schoggige schoggi-chüechli*

Antworten
bienli
Newbie

schoggige schoggi-chüechli*

Beitrag von bienli »

ich habe jetzt schon ein paar mal in restaurants noch lauwarme kleine schoggi-gugelhöpfli gegessen, zum teil mit schoggi-sauce übergossen und mit vanille-schlagrahm...
möchte das jetzt gerne selbst mal machen, habe aber noch nicht das ultimative extrem-schoggige schoggikuchen-rezept gefunden...
evtl. ist sven epiney's rezept was - aber wie lange back ich, wenn ich kleine backförmli nehme???
wer hats schon mal gemacht???

Nuneli

Beitrag von Nuneli »

*
Hallo Bienchen

Ich habe dir ein Rezept für Schoggi-Chüechli. Sind mega-fein und eine riesen Kalorienbombe.

4 Eier
200 g Zucker ----->zusammen schaumig rühren

200 g Cremant
150 g Butter -------> schmelzen

zusammen mischen und 100 g Mehl beifügen

in Papier-Muffin-Förmli geben und in den kalten Ofen schieben. Bei 180° 20-22 Minuten backen.

Die Chüechli bleiben wegen der geringen Mehlmenge sehr feucht.

En Guete

Däneli81
Junior Member
Beitrag von Däneli81 »

Würde dich auch ein warmer Schoggipudding interessieren? wird mit Vanille-Glace serviert
Däneli81 mit ihrne 3 Meitschibei 06/07 & 09
Bild

Sinja
Newbie

Beitrag von Sinja »

Das Rezept von Nuneli ist wirklich super! Jedenfalls heisst es bei uns immer wenn wie eingeladen sind "Nimmst du als Dessert Schoggichüechli mit???"

niggu
Newbie

Beitrag von niggu »

@nuneli
danke für das rezept, habe es am sonntag gemacht und die küchlein sind phänomenal fein!
@biene-mama
ja, die schoggi musst du zusammen mit der butter schmelzen.
Bild

Missdaisy
Member

Beitrag von Missdaisy »

Das Rezept von Nuneli kann ich auch nur weiter empfehlen, das habe ich auch und es kommt immer super an! Ich fülle den Teig immer in eine flache Gugelhopfform und am Schluss das ganze noch mit Puderzucker besteuen, ist auch ganz lecker. Der Kuchen kommt wirklich immer super an und es ist vor allem ganz schnell gemacht.
Schoggi und Butter schmelze ich seit neustem immer in der Mikrowelle, geht schneller als im Pfännli. Einfach aufpassen, die Schoggi kann schnell anbrennen. Einfach nur kurze Zeit in die Mirko und dazwischen immer wieder umrühren.

Ich werde aber das Rezept das nächstemal auch mal in der Muffinsform ausprobieren. :wink:
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

fior*di*latte
Member

Beitrag von fior*di*latte »

@Däneli81
Mich würde dein Puddingrezept sehr interessieren!

justme

Beitrag von justme »

hallo zusammen,

jamie oliver hat in seinem Buch "Essen ist fertig" ein Rezept für einen Schokoladenauflauf.

Er schreibt: Die Schokoladenmasse geht während des Backens auf, wird auf der Oberseite schön fest, bleibt aber innen herrlich feucht und klebrig.

Ich möchte am Weekend mal versuchen, daraus Küchlein (In Muffins-Form) zu backen.

liebe Grüsse Justme

häsli
Member

Beitrag von häsli »

@ Nuneli

Klingt mega lecker :lol: Da meine Tocher demnächst Geburt hat, könnte sie die Schoggi-Chüechli in der Spielgruppe verteilen :o Für wie viele Chüechli ist der "Teig" in etwa gerechnet? Muss ich sie auf der untersten Rille backen?

Danke für die Antwort :D

Lg häsli

lani

Beitrag von lani »

@nuuneli

hab gestern dein rezept gebacken und kam super an bei den zukünftigen schwiegis! ich liess es aber etwas länger im ofen (ca. 30min)

niggu
Newbie

Beitrag von niggu »

@häsli
also ich mache es in der ofenmitte, 22 minuten und der teig reicht für ca. 11 papiermuffins-förmchen. allerdings musst du mindestens zwei papiere ineinander stecken, sonst laufen sie aus...
Bild

kleines Würmchen

Beitrag von kleines Würmchen »

Habe sie letzte Woche auch mal versucht, meine Familie lieben diese Küchlein...
Ich glaube, ich backe heute gleich nochmals... :)

@Niggu, ja genau, dies ist mir passiert mit dem auslaufen, werde diesmal nun auch zwei Papierförmli nehmen...
Danke für den Tipp!

Antworten