habe auch einige Ernährungsfragen...
Unser Sohn ist gerade 9 Monate alt geworden und hat folgenen Menuplan:
zwischen 4 und 6 Uhr stillen
8 Uhr: Bananenstückli und Birnenestückli und/oder Reiswaffel
11.30 Uhr: Gemüsebrei 250 g, z.T. mit Fleisch
16 Uhr: Früchtebrei mit etwas Hirse , 200 g
19 Uhr: Stillen und ab ins Bett...
Langsam aber sicher denke ich ans abstillen. Nachts bekommt der Kleine keine Milch mehr , hat aber noch eine "schwierige" Phase um Mitternacht, wo er erwacht und schlecht zu beruhigen ist. Das kann bis zu einer Stunde dauern. (Mein Mann beruhigt ihn).
Wie könnte ich das Abendstillen ersetzen? Für einen Abendbrei erscheint er mir zu müde. Und Schoppen nimmt er seeeeeeeeeehr ungern. Müsste ich eine Radikalmethode machen (keine Brust mehr). Habe mal versucht zuerst Schoppen anzubieten, dann Brust. Klappte 2 Tage lang, dann hat er mich durchschaut...

Was könnte ich tagsüber noch zum Essen anbieten? Kann ich bereits mit Teigwaren und Reis beginnen? In welcher Form? Grössere Stückli kommen immer subito wieder aus dem Mund...
Kann ich schon mit Nature Jogurt oder Bifidus beginnen? Ist Kiwi gut für Babys?
Ist Brot auch ok, nicht nur Rinde? Viele Fragen....
Nochmals zum Schlafen: ist 12 h Nachtschlaf (zu)viel in diesem Alter? Er schläft sonst noch rel. viel am Tag: 3/4 morgens und oft 2 bis 2,5h am Nachmittag (13.30 - max.16 h). Ich denke aber, dass er diesen Schlaf braucht, da er einen wahnsinnigen Bewegungsdrang hat in den Wachphasen und kaum noch zu bremsen ist.
Anzumerken ist vielleicht noch, dass er bis vor 14 Tagen im Familienbett geschlafen hat und nun im eigenen Zimmer schläft, was ansonsten gut klappt.
Vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen unsere Fragen zu beantworten!
Zwergli
Guten Tag,
zuerst zum Schlaf: solange er in der Nacht gut schläft, würde ich gar nichts ändern. Zur Ernährung: das Abendstillen können Sie ev. langsam mit kleinen Mengen Getreidebrei ersetzen. Mit der Zeit wird er abends auch besser essen.
Reis, feine Teigwaren, Polenta, Brot, Joghurt nature, darf er alles haben. ev. zerkleinert, Kiwis haben Vit. C. Wenn keine Allergien in der Familie vorhanden sind, auch kein Problem. M.Rickli