sophee hat geschrieben:leeecker her mit dem creme-rezept - ich mach keine Buttercreme mehr - habs einmal ausprobiert und fast kotzen müssen WIE KÖNNEN DIE AMIS DEN SCHEISS ESSEN? das ist ja wie in ein buttermödeli zu beissen...
ich mach die abgeschwächte variante mit puddingpulver oder hab was cooles rausgefunden was sich färben lässt (was bei ganache ja nicht geht)..
looooooool haha das dachte ich auch, als ich das erste Mal Cupcakes nach Original Rezept gemacht habe. Jetzt mache ich entweder mit Firschkäse oder Kokosfett. Und wenn Kokosfett einfach nicht so nen Riesenturm drauf.
Also hier mein Rezept:
Blueberry Cupcake mit Mascarpone-Vanille Frosting
Teig:
Zutaten:
Für 12 Stück
280g Mehl
3 TL Backpulver
eine Prise Salz
80g Zucker (wer es süsser mag nimmt 120g oder wie die Amis mind. 180g)
20g Ahornsirup
150g gefrorene Blaubeeren oder Heidelbeeren
2 grosse Eier
250 ml Sojamilch (natürlich geht auch normale Milch)
6 EL Rapsöl (Maiskeim oder auch ca. 80g weiche Butter)
5 Tropfen Vanillearoma
abgeriebene Schale von 1 Zitrone
Backofen auf 200 Grad vorheizen, Papierförmchen in die Muffinformen setzen. Mehl, Backpulver, Zucker, Ahornsirup, Blaubeeren und Salz in eine grosse Schüssel geben und mischen.
Eier in einer kleinen Schüssel leicht schlagen (mit Gabel reicht). Milch, Öl, Vanillearoma, Zitronenschalen und Eier der Mischung zufügen. Kurz mischen, das sich ein Teig bildet. Aber nicht zu fest. Teig darf noch Mehlspuren aufweisen.
Den Teig mit einem EL in die Förmchen füllen. Bei mir gab es 4 EL pro Förmchen.
20 min. in der Mitte des Ofens backen. Zum prüfen mit Zahnstocher. Wenn Teig kleben bleibt noch ein bisschen weiter backen.
Die Muffins (ja ohne die Creme sind es nur schnöde aber auch tolle Muffins) in der Form auskühlen lassen. Sonst schmilzt das Frosting.
Frosting
Zutaten:
350g Mascarpone
100g Creme Fraiche
60g Puderzucker
1 Päckchen Sahnesteif (Rahmhalter)
1 EL Vanilleessenz oder 3 Tropfen Vanillearoma
Mascarpone und Creme Fraiche in einer Schüssel, mit dem Mixer kurz glatt schlagen. Puderzucker und Sahnesteif in einer anderen Schüssel vermischen und dann langsam unter die Mascarponemasse mischen. Kurz Steifschlagen. Vanille beifügen und nochmals schlagen.
Man kann auch gleichzeitiger mit der Vanille noch 1 El Beerensaft (einfach paar Beeren zerdrücken und nur den Saft) beifügen. Oder auch Lebensmittelfarbe. Ich habe eine Hälfte mit Beerensaft gefärbt und dann in einen Spritzbeutel gefüllt. EIne Seite (links mit hell und die andere gefärbt).
Nachdem man die Cakes mit dem Frosting verziert hat, in den Kühlschrank stellen bis zum Verzehr.
phuuu hoffe ihr versteht auch wie ich alles meine