Die Suche ergab 178 Treffer

von Ilse
So 1. Sep 2019, 10:28
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Strafen im Kindergarten?
Antworten: 56
Zugriffe: 5266

Re: Strafen im Kindergarten?

Stradivari, ich würde wirklich mal mit der Kindergärtnerin sprechen. Ich hatte vor einem Jahr die Situation, dass drei Kinder im Kreis immer wieder losgekreischt haben. Es war kaum zum aushalten. Also habe ich die Kinder gebeten, nach draussen zu gehen und dort zu kreischen. Sobald sie damit fertig ...
von Ilse
Fr 23. Aug 2019, 14:57
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 388
Zugriffe: 45293

Re: Kindergarten 2019

Ich biete den Eltern immer an, mir das Du anzubieten (tönt jetzt chli doof, so formuliert.......) Die allermeisten machen das jeweils auch gleich.
Die Schulleitung sieht das allerdings nicht so gerne. Und an der PH wurde uns sehr davon abgeraten.
von Ilse
Mi 21. Aug 2019, 10:05
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!
Antworten: 84
Zugriffe: 8514

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Stella: an dieser Stelle mal wieder ein Dankeschön für dein geduldiges Erklären..... Ich kann mich dir sonst inhaltlich fast ganz und gar anschliessen. Und deine geplante Weiterbildung komme ich dann besuchen (wenn du es so allgemein hälst, dass er auch für den Kiga spannend ist ) Privatschule/ frei...
von Ilse
Sa 3. Aug 2019, 18:58
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: April/Mai-Kind zurückbehalten?
Antworten: 113
Zugriffe: 11771

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

sugus Im Kanton Bern gibt es offiziell kein 3. Kigajahr mehr. Ich weiss nicht, wie die Praxis aussieht. Und eigentlich ist es auch so, dass Kinder, die zurückbehalten werden, dann nur ein Kigajahr machen können, um eben diese grosse Altersspannweite zu vermeiden. Auch da weiss ich nicht, ob sich di...
von Ilse
Mi 24. Jul 2019, 19:33
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: April/Mai-Kind zurückbehalten?
Antworten: 113
Zugriffe: 11771

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Ich finde das ein sehr schwieriges Thema. Mein Sohn ist bei weitem der jüngste in seiner Klasse (in seinem Jahrgang wurden viele zurückgestellt). Schulisch mag er problemlos mit, aber was die Gesamtbelastung betrifft, merkt man das Alter dann eben schon. Allerdings muss ich gestehen, dass ich als Ki...
von Ilse
Di 23. Jul 2019, 15:54
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Libero Mehrfahrtenkarte
Antworten: 5
Zugriffe: 486

Re: Libero Mehrfahrtenkarte

Ah cool, danke, das wusste ich nicht. Habe in solchen Situationen immer 2 mal gestempelt.... Oder gleich eine Tageskarte für die entsprechenden Zonen gelöst.
von Ilse
Di 23. Jul 2019, 15:42
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Libero Mehrfahrtenkarte
Antworten: 5
Zugriffe: 486

Re: Libero Mehrfahrtenkarte

Heisst es nicht ausdrücklich, dass man nur eine einfache Fahrt fahren darf?
von Ilse
Di 18. Jun 2019, 23:23
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 271
Zugriffe: 19105

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

weisst du Ilse, wir in der privatwirtschaft analysieren die Kundenzufriedenheit, genauso aber auch die Mitarbeiterzufriedenheit. Und oftmals geht das ziemlich Hand in Hand und kann durch seeehr kleine interne Änderungen enorm gesteigert werden. Ich bin überzeugt davon, dass nicht nur Eltern, sonder...
von Ilse
Di 18. Jun 2019, 23:18
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 271
Zugriffe: 19105

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Doch klar Ausländerin, auch Lehrpersonen stellen sich solche Fragen. Also z.B. warum klappt etwas in A., aber in B. nicht. Und es hat hier drin mehrere Personen, die versuchen zu beschreiben, was die Gründe sind (keine Rechtfertigung! Aber Gründe) Nochmals wieso es in der Stadt klappt und im Dorf ne...
von Ilse
Di 18. Jun 2019, 23:02
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 271
Zugriffe: 19105

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Jetzt hört doch mal auf mit den Privatwirtschftsvergleichen. Vorallem das Wort kundenfreundlichkeit nervt mich grad. Echt. Klar, ihr könnt euch die Schule nicht aussuchen. Die Lehrer können sich aber die Kinder auch nicht aussuchen. Und schon gar nicht die Eltern. Während jedes Unternehmen sich auf ...
von Ilse
Di 18. Jun 2019, 12:48
Forum: Rund ums Essen
Thema: Ideen für Geburi-Znüni Kiga
Antworten: 22
Zugriffe: 2364

Re: Ideen für Geburi-Znüni Kiga

Oder Popcorn. In meinem Kindergarten lieben das die Kinder.
von Ilse
Di 18. Jun 2019, 12:46
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 271
Zugriffe: 19105

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

@ Stella Ja, das kann ich nachvollziehen. Hier haben beide Schulleitende diesen neuen CAS abgeschlossen und es besteht auch ein Schulsekretariat, wobei das Pensum m.W. recht tief ist. Die Kommunikationsschwierigkeiten erlebe ich (persönlich auf unsere Schule bezogen) auch nicht zwangsläufig bei der...
von Ilse
Fr 7. Jun 2019, 19:33
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Zu hohe Erwartungen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2140

Re: Zu hohe Erwartungen?

Das mit dem Ablagefach finde ich eine gute Idee.
Oder man könne auch ein Kind beauftragen, alles für deine Tochter zu sammeln. Es gibt Kinder, die lieben solche Aufgaben, v.A wenn sie dann die Lehrerin immer wieder erinnern können ,-)
von Ilse
Mi 5. Jun 2019, 13:32
Forum: Plauderecke
Thema: Mit Fotos ein Video erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 778

Re: Mit Fotos ein Video erstellen

Wenn du es am Schluss auf einem USB-Stick haben willst, würde ich es gleich am PC machen. Ich bin als Mac-userin nicht sehr PC erfahren, habe aber am Arbeitsplatz auch schon eine Diashow auf dem PC gemacht. Das ging ganz einfach mit dem Windows Fotoproramm.
von Ilse
Mi 5. Jun 2019, 11:03
Forum: Plauderecke
Thema: Mit Fotos ein Video erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 778

Re: Mit Fotos ein Video erstellen

Also meinst du so eine Art Diaschau?

Oder einen Stop-Motion clip? Und hast du die Fotos schon oder musst du sie noch erstellen?
von Ilse
Mo 3. Jun 2019, 14:34
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergartenkinder und Strassenverkehr
Antworten: 53
Zugriffe: 5150

Re: Kindergartenkinder und Strassenverkehr

@ Ilse Warum sollten Kiga-Kinder ihre Sachen nicht alleine ausziehen können? und warum klappte das zuvor problemlos? Doch doch, die meisten Kinder schaffen das meistens. Aber gerade wenns sehr kalt ist, sind die Kinder so eingepackt dass jeweils schon das eine oder andere Hilfe braucht. z.B. wenn d...
von Ilse
Sa 1. Jun 2019, 16:34
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergartenkinder und Strassenverkehr
Antworten: 53
Zugriffe: 5150

Re: Kindergartenkinder und Strassenverkehr

@ Ilse Niemand hat gesagt, dass irgendjemand länger arbeiten muss. Weder Pikett noch sonstwas. Es ändert sich für die Kiga nichts, wo die Kinder warten! Auch nicht haftungsrechtlich ;-) Und von 7.50 hat auch nie jemand ein Wort gesagt. D.h. ausser Dir. Meine Güte, eigentlich sollte zuhören eine Ker...
von Ilse
Fr 31. Mai 2019, 18:04
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergartenkinder und Strassenverkehr
Antworten: 53
Zugriffe: 5150

Re: Kindergartenkinder und Strassenverkehr

Aber was ich auch komisch finde, ist, dass immer alle verlangen, die Kinder sollen selbstständig den Weg gehen, bei Problemen aber sofort betonen, der Weg sei Sache der Eltern. Deshalb mische ich mich beim Weg nicht ein. Wer sein Kind bringt und holt wird wohl seine Gründe haben.
von Ilse
Fr 31. Mai 2019, 18:01
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergartenkinder und Strassenverkehr
Antworten: 53
Zugriffe: 5150

Re: Kindergartenkinder und Strassenverkehr

@ Ilse (sorry OT) Zumindest bei uns sind es 28 Lektionen bei 39 Wochen oder 29 bei 38 Wochen. :wink: Allerdings ist es dann Fehler derjenigen, die um 7.50 Uhr kommen, weil zwischen 8.00 und 8.20 Uhr immerhin 20 Min. sind, da ist es ja problemlos machbar, die Kinder so zu schicken, dass es klappt, w...
von Ilse
Fr 31. Mai 2019, 15:01
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergartenkinder und Strassenverkehr
Antworten: 53
Zugriffe: 5150

Re: Kindergartenkinder und Strassenverkehr

Ja klar ist die Vorbereitung auch im Lohn drin. Bezahlt sind 29 Lektionen (bei 100%) Unterricht, der Rest ist für Vorbereitung, Gespräche, Bürokram...... Wenn die LP früher öffnet, hat sie entsprechend weniger Zeit für diese Dinge. Ausserdem, öffnet man um 8.00, sind die ersten eben schon um 7.50 da...