Gestresste-Mamma-Rezepte*

Gesperrt
taki

Re: Gestresste-Mamma-Rezepte*

Beitrag von taki »

Hallo liebe Mamis
diese Rezepte sind der Hammer!!! Hab bis jetzt Gnoccis in Gratinform mit Mozarella und Tomatensauce und Flammkuchen- Megafein!!!! :lol: :lol: :lol:
Werde weiter ausprobieren!!!
Solche Rezepte braucht das Land :P

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Wow, das ist aber ein super Thread! Ich werde mich heute Abend durch all die feinen Rezepte durchlesen *mnjam*!!!

Mein Blitzrezept:

Pouletbrüstli an Rahmsauce

4 - 6 Pouletbrüstli (je nach Anzahl Esser :wink: )
ca. 4 dl Halbrahm
Gewürze (Paprika, Salz, Pfeffer)

Die Pouletbrüstli beidseitig mit den oben genannten Gewürzen bestreuen, in eine Backform (am ehesten Teflon-Form) legen, mit Halbrahm übergiessen und dann die Backform mit Alu-Folie zudecken.

Den Backofen auf 240° vorheizen. Die Backform mit den rohen, gewürzten Pouletbrüstli in den Ofen schieben (mittlere Rille) und ca. 15 Minuten bei dieser Hitze lassen. Nach 15 Minuten Temperatur auf 180° runter stellen. Nach weiteren 5 Minuten Alu-Folie entfernen und die Pouletbrüstli im Ofen lassen, bis sie schön braun überzogen sind - voilà, fertig ist das Blitzrezept! Und es schmeckt im Fall meeeeega lecker!!!

Dazu mache ich entweder Trockenreis oder ab und zu auch mal Risotto (da die Kinder den Risotto lieber mögen :wink: ).

In der Migros gibts zudem im Tiefkühlregal mega leckeren, fertig zubereiteten Ratatouille, welchen man nur noch aufwärmen muss. Der passt sensationell dazu :mrgreen:

Naela
Junior Member

Beitrag von Naela »

So ich wollte ja auch noch mal was beitragen zur Rezeptesammlung:

geht superschnell und ist wirklich uuu lecker :D :

Spaghetti an Schinken-Rahmsauce:
ca. 150 g Schinken würfeln und anschliessend in 2-3 EL Butter anbräteln bis er glasig wird, 2 EL Mehl drüberstreuen, gut mischen, ca. 1 dl Milch und 1,5 - 2 dl Halbrahm zugeben und gut Mischen, aufkochen.

Mit Salz/Pfeffer und 1/2 Maggiwürfel würzen. Sauce über die gekochten Spaghetti geben ---> voilà

- EN GUETE :D

Ps. allenfalls kann man frische Champignons scheibeln und beim Schinken anbräteln zugeben, mhhh auch ganz fein :D
♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥
Naela mit Pilzli (Februar 2008) und Chnuschti (April 2011)

--> Ich lese: Knochenjagd von Kathy Reichs<--

goldschatz

Beitrag von goldschatz »

Pouletbrüstli mit Senf bestreichen wenig Salz und Pfeffer würzen, mit 3 oder 4 Scheiben Speck umhüllen. In eine Backofenform mit etwa 4 dl Wasser und einem Bouillonwürfel legen. Im Ofen 30 min. bei 220 Grad backen. Zum Schluss noch Rahm hinzufügen noch kurz im Ofen aufkochen lassen. Zusammen mit Nudeln oder anderen Teigwaren servieren. Ist sehr lecker

sonneschiinli
Inaktiv

Beitrag von sonneschiinli »

ich habe heute den super feinen nudel-schinken-käseauflauf gemacht, der kam super gut an hier. und kann man wirklich gut vorbereiten und nur noch in den ofen schieben. dazu ein salat und man hat ein perfektes essen! :D
"zwoi ängeli" 04+05 tüüf im härze
"chindergärtner" 2006
"spielgrüpplerin" 2007
"luusmeitli" 2010

Joy

Beitrag von Joy »

Danke für die vielen Rezepte! Ich habe heute den Gnocchi-Mozzarella-Tomaten-Gratin gemacht. War seeeeehr fein!

Ich habe noch ein Rezept, das sehr gut schmeckt und leicht ist:

Hüttenreis:

Reis in Bouillon kochen, Wasser abgiessen, eine Dose Pelati zugeben, klein geschnittenen Basilikum beigeben (evtl. noch nachwürzen), einen Becher Hüttenkäse untermischen und nur noch warm werden lassen (sonst zieht der Hüttenkäse Fäden).

sonneschiinli
Inaktiv

habe heute die "spätzlipfanne" gemacht, war auch super lecker. "mmhhhh"

und wirklich super schnell zubereitet. :wink:
"chindergärtner" 2006
"spielgrüpplerin" 2007
"luusmeitli" 2010

sonneschiinli
Inaktiv

mhhhh, ich liebe eure "schnellen" rezepte. :wink:

heute gab es bei uns estragon-poulet. das muss ich unbedingt bald wieder machen. :D
"chindergärtner" 2006
"spielgrüpplerin" 2007
"luusmeitli" 2010

sportmint
Junior Member

Beitrag von sportmint »

vielen dank euch allen für die tollen rezepte! :D

wenn bei uns niemand kochen mag, gibts häufig einfach thonsalat (zwiebel hacken, eine dose thon, fertig-salatsauce :oops: ) und hörnli
tönt seltsam, schmeckt aber lecker zusammen. :wink:

oder spaghetti an einer jägersauce aus dem beutel :wink:

@naela
habe heute deine spaghetti an schinken-rahmsauce gemacht. superlecker! :D und die sauce ist ja so schnell gemacht, dass die spaghetti noch ziemlich vor al dente waren. :wink:
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

mami84

Beitrag von mami84 »

ich habe gestern die Winter-Spätzli Pfanne gemacht, die schmeck super lecker mein gg war auch total begeistert :lol:

Liebe Grüsse

tweety84
Member

Beitrag von tweety84 »

ist ja ein tolles thema!
hab hier auch ein paar einfache rezepte..

*** Blätterteig-Täschli***

Blätterteig 4-ecke schneiden (ca 15x15cm) und dann nach lust füllen!
wir zb schmeissen immer raclettekäse, kartoffeln, zwiebeln und schinkenwürfeli rein!
dann alle 4 ecken oben zusammenheften, mit ei bestreichen und ca 20min in den ofen.
kann nach belieben gefüllt werden..könnt auch ne champignonsfüllung machen!

zubereitungszeit: ca 10min

***********************************************************************************************************************

***Pilzlasagne***

Alles nur in die Form legen, ohne vorher zu kochen...
Lasagneblätter, Champignons, Tomatensauce, Reibkäse! Ca 3-4 Lagen gibts bei mir.
zu oberst dann viel reibkäse und die gratinsauce von knorr darüber und fertig..
ca 30-35min in den ofen! ist zu vergeleichen mit teigwaren mit tomatensauce inkl pilzli.
nur muss man einfach nichts kochen..nur form füllen und in den ofen...

zubereitungszeit: ca 5min

***********************************************************************************************************************

*** Spätzli Auflauf ***

Spätzli in eine Gratinform geben, dazu noch Zuchetti, Aubergine, Rüebli (oder Gemüse nach Wahl) darunter mischen.
zu oberst dann reibkäse verteilen und halbrahm drüber... ab in den ofen für ca 25min.

zubereitungszeit: ca 5min

★★★ Liebs Grüessli vom Tweety und ihrer Maus (2004) ★★★

jelly_baby
Junior Member

Beitrag von jelly_baby »

ich hoffe das rezept ist nicht doppelt aber das geht ruck zuck und wir haben das super gern....

pizzateig auf ein blech
TK Spinat "kochen" dann auf den pizzateig streichen (kann eine dicke schicht sein)
dann noch speck würfeli drauf und ab in den ofen....jamm jamm ;-)

älplerpfanne

pasta kochen (wenn genug zeit auch kartoffeln)
zwiebeln rösten
wasser der pasta abgiessen
pasta zurück in pfanne rahm und reibkäse dazu, zwiebeln drüber und apfelmus.
Bild Bild

waldfee
Newbie

Beitrag von waldfee »

Wow das ist ein tolles Thema! Auch wenn man nur für sich und GG kocht. :wink: Mache gerade das Rezept mit den Pouletteilen und Kartoffeln aus dem Ofen. Berichte dann später wies geschmeckt hat. Riecht jedenfalls seeeeehr lecker!! :mrgreen:

Edit: war wirklich sehr lecker! Nur hatten wir wohl nicht genug Pouletteile für genug Saft und die Kartoffeln sind etwas angeklebt. Aber macht ja nix, war trotzdem lecker!!! :mrgreen: :mrgreen:

Ich hätte da auch noch ein schnelles Rezept:

eine Art Blätterteig-Mini-Pizzas

Blätterteig (rechteckig) in 6 Rechtecke schneiden und auf ein Backblech legen. Creme fraiche mit etwas Tomatenpüree vermischen und auf den Rechtecken verteilen/verstreichen. Dann Schinken, Tomaten, Ziebeln, Mozarelle, Käse, was auch immer einen gluschtet darauf verteilen und kurz in den Ofen. Wirklich seeeeehr lecker!
BildBild

deli_01

Beitrag von deli_01 »

Super Thread, Danke für die vielen tollen Inspirationen... das mit den Fertig-Gnoccis werde ich gleich als nächstes ausprobieren :P
Bin auch immer erleichtert, wenn es viertelvoreins ist, und alle zufrieden und satt bei Kaffee und Guezli in der Stube sitzen :D

Eins meiner Lieblings-Schnellrezepte: Chiccoree im Schinkenmantel an Käsesauce:

1. Chicorees halbieren
2. Jede Chicoree-Hälfte mit einer Schinkentranche einwickeln und in Teflonpfanne legen
3. Anbraten und mit wenig Weisswein o. Boullion ablöschen
4. Creme Fraiche o. Sahne und geriebenen Käse zugeben + etwas Maizena zum binden
5. Salz, Pfeffer
6. Deckel auf Teflonpfanne und bei kleiner Hitze ca. 20min, köcheln lassen

Dazu gibts Nüdeli...

Viel Spass beim ausprobieren :wink:
Rita

waldfee
Newbie

Beitrag von waldfee »

blablabla hat geschrieben:gnocchis mit rahmesauce..das lieben meine jungs.. :lol: machen für uns 800gramm und es wir praktisch leergegessen :lol:

ich nehme die gnocchis von der migros.verteile sie ind er gratinform.dan reibkäse darünber oder gratinkäse (m-buget) und koche 7,5dc rahm auf mit wenig mehl..giesse den rahm über die gnocchis und den rest vom käse darüber..evt.rahm nach belieben würzen oder mitkäse aufkochen..
dann ab in den vorgheizten backofen..so 25min bei 180grad.mmm
habe das Rezept gestern ausprobiert. Hab noch ein bisschen Lauch mit reingeschnibbelt. War seeeehr lecker! Die Reste gibts bei mir heute zu Mittag! :wink:
BildBild

NinaK.
Newbie

Beitrag von NinaK. »

pizzatoast/toastpizza:

toast in die backform legen, mit tomatensauce (oder ketchup) bestreichen, mit allem möglichen (wie bei der pizza) belegen (ich nehme wurst, käse, paprika etc.), mit oregano würzen, und für ca. 15min. bei 200° backen.

grosser vorteil: schmeckt wie eine richtige pizza, aber ohne die arbeit mit dem pizzateig! :)

gruss, nina

waldfee
Newbie

Beitrag von waldfee »

Hab gestern noch was "erfunden" :wink:

Rüebliwienerli im Teig

Blätterteig in Stücke schneiden, etwas Creme fraiche mit Tomatenpüree vermischen und auf den Teigstücken verteilen, ein grosses geraffeltes Rüebli ebenfalls auf dem Teig verteilen (hab die Röstiraffel gnommen, wollte es nicht zuuu fein). Und dann je ein halbes Wienerli in die Teigstücke einwickeln. Ab aufs Blech, mit Ei einpinseln und in den Ofen. GG war begeistert. Er liebt eh alle Arten von Wienerli im Teig. :lol:
BildBild

sportmint
Junior Member

Beitrag von sportmint »

heute gabs bei uns den rotkraut-spätzli-marroni-gratin. :D (weiss grad nicht mehr, von wem das war) yammi!
habe beim auflaufform füllen noch gedacht, um himmels willen, wer isst das alles? :lol: wir sind ja nur zu zweit und der kleine wollte gar nicht erst probieren. hat er dann aber doch… ihm schmeckts nicht, aber mein mann hat fast die ganze form aufgemampft. :D :D
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

blablabla

Beitrag von blablabla »

waldfee :lol: freut mi..

swiss_scouser
Member

Beitrag von swiss_scouser »

Überbackene Rösti
Rösti in eine gebutterte Auflaufform füllen,
Lyoner oder Cervelat oder was auch immer euch schmeckt in
Stückchen schneiden