Quitten-was ausser gelee?*

alex

Beitrag von alex »

Soll das heissen, Dein Allerliebster hat Quittentäschli ins Geschäft genommen und ich war in den Ferien ??? Übel, übel !!! Da muss er aber wieder was hören :twisted: :wink:

sups

Beitrag von sups »

Kaiserstühler Schmorquitten

Für 4 Personen

6 Quitten
1 Zitrone
1 Orange
1/2 l Rotwein (bzw. Traubensaft/Kirschsaft)
200 g Zucker
2 Vanilleschoten
2 Zimtstangen

1. Quitten bürsten, halbieren und entkernen. Mit den Anschnittflächen nach unten in eine Kasserolle legen.
2. Zitrone und Orange in Scheiben schneiden und zusammen mit Rotwein, Zucker, aufgeschnittenen Vanilleschoten und Zimtstangen über die Quitten in die Kasserolle geben. Für Kinder statt dem Rotwein Kirsch- oder Traubensaft verwenden.
3. Das Ganze etwa eine Stunde lang im Backofen bei 200 °C schmoren lassen.
4. Mit Vanilleeis oder Grießschnitten servieren.

hmmmm tönnt lecker, also wird heute nachmittag gemacht .....

Huscheli
Newbie

Beitrag von Huscheli »

Das isch au mega fein :

Quitten-Pästli

1 kg Quitten evtl. schälen, in Schnitze schneiden, in eine Pfanne geben

2 dl Wasser oder Rotwein zugeben, Schnitze weichkochen, pürieren

500-600 g Zucker

1 Tlf Zitronensaft dem Fruchtpüree zugeben, unter Rühren einkochen
bis sich die Masse von der Pfanne löst

Formen:

Auf Backtrennpapier ca. 5 mm dick ausstreichen, mehrere Tage an einem warmen Ort trocknen lassen, in Quadrate oder Stengeli schneiden oder mit Förmchen ausstechen, in Zucker wenden. Gut verschlossen aufbewahren, evtl. lagenweise mit Pergamentpapier trennen.
Bild

Siddina

Beitrag von Siddina »

Quittensirup!! :D Ist ja sowas von super lecker! Leider weiss ich nicht, wie man solchen herstellen könnte, doch der Sirupier in Bern hat immer welchen. Vielleicht weiss jemand von euch, wie man am besten Quittensirup herstellt oder hat Lust, dies auszuprobieren... :wink:

yakari
Newbie

Beitrag von yakari »

rauf hol

hat da jemand noch neue rezepte für quitten?

tigerente

Beitrag von tigerente »

wär auch noch an neuen rezepten interessiert...

Greeny
Newbie
Beitrag von Greeny »

Wir machen noch Cognac-Quitten.... die kann man zu Fleisch oder auch zu Vanilleglace servieren. Dann mache ich auch oft noch Quittensaft und friere den ein. Damit lässt sich wunderbar Quittensorbet machen.

Das Rezept der Cognac-Quitten habe ich vom www.chefkoch.de
Aline Michelle 26.05.2005
Bild

fior*di*latte
Member

Beitrag von fior*di*latte »

Ich liiiiebe Quittenkonfi, habe aber noch nie selber gemacht. Ich traue mich irgendwie nicht an die Früchte ran. Sind die nicht total schwierig zu verarbeiten? Hart und so?

yakari
Newbie

Beitrag von yakari »

taniamaus
ich finde es einfach die quitten zu verarbeiten.
flaum abreiben, auf schneiden (ist schon hart), fliege und stiel entfernen und ab in den duromatik.

diddl
Newbie

Beitrag von diddl »

meine mutter hat mal quitten süss-sauer gemacht. vorallem lecker zu raclette oder fondue chinoise. habe das rezept gerade nicht. aber falls intteresse da ist kann ich mal nachfragen.

liebe grüsse diddl

tigerente

Beitrag von tigerente »

so also die quittenwähe ist also megafein!
ansonsten hab ich nun einfach muus eingefroren, weils in den meisten rezpeten mus drin hat... bin auf die täschli gespannt. werd ich nächste woche mal versuchen.(tipp hab portiönli weise mus in eiswürfeli gefroren, das passt dann grad in den täschler...)

Luckystar
Newbie

Re: Quitten-was ausser gelee?*

Beitrag von Luckystar »

Ist ja lustig, habe Quittenwähe bei Google eingegeben...und was ist das Ergebnis? Swissmomforum mit eurem Thema auf der ersen Seite. Werde dies glaube ich gleich Morgen ausprobieren. Giebts die schon zu kaufen im Coop? Oder sonst wo?
Bild Bild

Luckystar
Newbie

Re: Quitten-was ausser gelee?*

Beitrag von Luckystar »

UI der letzte Eintrag ist ja Monate her :oops: :oops:
Bild Bild

Pastina
Member

Was machen aus Quitten?

Beitrag von Pastina »

Hallo zusammen

Ich habe von einer Bauersfrau 5 Quitten geschenkt bekommen und habe keine Ahung was ich damit machen kann! Ich kenne ausser Quitten Confi (was ich nicht so sehr mag) sonst kein Rezept mit Quitten. hat mir ev jemand einen Tip, wie ich die essen oder verarbeiten könnte! Danke im voraus!

Gruss Pastina
Zuletzt geändert von Kami am Fr 21. Mai 2010, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt

jelly_baby
Junior Member

Re: Was machen aus Quitten?

Beitrag von jelly_baby »

2 Quitte(n)
3 Gläser Wasser
1,5 Gläser Zucker
Schlagsahne, steif geschagen
Walnüsse, gehackt

Die Quitten schälen und halbieren. Die Kerngehäuse mit einem scharfen Löffel entfernen, aber aufbewahren.

Die Quitten nun in einen Topf legen, mit der ausgehöhlten Seite nach oben. Wasser und Zucker mit in den Topf geben. Auch die Kerne der Quitten mit in den Topf geben, dies sorgt später für die Farbänderung der Quitten - sieht toll aus! Im Idealfall sollten die Quitten durch die Kerne eine orange-rote Farbe annehmen. Klappt nicht immer, kommt immer auf die Qualität der Früchte an und die Dauer des Kochens. Man kann auch mit dem Saft von Schattenmorellen nachhelfen - einfach ein halbes Glas nehmen und mit zu den Quitten in den Topf geben.

Zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis die Quitten schön weich sind, das dauert ca. 1 Stunde.

Die Quitten vollständig abkühlen lassen und mit etwas vom Kochsud auf Dessertschalen verteilen. Mit Schlagsahne und gehackten Walnüssen garnieren.
Bild Bild

Pastina
Member

Beitrag von Pastina »

Hallo jelly_baby

Danke vielmal für dieses Quitten Rezept, tönt fein. Die Quitten sind gekocht und wir werden sie dann zum Znacht zum Dessert essen. Bin gespannt. Danke für Deine Mühe!

Grüessli Pastina

jelly_baby
Junior Member

Beitrag von jelly_baby »

super, freut mich, hoffe es schmeckt :wink:
Bild Bild

braeriach
Newbie
Quitten

Beitrag von braeriach »

Ich habe gerade einen riesigen Sack mit Quitten bekommen. Aber ich kann ja nicht nur Konfi und Gelee daraus machen :roll:

Habt ihr mir Ideen/Rezepte, was ich aus diesen vielen Quitten Ess-/Trinkbares machen könnte?
Zuletzt geändert von Kami am Do 6. Okt 2011, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
mit kleinem König an der Hand und zwei Bild im Herzen

Bild

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Re: Quitten

Beitrag von Mrs. Bee »

Meine Grossmutter hat so Quittengelee-Zältli gemacht, keine Ahnung wie. Aber die waren sehr lecker!
Bild

braeriach
Newbie
Re: Quitten

Beitrag von braeriach »

Vielen Dank Mrs.Bee - werde ich mir mal merken! Tönt auf jeden Fall sehr lecker :)

Als ich hier in der Suche nach Quitten gesucht habe, habe ich nichts gefunden. Auf Google hat es mich dann auf diesen Thread weitergeleitet: http://www.swissmomforum.ch/forum/viewt ... 1&start=36 Sachen gibts! Da hat es noch ein paar weitere leckere Ideen drin. Falls sonst Jemand auch noch was mit Quitten anstellen möchte wird da sicher auch noch fündig.
mit kleinem König an der Hand und zwei Bild im Herzen

Bild

Antworten