Pouletbrust Rezept *

Antworten
Heidi+3

Pouletbrust Rezept *

Beitrag von Heidi+3 »

Hallo zusammen

Hier sind schon ganz gute Rezpte zusammen gekommen. Jetzt wollte ich Euch fragen, ob ihr mit Eure Pouletbrustrezepte verrattet. Ich möchte zu Weihnachten Pouletbrüstchen machen. Darum suche ich ein paar spetzielle Rezepte. Danke

schneehase
Newbie

Beitrag von schneehase »

Ich mag die PB gefüllt mit Mozarella und getrockneten Tomaten. Und dann das ganze umwickeln mit Rohschinken. Lecker. ;-)

kurli ;o)

Beitrag von kurli ;o) »

Es gibt ein Rezept von Betty Bossi, hab's aber grad nicht da :oops:

Pouletbrüstli gefüllt mit : Gschwellti stampfen, Pfeffer-Frischkäse und Mascarpone, alles gemischt.
Dann eine Tomatensauce mit Cognac (oder sowas) drin, Pouletbrüstli in der Sauce gratinieren. Uuuuuuh lecker!
Vielleicht hat grad jemand das Rezept :oops:

häsli
Member

Beitrag von häsli »

Hallo

Hier mein Favorit (hab ich aus dem Forum :lol: )

- 4 Pouletbrüstchen
- Salz
- Pfeffer
- Rosmarin
- 4 Tranchen Speck
- 1/2 dl Hühnerbouillon
- 1 Becher Crème Fraîche
- 1 dl Rahm
- 50 g Reibkäse

Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Die Pouletbrüstchen würzen, mit Specktranchen umwickeln und in eine feuerfeste Form legen. Die Bouillon dazugiessen und im Backofen 20 Minuten garen. Die Crème Fraîche und Rahm mischen, dazugeben, mit Reibkäse bestreuen und nochmals während zehn Minuten überbacken. Hinweis: Das Gericht lässt sich ideal vorbereiten. Gelingt garantiert!

Ä Guete... :lol: :lol:

Lg häsli

kurli ;o)

Beitrag von kurli ;o) »

ou jaaaa, das sit uuuh lecker! fettig, aber lecker! :lol:

Ricki
Member
Beitrag von Ricki »

@Heidi+3

Ich hätte dir ein Betty Bossi Kochbuch mit dem Titel "Feines mit Geflügel" wenn du interesse daran hättest schick mir doch eine Pn mit deiner Adresse dann würde ich es dir morgen auf die Post tun.

Siddina

Beitrag von Siddina »

KRÄUTER-POULETBRÜSTCHEN AUS DEM OFEN

ZUTATEN
Für 4 Personen

1 ofenfeste Form von ca. 20X30 cm

Butter für die Form
4 Pouletbrüstchen, ca. 700 g
Salz
Pfeffer aus der Mühle
wenig Paprika
4 Specktranchen
4 EL gemischte Kräuter, z. B. Basilikum, Rosmarin,
Zitronenthymian, fein gehackt
1,8 dl Saucenrahm
1 dl Weisswein oder Gemüsebouillon
Kräuter zum Garnieren

ZUBEREITUNG
1 Pouletbrüstchen würzen, mit dem Speck umwickeln und in die ausgebutterte Form legen. Kräuter darüber streuen.
Rahm und Wein oder Bouillon verrühren, darüber giessen. In der Mitte des auf 220 °C vorgeheizten Ofens 20-25
Minuten gratinieren.
Dazu passen Gemüse und Reis.

Dies ist mein "super-fein-super-schnell-Menu"! Kann ich wirklich nur empfehlen. :D

Loro
Member

Beitrag von Loro »

Ich liebe Pouletbrüstchen an einer Estragonrahmsauce
Ich habe kein Rezept dazu, mache einfach eine Sauce mit Bouillon, Paprika, etwas Pfeffer und Estragon und gebe am Schluss noch Rahm dazu. Die Pouletbrüstchen brate ich kurz an und mache sie dann im Ofen fertig

häsli
Member

Beitrag von häsli »

@ Siddina

Klingt lecker :lol: :lol: Wie machst du's, wenn du mehr Fleisch machen musst? Könnte ich auch "2 Lagen Fleisch" übereinander legen :?: Im Backofen hat nur eine Form Platz und es sind mehrere Gäste da an Weihnachten :roll: :?

Ich hoffe, du verstehst meine Frage 8)

Lg häsli

Schnuppi
Junior Member

Beitrag von Schnuppi »

Mein Favorit:

Pouletbrüstchen „Parmigiano“(für 4 Personen)

4 Pouletbrustfilets (ca. 500 g)
50 g Parmesan am Stück
2 EL Pinienkerne
12 Zweige Basilikum
Salz / Pfeffer aus der Mühle
300 g „Wildrice mix“
2 EL Olivenöl
2 dl Weisswein
2 dl Gemüsebouillon
2 dl Rahm

Seitlich eine Tasche in die Filets schneiden (am besten gleich vom Metzger machen lassen). Parmesan in dünne Scheiben schneiden. Parmesan, Pinienkerne und je 3 Blättchen Basilikum in die Taschen einfüllen. Mit einem Zahnstocher verschliessen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
In 2 l Salzwasser den Reis ca. 20 min gar kochen.
Das Fleisch im heissen Öl rundum gut anbraten. Bei kleiner Hitze 10-15 min fertig braten. Warm stellen. Den Bratensatz mit Weisswein auflösen. Zur Hälfte einkochen. Die Bouillon beifügen, erneut einkochen lassen. Den Rahm dazu geben, sämig kochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die restlichen Basilikumblätter in feine Streifen schneiden und darunter mischen. Nach Belieben noch etwas Parmesan unter die fertige Sauce mischen.
Das Fleisch in Streifen schneiden, neben dem Reis auf einem Teller anrichten. Das Fleisch mit der Sauce übergiessen.
Dazu passen verschiedene gedämpfte Gemüse.
Fräulein, pubertierendes Monster, Mittelkind und Yakari mit:

Bild

"Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge: Ich seh überall nur Pfeifen!"

Siddina

Beitrag von Siddina »

Hallo Häsli

Zwei Lagen Fleisch habe ich noch nie gemacht.Ich finde es noch lecker, wenn die Pouletbrüstchen noch ein klein wenig aus der Sauce "spienzle" (ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine... :wink: ), da so der Speck dort ein bisschen knusprig wird. (Phu, kompliziert...)
Wie gross ist den deine Form? Ich bringe in eine "normale" Gratinform gut 6 - 8 Pouletbrüstchen rein (musst halt alles ein wenig "inemoschte"... :D ). Kannst du unmöglich verschiedene Formen in den Ofen stellen? Und evtl. könntest du ja die zweite Ladung erst nach dem Servieren der ersten in den Ofen schieben...

Ich denke, bei zwei Lagen Fleisch würden wohl auch klappen. Der Speck ist dann einfach bei der unteren Lage nirgends gebraten...

Liebe Grüsse
Siddina

seemeitli
Member
Beitrag von seemeitli »

Pouletbrust überbacken mit Spargeln oder Broccoli

Nehme Pouletbrüstchen, schneide sie in der Mitte auseinander, würzen, brate sie in der Pfanne an. Dann in eine Gratinform legen. Spargeln aus der Büchse, oder Frische drauf. Da jetzt nicht Saison ist, nehme ich Broccoli, koche diesen im Wasser. Lege ich ober drauf, dann Reibkäse drüber, dann noch Rahm drüber. Ab in den Ofen bei 180 Grad 30 Minuten. Kann auch gut vorbereitet werden.

Dazu serviere ich Reis
Bild

Sonnenblume
Newbie

Beitrag von Sonnenblume »

Pouletbrüstli unter der Teighaube

Marinade
2 EL grobkörniger Senf
4 EL Cognac oder Sherry
2 Knoblauchzehen, gepresst
8 Pouletbrüstli (je ca.150 g)

Gemüse
2 EL Butter
500 g Champignons, geviertelt
500 g Lauch, in Streifen
2 rote Peperoni, geviertelt, in feinen Streifen
250 g Mungbohnen-Sprossen

1 TL Salz
0.25 TL Cayennepfeffer
3 EL Mehl

2.5 dl Saucenrahm

Pouletbrüstli (8 Stk.)
2 EL Bratbutter
0.5 TL Salz

Blätterteighaube
500 g Fertig-Blätterteig

1 Eiweiss, verklopft
1 Eigelb, mit
1 TL Wasser verrührt

Marinade
Senf, Cognac und Knoblauch in einer kleinen Schüssel gut verrühren. Pouletbrüstli damit bestreichen, zugedeckt im Kühlschrank ca. 4 Std. marinieren.

Gemüse
1. Butter in einer Pfanne warm werden lassen. Gemüse portionenweise ca. 5 Min. andämpfen.
2. Alles Gemüse wieder in die Pfanne geben, würzen, mit dem Mehl bestäuben, mischen.
3. Saucenrahm dazugiessen, ca. 2 Min. köcheln. Gemüse in der vorbereiteten Form verteilen.

Pouletbrüstli
1. Pouletbrüstli mit Haushaltpapier trockentupfen.
2. Bratbutter heiss werden lassen. Pouletbrüstli portionenweise beidseitig je ca. 3 Min. anbraten. Herausnehmen, salzen, aufs Gemüsebett legen, auskühlen.

Blätterteighaube
1. Teig auf wenig Mehl ca. 2 mm dick auswallen. Teigblatt so schneiden, dass es ringsum ca. 3 cm grösser ist als die Form.
2. Formenrand aussen mit Eiweiss bestreichen. Teigblatt über die Form legen, am Rand gut andrücken.
3. Aus den Teigresten Verzierungen ausstechen, mit Eiweiss aufkleben. Ganze Teighaube mit Eigelb bestreichen.
Backen: ca. 30 Min. in der unteren Hälfte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens. Wird der Teig zu dunkel, mit Alufolie bedecken.

Form: für eine weite ofenfeste Form von ca. 2 1/2 Litern, gefettet.

@kurli ;o)
Falls du dein BB-Rezpet mit den PB & Geschwellten/Frischkäse/Tomatensauce greifbar hast, würde es mich interessieren. Dankeschön.

Sonnenblume
Newbie

Beitrag von Sonnenblume »

Pouletbrust Hawaii
1 Pouletbrust
1 Scheibe Schinken
50g Raclettekäse
1 Scheibe Ananas
Fett zum Braten
Fleischwürze

1. Pouletbrust wenn nötig trocken tupfen.

2. Pouletbrust mit Fleischwürze würzen.

3. Bratfett in Bratpfanne erhitzen und die Pouletbrust auf beiden Seiten stark anbraten.

4. Schinken, Ananasscheibe und zuletzt den Raclettekäse drauflegen.

5. In eine feuerfesten Form im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca 12 Min backen.

Passend dazu serviert man z.B. Reis

shirka
Newbie

Gesucht Rezept : Pouletbrüstli

Beitrag von shirka »

Hallo Liebe Köchinnen und Köche :D
suche ein gutes Rezept mit Pouletbrüstli die im Ofen zubereitet werden !
habe 10 Erwachsene zum Nachtessen und möchte NICHT die ganze Zeit in der Küche stehen.

als Vorspeisse gibt es eine Rüebli-Orangen Suppe,danach Salat dann Pouletbrüstli......,und zur Nachspeise einen Exotischen Fruchtsalat.

Hoffe auf ein paar leckere Rezepte und danke jetzt schon !

Liebe Grüsse Shirka
Zuletzt geändert von Kami am Di 8. Dez 2009, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt

Selonder
Vielschreiberin

Re: Gesucht Rezept : Pouletbrüstli

Beitrag von Selonder »

Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Storch
Junior Member

Beitrag von Storch »

Pouletbrüstli im Speckmantel

4 Pouletbrüstli mit je 2 Streifen Speck einwickeln und in eine eingefettete Gratinform legen

1 dl starke Gemüseboullion dazu giessen

ab in den Ofen! 220 Grad 10 Minuten

1 dl Crème fraîche und 1 dl Saucenhalbrahm in eine Schüssel geben und mit 50 g Reibkäse mischen.

Fleisch aus dem Ofen nehmen, Saft zur Crème fraîche abgiessen. Sehr gut mischen, da es sonst flockig wird.

Das Ganze über die Pouletbrüstli geben, etwas geriebener Käse direkt auf's Fleisch und nochmals 10 Minuten in den Ofen.

Sehr schnell und sehr lecker!

Jala
Member

Beitrag von Jala »

Storch hat geschrieben:Fleisch aus dem Ofen nehmen, Saft zur Crème fraîche abgiessen. Sehr gut mischen, da es sonst flockig wird.
Ach deshalb wurde es bei mir so flockig, aber es ist wirklich superlecker!

Ich hätte noch ein Rezept mit Pouletbrüstli auf Gemüsebeet mit Blätterteighaube, finde ich auch sehr fein. Falls du möchtest kann ich es mal eintöggeln.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Jala
Member

Beitrag von Jala »

Habe das Rezept gerade auf der Bettybossi HP gefunden. Bei Rezeptsuche http://www.bettybossi.ch/de/rezepte/rezeptsuche.aspx 'Pouletbrüstli Teighaube' eingeben, dann kommts.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

shirka
Newbie

Beitrag von shirka »

ohhh,das geht ja ruck-zuck ! danke................... tönt schon ganz lecker!

Antworten