dessert nach raclette *
dessert nach raclette *
weiss nicht, ob mein beitrag in diesem forum richtig ist, ich frag jetzt einfach mal:
was für ein dessert könnt ihr nach dem raclette empfehlen? sollte etwas leichtes sein, möchte aber nicht unbedingt fruchtsalat machen. wär auch gut, wenns einfach zubereitet werden könnte. vielleicht habt ihr ja einige tipps.
vielen dank.
vera
was für ein dessert könnt ihr nach dem raclette empfehlen? sollte etwas leichtes sein, möchte aber nicht unbedingt fruchtsalat machen. wär auch gut, wenns einfach zubereitet werden könnte. vielleicht habt ihr ja einige tipps.
vielen dank.
vera
Re: dessert nach raclette
Hallo
Wie wärs mit einem Sorbet?
Liebi Grüess,
Sparky.
Wie wärs mit einem Sorbet?
Liebi Grüess,
Sparky.
♥ leni ♥ 28. märz 2008 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥
danke für die tipps
fruchtige mousse tönt sehr gut!
vera
fruchtige mousse tönt sehr gut!
vera
hat mir grad noch jemand ein einfaches rezept für eine solche mousse?
vera
vera
Ich hab am Samstag gerade eine Apfelcrème mit marinierten Äpfeln gemacht, war super lecker und erfrischend (hat ziemlich viel Zitronensaft drin, der das Ganze sehr erfrischend macht).
Das Rezept kann ich Dir mailen, hab's mal aus einem Heftli eingescannt, müsstest mir Deine Mailadr. angeben.
Das Rezept kann ich Dir mailen, hab's mal aus einem Heftli eingescannt, müsstest mir Deine Mailadr. angeben.
nineli:
pn

Irgendwann mal hatte ich so eine feine Limettencrème...das war so luftig und lag gar nicht auf...aber weiss nicht, wie sie geht. kannst ja mal googeln...
ich mache nach raclette immer einen fruchtsalat, so als ausgleich zu all dem fettigen käs

-
- Newbie
Also ich hab mal in den Rezeptbüchern herumgekramt.
Himbeermousse: (Rezept für 4 - 6 Personen) *
500 g Himbeeren (oder eben andere Beeren)
1/2 Zitrone, nur Saft
6 EL Puderzucker
mischen, ca. 1/2 Std. stehen lassen, dann pürieren und durch ein Sieb streichen
4 Blatt Gelatine, kurz in kaltem Wasser eingelegt, abgetropft
mit 2 EL heissem Wasser in heissem wasserbad flüssig werden lassen, unter das Himbeerpürree rühren, ca. 20 Min. ins kalte Wasser stellen, bis sie Masse nur am Rand leicht fest ist, dann glattrühren
2 dl Rahm oder Halbrahm steiff schlagen, sorgfältig darunterziehen und mindestens 4 - 6 Stunden kühl stellen
Marmoriertes Erdbeer-Mousse (geht auch mit anderen Beeren) *
Vor- und zubereiten: ca. 40 Min.
Kühl stellen: ca. 4 std.
ergibt: ca. 12 Stück
für eine Cakeform von ca. 1 1/4 Litern, mit wenig Öl ausgestrichen, ganz mit Klarsichtfolie ausgelegt
500 g Erdbeeren, 100 g für die Verzierung beiseite gestellt, halbiert
4 EL Zucker
1 TL Zitronensaft
zusammen fein pürrieren
7 Blatt Gelatine, ca. 5 Min. in kaltem Wasser eingelegt, abgetropft
3 1/2 EL Wasser, siedend
Gelatine mit dem siedenden Wasser auflösen, mit 2 EL Pürree mischen und sofort gut unter das restrliche Pürree rühren. Kühl stellen, bis die Masse am Rand leicht fest ist, glatt rühren
180 g Joghurt nature
1 EL Zucker
1/2 Päckli Vanillezucker
alles in einer Schüssel gut verrühren
2 Blatt Gelatine, ca. 5 Min. in kaltem Wasser eingelegt, abgetropft
1 EL Wasser, siedend
Gelatine mit dem siedendenWasser auflösen, mit 2 EL Joghurtmasse mischen und sofort gut unter die restliche Joghurtmasse rühren. Kühl stellen bis ide Masse am Rand leicht fest ist, glatt rühren
1,8 dl Rahm, steif geschlagen
die Hälfte mit dem Gummischaber sorgfältig unter die Joghurtmasse ziehen. Die Hälfte des Pürrees zum restlichen Rahm geben, sorgfältig darunter ziehen.
Einschichten: die Hälfte des Pürrees in die vorbereitete Form füllen, ca. 10 Min. kühl stellen. Die Hälfte der Joghurtmasse darauf verteilen, nochmals ca. 10 Min. kühl stellen. Erdbeerrahm darauf geben, restliches Pürree, dann restliche Joghurtmasse darauf verteilen. Mit einer Gabel marmorieren, zugedeckt im Kühlschrank ca. 4 Std. fest werden lassen.
Servieren: Form stürzen, Folie entfernen, Mousse in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden, auf Tellern anrichten. Beiseite gestellte Erdbeerren halbieren, verzieren.
Lässt sich vorbereiten: Erdbeer-Mousse 1 Tag im Voraus zubereiten, zugedeckt kühl stellen.
Himbeermousse: (Rezept für 4 - 6 Personen) *
500 g Himbeeren (oder eben andere Beeren)
1/2 Zitrone, nur Saft
6 EL Puderzucker
mischen, ca. 1/2 Std. stehen lassen, dann pürieren und durch ein Sieb streichen
4 Blatt Gelatine, kurz in kaltem Wasser eingelegt, abgetropft
mit 2 EL heissem Wasser in heissem wasserbad flüssig werden lassen, unter das Himbeerpürree rühren, ca. 20 Min. ins kalte Wasser stellen, bis sie Masse nur am Rand leicht fest ist, dann glattrühren
2 dl Rahm oder Halbrahm steiff schlagen, sorgfältig darunterziehen und mindestens 4 - 6 Stunden kühl stellen
Marmoriertes Erdbeer-Mousse (geht auch mit anderen Beeren) *
Vor- und zubereiten: ca. 40 Min.
Kühl stellen: ca. 4 std.
ergibt: ca. 12 Stück
für eine Cakeform von ca. 1 1/4 Litern, mit wenig Öl ausgestrichen, ganz mit Klarsichtfolie ausgelegt
500 g Erdbeeren, 100 g für die Verzierung beiseite gestellt, halbiert
4 EL Zucker
1 TL Zitronensaft
zusammen fein pürrieren
7 Blatt Gelatine, ca. 5 Min. in kaltem Wasser eingelegt, abgetropft
3 1/2 EL Wasser, siedend
Gelatine mit dem siedenden Wasser auflösen, mit 2 EL Pürree mischen und sofort gut unter das restrliche Pürree rühren. Kühl stellen, bis die Masse am Rand leicht fest ist, glatt rühren
180 g Joghurt nature
1 EL Zucker
1/2 Päckli Vanillezucker
alles in einer Schüssel gut verrühren
2 Blatt Gelatine, ca. 5 Min. in kaltem Wasser eingelegt, abgetropft
1 EL Wasser, siedend
Gelatine mit dem siedendenWasser auflösen, mit 2 EL Joghurtmasse mischen und sofort gut unter die restliche Joghurtmasse rühren. Kühl stellen bis ide Masse am Rand leicht fest ist, glatt rühren
1,8 dl Rahm, steif geschlagen
die Hälfte mit dem Gummischaber sorgfältig unter die Joghurtmasse ziehen. Die Hälfte des Pürrees zum restlichen Rahm geben, sorgfältig darunter ziehen.
Einschichten: die Hälfte des Pürrees in die vorbereitete Form füllen, ca. 10 Min. kühl stellen. Die Hälfte der Joghurtmasse darauf verteilen, nochmals ca. 10 Min. kühl stellen. Erdbeerrahm darauf geben, restliches Pürree, dann restliche Joghurtmasse darauf verteilen. Mit einer Gabel marmorieren, zugedeckt im Kühlschrank ca. 4 Std. fest werden lassen.
Servieren: Form stürzen, Folie entfernen, Mousse in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden, auf Tellern anrichten. Beiseite gestellte Erdbeerren halbieren, verzieren.
Lässt sich vorbereiten: Erdbeer-Mousse 1 Tag im Voraus zubereiten, zugedeckt kühl stellen.

Ich empfehle eine Creme Fraiche Torte..... Zitroniger Geschmack.. kann man schon am Tag ( oder auch zwei drei Tage vorher) vorbereiten. Falls Interesse am Rezept melde dich.
-
- Newbie
@patrizia
Vielen Dank für die Rezepte. Tönen mega fein. Werde diese sicher demnächst testen
Vielen Dank für die Rezepte. Tönen mega fein. Werde diese sicher demnächst testen