Anstrengende Geburt (relativ lang)

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Nelly07
Newbie

Anstrengende Geburt (relativ lang)

Beitrag von Nelly07 »

Ich war 8 Tage überfällig und ziemlich ungeduldig. Mein ganzer Körper tat mir schon weh und ich konnt mich fast nicht mehr bewegen so gross war mein Bauch. Beim letzten US (3 Tage vor ET) haben sie den Kleinen auf 4.4kg geschätzt!!!)

Da ich nervlich am Ende war habe ich einen Termin zum Einleiten für Dienstag bekommen (ET +10)

Am Samstag morgen bin ich um 5:15 erwacht, wie immer für die Pipi-Pause, welche am ende der SS praktisch stündlich waren. Da hatte ich so ein mensartiges Ziehen im Bauch, was aber wieder verschwand. Ich versuchte dann einzuschlafen, aber das Ziehen kam immer wieder. Um 5:45 beschloss ich dann, das dies evtl. Wehen sind und ich sie besser anfange aufzuschreiben. Habe mich dann ins Wohnzimmer gesetzt, Swissmom nachgelesen, mit einer Kollegin welche auch Wehen hatte noch auf Skype gechattet und die Wehen gemässen. Als sie in 5min Abschnitten kamen, weckte ich mal meine Mann, der mega aufgeregt war und sich so freute - ENDLICH es geht los! Ich habe dann geduscht und meine Beine rasiert. Da wurde die Wehen stärker und kamen in 4 Min Abschnitten. Habe dann mal ins Spital angerufen und die meinten ich solle kommen, wenn die Wehen unerträglich werden. Um 10:00 sind wir dann ins Spital gefahren.

Dort wurde ich ans CTG angeschlossen. Wehen alle 2min, Herztöne von BB normal. Dann wurde ich untersucht. MuMu 3cm offen, GMH verstrichen. Ich versuchte ein bisschen auf dem Gang rauf und runterzulaufen, etwas zu Mittag zu essen, aber das ging schon nicht mehr. Also ab in die Wanne, bzw. so ein Sitzbad. Das war herrlich! Sass bestimmt eine Stunde drin und habe rumgewitzelt. Immer wieder kam die Hebamme und hat mich ans CTG angeschlossen, Herztöne des Kleinen immer gut. Als die Wehen so stark wurden, dass ich sie nicht mehr veratmen konnte, ging ich aus der Wanne und bekam ein Wärmekissen und Akkupunktur. Dies hilf leider nicht sehr fest. Wurde dann abermals kontrolliert. MuMu 4cm offen, hat sich also nicht viel getan!

Dann wurden die Wehen unerträglich! Und ich verlangte eine PDA, aber die Hebammen wollten, dass ich erst noch ein bisschen mehr öffne. Also gaben sie mir Lachgas. Das war herrlich! War wie auf einer Wolke. Konnte wieder rumblödeln und die Wehen mit Lachgas wegatmen. Dann wurde auch dies unerträglich. Nächste Kontrolle, 7cm offen. Ok, nun schrie ich an Spiess vor Schmerzen und WOLLTE SOFORT die PDA.

Die Anästhesie-Ärztin kam und meinte ich hätte einen sehr hohen BD und sie müsse zuerst eine Blutprobe machen und schauen, ob sie mir überhaupt eine PDA geben können. Na logisch hatte ich eine hohen BD bei diesen Wehen. Die Wehen waren jetzt je 4min lang und ohne Pausen, ich schrie mir die Seele vom Leib. Meine Hebamme konnte nicht glauben, dass jetzt noch eine Blutabnahme ansteht. Nach 20min kam die Ärztin zurück und ich bekam die PDA. Davon bekam ich aber fast nichts mehr mit, da ich nur noch am Schreien war. Die PDA wirkte SOFORT. Schmerzen waren weg, auf dem CTG zeigte es weiterhin starke und lange Wehen an. Ich war so erschöpft und fror am ganzen Körper. Fieber wurde gemessen und ich hatte hohes Fieber (ich die sonst NIE Fieber habe). Ich lag dann etwa 3h so auf dem Bett, mit Decke, Wehen und döste sogar ein. Dann wurde ich kontrolliert und NICHTS hat sich getan. Immer noch 7cm offen. Meine Blase wurde entleert und ich wurde an den Wehentropf angeschlossen. Gleichzeitig bekam ich eine weitere Dosis PDA.

Die Wehen waren irgendwie erträglich und die letzten 2cm öffneten. Ich war aber nur noch erschöpft und müde. Dann war Hebammen-Wechsel und meine super Hebamme musste leider nach Hause. Die neue Hebamme war gar nicht auf meiner Wellenlänge - leider :(

Plötzlich verspürte ich den Drang zu pressen. Ich wurde auf einen kleinen Schemmel gesetzt mein Mann hinter mich um mir die Schultern runterzudrücken und mich zu massieren. Und los ging es mit den Presswehen. Es war die Hölle, hatte solche Schmerzen und schrie wie am Spiess! Insiderli kam langsam runter aber rutschte immer wieder hoch. Die Herztöne waren aber immer schön konstant, deshalb liess sie mich weiterpressen. 2h lang!!! Ich wollte nur noch sterben, nach Hause gehen und aufhören - mochte einfach nicht mehr! Irgendwie kam ich wieder aufs Bett, keine Ahnung wie, konnte ja fast nicht mehr gehen vor Schmerzen. Und ich bekam eine lokale Becken Anästhesie. Aber die nützte nur sehr kurz. Ich war einfach am Ende meiner Kräfte. Die Geburt dauerte ja schon 22 Stunden!

Da riefen sie die Ärztin und beschlossen, dass ich keine Kraft mehr hatte. Der Kleine lag aber schon sehr weit unten, aber konnte nicht rausgepresst werden. Also wurde die Saugglocke geholt und montiert. Mit nur 2 Presswehen war Insiderli draussen und wurde mir auf die Brust gelegt. Ich hab nur noch geheult vor Erleichterung!

Der Kleine wog 4625g und war 56cm lang. Er lag in Sterngucker-Position, deswegen konnte ich ihn nicht rauspressen.....bzw. sein Kinn war so eingeklemmt, dass er immer wieder hochrutschte :(

Ich bin sehr gerissen und musste mit 8 Stichen genäht werden. Ich verlor auch 2 Liter Blut und war entsprechend weggetreten. Auch mein BD war sehr hoch, so hoch, dass sie mir eine Pflegerin nebens Bett gesetzt haben um mich zu überwachen. Aber davon bekam ich gar nichts mehr mit.....

Ich bin immer noch dabei diese Geburt zu verarbeiten - bin von mir und von der letzten Hebamme sehr enttäuscht. Die Schmerzen habe ich noch nicht vergessen, aber ich war schon zurück im Geburtssaal und in ein paar Tagen werde ich noch ein Gespräch mit meiner 1. Hebamme haben....
Zuletzt geändert von Nelly07 am Do 15. Nov 2007, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

Jazzmin
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Jazzmin »

erstmals herzliche gratulation zu sonnenschein...

du musst sicher nicht von dir enttäuscht sein.. du hast dies wunderbar gemacht...es ist sicherlich nicht einfach ein soooo groosssssseeeeesss baby auf normalem wege zu gebären..
Vanessa, 8.7.04/Ivan, 23.2.07/Marlon, 17.7.08

BildBildBild

laladi

Beitrag von laladi »

wow, herzliche gratulation zu deinem sohnemann! er war ja wirklich sehr lang mit 56cm! ich wünsche dir alles gute und dass du diese für dich schwierige geburt gut verarbeiten wirst. du wirst sehen - man vergisst die schmerzen und alles drum & dran schnell, weil einem das baby dann soviel gibt! :D

Batoo

Beitrag von Batoo »

Liebe Nelly

Du musst nicht von Dir enttäuscht sein! Du hast alles bestens gemacht, manchmal spielt einem die Natur einfach einen Strich durch die Rechnung und es kommt alles anders, als gedacht. Da kannst Du überhaupt nichts dafür!

Nochmals alles, alles Gute zur Geburt Eures Benjamins.

LG, Batoo

Pöppeli
Newbie

Beitrag von Pöppeli »

Och nelly, du hattest es ja beileibe nicht einfach, vorallem dass der Kleine in Sterngucker position war, machte das ganze für dich ja nicht einfacher.
Sei stolz auf dich, euer süsser war ja auch nicht der Kleinste! Du wirst das ganz bestimmt verarbeiten können.

Weiterhin alles Liebe dir und deiner Familie

Pöppeli
Bild

varia
Newbie

Beitrag von varia »

nelly, mich friert es gerade, wenn ich deinen bericht lese...
du hast das soooo toll gemacht, echt, dass war ja eine wahnsinnsgeburt!
Bild

Sennerin71
Newbie

Beitrag von Sennerin71 »

Nelly, auch ich finde, du hast diese Geburt einfach nur toll über die Bühne gebracht.... Benjamin ist ja wirklich ein sehr grosses Baby.... Ich kann dich nur bewundern.... Lass dir auch die Zeit zum verarbeiten, das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen....
Bild Bild
Bild Bild

Nelly07
Newbie

Beitrag von Nelly07 »

Vielen Dank für die lieben Kommentare. Am Sonntag habe ich noch ein Gespräch mit der Hebamme, welche die meiste Zeit bei mir war. Hoffe, dies hilft auch noch.

Lg, Nelly
BildBild

tizi

Beitrag von tizi »

liebe nelly07,

sei nicht enttäuscht! du hast das gut gemacht!
DU hast euer kind zur welt gebracht, niemand anders! und DAS hast DU so gut gemacht, wie du es eben konntest, und wie es in jenem moment (noch) ging.
eurem kleinen sonnenschein geht es gut, und dir wünsche ich alle kraft der welt, dich zu erholen, und diese geburt zu verarbeiten! DU packst das, bestimmt!

knuddler,

tizi

miki
Newbie

Beitrag von miki »

hoi nelly
herzliche gratulation. mann...die geburt ist ja erst vor kurzer zeit gewesen! lass dir zeit zum verarbeiten. mit der hebamme reden tut sicher gut und ich staune sehr, wie gut du die geburt gemeistert hast. bei so einem riesen benjamin und vorallem als sternguckerli. du hast das bestens gemacht. ich hatte auch eine schwere 1. geburt und ich brauchte lange, um die schmerzen und allgemein die situation zu verarbeiten, geschweige denn zu vergessen. aber die zeit arbeitet für uns!! da bin ich sicher.
alles gute dir und deiner familie.
und denk daran, dass dein hoher blutverlust auch zu deinem momentanen befinden beiträgt. du musst dich auch körperlich erholen können! phu...ich weiss wovon ich rede, deine geburt erinnert mich sehr an meine. wir haben unser bestes gegeben!!
050709

Bild

siitara
Junior Member

Beitrag von siitara »

Liebe Nelly

herzliche Gratulation zu eurem kleinen Sohn!

Hatte bei meiner 1. Geburt ein ähnliches wenn auch lange nicht so traumatisches Erlebnis!

Dein Satz von wegen entäuscht von dir selber, tat mir im Herzen weh!!!! :cry:

Ging mir damals GENAU SO!!! Bitte, bitte liebe Nelly! Ich denke du bist auf dem richtigen Weg in dem du das Gespräch mit der Hebamme suchst! Sei nicht entäuscht von dir ich finde du hast alles bewundernswert gemeistert! Nicht jeder bringt so ein schweres Baby auf die Welt! :lol: :lol:

Sei Stolz auf dich.... sie wie es dir gebührt!

Alles Gute euch dreien!

Antworten