IVO Eine wunderschöne Hausgeburt

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
desmorado
Newbie

IVO Eine wunderschöne Hausgeburt

Beitrag von desmorado »

Geburtsbericht Ivo Jerome aus der Sicht vom Vater

Am Montag 6.10.2008 war der berechnete Geburtstermin. Bis zu dem Zeitpunkt klagte meine Frau immer wieder über verschiedenste Vorbereitungswehen. Meist zog es über längere Zeit hinweg. Für 10.30 hatten wir einen Ultraschall abgemacht um die Lage, Grösse und Fruchtwasserbestand zu kontrollieren. Wir fuhren in die Frauenklinik und mussten wie üblich warten. Beim Ultraschall wurde bestätigt dass es unserem Insiderli bestens ging, die Lage tip top war und das Gewicht wurde auf 3660 geschätzt Kopfumfang auf 33cm.
Wir trafen nach dem Ultraschall unsere Hebamme wo wir die Daten zusammen besprachen und über das weitere Vorgehen diskutierten. Sie erzählte dass sie in der vorhergehenden Nacht eine Geburt hatte und froh wäre wenn sie nochmals Schlafen könnte. Sie bat uns die mitgegebenen Anregenden Mittel, Geburtsöl, Wehentee vorsichtig einzusetzen.
Danach gingen wir ins Thai Quick etwas scharfes Essen das hatte auch schon bei der Grossen gewirkt.
Nachmittags gingen wir auf einen ausgiebigen Spaziergang in den Park. Dieser setzte schon etwas in Gang. Die Wehen wurden etwas regelmässiger aber noch nicht wirklich ernst.
Abends begann meine Frau Wehentee zu trinken. In der Nacht erwachte sie ab der einen oder anderen Wehe aber sie war sich immer noch nicht wirklich sicher ob es bald richtig losgehen würde.
Am nächsten Morgen gingen wir ins Coop einkaufen und wir erwischten noch ein feines Kalbskotelette welches ich zum Zmittag kochte. Dazu Nudeln und Tomaten Kräutersauce und Salat. Es war lecker.
Am morgen meldete sich noch unsere Nachbarin um zu fragen ob unsere Grosse zur Kindergartenkollegin spielen kommen möchte. Um 13.00 Uhr holten sie sie ab und wir verblieben dass sie solange bleiben darf wie wir es möchten. Wir entschlossen uns zum Abendessen wieder zu melden um das weitere Vorgehen abzusprechen.
Ich ging danach mit unserer Kleinen noch ins Büro um den 17.00 Uhr Termin abzusagen damit ich wirklich für meine Frau da sein kann. Im Büro erzählte ich den Kollgen dass die Wehen doch schon regelmässig kommen und ich einen Termin absagen muss. Die Kollegen waren alle sehr erstaunt wie cool ich dabei blieb. Um 15.00 Uhr bekam ich ein SMS von meiner Frau wo sie mir mitteilte, dass das Fruchtwasser ging. Ich beendete meine Aufgaben und machte mich auf den Heimweg.
Zuhause angekommen hörte ich sie bereits Wehen veratmen: AuaAuaAuaAua aber nicht laut sondern eher Jammernd. Gleich ging ich zu Ihr und erkundigte mich nach Ihren Wünschen. Sie wollte ins Wasser, doch Pool aufstellen dauert zu lange und alleine bleiben wollte sie auch nicht, also ab in die Badewanne. Unsere Kleine zog sich auch gleich aus und fand: Bädele Bädele. Was wir aber nicht erlaubten. Meiner Frau war es aber nicht wohl in der Wanne und so zügelten wir bald mal zurück ins Schlafzimmer. Als dann die Hebamme eintraf kümmerte sie sich um meine Frau und ich mich um den Pool und die Kleine half mir aufblasen und auffüllen wollte aber immer noch hineinklettern und Bädele. Plötzlich kam mir der Gedanken sie in die Badewanne zu stecken was sie sehr schätzte. So bekamen wir etwas Luft von Ihr. Sie war über eine Stunde beschäftigt damit alle Schampoos auszuschütten und die Badewanne zu putzen :-).

Mittlerweile war der Muttermund ca 5cm offen und der Pool genügend mit warmem Wasser gefüllt und meine Frau stieg hinein. Es war ca 16.30 Uhr. Im Pool wurden die Wehen weniger häufig aber intensiver. Sie begann zu sagen, dass sie Angst habe es nicht durchstehen zu können und mit einem verzweifelten Gesischtsausdruck flehte sie, dass wir Ihr doch das Kind herausnehmen würden. Nach ca 1.5 Stunden wurde es Ihr ungemütlich im Pool und so stieg sie aus dem Wasser und ging zurück ins Schlafzimmer. Dort verarbeitete sie Wehe um Wehe im Stehen an mich gelehnt. Im Wasser hatte die Hebamme mit Akkupunktur versucht die Schmerzen etwas zu lindern. Nun konnte sie Ihr ein Buscopan Zäpfli verabreichen was ihr zu helfen schien. Sie sagte nichts mehr von nicht mehr können oder mögen.
Mittlerweile war auch die zweite Hebamme eingetroffen welche sich alsbald herzlich um unsere Kleine kümmerte und mit Ihr viele Büechli anschaute.
Irgendwann so um 18.45 meinte die Hebamme zu meiner Frau wenn sie möchte dürfe sie mal versuchen zu Pressen. Bei einer Untersuchung stellte sie 8cm fest und alles schön weich und quasi verstrichen jedenfalls sagte sie sie könne den Mumu sonst auch noch etwas schieben.
Die Nachbarin rief noch an und ich bat sie doch darum Mia etwas zu essen zu geben und sie danach nach Hause zu bringen so sollte sie rechtzeitig zu Hause sein um die Geburt zu erleben.
Meiner Frau war es nicht mehr wohl im Stehen und Kniete sich im Vierfüssler aufs Bett. Nach ein Paar Presswehen kam der Kopf zum Vorschein und Alani sass auf meinem Schoss als nach einer weiteren Wehe der Kopf des Babys draussen war und unser Kleiner bereits zu Atmen begann. Noch eine Wehe und mit etwas Unterstützung der Hebamme war unser Wunder geboren, lag unter Mama und beschwerte sich lautstark darüber, dass er nicht mehr im warmen Bauch von Mama war.
Wir halfen meiner Frau auf den Rücken zu liegen und unser Knabe wurde Ihr bedeckt mit warmen Tüchern auf die Brust gelegt. Die Hebammen verliessen mit der Kleinen das Zimmer und liessen uns etwas Zeit um den kleinen Erdenbürger willkommen zu heissen. Kurz darauf klingelte es und die Grosse war zurück.
Unsere Grossen kamen dann zu uns ins Zimmer und die Grosse durfte schauen ob sie ein Brüderchen oder Schwesterchen erhalten hätte. Sie war erfreut ein Schnäbeli enteckt zu haben. Insgesamt war sie froh und auch ganz aus dem Häuschen dass unser Bub da war.

Ich kümmerte mich um den Pool der irgendwie nicht ganz dicht schien und organisierte eine kräftige Tauchpumpe um diesen zu leeren und als ich zurückkam hiess es die Plazenta sei geboren.

Ivo war noch nicht abgenabelt und nun durfte die Grosse mit mir zusammen den entscheidenden Schnitt machen, es war mittlerweile eine Stunde vergangen.

Langsam aber sicher war die Sache komplett und die Kleine schlief auf meinem Schoss ein nach einem kleinen Drama. Die Grosse liess sich später überreden zu uns ins Bett zu kommen und schlief dort bald mal ein.

Die Hebammen verabschiedeten sich. Und wir sassen noch kurz zusammen auf dem Sofa und gingen dann kurz vor Mitternacht glücklich und müde ins Bett.

Es war wunderschön unseren Sohn zu Hause bei uns Empfangen zu dürfen. Die Hausgeburt verlief absolut komplikationslos und genau so wie gewünscht. Es war einfach traumhaft dieses Wunder in unserer vertrauten Umgebung erleben zu dürfen und am Schluss ins eigene Bett fallen zu können.

Unser Wunder Ivo Jerome kam am Di. 7.10.2008 um 19.25 auf die Welt
Gewicht 3630gr, Länge 51cm, Kopfumfang 35cm
Kein Schnitt, Kein Riss nur eine leichte Schürfung.

Wir sind glücklich und dankbar.
Wenn wir an einem Kind etwas ändern wollen, sollten wir zuerst prüfen, ob es sich nicht um etwas handelt, das wir an uns ändern müssen. CG Jung

ermy
Member

Re: IVO Eine wunderschöne Hausgeburt

Beitrag von ermy »

so schön, mir kommen grad die Tränen.

Alles alles Gute für eure Familie.

lg ermy
Bild

sefaju
Junior Member

Beitrag von sefaju »

lieber Desmorado,
finde ich ganz toll von dir, wie du so einen einfühlsamen Geburtsbericht geschrieben hast. Vielen Dank! Und euch weiterhin gutes Zusammenfinden in der mittlerweile doch recht grossen Familie

Gruss asbk
Meine 3 Jungs halten mich ganz schön auf Trab...

Maximus: 22.07.2003
Medius: 15.08.2005
Minimus: 09.01.2008

aha
Member

Beitrag von aha »

Wirklich u schön, dein Bericht. Und natürlich besonders spannend, mal die Sicht des Mannes zu hören! Das erinnert mich stark an Rons Geburt. Ist halt schon am schönsten, wenns zu Hause klappt :wink: Alles alles Gute

sefaju
Junior Member

Beitrag von sefaju »

hehe, desmorado, sehe gerade, wir haben ja den gleichen Titel gewählt für den Geburtsbericht :D . aber er stimmt halt einfach überein mit dem Erlebten :wink:
Meine 3 Jungs halten mich ganz schön auf Trab...

Maximus: 22.07.2003
Medius: 15.08.2005
Minimus: 09.01.2008

stephanief
Member

Beitrag von stephanief »

Hier auch nochmals: Herzlichen Glückwunsch zu eurem Ivo!!! Ich freu mich immer noch riesig für euch dass die Hausgeburt geklappt hat und alles so kam, wie ihr euch das gewünscht habt!!!

Alles Liebe Stephanie
Eusi 6 Chind sind eifachs gröschte Wunder...
...unendlich dankbar ond stolz...

03/99, 04/00, 07/02, 04/05, 03/07, 06/09

tassli
Member

Beitrag von tassli »

Lieber Desmo
nach deinem tollen Bericht *Tränchen wegwisch*, könnt ich mir zum ersten Mal auch ne Hausgeburt vorstellen :)

Hier auch nochmals herzlichen Glückwunsch :)
Liebs Grüessli
Nadine mit
5. Klässler Lars * 24. März 2004
2. Klässlerin Lena * 14. August 2007
Kindergärtlerin Ronja * 3. Mai 2009

siitara
Junior Member

Beitrag von siitara »

wie zu erwarten sitze auch ich heulend vor dem PC! :)

Gratuliere euch auch hier noch einmal ganz herzlich zu eurem kleinen Schnüggel!
Die Geburt klingt wahnsinnig schööööööööön!!!! Super hat alles bestens geklappt!!!

Jazzmin
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Jazzmin »

das "tschuderet" einem ja grad, so rührend und schön geschrieben und dann noch aus der sicht des papas :-)

Wünsch euch alles erdenklich gute mit eurem ivo :-)
Vanessa, 8.7.04/Ivan, 23.2.07/Marlon, 17.7.08

BildBildBild

desmorado
Newbie

Beitrag von desmorado »

Kleenex in dir Runde reich

Besten Dank für eure guten Wünsche.

Tassli: Dann empfehle ich dir im Hausgeburtsforum mitzuschreiben:
http://www.swissmomforum.ch/forum/viewt ... &start=300

Asbk:
:-) es ist halt einfach so ruhig "entspannt" stimmig und kuschelig zu hause.
Wenn wir an einem Kind etwas ändern wollen, sollten wir zuerst prüfen, ob es sich nicht um etwas handelt, das wir an uns ändern müssen. CG Jung

bahati
Newbie

Beitrag von bahati »

@Desmorado
Danke für den tollen Geburtsbericht! Ich wünsche mir zwar nicht gerade eine Hausgeburt aber ich hoffe und sehne mich danach, die zweite Geburt friedlich, bewusst und als schönes Ereignis erleben zu dürfen....Find ich echt toll, wie ihr das gemacht habt!

klettermaus
Newbie

Beitrag von klettermaus »

Toll dieser Bericht. So wünscht man sich doch eine Geburt. Freut mich sehr, dass es bei euch nach euren Wünschen geklappt hat. Wünsche euch gutes Einleben mit dem neuen Erdenbürger.

Raquelita

Beitrag von Raquelita »

jöööööööööö so herzig geschrieben...ich selbst hätte den mut nicht um zuhause zu gebären aber ist sicher etwas wunderschönes!!!!war es eure erste hausgeburt??wie alt sind die grossen schwestern schön konnte die kleine dabei sein....wünsche euch weiterhin alles gute

glugsi

Beitrag von glugsi »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Ivo, intressant mal einen Bericht aus der Sicht vom Papa zu lesen. Alles Gute an euch 5!
Hätte ja auch uh gerne eine Hausgeburt doch mein GG macht da nicht mit! Was ich mir aber nicht vorstellen könnte wäre die Kinder dabei zu haben, ich glaub ich könnt dan nicht loslassen!

desmorado
Newbie

Beitrag von desmorado »

Raquelita hat geschrieben:jöööööööööö so herzig geschrieben...ich selbst hätte den mut nicht um zuhause zu gebären aber ist sicher etwas wunderschönes!!!!war es eure erste hausgeburt??wie alt sind die grossen schwestern schön konnte die kleine dabei sein....wünsche euch weiterhin alles gute
Die grosse ist 5.5 und die Kleine 2 Jahre alt
Es war die zweite Hausgeburt, wenn auch die erste vollendete.
Bei der Kleinen waren wir auch zuhause, bis es 24 Stunden nach Blasensprung einfach nicht weitergehen wollte, schlussendlich kam sie per KS zur welt.

Hallo Glugsi
Besten Dank für die guten Wünsche.
Ich freue mich für euch dass auch Ihr bald zu fünft sein werdet. Diesmal aber nicht im gleichen Monat wie wir ;-)
Schade dass dein GG da nicht mitmachen würde für mich absolut nicht nachvollziehbar, ich kann mir nichts besseres vorstellen.
Die Kinder dabei zu haben war für uns auch irgendwie noch speziell, wir liessen es einfach auf uns zukommen und so wie es war wars gut.

siha

Beitrag von siha »

herzlichen glückwunsch euch allen! klingt wirklich nach einem stressfreien gebären, so toll!

schlingel

Beitrag von schlingel »

Danke viel Mal für dä super Bricht. Eifach voll schön und motivierend. Viel Freud mit eune Schnüggels

rebä
Newbie

Beitrag von rebä »

merci für den geburtsbericht!
schön, mal eine geburt aus sicht des vaters zu lesen!!!
und ich "beneide" euch ein bisschen, dass eure "grossen" töchter dabei sein konnten... bei uns hat das leider nicht geklappt, ich konnte mich im truber der drei grossen einfach nicht entspannen...
mini LieblingsRasselBandi:
Böhnchen (04), Fröschli und Fäntli (05), Bär (07), Tiger (09), Chäfer (11) und
Bild

Zoraide
Junior Member

Beitrag von Zoraide »

Dein Hausgeburtsbericht liesst sich so schön! Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs! :D Mit jeder Zeile bin ich neugieriger geworden wie wohl die Version Deiner Liebsten aussieht ...
C
2007

Antworten