Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Infos *

Antworten
Nima

Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Nima »

@Lucy
du kannst dein eigenes rezept nehmen und die milch durch reismilch, die butter durch margarine und die eier durch sojamehl (1 gestricher Esslöffel = 1 Ei) ersetzen oder wenn du eh eier isst, dann nur milch und butter, die zutatenmenge bleibt ansonsten gleich. der zopf wird sehr lecker, einfach keine sojamilch verwenden, damit finde ich ihn schrecklich :P

@mann & kinder
ach so, ja dann ist es klar, dass es noch eine längere umstellungs und gewöhnungsphase braucht. aber ich bin sicher, wenn du erst mal ein paar super leckere vegi-rezepte raus hast, wird deine familie auch noch schwach :wink: . lass dir einfach zeit, bei mir ging das von vegi zu vegan jaaahre... :wink:

mich würde interessieren, ob ihr als vegis in der schwangerschaft besonders auf etwas geachtet habt, mehr zu euch genommen habt o.ä.?

ich wünsche euch allen einen schönen abend!

grüssle
nima

Benutzeravatar
Jessy82
Member
Beiträge: 250
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 12:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heerbrugg, SG
Kontaktdaten:

Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Jessy82 »

@Nima: ja bei Sojamilch gibts ganz krasse Unterschiede. Finde die Alprosoja light fresh am besten und nehme die auch zum backen. Aber bei den anderen wirds nichts.

Ich freue mich wahnsinnig das so viele sich gemeldet haben. Also immer nur her mit euch. Bin auf jedes Outing gespannt.

Vorher waren wir ja bei den heissen Themen. Aber finde es schöner eine ruhige Runde zu haben :D

@Mann & Kinder: Mein Mann ass früher jeden Tag Fleisch. Jetzt nur noch höchsten 1x die Woche. Er liebt meine Veggieburger und die Lasagne. XD

@SS: Nein konnte ich gar nicht. Hyperemesis 6 Monate lang. Habe dann halt Vitamine usw. geschluckt. Aber hätte ich normal essen können, hätte ich nichts geändert.

@Sojamehl: ich benutze auch immer 1 EL Mehl und 2 EL Wasser als 1 Ei. klappt bis jetzt echt super. Meine Brote und Kuchen wurden noch nie so luftig.
Bild Bild und üses Sternli (21.5.2012) im Herze

Antonia
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 13:20
Wohnort: Ostschweiz

Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Antonia »

spannend, die Diskussion! :)

lucy
hallo! :)
Warum lactosefreie Milch? Ich trinke sonst auch viel weniger Milch, meine Tochter trinkt auch eigentlich kein Milch. Als Kind trank ich Riesenmenge von Milch! :oops: :lol:

Eier
gilt das auch bei Bio-Eier, die Haltung? :oops:

SS
da ich sonst nichts anderes kenne, habe ich mich immer so ernährt wie bisher. Ich achtete einfach darauf, dass ich mehr Gemüse und Früchte ass sowie abwechslungsreich koche (was ich noch tue).

Sojamehl
echt, damit kann man Eier ersetzen? Geschmacklich merkt man nicht? Denn ich backe ziemlich viel. :oops:

Mann und Kind
Bei uns muss auch mein Mann Fleisch selber braten, ausser wenn gerade Fleischkäse oder Wurst zum Mittagessen gewünscht ist und GG ist noch am Arbeiten. Sonst muss er schon selber Hackfleisch oder Steak anbraten. Das mache ich nicht.

Reismilch
trinkt das jemand? Wie schmeckt es?

Nima

Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Nima »

@sojamilch
danke für den tipp jessy82, wo kann man die kaufen?

@ss
was ist denn hyperemesis? hm, ich denke, ich nehme ja eh zu dem ganzen gemüse und den früchten noch vitamine, das sollte wohl schon reichen...

@eier
das gilt leider für alle eier... :( sonst hätte ich kein problem, eier zu essen.

@sojamehl
also ich merke keinen unterschied ob mit oder ohne eier

@mann & kind
klar, wenn mein gg auch fleischesser wäre, hätte ich natürlich meinem sohn auch erlaubt zu hause fleisch zu essen, nur war es zum glück bei mir so einfach, weil wir gleichzeitig aufgehört haben :D
er dürfte auch in der waldspielgruppe fleisch essen aber er will gar nicht, was mich auch nicht unfroh macht :P

@reismilch
ich mag sie sehr, obwohl es auch da unterschiede gibt, musst einfach mal testen. mein sohn mag z.b. die aus der migros am liebsten (klar, ist die süsseste von allen :wink: )
auch mandelmilch ist was feines, grad für desserts, weil sie sehr süss ist. ich sag nur: probieren geht über studieren und am schluss habt ihr ganz viele, leckere dinge zusammen und es fehlt euch an gar nix :wink:

@princessoftheörps
hallo! zuwachs ist doch immer schön! :D

grüssle und gute nacht!
nima

Benutzeravatar
Jessy82
Member
Beiträge: 250
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 12:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heerbrugg, SG
Kontaktdaten:

Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Jessy82 »

[quote="Nima"]@sojamilch
danke für den tipp jessy82, wo kann man die kaufen?
@alprosoja: kaufe ich in Österreich. Mir schmecken die Sojamilch Produkte hier einfach gar nicht.

@hyperemesis: Mir sind sogar Adern im Gesicht geplatzt, so anstrengend war das jedes Mal. Sah aus als ob ich Röteln hätte. Und ich musste 10-20 mal brechen. Pro Tag. Ab dem 5. Monat noch 5-7 mal. Hab Anfangs nur von Wasser, IceTea und Zwiback gelebt.

@eier: Ausser man hat selber Hühner oder Freunde die welche Halten. ;) Wir kommen so zu unseren Eiern und ansonsten nehme ich eben das Sojamehl und wir merken auch keinen Unterschied.


@reismilch: mag ich nicht. Aber Mandelmilch liebe ich. Aber im Manor gibts eine Reis/mandelmilch. Finde die ist auch nicht schlecht.

@princessoftheörps: oh hallo. Natürlich darfst du hier mitschrieben.
Zuletzt geändert von sunflyer am So 2. Apr 2017, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: alter Link gelöscht
Bild Bild und üses Sternli (21.5.2012) im Herze

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Biloba »

Ich habe eine Frage zu Quorn: Was spricht gegen Quorn?
Wir essen es recht gerne, ist ja auch mega fein. Dass sie nicht vegan sind und natürlich, wie alle Fertigprodukte, auch Inhaltsstoffe enthalten, welche nicht so toll sind, weiss ich. Aber ein Kollege (Fleischesser) hat mir mal erzählt, dass Quorn, also der Pilz selber, nicht gesund sei. Wisst ihr mehr darüber? Was sind das überhaupt für Pilze? Und wie werden die verarbeitet?

Benutzeravatar
Jessy82
Member
Beiträge: 250
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 12:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heerbrugg, SG
Kontaktdaten:

Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Jessy82 »

naja es ist eben künstlich hergestellt.
Beispiel 1: Quorn. Das Produkt wird in der Schweiz exklusiv von Migros verkauft. Als Basis dient nicht ein Lebensmittel, sondern ein Schimmelpilz. «Gefüttert» wird der Schimmelpilz mit Traubenzucker, Sauerstoff, Stickstoff und Mineralien. Nach einigen Tagen im Bio-Reaktor sondert der Pilz Eiweiss ab, das abgeschnitten wird. Je nachdem, welche Fleischart imitiert werden soll, darf der Pilz länger oder weniger lang wachsen. So kann man die Länge der Fasern und die Textur beeinflussen.
mehr hier: http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1024 ... _dem_Labor
oder hier: http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1015 ... himmelpilz

finde das nicht gerade appetitlich. :mrgreen:

Und hier noch ein guter Artikel über die verschiedenen Eiweissprodukte. Seitan, Soja, Tofu usw.
http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1012 ... te_waechst
Bild Bild und üses Sternli (21.5.2012) im Herze

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Biloba »

Herzlichen Dank für die Links, Jessy!

Antonia
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 13:20
Wohnort: Ostschweiz

Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Antonia »

Jessy
danke für die Links. Mich schüttelts. Jetzt verstehe ich, warum ich als Kind Quorn nicht besonders mochte und meine Mutter war enttäuscht. :wink: In letzter Zeit kaufte ich nur eine bestimmte Sorte Quorn. Aber jetzt ist fertig Schluss damit. :lol:

Reismilch
hoffe, es gibt kleine Packung zum Probieren. :wink: Kann man da auch sonst Schoggi reintun? Ich trinke eigentlich kein Milch mehr, ausser zwischendurch habe ich manchmal Lust auf warme Milch. Aber ich trinke immer häufiger Tee statt Milch am Morgen. Kafffee mag ich sowieso nicht.

larada.org
wow, da hat es ja sooo viele Angebote! Ich würde gerne da mal wenige Sachen bestellen zum Probieren. Aber ich weiss nicht was. Könnt ihr mir ev. was empfehlen für Anfängerin? :) Eines ist klar, Tofu mit Basilikum will ich klar ausprobieren. :)

Antonia
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 13:20
Wohnort: Ostschweiz

Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Antonia »

mir fällt da noch was ein.

Nima
wie machst du, wenn du auswärts eingeladen bist und im Essen hat es Milchprodukte. Sagst du nein? :wink: Und was spricht gegen Kuhmilch? Wenn wir nicht trinken würden, würde man es ja wegschmeissen? Denn die Kälber können ja nicht alles trinken? Oder doch? :oops: Ich bin dankbar für genauere Hintergrundinformationen. Ich weiss einfach, dass man Kuhmilch nicht trinken soll, da sie nicht so gesund sind, und auch aus Grund von Tierhaltung. Aber eben, ich weiss nicht mehr genau.

Antonia
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 13:20
Wohnort: Ostschweiz

Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Antonia »

Ich bins wieder. :oops:

Was gegen Kuhmilch spricht, habe ich nachgelesen bei einem Link. Krass! :( Auch bei Fische. Zum Glück gibts bei uns selten Fische. GG meint, es wäre gesund und gut für Kinder. Ja ja. Ich werde klar umstellen, und Reismilch probieren. Gell, Reismilch wäre gesünder als Sojamilch? Oder spielt es nicht so eine Rolle?

Eier
was dagegen spricht, habe ich auch gelesen. Am liebsten würde ich gleich alle Produkte mit Eier als Zutat wegschmeissen! Wobei, bei uns gibt es nicht viele solche Produkte, Bsp. Guetzi für Kinder, da hat es meist Eier drin... :roll: Auch wenn wir mal irgendwo eingeladen sind, das wird doch schwierig?

Benutzeravatar
??? parpar ???
Member
Beiträge: 212
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: far away

Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von ??? parpar ??? »

hallo zusammen

@sojamehl
das ist ja interessant, hab davon noch nie gehoert. mischt man das zuerst mit wasser und gibts dann in den teig? und das ist dann wirklich wie eier? ich backe drum seeeehr viel und wuerde sehr gerne eier mit was anderem tauschen. geht das wirklich fuer alles? also fuer guetzli und kuchen? muss dann naechstens mal im bioladen schauen ob die das hier auch verkaufen...

@kuhmilch
das kalb trinkt soviel milch wies zum wachsen braucht, und genauso viel milch kommt dann auch bei der mutter raus. da wir menschen die kuehe zu hoechstleistungen antreiben gibts heute kuehe die 40 liter milch geben am tag. das ist alles andere als natuerlich.
es ist schliesslich wie bei uns frauen auch. wenn ich taeglich pumpen wuerde was das zeug haelt wuerde ich wohl auch auf ein paar liter am tag kommen, irgendwann. schon krank wenn man sich das so ueberlegt...

@auswaerts essen
naja bin ja "nur" vegie, von dem her gehts noch. ggs familie nimmt ruecksicht, und es gibt meistens noch etwas extra fuer mich, genauso wie ich ja auch fleisch koche wenn sie bei uns eingeladen sind.
und wenn ich irgendwo nicht so viel zu essen habe machts auch nichts, ess dann einfach zuhause....
wenn ich veganer waere wuerde ich das vorher klaeren oder selber was mitnehmen....

@gg
hab gerade uh freude, gg hat sich von sich aus bereit erklaert weniger fleisch zu essen. ich habe ihn ja schon lange darum gebeten, und jetzt macht ers freiwillig. er hat letzte woche pouletschnitzel gekauft, und die waren so gruusig, mit knochen und federn dran, da hats ihn geluepft und er meinte dann dass wir ab sofort kein fleisch mehr kaufen, jetzt ist er einfach auswaerts fleisch. aber wenigstens muss ich nicht mehr kochen.....bin schon froh, fand das immer scheusslich und habe das fleisch nur mit handschuhen angefasst. in der ss konnte ichs nicht mal mehr anbraten, fand den geruch zum kotzen!

@qourn
find ich sowieso nicht so lecker, ausser das hackfleisch. nach dem ich mir jetzt bewusst bin wie das hergestellt wird find ich das noch gruusiger....danke fuer den link...
BildBild

Benutzeravatar
Jessy82
Member
Beiträge: 250
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 12:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heerbrugg, SG
Kontaktdaten:

Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Jessy82 »

Antonia hat geschrieben:Jessy
danke für die Links. Mich schüttelts. Jetzt verstehe ich, warum ich als Kind Quorn nicht besonders mochte und meine Mutter war enttäuscht. :wink: In letzter Zeit kaufte ich nur eine bestimmte Sorte Quorn. Aber jetzt ist fertig Schluss damit. :lol:

Reismilch
hoffe, es gibt kleine Packung zum Probieren. :wink: Kann man da auch sonst Schoggi reintun? Ich trinke eigentlich kein Milch mehr, ausser zwischendurch habe ich manchmal Lust auf warme Milch. Aber ich trinke immer häufiger Tee statt Milch am Morgen. Kafffee mag ich sowieso nicht.

larada.org
wow, da hat es ja sooo viele Angebote! Ich würde gerne da mal wenige Sachen bestellen zum Probieren. Aber ich weiss nicht was. Könnt ihr mir ev. was empfehlen für Anfängerin? :) Eines ist klar, Tofu mit Basilikum will ich klar ausprobieren. :)
Bitte bitte. Helfe gerne weiter ;)

Na klar kannst du auch Schoggi in die Milch machen. Ich behandle Soja/Reis/Mandelmilch wie normale Milch.
Ich schäume die Sojamilch sogar in der Nespresso Kaffemaschine auf. Die bleibt sogar länger schaumig.

wegen larada. Ich mache dir mal ne liste mit meinen Favoriten... obwohl ich echt den ganzen Laden kaufen könnte. bis auf den Käse, da gibts echt schlechte Sorten.

@Kuhmilch: am schlimmsten daran finde ich einfach, dass die Kühe sehr schnell verlebt sind oder wie man dem sagen soll. Hier mal ne kurze Erklärung.
In der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Tier (oder der Mensch) artfremde Milch konsumiert. Zudem ist der Mensch das einzige Lebewesen, das sich noch im Erwachsenenalter nicht von der Milch trennen kann. Er hält ein solches naturwidriges Verhalten sogar für lebensnotwendig!

Eine Kuh muss gekalbt haben, bevor sie Milch geben kann. Um einen möglichst grossen Profit aus den Milchkühen herauszuschlagen, werden sie jährlich (künstlich) besamt und während der Trächtigkeit bis wenige Wochen vor der nächsten Geburt weiter gemolken.

Was geschieht mit den unzähligen Kälbern? Fast alle entreisst man ihrer Mutter bereits kurz nach der Geburt. Die Kühe sind danach tagelang unruhig, muhen und suchen nach ihrem Kälbchen, da die Bindung der Mutterkuh zu ihrem Kalb sehr stark ist. Alle männlichen und die meisten der weiblichen Kälber werden für zartes Kalbfleisch getötet. Dieses Schicksal erleiden in der Schweiz jedes Jahr 300'000 Kälber im Alter von 3 bis 4 Monaten.

Die «Milchleistung» der Kühe wurde, vor allem in den letzten Jahrzehnten, stark gesteigert. Heute ist man bereits bei über 5000 Liter Milch pro Jahr angelangt. Dies führt zu vielen gesundheitlichen Problemen bei den Kühen (insbesondere Euterentzündungen). Die vorbeugende Antibiotikabehandlung der Zitzen von Milchkühen ist deshalb bereits weit verbreitet. Auch die Zusammensetzung der Milch wurde durch die Züchtung der heutigen «Hochleistungsmilchmaschinen» (leider werden die Kühe immer mehr als solche behandelt) stark in Mitleidenschaft gezogen. Dies führte bereits so weit, dass man Kälber kaum mehr mit der Milch ihrer Mütter grossziehen kann! Sogar für Kälber fehlen bereits wichtige Vitalstoffe in der Milch heutiger Hochleistungskühe.

Nach wenigen Jahren nimmt die Milchleistung der Kühe so stark ab, dass sie aus wirtschaftlichen Gründen geschlachtet werden.
Stell dir mal vor du wirst mit 20 schwanger, Baby ist da, mann nimmt es dir weg und du musst trotzdem jeden Tag die Milch abpumpen und schön Stilltee trinken, damit du auch ja viel produzierst. Und nach 5 Jahren, bist du so erschöpft das man dich für nichts mehr brauchen kann und du wirst erschossen. Also nur 25 Jahre alt statt vielleicht 75/80. Nur so um das vielleicht besser darzustellen. Mehr darüber findest du hier:
http://vegetarismus.ch/info/21.htm

@sojamehl: ja ich mische es erst mit dem Wasser. So das es eigentlich ein flüssiges Ei ist ;)

@gg: wow parpar das ist ja toll. Dann geht es dir gleich wie mir. ;) Ich hab keine Probleme damit meinen Katzen mal rohes Fleisch zu geben. Sind ja schliesslich wirklich Fleischesser aber so...brrr
Bild Bild und üses Sternli (21.5.2012) im Herze

Nima

Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Nima »

hui, ihr ward fleissig!

@ausswärts essen:
meine verwantschaft weiss, dass wir vegan essen und geht darauf ein, d.h. es hat immer auch was für uns dabei. ins restaurant gehen wir selten und wenn, dann in ein veggierestaurant :wink:

@quorn
hm, gemocht hab ich`s eigentlich noch recht gerne aber da eben überall ei drin ist oder zumindest darauf steht "kann milch enthalten", verzichte ich darauf. das hack ersetze ich jetzt durch sojagranulat oder durch das hackvleisch vom vegi-service. dort kaufe ich auch den "No-Muh-käse" und die "Streichwurst" - alles sehr lecker! die würste finde ich jedoch etwas labbrig und die konsistenz vom aufschnitt finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig, den brauche ich nur für sandwiches für meinen sohn, der ihn mag.

gibt es eigentlich irgend eine alternative für geschnetzeltes, ausser tofu?

das andere wurde, glaube ich jetzt schon alles beantwortet, ansonsten müsst ihr mich anstubsen, bin zur zeit etwas vergesslich... :roll:

lg
nima

Benutzeravatar
??? parpar ???
Member
Beiträge: 212
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: far away

Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von ??? parpar ??? »

@nima
ich kenne geschnetzeltes auch aus dem getrockneten soja, ahenlich wie das hackfleisch. das legt man dann in wasser (oder buillon), dann noch anbraten und mit einer sauce mischen. sind halt einfach groessere moecken als das hackfleisch, sonst aber genau gleich.

find das auch immer so krass wenn irgendwo drauf steht "kann irgend was enthalten", hallo??! seit ihr euch denn nicht mal sicher was es alles drin hat dass ihr schreiben muesst "kann enthalten"?!

hast du waehrend der ss auch vegan gelebt?

@jessy
ja habe mega freude. ich denke dass er sich langsam in richtig vegetarier bewegt, obwohls wahrscheinlich noch lange geht.
ist schon krass mit der milch. aber eben, milch braucht es ja um zu wachsen, und wegen dem eiweiss und calcium, und ein kind sowieso...blabla! dass wir menschen die einzigen lebewesen sind die bis ins alter noch milch konsumieren (und nicht mal die eigene, menschliche) sagt ja wohl alles...

mit der sojamilch kannst du auch guetzli und kuchen machen?
BildBild

Benutzeravatar
Jessy82
Member
Beiträge: 250
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 12:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heerbrugg, SG
Kontaktdaten:

Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Jessy82 »

Nima hat geschrieben:hui, ihr ward fleissig!

@ausswärts essen:
meine verwantschaft weiss, dass wir vegan essen und geht darauf ein, d.h. es hat immer auch was für uns dabei. ins restaurant gehen wir selten und wenn, dann in ein veggierestaurant :wink:

@quorn
hm, gemocht hab ich`s eigentlich noch recht gerne aber da eben überall ei drin ist oder zumindest darauf steht "kann milch enthalten", verzichte ich darauf. das hack ersetze ich jetzt durch sojagranulat oder durch das hackvleisch vom vegi-service. dort kaufe ich auch den "No-Muh-käse" und die "Streichwurst" - alles sehr lecker! die würste finde ich jedoch etwas labbrig und die konsistenz vom aufschnitt finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig, den brauche ich nur für sandwiches für meinen sohn, der ihn mag.

gibt es eigentlich irgend eine alternative für geschnetzeltes, ausser tofu?

das andere wurde, glaube ich jetzt schon alles beantwortet, ansonsten müsst ihr mich anstubsen, bin zur zeit etwas vergesslich... :roll:

lg
nima
@geschnetzeltes: Seitan, grösseres Sojahack. Nehme das. No Muh Käse find auch gut. Welchen magst du am liebsten?

Die Bratwürste bei ladara dinde ich sehr gut.

@parpar: ja ich benutze meistens statt Milch dann einfach Sojamilch. Hat noch keiner gemerkt ;)
@milch: ja eben. Calcium hat es auch im Wasser und halt woanders aber das wäre ja zu kompliziert. Aber tja. ich habe übrigens auf Seite 1. bei mir editiert. Bin wieder normaler Veggi. Ich hab einfach noch keine Sojamilch gefunden die im Kaffe so wirklich lecker ist. Und will ja ned immer nur Cappucino nehmen.

@Nima: trinkst du Kaffee? Was nimmst du da statt Milch?
Bild Bild und üses Sternli (21.5.2012) im Herze

Nima

Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Nima »

@parpar
ich bin gerade frisch schwanger und versuchs jetzt einfach mal, bei der 1. ss war ich "nur" vegi und musste einfach eisen nehmen, was wohl dieses mal auch so sein wird. ich habe mir aber gesagt, dass wenn ich auf irgendwas unveganes riesen "gluscht" habe, ich es mir nicht verbieten werde, da ich dann denke, dass es mein körper einfach braucht, obwohl ich`s natürlich nicht hoffe :wink:

@geschnetzeltes
wo kriege ich denn das grössere soja? und seitan kenne ich noch gar nicht!

@no-muh
ich mag den mit kräutern am liebsten und du? dann probiere ich mal die würste von ladara, kannte ich bisher auch nicht.

@kaffee
seit kurzem trinke ich keinen mehr und hab auf dinkelkaffe umgestellt - in beidem schmeckt mir nur reismilch, sojamilch ist einfach nicht mein ding...

@alle
ich finde es hier also sehr gemütlich und freue mich echt riesig über die nette runde :D

lg
nima

Benutzeravatar
Jessy82
Member
Beiträge: 250
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 12:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heerbrugg, SG
Kontaktdaten:

Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Jessy82 »

Nima hat geschrieben:@parpar
ich bin gerade frisch schwanger und versuchs jetzt einfach mal, bei der 1. ss war ich "nur" vegi und musste einfach eisen nehmen, was wohl dieses mal auch so sein wird. ich habe mir aber gesagt, dass wenn ich auf irgendwas unveganes riesen "gluscht" habe, ich es mir nicht verbieten werde, da ich dann denke, dass es mein körper einfach braucht, obwohl ich`s natürlich nicht hoffe :wink:

@geschnetzeltes
wo kriege ich denn das grössere soja? und seitan kenne ich noch gar nicht!

@no-muh
ich mag den mit kräutern am liebsten und du? dann probiere ich mal die würste von ladara, kannte ich bisher auch nicht.

@kaffee
seit kurzem trinke ich keinen mehr und hab auf dinkelkaffe umgestellt - in beidem schmeckt mir nur reismilch, sojamilch ist einfach nicht mein ding...

@alle
ich finde es hier also sehr gemütlich und freue mich echt riesig über die nette runde :D

lg
nima
@ss: würde ich auch so machen. Wenn dir dein Körper sagt du brauchst was, dann nur zu. Du bist ja nicht für immer schwanger.


@seitan: kriegst du da auch und eigentlich in jedem guten Veggi/Veganshop und evtl. auch in Reformhäusern. In Österreich kriegst du das sogar im Supermarkt. Man kann Seitan auch ganz selber herstellen. Hab ich letztens versucht. Vorteil ist, du kannst dann gut selber formen und würzen wie du willst.
infos zu Seitan: http://www.futur-natur.ch/seitan.htm

@no- muh: ja der ist auch gut. Hab auch schon den mit nuss und den rezenten probiert. Der rezente ist super für ne feine Bechamelsauce: einfach grob hacken und unter Sojarahm mischen und würzen wie immer. Lecker.

@Kaffee: Reismilch.... schmeckt das denn nicht komisch oder merkst du da was im Kaffee?

@nette Runde: ja vorher in den Heissen Themen kamen meist nur dumme Sprüche und wenn hier dann jemand kommt werde ich nur antworten: wir sind nicht bei den heissen Themen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von sunflyer am So 2. Apr 2017, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: alte Links gelöscht
Bild Bild und üses Sternli (21.5.2012) im Herze

Nima

Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Nima »

@jessy
vielen dank für die vielen tipps und links! :D habe gleich bei larada bestellt...

@kaffee: das einzige was störend sein kann, ist, dass sich die reismilch manchmal vom kaffee trennt, dann hat`s so stückchen drin - ich hab mich daran gewöhnt und den geschmack finde ich gut.

@nette runde
ja, hab bei den heissen themen mal rein geschaut und bin froh, dass ihr hier hin gezogen seid! :lol:

so, mag gar nicht länger übers essen reden, mir ist im moment grad dauerschlecht :roll:

liebs grüessli
nima

Benutzeravatar
??? parpar ???
Member
Beiträge: 212
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: far away

Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von ??? parpar ??? »

habe gerade ein bisschen bei ladara gestoebert, die haben ja super feine sachen. schade dass die nicht ins ausland liefern.... :(

@nima
gratuliere zur ss, und schoen dass dus locker nimmst. bei meiner ss war ich ja auch veggie, und es war absolut kein problem, hatte natuerlich auch eisen und vitaminpraeparate, aber das kriegena uch die fleischessenden mamis.
ich wurde dann nur immer so doof von der seite angemacht, von wegen ob ich denn jetzt wo ich schwanger sei nicht wahnsinnig gluscht auf fleisch haette?! im gegenteil, konnte waehrend der ss-zeit nciht mal fuer gg fleisch anbraten. wobei fleisch bei uns pouletschnitzel sind, welche ja relativ geruchsarm sind.....

gibts eigentlich auch einen butter ersatz, ausser margarine. mag margarine vom geschmack her gar nicht, und ich liebe butter auf dem brot oder auf dem lebkuchen.....


@kaffee
als ich eine zeit lang nicht mehr so viel milch konsumieren wollte hab ich halt immer schwarzen kaffe getrunken, wie die tuerken. einfach kaffepulver in ein kleines glas, zucker, dann heisses wasser, gaaaanz fest und schnell umruehren, und dann warten bis sich der kaffeesatz setzt, und dann geniessen. finde diesen kaffee sehr lecker, und habe milch nie vermisst.
bei den arabern gibts diesen kaffee (frisch gemahlen natuerlich) mit kardamon. mega fein....

@seitan
super interessant, hab ich vorher auch nicht gekannt. wie hast du denn deinen seitan gewuerzt, jessy? und wie hast du ihn gemacht, also als wurst oder einfach so einen mocken??
muss ich vielleicht auch mal versuchen, besonders das hackfleisch sieht noch echt lecker aus.
BildBild

Antworten