Pam hat geschrieben:Wir sind ja immernoch mitten im Umzug un dich habe viele (sehr viele) Überresten von unserer letzjährigen Weihnachtsbastelei gefunden... vielleicht hat jemand von Euch interesse?
Seife (im Block)
Seifenduft
Ein ganzes Seifenbastelset (weiss aber nicht ob es komplett ist!
Wäre gegen Abholung gratis oder einfach das Porto! Schmeisse es sonst fort!
@chlöisli: weisst du noch ungefähr wieviele seifen das gab? wir würden sie mit normal grossen guetzliformen ausstechen. von der dicke her denke ich so ca. 2 cm
Ui nein, keine Ahnung mehr! *studier* Etwa 4 kleine Seifen hats glaub sicher für jeden gegeben und das waren *rechne* für 7 "Parteien". Aber der Teig ist ja so schnell wieder gemacht, das ist kein Problem.
@clöisli: dachte eben nur das ich ev. gleich die doppelte menge kaufe, da das bastelgeschäft nicht gleich um die ecke ist. ist auch doof, wenn wir dann mittendrin sind und merken das es nicht reicht . bei uns wären es 8 parteien. hab auch noch gar keine ahnung wie die masse dann wird. härtet das schnell aus?
@Indigo-Girl
Glaub ein bis zwei Tage muss man die schon trocknen lassen. Ich weiss nicht mal mehr, ob wir den ganzen Sack Seifenflocken gebraucht haben. Ich habe den glaub sogar in der Apotheke gekauft. Gopf, wo ist mein Hirni hin, das ist doch noch nicht soooo lange her !
Die ersten Geschenke haben wir gebastelt. So früh waren wir noch nie.
Wir haben die Pfannenuntersetzer nach gebastelt. Aufkleben ging wunderbar, dass Verfugen war für meinen Sohn noch etwas schwierig. Hier ein Bild davon.
Und hier noch ein Bild von den Seifen, die mein Sohn im Kindergarten gemacht hat. Die Kinder haben selber geknetet, ausgewallt und ausgestochen. War laut meinem Sohn ziemlich anstrengend. Wir werden es zu Hause auch mal versuchen.
@chlöisli: ja, gell, ich stell mich aber auch an . war jetzt grad in unserer papeterie mich mal erkundigen. sie hat mir aber eher abgeraten , mit den kids seifen zu machen. da die masse offenbar heiss sei. ich dachte zuerst sie spricht vom seifengiessen (tat sie erst auch), aber sie meinte dann bei den flocken müsse man auch heisses wasser zugeben, damit sich die darin enthaltenen öle binden. ich glaub ich werde dann mal in ein bastelgeschäft fahren und mich erkundigen . danke aber für deine auskunft, war trotzdem hilfreich (wir werden ziemllich sicher seifen machen) und wahrscheinlich gibts dieses jahr unter allen swissmom-tannenbäumen selbstgemachte seife
Seifenflocken
Die bekommt man bei uns in der Drogerie. Zumindest früher....
Nachtrag: War gerade in der Müller Drogerie und da sind die Seifenflocken ausverkauft und kommen nicht mehr ins Sortiment. Aber die Drogerie im Dorf bestellt jetzt
Zuletzt geändert von himbeeri am Mi 17. Sep 2008, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
@ himbeeri
Ja, etwa so haben unsere auch ausgesehen
@ Indigo-Girl
Nein, ich nerv mich wirklich über mich selber! Aber wir haben so eine strube Zeit hinter uns, da ist wohl mein Gedächtnis irgendwo auf der Strecke geblieben
@himbeeri: Die Topfuntersetzer sehen aber gut aus! Darf ich Dich fragen, woher du das Material hattest? Ich habe schon Mosaiksteine und Ausfugmasse bei butinette.ch gesehen, Korkböden haben die leider nicht, und wenn ich schon etwas bestelle, dann alles am gleichen Ort
Ich hab eben bei Ikea gesehen, dass sie Korkscheiben haben, aber ob die genug dick und stabil sind etc. weiss ich nicht. Darf ich fragen, was Du für die Kork bezahlt hast
Werde wohl morgen mal in ein Bastelgeschäft gehen muss dann wohl das dicke Portemonnaie mitnehmen. Neinein, zuerst mal schauen.
wir werden ziemlch sicher senf selber machen (nur leider fehlt mir immer noch das rezept dazu), und ein kleines glas aus der ikea mit glasmalfarben verzieren, damit dann der senf ein schönes "zuhause" bekommt bevor er verspiesen wird !
die gross eltern werden noch einen kalender bekommen.
@dema: hätte dir sonst ein Senfrezept wenn du willst?
@all: lese hier regelmässig mit ihr habt geniale Ideen. Wir werden dieses Jahr eine "Müeslischale" anmalen (die Grosse und die Kleine) und die Grosse wird dann noch eine Birchemüeslimischung selber machen, die wir dann dazu verschenken (vielleicht hilfts ja auch jemanden ). Letzte Jahr verschenkten wir eine Risotto-Fertigmischung, kam auch sehr gut an. Und nächstes Jahr machen wir Rumtopf für die Göttis, kam mir dieses Jahr zu spät in den Sinn Ok ich verschenke gerne Esswaren, die sind dann weg wenn gegessen
Hausgemachter Senf:
je 250 g weisses und schwarzes Senfmehl
750 ml Weissweinessig
Saft von 2 Zitronen
1 EL Kräutersalz
1 1/2 EL fein gehackte Estragonblätter
1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
je 1/4 TL Zimt und Nelken gemahlen
1 Prise Muskatnuss
3 EL flüssiger Blütenhonig
1 - 2 Knochblauchzehen (im Mörser mit etwas Meersalz zerstossen)
5 Schalotten oder 3 kleine Zwiebel, in sehr kleine Würfel geschnitten
1/2 EL frisch geriebener Meerrettich oder 1/2 EL feingehackte Bennesselspitzen
1. Zum Vorbereiten Senfmehl mit Essig und Zitronensaft in einer Porzellan- oder Glasschüssel mischen, quellen lassen und je nach gewünschter Schärfe bis zu 7 Stunden handwarm temperieren nicht zu mild machen, da die Schärfe (Senföl) konservieren wirkt.
2. Salz, Estragon, Pfeffer, Zimt, Nelken, Muskat, Honig, Knoblauch, Schalotten, Meerrettich unter die Senfmasse rühren.
3. Den Senf in vorbereitete Gläser geben. Mindestens 2 Wcohen kalt stellen und dunkel aufbewahren. Statt weisses und schwarzes Senfmehl kann man auch braunes verwenden.
Hier noch zwei Varianten:
Scharfe Senfsauce:
1 kleine Chilischote
6 EL hausgemachter Senf
12 EL Sojasauce
12 EL Sake (japanischer Reiswein.
1. Chilischote abspülen, trockentupfen, halbieren und entkernen. Chilihälfte in sehr kleine Würfel schneiden.
2. Senf in Schüssel geben, Chiliwürfel, Sojasauce und Sake gut mischen.
3. In Gläser füllen. Einige Stunden durchziehen lassen. Vor gebrauch schütteln.
Haltbar 1 Jahr.
Süsse Senfsauce:
12 EL hausgemachter Senf
6 EL Reisweinessig
12 EL kalt gepresstes mildes Olivenöl
6 EL Mirin (japanischer gesüsster Sake (Reiswein)
1. Senf in Rühbecher geben mit Handrührgerät mit Rührbesen Essig unterrühren Olivenöl unter ständigem Schlagen in einem dünnen Strahl einlaufen lassen. Zuletzt Mirin unterrühren.
2. In Gläser füllen. Einige Stunden durchziehen lassen. Vor gebrauch schütteln.
Haltbar 1 Jahr.
@dema: Ja einfach den Hausgemachten Senf, die Varianten habe ich (noch ) nicht ausprobiert. Tönt zwar aufwändig, aber wenn man die Zutaten mal hat ist die Herstellung dann eigentlich einfach.