Wo sind die Verschnaufspausen?

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Ginny
Member

Wo sind die Verschnaufspausen?

Beitrag von Ginny »

Das Ganze fing schon eine Woche vor der Geburt an. Ich habe von Dienstag auf Mittwoch immer wieder Wasser verloren. Am Dienstag hat meine Ärztin noch gesagt, wahrscheinlich kommt das Kleine noch diese Woche. Also habe ich am Mittwoch morgen im Spital angerufen, am Nachmittag ging ich zur Kontrolle. Während fast 2h wurde ich untersucht (2 Hebammen und 2 Ärzte), das Resultat war es sei der Schleim der sich von der Untersuchung am Vortag gelöst hat. Also wieder nach Hause.
Die nächsten 7 Tage habe ich immer wieder Wasser verloren. Da man mir gesagt hat, am Schluss verliert man Urin habe ich mir keine Sorgen gemacht. Bei der Untersuchung wurde mir ja auch gesagt, dass ich viel Fruchtwasser habe.

Am 3.10. musste ich zur nächsten Untersuchung ins Spital. Ich sagte der Hebamme, dass mich die Inkontinenz sehr störe und ich hoffe es wäre bald vorbei. Sie meinte dann das wäre kein Urin sondern Fruchtwasser, wir müssen einleiten. Das Baby würde in den nächsten 2 Tagen kommen. Na super ich hatte eine schlechte Nacht hinter mir und wollte eigentlich am Nachmittag zu Hause den Schlaf nachholen :?

Ich wurde also auf ein Zimmer gebraucht und ich informierte mein Mann, er soll bitte noch den Koffer fertig packen.

Am Nachmittag ging ich noch kurz im Park spazieren um das ganze etwas voran zu treiben. Ich hatte anscheinden leichte Wehen, aber ich hatte schon Mensbeschwerden, die schmerzhafter waren.

Um 16.30 kam Mann, sein Chef hat ihn nach Hause geschickt, da er sich ja eh nicht mehr konzentrieren könne. Kurz darauf musste ich aufs WC und als ich mich bückte um eine heruntergefallene Binde aufzuheben, machte es pflutsch :oops: Ich habe einen Schwall Fruchtwasser verloren, genau über meiner einzigen Schwangerschaftshose, die ich dabei hatte.
Eine Stunde später fingen dann die Wehen an. Ich tigerte im Zimmer auf und ab das half ein wenig. Ich rief nach der Hebamme, sie sagte sie käme in einer halben Stunde. Kein Problem dachte ich, die Wehen sind zwar schmerzhaft, aber das geht schon. Nach 15 Minuten hatte ich das Gefühl, jetzt wird es immer schlimmer. Mein Mann und ich haben die Abstände gezählt, 3 Minuten. Wie ist das mit den Verschnaufspausen? Meistens wird doch erzählt, dann kommen die Wehen im 10 Minuten takt und nehmen dann langsam zu.

Als ich gerade nochmals die Hebamme (es war übrigens Frau Meyer eine Superhebamme), rufen wollte kam sie. Ich wurde sofort in den Gebärsaal gebracht und wir informierten meine Mutter, dass sie sich langsam auf den Weg machen sollte. Frau Meyer hat mich untersucht und gesagt, der Muttermund ist erst 1cm offen.

Meine Mutter kam und ich tigerte immer noch im Zimmer auf und ab. Mit Akupunktur wollte ich die Schmerzen aushalten, aber es ging nicht. Die Hebamme gab mir etwas gegen die Schmerzen und die Übelkeit. Ich musste auf das Bett und es wurde ein CTG gemacht. Am Anfang, schaute ich noch, aber bald habe ich mich nur noch darauf konzentriert, dass die Schmerzen nicht so schlimm sind. Mein Mann hat mir noch einigemal gesagt, jetzt kommt wieder eine Wehe. Bis ich ihn freundlich :twisted: darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich die Wehen spüren würde und seine Ansage nicht brauchte.

Ich wollte nur noch Weg, ich hatte mir das Ganze etwas "gemütlicher" vorgestellt. Oft stand in den Berichten, in den Pausen hätten sie sich wieder etwas erholt. Ich hatte sozusagen keine Pause. Bei der nächsten Muttermunduntersuchung sagte die Hebamme mir er wäre schon 5cm offen. 4cm in einer Stunde! Sie sagte mir dann das wäre schneller als üblich. Normalerweise sind es 1cm pro Stunde. Ich will schliesslich immer alles schnell hinter mich bringen, warum also nicht auch das. Kurze Zeit später meinte sie jetzt ginge es richtig los, ich atme anders :?: Also wieder untersucht, übrigens etwas unglauchblich unangenehmes . Wieder 4cm mehr dieses Mal sogar in 30min.

Von da an ging es dann richtig los. Ich presste was das Zeug hielt, leider waren meine Wehen sehr kurz und ich konnte immer nur 2x pressen, dazu kamen dann noch Wadenkrämpfe. Als hätte ich nicht schon genug Schmerzen! Mein Mann massierte mir die Waden, wärend meine Mutter mir die Stirn kühlte. Ich habe das Zeitgefühl in dieser Zeit verloren! Irgendwann sagte mir Frau Meyer, dass das Köpfchen drausen sei! Danach musste noch die Schultern raus, dabei habe ich mir dann noch einen Schamlippenriss geholt, besser als Damm!!!
Um 22.52 hat Nils Sebastian dann das Licht der Welt erblickt :D Meine Mutter hat voller stolz die Nabelschnurr durchgeschnitten und dem Arzt bei der Untersuchung des Kleinen zugeschaut.

Leider musste ich noch eine Auskratzung machen lassen. Die Plazenta kam nicht ganz raus, obwohl die Hebammen (es kam gerade der Schichtwechsel) unglauchblich fest auf meinen Bauch gedrückt haben. Die Narkoseärztin wollte mir eine PDA machen. Ich habe grosszügiger weise darauf verzichtet. Ich wollte nach diesen Schmerzen nicht noch eine Spritze in den Rücken bekommen.
Im Nachhinein muss ich sagen, es war gut so wie es war.

stefanie89

Beitrag von stefanie89 »

hi du!

mensch, da hast du ja einen mitgemacht... ich stell mir die geburt an sich schon sehr schmerzhaft vor, und wenns dann kaum pausen zwischen den wehen gibt... dankeschön! :roll: (ich hatte einen KS)

wie alt ist denn dein kleiner jetzt?

liebe grüsse,
stefanie

Ginny
Member

Beitrag von Ginny »

Hallo Stefanie
mein kleiner Sonnenschein ist jetzt 7 Wochen alt. Leider hat er zur Zeit keine gute Phase und hält meinen Mann und mich oft wach. Ich hoffe es kommen ruhigere Zeiten. Wie alt ist den Dein Kleines?

Ciao Nadine

stefanie89

Beitrag von stefanie89 »

Ohjeh, das kenn ich noch. Mein Kleiner ist jetzt 3,5 Monate alt- inzwischen hat er einen recht guten rythmus gefunden, aber die ersten wochen waren auch recht hart... (vor allem eben auch nachts). Hat dein Kleiner denn viel Bauchweh? Wünsch euch viel Kraft und Geduld, das kommt schon!

Liebe Grüsse,
Steffi

Ginny
Member

Beitrag von Ginny »

Hallo Steffi
ja und ich habe es mit Bauchmassagen, Flatulex und verschiedensten anderen Sachen ausprobiert. Die Mütterberaterin hat mir jetzt geraten zu einem Ostheopaten zu gehen. Ich probiere jetzt einen guten zu finden.
Ciao Nadine

cdn

Beitrag von cdn »

sali gynni

gell und die wollen einem Weismachen es fange ganz harmos an :lol:

meine ertse geburt startete auch mit 5 min abständen wehen.

hoffe du hast dich gut erholt und gut eingelebt.

gruess cdn

Cedric
Member

Beitrag von Cedric »

Hallo zusammen
An einem Dienstag Abend um 11'00 Uhr hatte ich frühzeitiger Blasensprung. 4 Wochen zu früh.
Ich hatte mich kaum richtig im Bett Bequem reingelegt wurde es etwas nass. Zuerst dachte ich na ja dass ich nicht mehr so richtig unten dicht bin ist ja klar aber so?
Dann ab ins Spital.
Dort musste ich dann auch bleiben. Ich bekam so ca. alle 8 Stunden Antibiotika weil ja alles schon offen war. Nur der Muttermund nicht. Dafür gabs eine Tablette an den Mumu. Am Donnerstag Abend kam dann meine Ärztin und sagte fertig wir leiten ein. Falls es nichts bringt würden wir Kaiserschnitt machen.
Die Wehen kamen dann auch recht zügig. Ich hatte überhaupt keine Pausen zwischen den Wehen. Da kam die Hebamme und sagte das gehe noch lang ich solle PDA machen lassen.
Ich oh gott nein. Habe dann ja gesagt. Der Arzt kam sagte noch drehen sie sich auf die seite dass wir vorbereiten können. Ich drehte ich rum und was passierte. Es gab einen ruck in mir und ich hatte Presswehen.
Meine Ärtztin konnte gerade wieder zu hause das Auto drehen um zlur Geburt zu kommen. Es ist dann alles schnell und gut verlaufen.
Ich habe einen Sohn bekommen. Cedric 2200gr. 44 cm.
Er ist jetzt 16 Monate alt und hält mich richtig auf Trab.
Im ganzen war ich dann 14 Tage im Spital. das war lang. Ich war froh endlich nach Hause zu fahren.
Liebe Grüsse Bernadette

Ginny
Member

Beitrag von Ginny »

Es ist doch seltsam, jetzt habe ich vor der Geburt so viele Geburtsberichte gelesen und bei vielen waren es immer so lange Pausen dazwischen, ausser bei denen die schon einmal geboren haben. Man lernt auf jedenfall eins, es ist nie so wie beschrieben oder erzählt. Weder die Schwangerschaft noch die Geburt, jeder erlebt sie ganz anders. Ich habe immer auf die Kreuzschmerzen und die Stimmungsschwankungen in der Schwangerschaft gewartet und nichts kam. Ich bin auch froh darüber.

aha
Member

Beitrag von aha »

Verschnaufpause? Die hab ich auch vermisst. Die gabs irgendwie nicht :roll:

Antworten