Ich möchte gerne anfangen ab und an Pasta selber herzustellen. Dürfte ja keine Hexerei sein. Da ich keine Pastamaschine habe wird das wohl mit dem Wallholz gehen müssen.
Macht von euch jemand selber pasta und kann mir ein paar Tipps geben? Was mich interessiert sind z. B. eure Lieblingsrezepte. Was für Zusätze gebt ihr den Teigwaren bei? Ich denke da an Dinge wie z. B. Tomatenmark oder frischen Basilikum. Was geht besser: Mehl mit ganzen Eiern, Mehl mit Eigelb, Hartweizengriess mit Wasser,... Und wie lange kann ich die Teigwaren lagern wenn ich sie trockne?
Hallo
Wow, da hast du ja Grosses vor! also ganz ehrlich: mit der Pasta-Maschiene (wo man den Zeig sehr dünn kriegt) gehts glaube ich echt am besten! Das Auswallen wäre mir ehrlichgesagt zu mühsam!
Machen ab und an selber Ravioli..... mmmhhhh ..... schon viel besser so selber gemacht!
Teigwaren ohne Füllung, welche gut getrocknet trocken lagern kann man fast ewig behalten,...
na mal gucken wies geht ohne Pastamaschiene. Wenns zu mühsam ist und die pasta gut schmeckt werd ich mir dann wohl mal so ein Teil leisten.
Raviolis habe ich bisher nur einmal selber gemacht. Beim Kochen sind alle aufgeplatzt und da war ich so frustriert dass ichs nie wieder probiert habe.
Danke für den lagerungstipp. Na immerhin würd sich das dann lohnen gleich in grösseren Mengen zu machen.
ich habs EINMAL versucht ohne pasta maschine: meine shculter halb ausgerenkt beim vielen wallen udn danach eine halbe woche kaum mehr kochen, das war das ergebnis... aber schmecken tun si egut
nun meine bschysser-alternative: frischen lasagneteig in der migros kaufen, dun frisch zuschneiden
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
So ich hab nun einen ersten Versuch gestarted. Nun habe ich Nudeln und Kravättli in allen Grössen. Sehen noch etwas unförmig aus, ging aber noch erstaundlich gut mit Auswallen. Braucht wohl einfach etwas übung. Nun bin ich dann gesannt auf das Testessen heute abend.
Habt ihr mir vielleicht ein paar Pasta-Teig Rezepte? Macht ihr den Teig mit Eiern oder ohne? Verwendet ihr spezielles "Pasta-Mehl" oder normales Haushaltsmehl?
Ich habe einen ersten Anlauf genommen mit Mehl und Eiern. 300 g Weissmehl und drei grosse Eier (2 dl Flüssigkeit). Die wurden uuu gut.
Ich hab ein anderes Rezept in meinen Büchern, die machen den Teig lediglich mit Knöpflimehl und Wasser. Den hab ich aber noch nicht ausprobiert.