feine Rezept vo Küche. Ig wirde sicher einte oder andere usprobiere.

sportmint
Junior Member

Beitrag von sportmint »

@siri
sirup hani no nie gmacht, ich chönt mer vorstelle, dass das chli suur werd. aber mer mache immer gelée mit eme gutsch himbeersirup drin, de wird fein (mer händ 10 strüücher vo de vorbsitzerin noche :roll: )
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

aha
Member

Beitrag von aha »

Ha mer hüt au grad überleit, was i mit all dene Trübeli söll mache.

Mir hend scho mehrmals Sirup versuecht, aber irgendwie wird d Konsistenz immer komisch. Eimal so dick, dass mers zur Konfi umgwandlet hend. Jetz grad so Gelee-artig, wo sich gar nöd recht uflöst im Wasser.

Antworten