Die Suche ergab 622 Treffer

von emu
Di 26. Jan 2021, 15:33
Forum: Gesundheitsforum
Thema: Demenz
Antworten: 4
Zugriffe: 564

Re: Demenz

Was hat denn der Mann früher gemacht beruflich oder in der Freizeit? Wo war er daheim, was hat ihn geprägt oder begleitet? Mit was verbindet er positive Erinnerungen (soweit du das weisst)? Ich hatte einmal mit einem Menschen zu tun, der beruflich Strassenbauer war und Pflastersteine verlegt hat. Er...
von emu
Do 21. Jan 2021, 20:41
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 6
Antworten: 702
Zugriffe: 28542

Re: Corona-Virus Teil 6

Präventionsparadox lässt grüssen :-)
von emu
Di 12. Jan 2021, 09:11
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 6
Antworten: 702
Zugriffe: 28542

Re: Corona-Virus Teil 6

Nachwerf: die KITA geht - je nach Schutzkonzept - damit auch das Risiko ein, bei einem positiven Fall ebenfalls in Quarantäne zu müssen (also das Personal) und die KITA ggf. zu schliessen. Es darf ja auch niemand aus diesem HH das Kind bringen... die Quarantäneanordnung gilt für alle.
von emu
Di 12. Jan 2021, 09:07
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 6
Antworten: 702
Zugriffe: 28542

Re: Corona-Virus Teil 6

Person im gleichen Haushalt in Quarantäne = Kinder dürfen weiterhin zur Schule oder Kita, HH-Mitglieder dürfen weiterhin zur Arbeit. Person im gleichen Haushalt in Isolation = alle im HH lebenden Mitglieder müssen in Quarantäne. Ausnahme: die Person hat sich ausserhalb des HH isoliert und der letzte...
von emu
Mo 11. Jan 2021, 21:38
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 6
Antworten: 702
Zugriffe: 28542

Re: Corona-Virus Teil 6

Bewohnerinnen und Bewohner "meiner" Institution wurden intern betreut mit Covid; niemand wollte ins Spital, auch nicht, wenn sich eine grosse Verschlechterung bis hin zur terminalen Phase abzeichnete. Aktuell haben neueintretende Personen ein spezielles Schutzkonzept. Vielleicht interessiert ein kle...
von emu
Mo 14. Dez 2020, 21:45
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 5
Antworten: 1066
Zugriffe: 53033

Re: Corona-Virus Teil 5

Sorry, ich muss mich gerade mal etwas auslassen. @ Skepsis betreffend "die Spitäler sind am Anschlag" und "warum hast du dann noch frei": immer wieder gehört, davon könnte ich mittlerweile echt ko**en. Wenn wir als" Gesundheitswesende" uns den A... aufreissen, Überstunden machen, alles irgendwie noc...
von emu
So 6. Dez 2020, 17:09
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?
Antworten: 1132
Zugriffe: 76309

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

@papa: nach nachgewiesener Infektion kann man für die Zeit der Immunität (Stand heute: ca. 3 Monate) nicht mehr erkranken. Man kann sich aber nach wie vor neu infizieren und auch Träger sein und weiterverbreiten. Tests können in dieser Zeit positiv sein durch die alte Erkrankung (tote Virenfragmente...
von emu
So 6. Dez 2020, 13:36
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 5
Antworten: 1066
Zugriffe: 53033

Re: Corona-Virus Teil 5

Robert Koch Institut (RKI) : (...) Zudem ist gesichert, dass bei normalem Immunstatus die Kontagiosität im Laufe der Erkrankung abnimmt, und dass schwer erkrankte Patienten mitunter länger infektiöses Virus ausscheiden als Patienten mit leichter bis moderater ERKRANKUNG. (...) Im Gegensatz zu replik...
von emu
So 6. Dez 2020, 13:25
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 5
Antworten: 1066
Zugriffe: 53033

Re: Corona-Virus Teil 5

Nach positivem Test mit oder ohne Symptomen, sind diese Personen in den allermeisten Fällen auch nach 10 Tagen Isolation weiterhin positiv bei Tests (aber dennoch nicht mehr infektiös) , weshalb man dies nicht empfiehlt als Vorgehen. Infektiös ist man - je nach Schweregrad der Erkrankung und Symptom...
von emu
Sa 28. Nov 2020, 11:16
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 5
Antworten: 1066
Zugriffe: 53033

Re: Corona-Virus Teil 5

Aussage BAG bzw. Kanton ZH, Stand heute: positiv getestete sind 3 Monate immun. Während dieser Zeit wird auch bei Symptomen nicht wieder getestet, da die Tests aufgrund der Ersterkrankung weiterhin wochenlang positiv sein können. Infektiös (lebende Viren verbreiten) ist man aber deswegen nicht mehr....
von emu
Fr 27. Nov 2020, 21:55
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Buch / Heft gesucht für Mädchen - Pferde, reiten...
Antworten: 5
Zugriffe: 787

Buch / Heft gesucht für Mädchen - Pferde, reiten...

Vielleicht könnt ihr mir helfen: ich suche für ein pferde- und reitbegeistertes (und etwas lesefaules :-) ) phantasievolles Mädchen von 11 Jahren etwas zum lesen... vielleicht hat jemand eine zündende Idee? Ich habe keine Ahnung und kann aktuell auch nicht in einen Buchladen gehen. Allerherzlichsten...
von emu
Di 24. Nov 2020, 10:42
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?
Antworten: 1132
Zugriffe: 76309

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Ich arbeite seit gut einem Jahr mit Maske und halte penibel alle Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen ein plus wenig Kontakt. Wir haben ebenfalls sehr strenge Regeln im PZ. Ich hatte morgens daheim plötzlich seltsames Kopfweh und leichte Nackenschmerzen. Gleich Test gemacht und isoliert, POSITIV. Ich ...
von emu
Di 24. Nov 2020, 09:25
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?
Antworten: 1132
Zugriffe: 76309

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Gemäss BAG sind für Kinder in Quarantäne kurze Frischluftepisoden möglich: kein Kontakt zu anderen externen Personen, keine öffentlichen Spielplätze, keine Gemeinschaftsgärten. ISO ist aber ISO. Erwachsene in Quarantäne dürfen nur in private Einzelgärten, in die gar niemand sonst kommen könnte. Nix ...
von emu
So 22. Nov 2020, 11:25
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 5
Antworten: 1066
Zugriffe: 53033

Re: Corona-Virus Teil 5

ach, moreen.... ich verstehs auch nicht. Aber es ist wie immer: keine Konsequenzen, die nur die Personen selber tragen müssen... Ich war Ende September an einem wichtigen kirchlichen Fest in einem nun sehr betroffenen Ur-Kanton. Die Familie blieb daheim, ich mit Maske, Abstand, bewaffnet mit Händede...
von emu
Di 10. Nov 2020, 13:22
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Schwanger im Gesundheitswesen zu Coronazeiten
Antworten: 33
Zugriffe: 9811

Re: Schwanger im Gesundheitswesen zu Coronazeiten

Also, dass wir uns richtig verstehen: "Gesundheitswesende" :wink: dürfen bzw. müssen - je nach Arbeitgeber - positiv getestet zur Arbeit, aber fürs private Leben gelten aber logischerweise die normalen Isolationsbedingungen... Ich bin zum Glück bei einem absolut fortschrittlichen Arbeitgeber angeste...
von emu
Di 10. Nov 2020, 11:26
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Schwanger im Gesundheitswesen zu Coronazeiten
Antworten: 33
Zugriffe: 9811

Re: Schwanger im Gesundheitswesen zu Coronazeiten

@ danci: Ja, positiv getestete MA (ohne Krankheitssymptome bzw. nur sehr milde) dürfen im Gesundheitswesen unter geltenden Schutzmassnahmen eingesetzt werden, z.B. bei personellen Engpässen. Dies sollte aber eigentlich die letzte Option sein. Wie Triagen auch. Theoretisch. Aber: wenn der Personalsch...
von emu
Sa 31. Okt 2020, 09:57
Forum: Shoppingtipps
Thema: Kleidergrösse Kindergarten
Antworten: 14
Zugriffe: 1461

Re: Kleidergrösse Kindergarten

Kind 2 hatte mit 5 Jahren (im ersten KIGA) 116, aber eher breit geschnitten :-) Kind 3 trägt nun mit 3.5 Jahren (Kiga nächstes Jahr) bereits 110/116, aber sehr, sehr schmal geschnitten. Ihm "lödelet" alle normalen Hosen und wir sind auf enge oder solche angewiesen, deren Bund extrem gut verstellbar ...
von emu
Mo 26. Okt 2020, 15:31
Forum: Do it yourself
Thema: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies
Antworten: 24
Zugriffe: 3688

Re: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies

Hölzli: wir haben einfach ein Bündeli Kleinholz dazu gesteckt, damit man mit Anzündwürfel und gefundenem Holz die Marshmallows auch braten kann :-) PUNSCH: Wir haben das Punschrezept von Foodwerk genommen www.foodwerk.ch/apfelpunsch-sirup . Kann auch vegan zubereitet werden. Aktuell warten im Keller...
von emu
Mi 21. Okt 2020, 22:08
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Starke Allergie (Bienen, Wespen, Hornissen) im Alltag
Antworten: 3
Zugriffe: 1038

Starke Allergie (Bienen, Wespen, Hornissen) im Alltag

Hallo zusammen Wer hat auch ein Kind mit einer starken Allergie auf Bienen-, Wespen- und Hornissengift? Wie handhabt ihr es mit allein unterwegs sein? Notfallhandy oder "Uhr" zusätzlich zum Notfallset? Einerseits ist bei Sohn 2 10 Jahre nun nichts passiert ausser starken Schwellungen, andererseits w...
von emu
Mi 21. Okt 2020, 18:10
Forum: Do it yourself
Thema: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies
Antworten: 24
Zugriffe: 3688

Re: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies

Wir haben gerade Apfelpunsch mit dem 11jährigen zusammen eingemacht. Schmeckt prima. Jetzt wirds noch hübsch verziert. Dazu zeichnet der Grössere noch weihnachtliche Sujets (er zeichnet sooo gern), damit machen wir einen Adventskalender (mit Fotos davon und von anderen Dingen). Der Kleine hat Samenb...