Was macht ihr mit Kürbis? *

Antworten
Schnuzi

Was macht ihr mit Kürbis? *

Beitrag von Schnuzi »

Wir haben Kürbisschwemme 8)

Bis jetzt habe ich immer Suppe gekocht ...

Beim googeln habe ich schon einige Rezepte gefunden aber ob die auch wirklich so toll sind?

Ispahan

Beitrag von Ispahan »

Ich koche Kürbis auch gerne als Gemüse... also so wie Zucchini. Einfach grob schneiden und mitkochen.
Jetzt zur Kürbis-Zeit koche ich Kürbis auch immer zu Coucous. Ich lasse den Kürbis einfach in einer selbstgemachten Tomatensauce kochen, mit Fleisch und anderem Gemüse... dazu dann Couscous.

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

ich mach eigentlich nur die Suppe

meine Freundin hat mir eine Konfi gebracht - Kürbis/Orange die muss gut sein, kann es aber erst sagen, wenn ich sie probiert habe

fior*di*latte
Member

Beitrag von fior*di*latte »

Habe erst vor ein paar Tagen hier im Forum folgendes Rezept gesehen, aber noch nicht gemacht. Ich finde es tönt sehr lecker:

Nudel-Kürbis Auflauf
400 g Kürbisfleisch, klein gewürfelt (evtl. mehr, bei grösseren Stücken vorkochen)
Salz
½ Zitrone, Saft
100 g Speckwürfeli
250 g Teigwaren, z. B. Penne
Salbei (ca. 5 Blätter, frisch oder getrocknet)
100 g Gorgonzola, zerbröckelt
3 dl Rahm

Zubereitung:
1. Kürbiswürfelchen mit dem Salz und dem Zitronensaft würzen. Mit den Speckwürfeli mischen (Zitronensaft entfällt, falls man den Kürbis im Salzwasser kurz vorkocht).
2. Teigwaren in reichlich Salzwasser al dente kochen. Abschütten.
3. Teigwaren, Kürbis, Salbei, Gorgonzola und Rahm mischen. Abschmecken. In eine gebutterte Gratinform füllen.
4. Auflauf im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 40 Minuten backen.

Ich hatte diesen Sommer bei einem Grillfest ein Kürbis-Quitten-Chutney zum Fleisch, das war extrem gut, habe aber leider kein Rezept dazu... :cry:

kurli ;o)

Beitrag von kurli ;o) »

Das Rezept oben habe ich letzthin gepostet.... ist suuuuuuperlecker!!!!! :lol:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ich hab gestern eine Sendung gesehen, in der Kürbisravioli in Salbeibuttergemacht wurden. Hab gleich heute Kürbis gekauft und werd die Ravioli voraussichtlich morgen ausprobieren. Leider hab ich keine Mengenangaben.

Pastateig in 2 Stücken (1 x Unterseite 1 x Oberseite der Ravioli). Ich hab fertigen Pastateig gekauft.

Kürbis sehr klein geschnitten
gehackte Zwiebeln
zusammen andämpfen
etwas Bouillon dazugeben, ein wenig köcheln
etwas gehackten Rosmarin dazu
würzen nach Belieben (falls nicht schon genug von der Bouillon)

Füllung auskühlen lassen
1 Pastateig ganzflächig mit Ei bestreichen
Füllung darauf geben
2 Pastateig drauf legen
Ravioli ausstechen, mit Gabel verschliessen

Ravioli kurz kochen

Butter in eine Bratpfanne geben (ziemlich viel)
Ravioli aus dem heissen Wasser nehmen und in die Butterpfanne geben
gehackten Salbei dazugeben, kurz braten

Hoffentlich hab ich keine Zutat vergessen...
:oops:
Zuletzt geändert von Nineli am Do 20. Sep 2007, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

micha
Mod. im Ruhestand

Beitrag von micha »

kürbislasagne!!

Schnuzi

Beitrag von Schnuzi »

Wow, ihr seid ja toll!

Einiges werde ich sicher ausprobieren. Wenn ihr interesse habt könnte ich auch noch einige Rezepte eintippen die ich gegoogelt habe natürlich ohne "Gelinggarantie".

Micha wie machst du die Lasagne?

Irgendwo sollte ich auch noch ein Rezept für einen Kürbiskuchen haben den ich vor einigen Jahren zubereitet hatte (ich glaube das er gar nicht so schlecht geschmeckt hatte :wink: ) mal sehen ob ich es finde.

tassli
Member
Beitrag von tassli »

Risotto mit gelbem Kürbis

500g Kürbisfleisch (z.B. Uchiki Kuri) :arrow: Kürbis schälen, entkernen und in ganz feine Scheiben schneiden
80g Butter :arrow: die hälfte der Butter erhitzen
½ Zwiebel :arrow: zwiebeln und Kürbis hineingeben. Langsam dünsten
300ml Milch :arrow: dabei ständig etwas heisse Milch dazugeben.
Kürbis gegen die Topfwände pressen
300g Reis :arrow: sowie der Kürbis musig ist, Reis hinzufügen
600ml Fleischbouillon :arrow: kochende Fleischbrühe hinzufügen
1 Priese Muskat :arrow: abschmecken
80g Parmesan, frisch gerieben :arrow: Wenn der Reis gar ist, Topf vom Herd nehmen. Restliche Butter und die Hälfte des Käses beifügen
Salz und Pfeffer :arrow: abschmecken und gut umrühren
Liebs Grüessli
Nadine mit
5. Klässler Lars * 24. März 2004
2. Klässlerin Lena * 14. August 2007
Kindergärtlerin Ronja * 3. Mai 2009

Storch
Junior Member
Beitrag von Storch »

Kürbisspätzli! Lecker, lecker!

Kürbis kleinschneiden, kochen und pürrieren
Dann wie gewohnt Spätzliteig machen, die Flüssigkeit durch Kürbismus ersetzen.

Sennerin

Beitrag von Sennerin »

und wie wisst ihr, welche kürbisse gut sind???

irgendwie erwische ich immer die super-mehligen :roll:

dankbar für tipps ist

die sennerin

Schildchrötli
Newbie

Beitrag von Schildchrötli »

Wenn ich Kürbis koche mache ich ihn meistens als Gemüse.

Ich rüste den Kürbis in ca. 2-3 cm grosse Würfeli.
Brate eine gehackte Zwiebel mit den Würfeli an, ablöschen mit etwas Bouillon. Dann köcherlen lassen bis der Kürbis lind ist. Dann gebe ich gebratene Speckwürfeli dazu und am Schluss das ganze abschmecken mit ein wenig Rahm.
Ist wirklich fein.
Es darf aber kein Kürbis sein der mehlig wird. Hatte mal so einen erwischt und musste es wegschmeissen :x
Tochter 2007, Sohnemann 2008, Töchterlein 2010, Söhnchen 2013

micha
Mod. im Ruhestand

Beitrag von micha »

@schnuzi
*raussuch*

Kürbislasagne

- 1 KG kürbis
- 2 zwiebeln
- 2 ESSLÖFFEL OLIVENÖL
- 250 G GSCHNÄTZLETS POULETFLEISCH
- PFÄFFER UND SALZ
- 400 G GHACKTI PELATI
- 2 ESSLÖFFEL GMAHLENI MANDLE
- 1 BÜÜTEL WISSI SOSSE, UND
- 5 DL MILCH
- DÄNN ES PAAR SAFRANFÄDE, UND NATÜRLICH
- 250 G GRÜENI LASAGNENUDLE

Kürbis in kleine würfel schneiden
Zwiebel in ringe schneiden und mit olivenöl glasig braten
Pouletfleisch anbraten, in einer schüssel zur seite stellen
Kürbiswürfel ganz kurz andämpfen und zugedeckt stehen lassen...

wenn die würfel weich sind die hälfte mixen - die andere hälfte mit dem pouletfleisch mischen.

mandeln und tomaten in eine schüssel und mit salz und pfeffer mischen..

weisse sauce (aus dem beutel oder selbst gemacht) kochen und safranfädend rein

gratinform mit öl auspinseln und zu erst kürbismasse rein, lasagneblätter, tomatensauce, lasagneblätter, weisse sauce - dann wieder von vorne *grins*
abschliessen mit safranweisssauce und mit alufolie überdecken bei 225° für 30-40 min. in den ofen!
Zuletzt geändert von micha am Sa 22. Sep 2007, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.

Sputnik

Beitrag von Sputnik »

Das kommt drauf an welcher Kürbis ich kaufe!

Mit dem "normalen" Halloween Kürbis mache ich meistens Suppe oder einfach als Gemüse!

mit dem Butternuss-Kürbis (ich liebe ihn)
mache ich so wie Piccata Milanese, also mit einer Ei-Käse-Panade drum rum!

Es gibt so viele verschiedene Kürbisse und Gerichte, kann unmöglich alles hier reinschreiben!

LG SPutnik

fior*di*latte
Member

Beitrag von fior*di*latte »

@kurli
ja genau, von dir war das rezept, wusste es bereits nicht mehr... :oops: Wollte mich also nicht mit fremden Federn schmücken. :lol:

*Sonneschiin*
Newbie

Beitrag von *Sonneschiin* »

Hab diese Woche auch einen Kürbis bekommen. Jetzt bin ich euch natürlich riesig dankbar für die tollen Rezepte. Suppe hatten wir schon, war mega fein.....Kürbis mit Couscous tönt gut, oder auch der Nudel-Kürbisauflauf....und heute habe ich im Rezeptbuch noch Kürbis-Kartoffel-Auflauf gesehen. Mal schauen, was ich machen werde, tönt alles super lecker!!! :wink:
Grosse Luusbueb 05.01.2006 =)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ich hab nun heute die Kürbisravioli gemacht, die ich oben erwähnt habe, und sie waren sehr gut! Mein Mann fand sie auch total fein (und das heisst was, er ist Italiener und ziemlich heikel, wenn's um Pasta geht :wink: )
Das einzige, was ich ein anderes Mal anders probieren würde ist, dass ich den Kürbis pürieren würde statt sehr klein schneiden. Erstes gab das klein schneiden extrem Arbeit und zweitens wär's mir Püree sicher einfacher, die Ravioli zu füllen bzw. sie würden nicht so leicht kaputt gehen als mit Stückli drin...

Kann ich also nur empfehlen!

Schnuzi

Beitrag von Schnuzi »

So Rezept ausgegraben:

Pumpkin Pie

Teig: Kuchenteig a la Tiptopf man könnte sicher auch einen gekauften Kuchenteig nehmen (Originalteig im Buch ist nicht so toll)
Füllung: 400 g Kürbisfleisch, 1/4 l Crème Double (als Ersatz habe ich dafür auch schon Vollrahm mit Maizena vermischt genommen), 1/8 l Milch, 175 g brauner Zucker, 1/4 Tl Zimt, je 1 Msp. Nelkenpulver, Ingwer und Muskantnuss, 3 Eier

Eine Springform oder Pie . Form mit 26 cm Durchmesser sorgfälltig einfetten und bemehlen.

Kürbisfleisch würfeln in in wenig Wasser zugedeckt ca. 15 Min garen. Abgiessen, pürieren und mit Crème double, Milch, Zucker, Zimt, Nelke, Ingwer, Muskat und Eiern mischen.
Teig auswallen und die Form damit auslegen, Rand etwas hochziehen. Kürbismasse darauf verteilen und auf der mittleren Schiene des auf 200 °C vorgeheizten Ofens ca. 1 Stunde backen.

Pie lauwarm mit geschlagenem Rahm servieren.

Schnuzi

Beitrag von Schnuzi »

Jetzt noch ein gegoogeltes Rezept der mega fein tönt 8)

Kürbis Kartoffel Gnocci

150 g trockenes, mehliges Kürbispüree
800 g mehlige Kartoffeln
160 g Mehl
1 Eigelb
1 Tl Salz
etwas Mehl zum Formen
1 Salbeisträusschen
Butter

Das Kürbispüree muss für die Gnocci sehr trocken sein. Am besten drückt man das Püree in einem Küchentuch gut aus.

Die Kartoffeln schälen und würfeln. Im Dampf weich garen, dann durchpassieren. 500 gr abmessen. Sämtliche Zutaten vermengen, mit Salz würzen.
Aus der Kürbis Kartoffel Masse auf bemehlter Arbeitsfläche rollen formen, mit dem Messer Gnocci schneiden. Von Hand nachformen

Gnocci in reichlich Salzwasser 2 - 3 Minuten bei niedriger Hitze kochen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und mit der Salbeibuter mischen. warm stellen.

Kürbispüree / Grundrezept

Kürbis schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Kürbisstücke in einem Siebeinsatz im Damp ca. 20 Minuten garen.
Das weiche Kürbisfleisch durch ein Sieb streichen oder mit einem Mixgerät pürieren. Das Püree in einem Sieb abtropfen lassen. Wird das Sieb zusätzlich mit einem Gazetuch ausgelegt wird das Püree noch trockener. Je länger es abtropft desto besser. Ideal ist es das Püree über nacht im Kühlschrank abtropfen zu lassen.

Die abgetropfte Flüssigkeit zur Zubereitung von Suppen und Saucen verwenden.
Das Püree kann auch eingefroren werden, man sollte es aber nach dem Auftauen noch einmal abtropfen lassen.

So nun ran an den Kürbis

kuguara

Beitrag von kuguara »

Huhu,

bei uns gibt es Kürbis als Suppe, in Curry, als Gemüse, gebraten, zusammen mit Marroni glaciert, als Kuchen, im Risotto...

Allerdings habe ich erst dieses Jahr das erste Mal mit Kürbis gekocht, leider gab es das bei uns früher nie ^^

Ausser für Suppe stelle ich die Kürbishälften jeweils bei ca. 180°C für 20-30 min (je nach Grösse und gewünschten Gargrad) in den Backofen, so lässt er sich super schneiden und schälen. Der Geschmack verstärkt sich auch (habe ich jedenfalls das Gefühl) ^^

Antworten