Florentiner *

Antworten
chiquita

Florentiner *

Beitrag von chiquita »

Hi

Hat mir vielleicht jemand ein feines und einfaches Florentinerrezept?Möchte gerne welche machen :D
Danke

Maschi
Mod. im Ruhestand
Beitrag von Maschi »

Hallo Chiquita....

habe mir kürzlich dieses Rezept von "Chefkoch.de" abgespeichert.....
aber noch nicht ausprobiert, werde die zu Weihnachten verschenken :D !

100 g Zucker
80 g Sahne
30 g Butter
10 g Honig
100 g Orangeat
100 g Mandel(n), gehobelte
50 g Mehl
Butter od. Margarine für das Blech
Schokolade, flüssig

(ich persönlich werde wohl je 20gr vom Orangeat und Mandeln durch klein gehackte Haselnüsse und Cornflakes ersetzen)

Zubereitung
Die Sahne mit Butter, Zucker und Honig aufkochen, dann das gehackte Orangeat und die gehobelten Mandeln unterrühren. Von der Masse auf einbefettetes Backblech 13 Häufchen setzen, diese zu ca. 10 cm großen Scheiben flach drücken (Ich mache die Florentiner als Konfekt viel kleiner) und im vorgeheizten Rohr bei ca. 200 Grad goldgelb backen (10- 15 Minuten).
Die abgekühlten Florentiner mit dem Spachtel vom Blech heben, die Unterseite mit Schokolade bestreichen und stocken lassen, dann nochmals mit Schokolade überziehen und sofort mit einem Kamm das charakteristische Florentiner Muster machen. Beim Abkühlen muss man ein wenig ausprobieren.
Wenn die Florentiner noch zu warm sind, fallen sie beim abheben auseinander.

Viel Spass......und wenn dus dann machst, gib mir Bescheid wies ging :D und wie sie schmecken......ich liiiiiiiebe Florentiner :oops: !!

chiquita

Beitrag von chiquita »

Hi Maschi

Ou lecker!Ja ich liebe Florentiner auch heiss :oops: :lol:
Bei den Mandeln,sind schon Mandelblättchen gemeint oder eher Stifte?Nehme Blättchen und anstelle vom Orangat werde ich einfach etwas mehr Mandeln reinschmeissen,mag Orangat nämlich nicht wirklich...Geh nachher einkaufen und werde heute mal ein Blech voll machen,geb dir dann bescheid wie sie geworden sind :wink:
DANKE!

Maschi
Mod. im Ruhestand
Beitrag von Maschi »

Hallo Chiquita....

habe mir auch die Zutaten aufgeschrieben, geh am Nachmittag einkaufen....

dabei ist mir aufgefallen, das im Rezept Mehl angegeben ist......nur dann nirgends mehr erwäht wird wann und wie dazugeben Bild.....!?!?

chiquita

Beitrag von chiquita »

:lol: :roll: du hast recht :lol: ....

Maschi
Mod. im Ruhestand
Beitrag von Maschi »

Achja, wegen Stifte oder Plättchen.....ich denke das macht keinen Unterschied, ausser das die Stifte knackiger sind!

Werde jetzt recherchieren.....ich denke das Mehl kommt rein damit die Masse fest wird!?

chiquita

Beitrag von chiquita »

:wink: was machst du nun mit dem Mehl?Ich lass es einfach mal weg,mal schauen...

Maschi
Mod. im Ruhestand
Beitrag von Maschi »

Oder das....das ist wenigstens "vollständig" :lol: :oops: ...

Zutaten:

30 ml Milch (= 1/3 dl)
1/4 l Rahm
25 dag Staubzucker (= Puderzucker)
5 dag Butter
5 dag Honig
30 dag Backmischung kandiert
40 dag gehackte Mandeln

1dag= 10 gramm

Schokoglasur zum Tunken

Milch, Rahm, Zucker, Butter und Honig gemeinsam aufkochen. Backmix und Mandeln in die kochende Masse einrühren. Masse auf Backpapier-Blech streichen (ca. ½ cm) und bei ca 200°C goldbraun backen (ca.20 min) Überkühlen, ca 2x2 cm große Stücke schneiden und in Schokolade tunken.

sind dann halt eckige....sehen aber uhhhh fein aus *lechz*
Bild

chiquita

Beitrag von chiquita »

ou ja,die sehen auch fein aus,schlabber!Hab jetzt dein oberes Rezept gemacht,erste Ladung ist im Ofen,nimmt mich ja wunder ob das was wird :D Hab jetzt das Mehl weggelassen und anstelle vom Orangat einfach 200g Mandelblättli rein gemacht.Riecht schon mal fein :wink:

Maschi
Mod. im Ruhestand
Beitrag von Maschi »

Bin dann auch schon mal gespannt!?! Hast du grosse gemacht?
Hmmm.......kannst mir ja eines schicken *duckundwegrenn* :lol: ......naja ich unbedingt einkaufen muss und probieren :P !

chiquita

Beitrag von chiquita »

Huhu :lol: also ich hab die ganze Masse auf ein Blech geschmiert und danach erkalten lasse,Schoggi drüber und in Eggli geschnitten.Bin von der faulen Sorte :oops: Aber sind also mega fein geworden!Schick dir ein paar rüber :lol: nein,sind wirklich uh fein!Danke fürs Rezept,mache gleich nochmals eine Ladung,die Kids finden sie nämlich auch mega lecker :roll: :lol:

Maschi
Mod. im Ruhestand
Beitrag von Maschi »

suuuuuper Chiquita :lol: ......nochmals eine Ladung......will auch *stämpfel*........muss jetzt aber zuerst mit Sohnemann Franz üben :roll: mit Hund raus :roll: .......jaja......heut Abend dann.......dafür gehören sie mir dann auch ganz allein :lol: :wink: !

EDIT: gab das ein ganzes eckiges Blech voll (also so gross wie der BO ist?)? Und wie lage hast dus aufgekocht :oops: ?

chiquita

Beitrag von chiquita »

:D nein,es gab kein volles Blech,da müsste man fast die dreifache Ladung machen und das Zuckergemisch hab ich einfach aufgekocht,bis es geschäumt hat und dann weg vom Herd und noch etwas gerührt,wird dann dicker :wink:

Maschi
Mod. im Ruhestand
Beitrag von Maschi »

Habe un die gut 2 1/2 - fache Portion vom ersten Rezept gemacht und aufs Blech "geschmiert"......ist wohl doch recht viel! 2- fache Portion hätte glaubs gereicht.....sind nun halt recht dick :lol: ...auchgut :lol: !

Werde nun auch Schokolade draf machen, sobald das Zeug ausgekühlt ist!

Chiquita: hast du erst geschnitten, als Masse und Schoggi ausgekühlt war?

chiquita

Beitrag von chiquita »

:oops: :lol: ich mag sie halt schon etwas dicker und weicher :wink: ja ich hab sie ganz am schluss geschnitten aber die schoggi war noch nicht ganz hart,wenn die masse eben heller ist geht das ganz gut :wink: sind fein gäll

*schneeli*

Beitrag von *schneeli* »

ich hätte noch ein rezept für exotische florentiner mit cranberries und mango... sind super darf die nicht mehr machen da ich alle alleine esse :oops: falls jemand das rezept will bitte pn :lol:

kurli ;o)

Beitrag von kurli ;o) »

@schneeli
Du weisst wo Du das Rezept noch reintippseln musst gell 8) :lol:

Antworten