D Geburt vo üsere Malin Alea ide Bärge

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
tulipe
Newbie

D Geburt vo üsere Malin Alea ide Bärge

Beitrag von tulipe »

Hallo zusammen

Es ist zwar jetzt schon über drei Monate her, aber ich habe das Bedürfnis, meine schöne Geburt noch aufzuschreiben.

Angefangen hat es mit einem 'stillen' Blasensprung. Ich habe einfach immer ein bisschen nasse Unterwäsche gehabt und mich gefragt was das wohl ist. Wir waren dann am 4.10.2010 in der Kontrolle in unserem Spital in Frutigen und da hatte ich auch schon ein paar regelmässige, aber noch nicht schmerzhafte Wehen. GG und ich sind dann noch nach Adelboden gegangen und genossen die Sonne und ein gutes Essen in den Bergen. Am Abend in unserem Chalet gingen um ca. 20.00 Uhr die Wehen los. Sie wurden einfach langsam schmerzhaft, ich konnte aber ganz ruhig bleiben und ging dann auch normal ins Bett um noch ein bisschen zu schlafen. Dieser letzte Tag als 'nur' Pärchen haben GG und ich sehr genossen!

Wir gingen dann ins Bett und ich konnte mit einem Zäpfchen gegen die Schmerzen noch gut bis 2.00 Uhr schlafen. Danach waren die Wehen zu stark und kamen schon alle 5 Minuten. Ich telefonierte mit meiner Hebamme und holte sie aus dem Bett. :D Sie hat uns dann für eine Stunde später ins Sptial bestellt, also ca. 3.30 Uhr in der Nacht am 5.10.2010. Wir fuhren also von Adelboden nach Frutigen, in dieser Zeit hatte ich schon starke Wehen, die ich im Auto veratmen musste! Zum Glück gibt es Türhebel zum dran reissen :mrgreen: . Wir kamen aber prima in Frutigen an und wurden sofort von meiner Hebamme in Empfang genommen.

Im Gebärsaal ging ich zuerst auf das Bett und hatte ein CTG und eine Untersuchung. Das CTG war prima und der Mumu aber erst 2 cm offen... Wir stellten uns also auf eine lange Eröffnungsphase ein. Als die Wehen stärker wurden, ging in die schön warme Badewanne und blieb dann auch dort bis fast am Schluss. Die Eröffnung ging plötzlich wahnsinnig schnell und ich hatte kaum mehr Pause um mich zu erholen zwischen den Wehen! Ein bisschen Lachgas hat mir die stärksten Schmerzen in der Eröffnung genommen. Plötzlich war es auch schon soweit, ich durfte mitpressen, der Muttermund war ganz offen. Ich habe dann gepresst und hatte richtige Wehenstürme ohne grosse Pausen dazwischen. Diese Phase der Geburt war extrem happig, denn es ging und ging einfach nicht recht vorwärts. Alle haben immer gesagt, 'Weisst du, wenn die Presswehen kommen, gehts ruck zuck'... jaja denkste :mrgreen: .GG und die Hebamme haben dann einmal Zmorge gegessen und ich habe in der Badewanne gepresst und mich abgerackert. :roll:

Als es einfach nicht vorwärts ging, also der Schopf war schon zu sehen, wollte aber einfach nicht raus und ich langsam aber sicher einfach nicht mehr konnte, ging es um die Entscheidung Dammschnitt oder Saugglocke... da war natürlich die Entscheidung rasch gefällt und ich bin mit meinen Presswehen aus der Badewanne auf das Bett gegangen (das war das schlimmste an der ganzen Geburt!!!). Die Ärzte waren sofort alle da und waren sehr freundlich und verständnisvoll als ich gesagt habe, so hätte ich es mir nicht erträumt :roll: . Na ja, als der Schnitt gemacht war und es von selbst noch ein wenig gerissen ist, war Malin Alea sofort da!!! Jetzt sahen wir auch warum sie nicht rauskommen konnte, sie hatte Ihre Hand neben dem Kopf und das hat alles verstellt!!! Eine kleine Kämpferin halt :D . Sie kam sofort auf meinen Bauch, die Nabelschnur konnte auspulsieren und wir hatten sicher eine halbe Stunde Zeit uns einfach kennenzulernen. GG hat geweint und es war einfach alles so schön, die Schmerzen vergessen und ich einfach glücklich das es vorbei war!

Als wir dann in unser Familienzimmer umziehen konnten und wir unsere Schatz bei uns hatten war das einer der schönsten Momente in meinem Leben!

Die Geburt habe ich in wirklich schöner Erinnerung, die Betreuung war einmalig gut und hat mir so viel Gutes auf den Weg gegeben.

Wir sind unendlich dankbar für unser kleines, grosses Glück.
Bild Bild Bild

schlingel

Re: D Geburt vo üsere Malin Alea ide Bärge

Beitrag von schlingel »

Vielen Dank für den schönen Geburtsbericht. Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe und Gute und viel Spass mit der kleinen Bergkämpferin.

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

So schön, danke für den Bericht :D
Wow, starke Wehen im Auto...hoffe, der Türhebel ist noch dran :wink: (ich hab ja wegen Einleiten nur Wehen im Spital gehabt...musste also zum Glück nirgends mehr hin!)
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

valkrys
Newbie

Beitrag von valkrys »

Schöner Bericht! Unser Auto musste auch einiges aushalten, ist schon eine schräge Erfahrung, die Wehen im Auto :-)

Wünsche euch drei alles Gute!!
Grossi Schwöster 05/2008 mit Chliiner Schwöster 10/2010 a dä Hand und chlitzechliner Schwöster 06/2013 ufem Arm

euphy
Newbie

Beitrag von euphy »

Irgendwie kommt mir einiges an deiner Geburt bekannt vor. Musste auch wärend den Presswehen aus der Badewanne wegen Dammschnitt. Meine Hebamme hat zwar gesagt, ich sei wie "e jungs Rehli" aus dem Wasser gehüpft aber sich dann aufs Bett zu legen, und noch viel schlimmer, die Beine in die blöden Fussdinger zu legen ich versteh dich also gut das du das nicht toll fandest.

Trotzdem ein schöner Bericht. Ich wünsche dir immer so schöne Momente mit deinem kleinen Glück.

Grüsse..
Bild

Bild

Scheesä

Beitrag von Scheesä »

super bericht... verfasse meinen auch bald wenn ich dazu komme :lol:

traumkind
Newbie

Beitrag von traumkind »

hey tulipe, merci für den schönen geburtsbericht!

ich stell mir deinen GG gerade die kurven von adelboden nach frutigen hinunterfahrend vor, mit der wehnenden tulipe hintendrin... chapeau auch an deinen GG. das braucht schon ne gewisse gelassenheit :wink: :lol: !
Bild Bild
We can do no great things, but small things with great love. Mother Theresa

sev

Beitrag von sev »

wow, danke für den tollen bericht! :shock: :D

mami1979
Newbie

Beitrag von mami1979 »

Schöner Bericht...
Ich bin froh hatten wir nur 10 Minuten in die Klinik...
lg mami1979
BildBild

Habibi74
Member

Beitrag von Habibi74 »

Sehr schöner Bericht und tolle Geburt. War also auch froh hatten wir nur 10 Minuten in die Klinik und zwar ohne Kurven :wink:
Grosser Bub 2010
Kleiner Bub 2015

Antworten