Fynn Léon unser 2. Wunder

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Emerelle
Member

Fynn Léon unser 2. Wunder

Beitrag von Emerelle »

Unser 2. Kind kam wegen BEL per KS zur Welt. Da dies nicht wirklich eine spektakuläre Geburt ist, möchte ich zum Geburtsbericht, noch ein wenig von unserer Schwangerschaftsgeschichte dazuschreiben. Aber beginnen wir ganz am Anfang:

Mein Mann und ich wünschten uns einen nicht allzu grossen Abstand zwischen unseren Kindern und so begannen wir wieder zu "üben" als Anouk, unsere Tochter, ca. 8 Monate alt war. Wir mussten uns tatsächlich nicht lange gedulden und ich hielt voller Freude irgendwann im Mai einen positiven SS-Test in den Händen. Nach ca. einer Woche vereinbarte ich einen Termin beim FA und war recht erstaunt, dass ich schon bald vorbei kommen sollte (Termin bei SSW 6+4). Ich fragte die Arztgehilfin noch, ob es nicht etwas früh sei, sie erwiderte jedoch, das der Arzt anschliesst einige Zeit ferienabwesend sei und ich deshalb den frühen Termin erhalten habe.

In dieser SS wollte ich mich, neben dem Arzt, auch von einer Hebamme betreuen lassen. Dies aus dem einfachen Grund, da sie bei uns im Ort wohnt und ich so viel weniger in die Stadt zum Gyni fahren musste. Ich fand diese Lösung mega praktisch, doch offenbar sind da manche Ärzte anderer Meinung, aber dazu später.

Am Tag des Termins bei meinem Arzt, musste ich zuerst eine geschlagene Stunde warten. Anschliessend kam ich ins Sprechzimmer und der Arzt erschien, leicht gestresst, und wollte mich sogleich untersuchen. Ich wollte jedoch zuerst einige Dinge klären. So wies ich ihn darauf hin, dass ich bei dieser SS keine pränatalen Bluttests und keine Nackenfalten-Messung wünsche. Zudem eröffnete ich ihm dass ich mich von einer Hebi betreuen lassen werde. Der Arzt winkte ab, ging nicht auf mein Gespräch ein und sagte bloss "jetzt schauen wir erst mal, ob Sie schwanger sind" :shock: . Der 2. Schock folgte sogleich beim US: Es war bloss eine leere Fruchtblase zu sehen. Ich fragte zaghaft nach, es sei ja noch sehr früh, ob es denn nicht sein könne, dass man einfach noch nichts sehe? Woraufhin der Arzt sagte: Nein, ich denke, da ist etwas nicht in Ordnung. Ich würde davon ausgehen, dass Sie Blutungen bekommen werden und es zum Abort kommt. Es ist absolut nicht normal, dass man jetzt noch nichts sieht. :cry: :cry: Falls es sich doch noch entwickeln sollte, würde ich auf die pränatalen Tests nicht verzichten, da Embryonen mit einem Entwicklungsrückstand oft chromosomale Störungen haben. Päng! Das sass. Ich sass wie gelähmt auf dem Stuhl und konnte einfach nicht glauben, wass mir der Arzt da gerade gesagt hatte :cry: . Er stand auf und sagte "auf wieder sehen und falls sie keine Blutungen bekommen, kommen Sie in 6 Wochen nochmals vorbei" :shock: :shock: . Der Arzt wollte mich tatsächlich 6 lange Wochen im ungewissen lassen...

Ich verliess wie im Traum die Praxis, sass ins Auto und dann liess ich meinen Tränen freien Lauf. Ich weinte und konnte einfach nicht verstehen, was da eben passiert war.

Nach dem ersten Schock begann ich mich ein wenig umzuhören und dabei kam heraus, dass es gar nicht so ungewöhnlich ist, bei 6+4 noch nichts zu sehen. Ich schöpfte also Hoffnung und suchte einen 2. Arzt auf um eine 2. Meinung einzuholen. Ich musste 14 Tage auf den Termin warten und war jeden Tag voller Angst, ob ich nun Blutungen bekommen würde oder nicht.

Kurz vor dem 2. US schlug mir das Herz bis zum Hals doch - oh wie schön - dort war winzig klein unser Kind zu sehen. Das Herzlein pochte wacker und ich heulte schon wieder, dieses Mal jedoch vor Freude. Ich war überglücklich und beschoss, bei dem 2. Arzt zu bleiben. Zumal er mir versicherte, dass eine Hebi-Betreuung für ihn kein Problem darstelle.

Die Zeit verstrich und mein Bauch wurde immer runder und runder. Meine Hebi betreute mich wunderbar und eines Tages nahm sie mir Blut ab. Sie sagte noch, sie werde den Arzt anrufen und ihn fragen, ob er auch noch einen Test wünsche. Tja, leider war der Arzt ziemlich wütend über die Blutentnahme. Er sagte, dies sei sein Job und sie hätte sich gefälligst nicht in seine Angelegenheiten zu mischen :shock: . Von diesem Tag an war der Arzt sehr reserviert mir gegenüber und das Tüpflein auf dem i folgte in der 29. SSW. Unser Krümel sass in BEL und der Arzt sagte zu mir, ich müsse in 4 Wochen wieder herkommen um die Kindslage zu überprüfen. Falls er dann immer noch in BEL sei, müssten wir beginnen zu planen :shock: Ich frage, ob denn nicht die Hebi in 4 Wochen die Kindslage überprüfen könne. Ui das kam nicht gut an. Der Arzt wurde äusserst ungehalten ob meiner Frage. Ich verliess mir einem obermiesen Gefühl die Praxis und überlegte hin und her. Ich wollte nicht nochmals Arzt wechseln. Wie würde das denn aussehen? Eine SS und drei verschiedene Ärzte?! Bei der Vorstellung, allerdings, dass mir dieser Arzt mein Kind aus dem Bauch schnitt und es als erster berührte, schauderte mich.

Von meiner Schwester und einer Freundin wurde ich schliesslich ermuntert, doch noch mal den FA zu wechseln. Sie hatten beide Dr. Ehm, welcher im Salem in Bern praktizierte. Ich vereinbarte also einen Termin und suchte Dr. Ehm in der 30. SSW zum ersten Mal auf. Was für ein Unterschied! Dieser Arzt ist einfach der Hammer! Er ging immer auf all meine Wünsche ein, liess Fragen, auch kritische, zu und beantwortete diese ohne herablassend zu wirken. Kurzum es war perfekt. Endlich!

Tja, unser Baby sass aber immer noch wie ein König auf meinem Becken. Wir versuchten es mit Moxen und indischer Brücke, mit gut Zureden und streicheln... Nichts half. Ich war sehr enttäuscht. Hatte ich doch bei Anouk einen Not-KS mit ziemlich heftigen Schmerzen und ich hatte einerseits eine höllische Angst vor einem weitern KS und zum zweiten war ich enttäuscht, dass ich es nicht nochmals versuchen durfte.

Am 07.01. hatten wir den letzten Termin bei Dr. Ehm und die Kindslage war nach wie vor unverändert. Wir besprachen lange, wie es nun weitergehen soll. Das Gespräch tat mir sehr gut. Dr. Ehm hatte viele BEL Geburten begleitet, als er im Ausland arbeitete. Er war also auf dem Gebiet erfahren und sagte mir, es sei in meinem Fall einfach zu gefährlich (Anouk war im Becken stecken geblieben). So planten wir also den KS für den 12.01.2008 (ET 13.01.2008). Es war ganz schön seltsam das Geburtsdatum des eigenen Kindes zu kennen...In dieser Woche ging mir einiges durch den Kopf. Unter anderem die Bemerkung meines 1. Gynis, von wegen Embryo im Rückstand und chromosomale Störungen… Alles kam nochmals hoch und ich hoffte einfach inständig, dass unser kleines Krümelchen gesund war.

Am 11.01.2008 um 14:30 Uhr musste ich mich von unserer Tochter verabschieden. Sie schlief zu diesem Zeitpunkt. Ich setzte mich neben ihr Bett und die Tränen liefen mir herunter. Eine Woche ohne meinen Sonnenschein - einfach undenkbar. Ich riss mich zusammen, trocknete die Tränen und weckte sie. Danach verabschiedete ich mich und um 14:45 Uhr fuhren wir in Richtung Spital los. Dort angekommen wurde zuerst das Aufnahmegespräch mit der Hebi und dem Anästhesisten gemacht. Anschliessend wurde ein CTG geschrieben. Schliesslich konnte ich mein Zimmer beziehen, welches nun für ca. eine Woche mein Zuhause sein sollte.

Um 18:00 Uhr verliessen GG und ich das Spital und gingen zu Fuss in die Berner Altstadt wo wir nochmals gemütlich zusammen etwas assen. Um ca. 20:00 Uhr waren wir wieder zurück im Spital und GG ging nach Hause.

Am 12.01.2007 um 06:00 Uhr wurde ich geweckt (naja ich war schon wach... geschlafen habe ich nämlich nicht wirklich viel...). Ich musste ein super sexy Spitalhemd und weisse Stützstrümpfe anziehen. Anschliessend bekam ich einen netten Einlauf :roll: :lol: .

Um ca. 07:00 Uhr kam GG und um 07:30 Uhr wurde ich abgeholt und in den Ops gefahren. Mir war sehr flau zumute... gleich würden wir unser Kind bekommen... was wird es wohl? Das arme kleine wird nun einfach aus meinem warmen Bauch herausgerissen... Ist es wohl gesund?? Dies waren alles Gedanken, welche in dem Moment in meinem Kopf kreisten.

Im Ops angekommen musste ich mich hinsetzen und einen runden Rücken machen. Zuerst gab es eine örtliche Betäubung und schliesslich wurde die Spinalanästhesie gesetzt. Es war überhaupt nicht schmerzhaft. Ich wurde wieder hingelegt und es wurden etliche Tücher über mich gespannt. Die Stimmung im Ops war gelöst und alle lachten miteinander. Mir war immer noch sehr mulmig zumute.

Der Arzt begann zu schneiden, es ruckelte und ich hörte noch, wie unser Krümelchen immer wieder abrutschte. Ich denke ein KS bei BEL ist wohl auch nicht sehr einfach. Plötzlich höre ich ihn - den Schrei! Er ist da! Jemand sagte zu mir, es sei ein Junge, so schön! Wir haben einen kleinen Buben geschenkt erhalten! Um 0754 Uhr wurde Fynn Léon mit einem Geburtsgewicht von 3865 g im Salem-Spital in Bern, kerngesund, geboren.. Sie brachten ihn rasch ins Nebenzimmer, wo etwas Fruchtwasser abgesaugt werden musste und anschliessend kam er sogleich zu mir auf die Brust und ich konnte unseren Sohn bestaunen. Während des Zunähens blieb Fynn auf meiner Brust. Anschliessend wurden wir ins Zimmer verlegt wo wir uns in Ruhe kennen lernen konnten. Fynn wurde gleich das erste Mal angesetzt und trank bereits, wie wenn er nie etwas anderes getan hätte. Die Tage im Spital waren sehr schön. Ich hatte wirklich viel weniger Schmerzen als nach dem Not-KS. Am ersten Abend konnte ich bereits aufstehen und am zweiten Abend sogar schon alleine Duschen :shock: . Der Arzt, die Hebammen und Krankenschwestern waren alle uuuh nett und ich verbrachte eine wundervolle Woche im Salem-Spital in Bern mit viel Babykuscheln :wink: :lol: .

Fynn wir heissen dich ganz herzlich Willkommen.

In Liebe, Mami, Papi und Anouk.

Es ist ein Wunder, sagt das Herz
Es ist eine grosse Verantwortung, sagt die Vernunft
Es ist eine enorme Herausforderung, sagt die Erfahrung
Es ist sehr viel Sorge, sagt die Angst
Es ist ein Geschenk Gottes, sagt der Glaube
Es ist unser grösstes Glück, sagt die Liebe
Es ist unser Kind, sagen wir
Zuletzt geändert von Emerelle am Sa 6. Mär 2010, 15:19, insgesamt 3-mal geändert.
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

Gaea
Newbie

Beitrag von Gaea »

Liebe Nadj und Co.

Toller Bericht! Ich habe fast das Gefühl, es sei gestern gewesen, als wir nach deinem ersten FA-Termin telefoniert haben und nun ist euer Goldschatz gesund und munter da!

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu dem härzigen Sohnemann und ich freue mich so sehr, dass es euch gut geht!!

Liebi Grüessli!
~~~ Erforscher der Wildnis 06.2006 ~~~ & ~~~ Räubertochter 09.2008 ~~~ &~~~ Glücksdrachen-Reiter 09.2013 ~~~

Zimetstärn
Junior Member
Beitrag von Zimetstärn »

Jöööööö, so schön, dass es am Ende noch so gut und ruhig lief für euch! Das ist sicher Balsam für die Seele, nachdem NKS bei Anouk und dem ganzen Theater mit deinen Ärzten. Weiss noch, hab mir oft gedacht, dass ich ein riesen Glück habe mit meinem FA und der Zusammenarbeit mit dem Geburtshaus.

Finde es super, hast du reagiert und gewechselt. Würde das öfters passieren, könnten sich die Ärzte auch nicht mehr so viel erllauben. Aber leider sehen viele Menschen immer noch den Gott in Weiss und lassen sich auf diese Angst-Macht-Spiele ein.

Freue mich schon auf unser nächstes Forumstreffen - mit all den Süssen Stinkerlis. :)

Figi
Newbie

Beitrag von Figi »

Liebe Nadj und Family

Wunderschöner Bericht hast du da verfasst.
Nochmals herzlichen Glückwunsch zu Eurem süssen Sohn.

Alles Gute!

Liebe Grüsse
Figi
Üsi Meitli (06.2006/05.2009) händ Verstärchig übercho...

....üsen Bubi isch am 13.07.11 zu üs cho.

chnobli
Newbie

Beitrag von chnobli »

Liebe Nadj

Wow! So schön geschrieben. Man kann deine Liebe zum kleinen Fynn richtig spüren! :D
Ich bin so froh dass es schlussendlich doch noch geklappt hat mit einem guten Arzt und wer weiss, vielleicht klappt es mit der Spontangeburt dann ja beim Dritten. :wink: :lol:

Mensch, du erinnerst mich gerade daran, dass ich noch den Geburtsbericht von Josia schreiben sollte..... :oops: :oops:

Eine Frage habe ich noch. Warum hast du einen Einlauf bekommen?? Hab ich noch nie gehört vor einem KS.....aber alles wissen tu ich ja nicht.

Ich wünsche euch Vieren alles Liebe und Gute!

Grüessli chnobli
Bild
Foif Chind a dä Hand......und
zwei Himmelschind ganz tüüf im Härze! Mir wärded eus wieder gseh!

Scully75
Newbie

Beitrag von Scully75 »

@Nadj... schööööööööööööööner Bericht!!!! und ich finde, du hast alles Goldrichtig gemacht für euren zweiten Schatz...

lieben Gruss
die Caron mit dem Kullerbauch 8)
BildBild

Happy1

Beitrag von Happy1 »

meine liebe 'kleine' schwester,
ein schöner geburtsbericht hast du verfasst und da mein kleines momentan bel liegt, nimmst du mir damit ein bisschen meine angst vor einem möglichen ks, wobei ich noch immer auf eine drehung des insiderlis hoffe.
bis schon bald wieder.
ein dicker muntsch,
deine 'grosse' schwester

Columbo
Newbie

Beitrag von Columbo »

Hoi Nadj

Moi, ein uuuh herziger Bericht. Und einen wunderschönen Namen hast Du für deinen Jungen ausgesucht.
Herzliche Gratulation!

LG
Columbo

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

Danke vielmals für euren lieben Glückwünsche :D

@Gaea: Ja um deine Nachricht war ich damals wirklich extrem froh. Du hast mir so richtig die Angst genommen. Merci viumau!

@Zimetstärn: Au ja, ich freue mich auch aufs erste Treffen der Januar-Babys. Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht mehr lange auf dein Insiderli warten musst und wünsche dir alles Gute und einen kurzweiligen Rest der SS!

@chnobli: Das habe ich mich auch gefragt :oops: . Nun: Eine Kollegin sagte mir, sie habe auf den Einlauf verzichtet und als sie dann nach dem KS umgebettet wurde, aufs Spitalbett, kam die ganze Sauce raus (sorry :oops: () wie peinlich :oops: . Sie machen den Einlauf glaubs einfach, da man bei einer Spinalen Anästhesie keine Darmkontrolle mehr hat :lol:

@Happy: Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine schöne Rest-SS-Zeit und dass sich klein Cousin oder Cousinchen von Fynn und Anouk noch dreht! Bestimmt liegt es schon wieder richtig rum! Es kann schon rein rechnerisch gar nicht aufgehen. Bloss 1 Prozent der Babys liegen am Schluss in BEL da wird es doch wohl nicht mich UND dich treffen :shock: . Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen! "Dickesdrücki"

Liebe Grüsse

Nadj
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

winnie
Newbie

Beitrag von winnie »

liebe nadj,

och das hast du superschön geschrieben!!

das muss ja eine sehr nette freundin sein welche dir dr.ehm arangiert hat :lol: :lol: :lol: :lol:
nein im ernst,es freut mich extrem ging doch noch alles so gut.ich wünsche euch 4 einen harmonischen start zusammen und freue mich noch viel zeit mit euch zu verbringen....

alles liebe
kleine prinzessin 2010und grosser prinz 2006

Chira
Newbie
Beitrag von Chira »

@nadj
ein schöner bericht, den du da verfasst hast, vielen dank!
betreffend der leeren fruchtblase kann ich mich noch sehr gut daran erinnern! das war wirklich eine totale frechheit von deinem FA! ich hoffe, ich konnte dir damals auch ein bisschen mut machen, vielleicht erinnerst du dich, dass ich auch bei den ersten 2 kontrollen eine leere fruchtblase hatte (also noch nichts zu sehen war). meine FA hat aber gut reagiert und mich dann jeweils eine woche später bestellt. beim 3. mal konnte man zum glück das kleine herzchen schlagen sehen und nun ist klein dominic da und wiegt bereits stolze 5330gr!
wünsche dir weiterhin alles gute!
Bild Bild
... und 4 * im Herzen...

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

@winnie: Au ja, eine seeehr nette Freundin :lol: :lol: nochmals ein riiiiesenmerci, gell :lol:

@Chira: Ja, auch daran kann ich mich erinnern! Ja gell... mein unterentwickelter chromosomal geschädigter Embryo wiegt auch schon über 4 kg :wink: :lol: Ich zögere noch, aber evt. werde ich dem 1. FA eine Geburtsanzeige schicken :roll: aber ob er den Wink versteht??
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Chira
Newbie
Beitrag von Chira »

so ignorant wie er ist, würde er es sicher nicht verstehen!
Bild Bild
... und 4 * im Herzen...

Kingskid
Junior Member

Beitrag von Kingskid »

Liebe nadj und Familie

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu eurem Fynn! Und ich finde es schön, dass du eine Bericht von einem "unspektakulären" KS hier rein gestellt hast (dafür war die Vorgeschichte ja umso spektakulärer :roll: ). Sicher lesen viele Frauen, die einen geplanten KS haben werden gerne den Erfahrungsbericht von einem anderen Mami.

Alles Gute euch vieren
BildBild

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Auch von mir nochmals alles Gute für Euch und Euren kleinen Prinzen.
Der Geburtsbericht ist sehr schön!

Ich mag mich noch erinnern, wie Du damals von Deinem ersten FA-Besuch berichtet hast, und hab ganz schön mitgebangt.
Schön, dass Ihr nun so ein gesundes wunderbares Kind habt!!
Es lohnt sich eben doch, die Hoffnung nicht aufzugeben und die Medizin und Ärztemeinung nicht über das "Bauchgefühl" zu setzen.

Euch alles Gute!!!

Suyana
Newbie

Beitrag von Suyana »

hallo nadj

henne schön!!! ich weiss auch noch zu gut, wie du vom 1.arztbesuch geschrieben hattest.... ist mir ja 3x passiert, eine leere fruchtblase... ich frage mich manchmal, ob ich länger hätte warten müssen mit den ausschabungen...

ich wünsche euch vieren jedenfalls einen guten start und freue mich mit nils schon auf unser nächstes treffen!!!

suyana
Bild

Miriam
Member

Beitrag von Miriam »

Hallo Nadja

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Fynn. Habe kurz sein Föteli angeschaut!

Freut mich sehr zu lesen, dass alles gut verlaufen ist und Du die Geburt in einer guten Errinnerung behalten kannst.

Habe Nadja auch im Salem geboren und war mit der Betreuung auch super zufrieden!

Nochmals herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Miriam
Bild Bild

jasminch

Beitrag von jasminch »

hallo du

habs endlich geschafft den geburtsbericht zu lesen...! jööö ist mir gerade eine träne runtergekullert.... es ging mir ja gleich wie dir beim ersten kind.... und desshalb umso schöner dass am ende alles so gut gekommen ist! ich wünsche dir und deiner familie alles liebe auf dieser welt... möged ihr ganz viele glückliche und lachende stunden zusammen verbringen können!

herzlichst
jasminchen

vinca

Beitrag von vinca »

Liebe nadj

Ein wunderschöner Geburtsbericht. Du hast eine sehr bewegende SS hinter dir mit einem wunderschönen und herzigen happy end namens Fynn Léon.

Ich möchte dir hier nochmals ganz herzlich gratulieren und wünsche euch zu 4. alles erdenklich Gute.

vinca

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche :D

Es Grüessli

Nadj
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Antworten