Grundrezept Risotto für 6 Personen:
1 l Hühner- oder Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl
1 EL Butter
1 grosse Zwiebel fein gehackt
2 Knoblauchzehen fein gehackt
400g Risotto-Reis
2 Weingläser trockener Weisswein
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
etwas Butter
frisch geriebener Parmesan
1. Schritt
in einem Topf das Olivenöl mit der Butter erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch etwa 15 Minuten bei niedriger Hitze dünsten, bis sie weich und glasig sind. Den Reis dazugeben und die Temperatur höher schalten
2. Schritt
Reis durchrühren, bis er glasig aussieht und dann den Wein zugiessen, weiterrühren, bis sich die Alkoholwolke verzogen hat.
3. Schritt
Sobald der gesamte Wein eingekocht ist, einen Schöpflöffel Brühe und etwas Salz dazu geben. Die Temperatur soweit verringern, dass das Ganze nur leise blubbert. Schöpflöffelweise weitere Brühe dazugiessen, dabei immer warten, bis der Reis die letzte Portion aufgesogen hat. Nach ca 15 Minuten probieren, ob der Reis gar ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Schritt
Butter und Parmesan unterrühren
Pilzrisotto für Knoblauchliebhaber:
Grundrezept wie oben beschrieben
200 g Wildpilze oder ein zwei Päcken getrocknete Pilze, diese vorher in Wasser einlegen
1 Knoblauchknolle, Zehen halbiert
1 kleiner Bund frisches Thymian, die blätter abgezupft
1 EL Butter
1 kleiner Bund frische Petersilie, sehr fein gehackt
Zitronensaft
frisch geriebener Parmesan
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Mit dem Risotto beginnen, gegen Ende von Schritt 3 beginnen, die Pilze zuzubereiten. Ofenfeste Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und einen kleinen Schuss Oel hineingeben. Die Pilze 1 - 2 minuten darin braten, bis sie etwas Farbe annehmen. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann alle Knoblauchzehen , den Thymian und die Butter untermischen. Die Pilze für etwa 6 Minuten in den Ofen schieben, bis sie richtig gar sind.
Risottto laut Schritt 4 mit Butter und Parmesan verfeinern, Petersilie unterrühren, dann die Hälfte der Pilze und die Hälfte des Knoblauchs grob hacken und ebenfalls in den Risotto einrühren. Als geschmacklicher Kontrapunkt nun noch einen Spritzer Zitronensaft hineingeben. Den Risotto auf einzelne Teller verteilen und die restlichen Pilze mit dem Knoblauch darauf anrichten. Sofort servieren und den Parmesan separat dazu reichen.