Preiswert aber raffiniert Grillieren! *

Antworten
JaNiMa

Preiswert aber raffiniert Grillieren! *

Beitrag von JaNiMa »

Hallo zusammen

Mein Mann und ich sind leidenschaftliche Grillfans. Wir sind bei schönem Wetter praktisch jeden Abend am Grillieren. Häufig haben wir auch jemanden eingeladen. Wenn ich dann immer für 6 - 8 Personen Steaks und sonstiges Fleisch einkaufen muss, und dann noch diverse Beilagen dazu, kommt das eben ziemlich teuer.

Nun bin ich ja mal gespannt was Ihr so auf dem Grill bratet?

Liebe Grüsse

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Nicht besonders gesund, aber sehr fein:

Brät, mit Zwibeln und diversen Kräutern etwas würzig machen. Dieses auf Toastbrot streichen und so von beiden seiten kurz angrillen. Kommt immer gut an.

Auch fein, günstig, naja, Champignons Stiele raus, Boursin oder Tatar oder Cantadoukäse reinfüllen und auf den Grill.

Was besonders die Kinder sehr mögen sind einfach Maiskolben oder auch sonst Gemüsestreifen. Dann Kartoffeln schwellen mit etwas Käse in Alufolie und auf den Grill.

Beilage
mache ich noch hie und Risotto finde das geht noch von den Kosten und sättigt gut. Oder einen Teigwarensalat. Was wir auch noch machen ist Schlangenbrot, aber wir haben eine offene Feuerstelle keinen Grill.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Indira
Junior Member

Beitrag von Indira »

Oder wir machen dann noch Speck/Zucchetti oder Speck/Pflaumen (entsteinte Pflaumen nehmen)-Spiessli. Einfach Zucchetti mit dem Sparschäler, dünne Streifen schneiden und zusammen mit dem Speck (Speck aussen) aufrollen. Dasselbe mit den Pflaumen... Hmmm... ist auch herrlich!
Bild Bild

Wir lieben Euch von ganzem Herzen...

dr blüemli

Beitrag von dr blüemli »

- Spiessli: Wursträdli, Poulet, Gemüse (Zucchetti, Peperoni, Zwiebeln, Auberginen, Champignons)

- Brätschnitten: Brät mit Hackfleisch mischen, dann wirds ein bisschen gesünder

- Zucchettifächer:
Zucchetti einschneiden dass sie an einer Seite noch zusammenhalten. Tomatenscheiben und Käsescheiben zwischen die einzelnen "Blätter" legen, Salz und Pfeffer würzen, in Alufolie auf den Grill damit.

- Kartoffeln Deckel abschneiden und aushöhlen, etwas vom Ausgehöhlten hacken. Mit Ei und Speck mischen, Salz und Pfeffer. In die Kartoffeln füllen. Kartoffeln auf dem Grill backen. (Das restliche Ausgehölte in Rösti mischen)

- Knoblauchbrot:
Ein ganzes Brot aufschneiden, die Scheiben mir Knoblauchbutter oder Kräuterbutter bestreichen. Das Brot wieder zusammensetzen, in Alufolie auf den Grill legen.

- Regenbogenforellen (die aus dem Tieffrierer z.B. Migros) mit Peterli, Schnittlauch, Zwiebeln, etwas Butter und Salz und Pfeffer füllen, in Alu gewickelt garen.

- Als Beilage Couscous-Salat:
Couscous nach Packungsanweisung zubereiten. Mit Olivenöl, Zitronensaft, Peterli, Minze, Gehackten Tomaten, Gurken mischen. => erfrischender, sättigender Salat.

*schneeli*

Beitrag von *schneeli* »

ich hätte in etwa das gleiche aufgeschrieben wie hausdrache schon hat...

was auch noch raffiniert und sehr fein ist spiegelei in der peperoni: peperoni deckel wegschneiden, kerne raus, 2 tranchen speck rein, 1 rohes ei reinschlagen, den speck oben drüber klappen, ca. 20 minuten grillen bis das ei fest ist. ich mache meistens 1 peperoni für 2 personen sonst ists fast zuviel.

und eben die brätbrötli sind sensationell und kommen bei den meisten kinder und erwachsenen sehr gut an.

JaNiMa

Beitrag von JaNiMa »

Herzlichen Dank für die tollen Ideen. Freue mich schon aufs nächste mal Grillieren um die feinen Rezepte umzusetzen.

Danke vielmal Ihr seid genial!

Liebe Grüsse

yuyu
Newbie

Beitrag von yuyu »

Hallo

Auch sehr fein sind Peperoni mit Mozzarella drin. Peperoni halbieren, entkernen und einen viertel oder einen halben Mozzarella hineinlegen. Mozzarella kannst Du mit Pfeffer und Aromat oder halt nach Belieben würzen. Am Besten machst Du diese dann in einer Aluschale, wo Du vorher etwas Wasser hineingibst. Sonst werden sie schnell schwarz.
Rahel, 09.02.2005
Bild

micha
Mod. im Ruhestand

Beitrag von micha »

wir machen öfters das rezept von yuyu aber mit gorgonzola *schlabber*

oder einfach zughettis scheiblen und würzen und in einer aluform grillen *auchschlabber*
☆☆☆
Hockeyplayer 04.2003 / 3. Klässleri 04.2004 / Träumerin 03.2005

Loro
Member

Beitrag von Loro »

Grosse Zucchetti aushölen, mit Kräuterfrischkäse füllen, in Alufolie einpacken und ab ins Feuer

Viremar
Member

Beitrag von Viremar »

Dessert
Bananen längs halbieren auf Alu-Folie legen (genügend damit es zum einpacken reicht)
Zucker drüber streunen (Zucker karamelisiert in der Hitze, mehr Zucker = mehr Karamel)
je nach Geschmack noch einen Schuss Rahm dazu
verschliessen und ca. 5 - 10min auf den Grill

Pan-Tau

Beitrag von Pan-Tau »

Hy, ich weiss nicht obs schon erwähnt wurde, aber wie halbieren machmal auch noch Tomaten, dann etwas Paniermehl und Gewürze rein. Je nach dem noch etwas Käse.....die Tomatenhälften dann wieder aufeinander legen und in Alufolie packen und dann auf den Grill!

Zum Dessert....eine Pfirsich halbieren. Den Stein entfernen und durch eine Lindorkugel ersetzten danach die Hälften wieder aufeinanderlegen und in Alufolie packen und auf den Grill

En Guete

JaNiMa

Beitrag von JaNiMa »

Danke Euch vielmal. Ihr habt ja ganz tolle Sachen aufgeschrieben. Freue mich schon auf's ausprobieren.

Herzliche Grüsse

chäfer83

Beitrag von chäfer83 »

SChoggibananen

Bananen längs aufschneiden und schokoladenstücke rein (geht auch mit Osterhasen ;-) )

In allufolien einpacken und aufs feuer ;-) *schlemmer*

JaNiMa

Beitrag von JaNiMa »

Hoi Chäfer83

Danke für Deine Idee. Ja die Geschichte mit den Osterhasen, habe schon viele feine Sachen gemacht, aber sie sind immer noch nicht ganz alle. Und das im August. Aber ich habe ja jezt sogar ein Grilltip mit Osterhasen... :wink:

Wünsche Dir alles Gute zum baldigen Happy Day!!!

chäfer83

Beitrag von chäfer83 »

Ich hab eben so auch unseren letzen Hasen verwertet ;-)

Antworten