Rezept Hackbällchen?*

Antworten
bienli
Newbie

Rezept Hackbällchen?*

Beitrag von bienli »

ich weiss, ist wahrscheinlich ganz simpel - aber hat jemand ein rezept für hackbällchen in tomatensauce???
möchte das gerne mal kochen, finde aber kein rezept...
vielen dank!!!

wuscheli1
Junior Member
Beitrag von wuscheli1 »

hallo!

Hackbällchen an Tomatemsauce:

Hackbällchen:

500gr Hackfleisch
200gr Brät
1 Ei
Fleischgewürz (ich nehme das Rustico von Oswald)
Weissmehl

alles vermischen
Bällchen formen

anbraten

Tomatensauce:

1 Dose geschälte Tomaten
1 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe gepresst
1 Zwiebel fein gehackt
1/2 Tube Tomatenmark
italienische Gewürzemischung (nach Geschmack)

die geschälten Tomaten pürieren,Zwiebeln,Knoblauch,Gewürze,Tomatenmark,Olivenöl dazumischen.
1-2 dl Wasser dazugeben,je nach Konsitenz,aufkochen und dann bei niederiger Temperatur ca. 30 min köcheln...

danach zu den Fleischbällchen geben...

Ps: kannst auch eine Fertigtomatensauce nehmen...
ich selber mache die Fleischbällchen meistens an einer dunklen Jägersauce...

En Guete!

lg! wuscheli1

tjm

Beitrag von tjm »

Jetzt hab ich ne dumme Frage :oops: !

Was ist Brät??

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@tjm

Brät kennst Du evtl. am ehesten von den gekauften Pastetlifüllungen.... das sind diese weissen Kügeli, so etwas "gummig" (weiss nicht recht, wie sonst beschreiben :oops: ). Brät kannst Du z. B. abgepackt kaufen, um selber Kügeli zu machen, oder oft hat es Brät auch in Filet im Teig. Evtl. nennt Ihr das halt anders....

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Brät
Hab jetzt noch kurz gegoogelt.... da ich eigentlich gar nicht weiss, woraus Brät besteht... also als Brät wird Wurstfüllung bezeichnet, z. B. für Bratwürste oder Schüblig etc. einfach die Masse, die dann in die Wursthaut gefüllt wird, heisst Brät. Aber wenn Du im Laden Brät verlangst, dann bekommst Du eben so eine weissliche Masse, aus der Du Kügeli formen kannst oder was eben auch immer... findet sich meistens irgendwo beim abgepackten Fleisch.

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

ich mag Brät nicht, deswegen nehm ich Weissbrot in Milch oder Wasser aufgeweicht und ausgedrückt. Ich hab noch ein feines Rezept an Currysauce, welches ich immer mache - muss es mal wieder - es gluschtet mich gerade

*schneeli*

Beitrag von *schneeli* »

ui super idee das koche ich gleich zum z'mittag. werde dann berichten obs fein war. :lol: :lol:

bienli
Newbie

Beitrag von bienli »

@kami
mmhhh, mit curry-sauce, das tönt auch fein...hast du ein rezept???

sixx
Newbie
Beitrag von sixx »

Hier hab' ich ein Rezept für die spanische Version: http://www.chefkoch.de/rezepte/73931027 ... digas.html

Nuna
Newbie

Beitrag von Nuna »

nehme auch anstelle Brät (muss halt immer frisch sein ... da wir keinen Laden im Dorf haben ....) ... eingeweichtes Weissbrot (am besten mind. 1 Tag alt) ... und sonst mache ich die Hackbällchen nach TipTopf ...
Zuletzt geändert von Nuna am Di 16. Mai 2006, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Nuna
Newbie

Beitrag von Nuna »

ah ... jetzt ist mir noch was in den Sinn gekommen ...

man kann gemäss TipTopf ... die Zwiebeln/Peterli roh oder gedünstet in die Masse geben ... ich geb's immer gedünstet dazu ... schmeckt mir vom Geschmack her besser ...
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@nuna

Ich mach's genau wie Du! :wink: TipTopf-Rezept und gedünstete Zwiebeln... :wink: mjamjam...

Nuna
Newbie

Beitrag von Nuna »

Hallo Nineli ... schön, dass miar üs wieder emal treffet :lol: :lol: :lol:

min Fründ wünscht denn immerno Hackbällchen (also ganz klini) ... miar würdet so grossi Tätschli (hamburgermässig) eigentlich länge :wink: ... han ihm scho mol gseit, wenn er so klini Kügeli möcht ... söll er miar mol helfe ... schliesslich git das no z'tüe ... er het denn cool gmeint ... weisch ... länge das Züg nid so gern ah ... es isch so kläberig :? ... gueti Usred :wink:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@nuna
Ja, so trifft mer sich wider! Hoffe, bi Dir isch alles klar und Dini Übelkäit ändlich wäg!
Ich mach amel so Tischtennisball grossi Chügeli und tue si uf Salat serviere! Han si au lieber chli chliner als so grossi Tätschli! Aber ich muess si jo au sälber mache, dänn chani au Aasprüch stelle! :wink:

wuscheli1
Junior Member
Beitrag von wuscheli1 »

und bienchen4 wie waren die hackbällchen?mmmh....
@grösse: habe selber auch lieber die kleineren bällchen (wie das tönt :oops: )...meine mutter macht immer grössere ...sind auch lecker...aber irgendwie rein optisch schmecken mir die kleineren besser,gibt zwar mher zu tun..naja...

lg! wuscheli1

Heartbeat
Newbie

Beitrag von Heartbeat »

hallo

habe heute die hackbällchen in der tomatensauce gemacht

sie waren sooo fein hat allen geschmeckt

vielen dank für das tolle rezept

missmaroc

Beitrag von missmaroc »

also dan schreib ich hier weiter

vielen liebeeeen dank fürs helfen

ich habe es nach euerem plan gemacht nur den brät habe ich ausgelassen.
weil ich den überhaubt nicht mag.

aber irgendwie habe ich es nicht hingekriegt es wurden keine hacktätschli sondern hack mus :( die masse wollte einfach nicht zusammen kleben.
was habe ich blos falhsc gemacht war es ev zu feucht :roll:

kurli ;o)

Beitrag von kurli ;o) »

@missmaroc
hm... könnte evtl. dran liegen dass Du eben kein Brät genommen hast... Ich hab's noch nie ohne gemacht, kann Dir leider nicht weiterhelfen. Aber von dem merkst Du nachher ja nicht viel in den fertigen Tätschlis!

chiquita

Beitrag von chiquita »

@auseinanderfallen
also ich mach die tätschli oft ohne brät,nur hack,gewürze,zwiebeln mal mit gemüsestückli oder mit schafskäse oder mozzarella...aber die halten immer?!hab auch nie ein ei oder mehl drin...

"GINA"

Beitrag von "GINA" »

Habe heute zum Zmiitag diese Hackbällchen gemacht mit frischer Tomatensauce.
Unsere Gäste waren begeistert :D das Rezept ist wirklich spitze :wink:

Antworten