Alex’s Weg zu uns!

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Janin
Newbie

Alex’s Weg zu uns!

Beitrag von Janin »

Nachdem wir uns für ein 2. Kind entschieden hatten und ich nach Sascha’s 1. Geburtstag im August 07 die Pille abgesetzt hatte, war ich doch ziemlich enttäuscht, dass es nicht sofort eingeschlagen hat… Ende Januar 08 durfte ich dann endlich einen positiven Test in den Händen halten und war überglücklich… Leider konnte dieses Sternchen nicht bei uns bleiben und ich musste für eine Ausschabung ins Spital... Bei der Nachuntersuchung, 6 Wochen nach dem Eingriff, hat mir der FA wieder das Ok gegeben, um mit dem üben fortzufahren…

Tja und die Überraschung war umso grösser, als ich bereits 2 Wochen danach erneut einen positiven Test machen durfte! Ich war von Anfang an davon überzeugt, dass dieses Baby gesund zu uns kommen würde und dass die vorherige Schwangerschaft einfach noch nicht für uns bestimmt war und es einfach so sein sollte!

Der Entbindungstermin sollte der 23.01.09 sein und ich habe die Schwangerschaft wie schon bei Sascha sehr genossen… hatte keinerlei Beschwerden, dieses Mal auch kein Wasser in den Beinen und konnte bis zuletzt auch noch mit unserem Grossen am Boden rumrutschen und Blödsinn machen, was mir sehr viel bedeutet hat!

Nach Weihnachten und Neujahr wurde ich dann doch langsam ungeduldig, da Sascha bei 38+6 zur Welt kam und mir auch die FA sagte, dass ich mich darauf einstellen könne, dass auch die zweite Geburt vor Termin losgehen würde… Tja und so hab ich immer auf ein Zeichen, ein Ziepen oder sonst irgendwas gewartet, dass den Beginn der Geburt ankündigen würde. Unserem Kleinen hats jedoch in meinem Bauch sehr gut gefallen und so ruhig und gemütlich, wie ers ja schon die ganze Schwangerschaft genommen hat, hab ich ihn auch verstanden, dass er bei den eisigen Temperaturen bis Mitte Januar nicht kommen wollte.

Am Abend des 19.01.09 war ich dann das erste Mal in der Akupunktur aber nicht zur Geburtsförderung, sondern um meine Erkältung noch etwas zu behandeln und zur Entspannung… Es hat sehr gut getan und wieder zuhause bin ich dann auch bald ins Bett… Um ca. 0.45 bin ich aufgewacht und musste zur Toilette und beim aufstehen hab ichs dann gemerkt… Fruchtwasser! Wow, damit hätte ich jetzt nie gerechnet! Sollte meine Geburt wirklich mit einem Blasensprung losgehn? Es war dann genau so! Ich also auf die Toilette und dann schnell bei Sascha im Zimmer vorbei, um ein paar Windeln zu holen, wovon ich mir gleich eine zwischen die Beine geklemmt habe! Natürlich ist Nico auch aufgewacht und hat gefragt, was los sei… ich habs ihm erzählt und gleichzeitig noch den Boden aufgeputzt, wo ich so meine Spuren hinterlassen habe! Er meinte dann, was wir den jetzt machen und ich wusste es im ersten Moment auch nicht, hatte ja auch noch keine Wehen… Auf jedenfall hab ich dann mal im Spital angerufen und die Hebamme meinte, dass ich mich mal gemütlich bereit machen sollte und wenn zu Hause alles geklärt sei, dann vorbeikommen solle, da bei Blasensprung die Infektionsgefahr erhöht sei. So hat Nico dann bei seinen Eltern angerufen, um Bescheid zu geben, dass es losgehe und sie kommen sollen, um auf Sascha aufzupassen!
Wir sind dann ca. um 02.00 im Spital Affoltern angekommen und die Kontrolle hat gezeigt, dass das Gewebe weich sei, der Gebärmutterhals aber noch ca. einen Fingerbreit vorhanden sei. Wir haben dann ein Zweitbett ins Zimmer bekommen, worauf Nico dann auch ziemlich schnell eingeschlafen ist… Ich konnte nicht wirklich schlafen… mir sind tausend Gedanken durch den Kopf, vor allem die Tatsache, dass es jetzt Wirklichkeit wird… wir werden bald zu Viert sein, wie wird es mit einem kleinen Baby sein… ich war so voller ungeduldiger Vorfreude und hatte trotzdem noch ziemlich Angst vor der Geburt selber, da ich bei Sascha ja eine sehr schöne und eher schnelle Geburt hatte!
Gegen 05.30 hab ichs dann im Bett nicht mehr ausgehalten und hab angefangen rumzulaufen, in der Hoffnung, dass das alles etwas vorantreiben würde… Tja und so wars dann auch! Die Hebamme hat mir noch einen Früchtetee gemacht und wir haben beim trinken gemütlich geplaudert… um 06.30 hab ich Nico geweckt und zum Auto geschickt, damit er die Parkkarte reinlegen kann und in der Zwischenzeit haben die Wehen dann schlagartig angefangen und sind gleich recht intensiv und in ca. 2 Minuten Abständen gekommen… Zum Glück hatte ich wie schon bei Sascha nach wirklich jeder Wehe eine Pause und konnte aufatmen und mich dann voll auf die nächste Wehe einlassen! Wir waren immer noch im Vorbereitungszimmer und ich hab mich während den Wehen stehend am Bett festgehalten und Nico hat mir perfekt den Druck von hinten gegeben, damit ich mich voll in den Schmerz reindrücken konnte. Um 07.00 war dann Hebammenwechsel geplant und als die neue Hebamme Frau Kaufmann um 07.15 endlich kam, um zu schauen wie es bei läuft, war sie dann doch etwas baff, wie intensiv es vorwärts ging und da ich ja so gern wieder in die Gebärwanne wollte, musste sie sich beeilen, um alles vorzubereiten… Endlich um ca. 07.35 durften wir ins andere Zimmer wechseln und es war wunderschön… leichtes Aroma (weiss nicht mehr was es war) in der Luft, Kerzen brannten, gedämpftes Licht… Ich hab mich dann schnell mit Hilfe ausgezogen und kaum im Wasser, noch auf allen Vieren kam die nächste Wehe und ich merkte genau, wie sich der Kleine weiter nach unten bewegte… ich hab mich dann auf den Rücken gedreht und der Hebamme gesagt, dass ich glaube, dass das Baby schon kurz vor dem Ausgang sei und sie vielleicht mal schauen wolle… sie meinte dann nur, dass ich das toll mache und wenn das so sei, dann soll ich einfach weitermachen, was für mich stimmt und tja so hab ich in der nächsten Wehe einfach mitgepresst… der Druck des Kopfs auf den Damm wurde immer grösser, doch ich konnte und wollte nicht aufhören zu pressen und auch mein Kleiner hat sich einfach weiter rausgeschoben… dann war die Wehe vorbei und der Kopf halb geboren… die Dehnung war gewaltig und ich wollte einfach, dass es weiter geht, doch die Hebamme versuchte mich zu beruhigen, sie hat mir bestätigt, wie stark der Schmerz sein müsse aber ich solle versuchen bei der nächsten Wehe nur zu hecheln und nicht zu pressen… so hab ichs dann auch gemacht und sie hat ganz vorsichtig stück um stück den Kopf geboren! Es war ein unvergleichliches Gefühl, der Kopf war da und ich spürte noch die Füsse im Bauch strampeln… ich hab sogar die vielen Haare unseres Sonnenscheins gestreichelt! Dann kam die nächste und letzte Presswehe und der kleine Körper unseres Sohnes rutschte um 07.56 sanft ins Wasser! Die Hebamme hat mir den kleinen Alex gleich auf die die Brust gelegt, wo Nico und ich ihn unter Tränen auf dieser Welt begrüssten… er hat nicht geweint aber gleich neugierig zu uns aufgeschaut… Wow und er hatte ganz viele braune Haare, er war einfach nur wunderschön!
Die Hebamme hat die Nabelschnur noch auspulsieren lassen und dann durfte Nico diese noch durchschneiden! Der zuständige Arzt kam dann auch noch dazu und meinte nur, dass ich wohl richtig den Turbo drin hatte, dass er es nicht mehr rechtzeitig geschafft habe… aber er hat dann noch die Plazenta kontrolliert, welche auch problemlos kam und mir bestätigt, dass ich dank der Hilfe der Hebamme (verhecheln der Presswehe während der Kopf kam) keinerlei Verletzungen des Damms oder sonst wo hatte!

Ich hatte wirklich grossen Respekt vor dieser zweiten Geburt, da ich nicht damit gerechnet hatte, dass ich so viel Glück haben würde 2-mal ein so eindrückliches und wunderschönes Erlebnis positiv erleben zu dürfen… Und doch war es genauso so und dafür bin ich unendlich dankbar!

Unser kleiner Alex ist heute 6 Tage alt und bis jetzt wie bereits während der Schwangerschaft ein eher ruhiger Geselle, schläft sehr viel, trinkt gut und ist einfach zum verlieben süss! Meine kleine Familie ist vollkommen und perfekt und ich möchte mich auch bei meinem Mann bedanken, der mir zwei wundervolle Kinder geschenkt hat und mit dem ich dieses grosses Abenteuer Hand in Hand erleben möchte!

(Geburtsbericht von Sascha http://www.swissmomforum.ch/forum/viewt ... 36&start=0)
Grüessli

BildBild
Bild

ninjatune
Newbie

Re: Alex’s Weg zu uns!

Beitrag von ninjatune »

so schön! ich gratuliere und wünsche dir und deiner familie alles alles gute!
es freut mich immer, wenn es so positive geburtsberichte zu lesen gibt.
ninja
hobgoblin 06.09 & pixie 05.11 - my favourite monsters

schlingel

Beitrag von schlingel »

Wau ! Ich wünsche eu vo Härze alles Liebi und viel Freud mitänand. Danke für dä mega schöni Geburtsbricht. Isch eifach ä Traumgeburt gsi.

gotti
Junior Member

Beitrag von gotti »

WOW, schöner Bericht hast Du da geschrieben!! Vielen Dank!!

Wünsch Euch eine ganz schöne Zeit als Familie, zu viert!!
Girl 4.1.2007
&
Boy 14.8.2010

Gottibueb 22.4.2002
Gottibueb 2.10.2010

Schlossgspängstli

Beitrag von Schlossgspängstli »

Hallo Janin,

härzliche Glückwusch zu Eurem zweite Sunneschien! Es isch e ganz schöne Bricht wo Du do gschriebe hesch :D . Ich hoff es goht Euch allne guet!!!

Griessli
Schlossgspängstli

Langstrumpf
Newbie

Beitrag von Langstrumpf »

Jööö Janin, so schön! Ich freu mich riesig, dass alles o gut geklappt hat! Alles Gute an Euch und einen guten Start ins Leben zu viert!

Langstrumpf
Newbie

Beitrag von Langstrumpf »

Und de Alex isch eifach en riese Schnügel!

Janin
Newbie

Beitrag von Janin »

Merci viel Mal Eu allne für d'Glückwünsch...! Es isch uuu schön amigs z'gseh, dass so viel sich chönt mit eim freue!
Grüessli

BildBild
Bild

Antworten