Saftplätzli vom Rind *

Antworten
Heidi+3

Saftplätzli vom Rind *

Beitrag von Heidi+3 »

Hallo zusammen

Ich habe bei einer Kollegin Rndfleisch vom Hoff bestellt. Da habe ich ein 10 Kg Packet mit allem drinn bekommen. Jetzt suche ich nach Saftplätzli Rezepeten. Habe sehr viele von denen drinn im Packet. Würdert ihr mir Eure Rezepte veratten. Danke

dr blüemli

Beitrag von dr blüemli »

Ich mags gerne also Boeuf Stroganoff (Tönt schon so edel... :wink: )

Plätzli in Stückli schneiden.

Mit gehackter Zwiebel anbraten.

Würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika.

Ablöschen mit 3-4 dl Weisswein und /oder Bouillon.

2-3 EL Tomatenketchup dazu geben. (Soll zuletzt einige dl Sauce haben, kocht dann auch ein und die Sauce ist sehr beliebt)

1 Peperoni gewürfelt und 2-3 Essiggurken in Würfeln beigeben und auch mitkochen. Kochzeit 1-1.5 Stunden.

Zuletzt Sauerrahm (ca. 1/2 Becher Saurer Halbrahm) darunter mischen. Evtl. noch nachwürzen und mehr Ketchup daruntermischen.

Evtl kurz vor Schluss Pilze frisch oder aus der Dose dazugeben.

Mit Reis oder Knöpfli servieren.

EN GUETE

Heidi+3

Beitrag von Heidi+3 »

Hallo Blüemli

Hab ich nicht gewusst das man das auch mit Saftplätzli machen kann. Ich nehme immer Geschnetzeltes. Original würde man ja Filet nehmen

dr blüemli

Beitrag von dr blüemli »

Ja, ich weiss.

Habs aber mal in weil ich nichts anderes hatte so gemacht und es wurde sehr fein. Einfach lange genug köcheln lassen auf kleinem Feuer, dann wird das Fleisch schön weich. Ist schon ein bisschen anders als mit Filet, aber wie gesagt: Uns hat es sehr gut geschmeckt... *mmmmhhhhh*

Debi
Junior Member

Beitrag von Debi »

Hallo

Ich nehme ca. 2 Zwieblen und 5 Knoblauchzehen - schneide diese in Scheiben
die Saftplätchen streiche ich dünn mit Senf ein und würze sie ein bisschen.

Nun bedecke ich den Dampfkochtopfboden mit Zwiebeln und Knoblauch
dankack lege ich 1 Lage Saftplätzchen dann wieder eine Lage Zwiebeln/Knoblauch usw. bis du keine Plätzchen mehr hast. Am Schluss kommt wieder eine Lage Zwiebeln/Knoblauch.

Nun gebe ich Wasser hinzu, so ca. 1cm und Bouillonstückchen verteilt.

Das ganze braucht ca. 15 - 20 min. - fertig.

Liebe Grüsse
Debi
BildBild

Lorelai
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Lorelai »

hast du das schulkochbuch?tip topf? dort hats zwei rezepte drin...das rezept saftplätzchen nach ziegeunerart kann ich dir also wärmstens empfehlen
Bild

Nuna
Newbie

Beitrag von Nuna »

mache die Saftplätzli wie Debi ... koche es aber sicher 3/4 Stunde ...
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Heidi+3

Beitrag von Heidi+3 »

Hallo zusammen

Danke für die tollen Rezepte. Das Tip Topfbuch habe ich auch. Habe aber die Rezepte nicht gefunden. Habt ihr eigentlich das neue Buch oder noch das Alte. Meines ist schon ca. 16 Jahre alt.

dr blüemli

Beitrag von dr blüemli »

Liebe Heidi

Das Alte Tiptopf. Solltest unter "Saftplätzli" oder "Rindsplätzli im Saft" (meine Ausgabe von ca. 1990, S. 86) die Rezepte finden!

En Guete!

Lorelai
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Lorelai »

hab auch das alte kochbuch

bei mir ist das rezept auf seite 86
Bild

Antworten