Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Infos *

Antworten
Milo
Newbie

Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Milo »

:mrgreen: rezeptbuch tönt supi, mach das doch :mrgreen: 8)

duuuu jessy82, du wandelndes kochbuch :lol: habe jetzt den seidentofu da. nur ist das eine ziemliche menge :roll: wie lange kann ich diesen offen im kühlschrank behalten?

ach ja lucy, ich habe tofu aufschnitt von soyana im reformlädeli, im glatt gekauft. der war ganz lecker und zwei von drei kinder fanden den ganz fein :wink:

grüässli und sorry die dauernde fragerei :roll:

milo
Bild

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

okay. Wie ihr wollt. Werde also alles mal zusammentragen ;)

Also Seidentofu und normaler Tofu ist im Kühlschrank, fals schon angebrochen 2-3 Tage luftdicht verpackt haltbar. Eigentlich kannst du jeden Tofu einfrieren, rate aber bei Seidentofu davon ab. Weil wenn er frisch ist, ist er ja fast wie cremiger Wackelpudding. Aber wenn du in gefrierst, wird er beim auftauen porös wie Hüttenkäse. Kannst du dann höchstens noch Rührei damit machen.

Milo frag nur ;)

Edit: ach mir kommt noch Käsekuchen in den Sinn als Verwendung für den Seidentofu. Pürierst in einfach vorher und nimmst den Tofu statt des Frischkäse/Quark ;)
Bild Bild und üses Sternli (21.5.2012) im Herze

ocean02
Junior Member

Beitrag von ocean02 »

*kurzreinschleich*
hallo zusammen.
ich selber esse fleisch,aber mein 5.5 jähriger sohn mag kein fleisch essen.
bis jetzt hat er einfach die beilagen gegessen.
nun möchte ich ihm aber seperat etwas dazumachen.ich habe schon von tofu und cornatur gehört.
wie ist das geschmacklich?es dürfte vom geschmack einfach nicht an fleisch errinern.
ist bei diesen sachen der eisengehalt ähnlich wie bei fleisch?

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Hallo Ocean.

Hier hat es eine super Tabelle.
http://www.inform24.de/eisen.html Oben das Fleisch und unten das Vegetarische.
Wichtig das er Apfelsaft oder Orangensaft dazu bekommt. Dann wird es besser gespeichert. Und weil Calcium die Eisenaufnahme eher stoppt. ;)

Die Sachen schmecken nicht wirklich nach Fleisch. Muss es auch nicht. Mir würde sonst auch schlecht werden. Quorn und Delicorn sind sicher für Kinder annehmbar. Tofu musst du halt mit würzen ausprobieren. Ich würde aber bei Coop von den Valess Sachen abraten. Meine Mutter hat mir da mal Schnitzel gekauft. ich hab die gemacht und hab sie wieder ausgespuckt. Ich war total verunsichert, weil das so nach Poulet schmeckte.

Ganz gut finde ich Delicorn yasoya.

ocean02
Junior Member

Beitrag von ocean02 »

danke für den link.
wie muss ich tofu zubereiten?wo gibt es guten?

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

normalen tofu findest du auch in der Migro oder Coop. Manchmal sogar im Aldi. Da gibts auch geräucherten.
Tofu kannst du eigentlich wie Fleisch behandeln. Hier ein paar Anregungen: http://www.chefkoch.de/rs/s0/tofu/Rezepte.html

Sojaschnitzel eignen sich als Hackalternative ;)

Und Seidentofu nimmt man für Süsses oder Suppen. Da eher sehr milchig im Geschmack und weich ist.
Zuletzt geändert von sunflyer am So 2. Apr 2017, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: alter Link gelöscht

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

woooow, da fühl ich mich ja wohl :D
Ich würd auch gern bei euch mitschreiben?

Kurz zu mir, ich bin 26, hab 3 Kinder und bin veggi seit 10 Jahren. Mein Mann isst auch kein Fleisch, aber Fisch ab und zu (bei Familienfeiern oder er macht sich selber mal was, aber selten)

Unsere grössere Tochter Adua darf Fleisch und fisch essen, wenns irgendwo gibt, will sie aber nicht. (ausser bitz fisch ab und zu) Ausser Gummibärli (sie sagt immer, "ich han gern gummibärli mit fleisch", weil ich ihr gesagt hab, da hats so eine art fleisch drin :lol: )

cool, diese Larade- Seite kannte ich nicht!!! Da geb ich bald mal eine grosse Bestellung auf :P
Und das mit dem cornatur wusste ich auch nicht, schauder, brrrrrrr..... wäh.... Hab paar Sachen noch gern gehabt, aber davon lass ich nun ganz bestimmt die Finger!

Hmm was noch... Ach ja, wir lieben die Soyana Soyaklösse sehr!

süssigkeiten
Wie gehts euch damit?
Ich kann davon einfach nicht lassen.... Ich stille meine Zwillinge immernoch sehr oft und braaaauuuuche schoggi!!! :lol: :lol:
Ich kenne einfach keine bessere Nervennahrung :mrgreen:

Tipps?
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

??? parpar ???
Member

Beitrag von ??? parpar ??? »

@isabelle
hab mal den tipp gehoert dass man etwa 2-3 reihen dunkle schockolade schmelzen soll (geht auch in der mikro) und dann mit frischen fruechten eine art schoggi-fondue macht, einfach die fruechte dippen. so hat man doch den geschmack von schoggi, isst aber auch fruechte. besonders mit erdbeeren und bananen ist es super lecker....

ich habe waehrend der stillzeit viel getrocknete fruechte gegessen, feigen, aprikosen usw.
BildBild

Zorro
Newbie

Beitrag von Zorro »

reinschleich
Wie ist die Haltbarkeit der larada Sachen? ZB Vegiburger/ Tofusachen?
BildBild

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Willkommen Isabelle ;)

@Zorro: wie normale Burger. Aber ich kaufe immer mehr ein und pack es in die Kühltruhe ;)

Antonia
Junior Member

Beitrag von Antonia »

ups... ich melde mich aus der Versenkung. Sorry, dass ich mich lange nicht mehr meldete. Zuerst war meine Tochter 1 Wioche lang heftig krank. Dann hat es mich auch erwischt....

In letzter Zeit mache ich mir vermehrt Gedanken über vegane Ernährung. Ich esse sogar praktisch keine Käse mehr, ausser ich weiss, es ist vegan (doch es gibt sooo wenige davon). Kürzlich gab es Raclette bei einem Besuch.. uff.. da habe ich nur wenige gegessen. Früher war es einer meiner Lieblingsessen. Und wie erkläre ich es das Umfeld? Vor allem die italienische Familie meines Mannes denken sicher, ich spinne. :lol: Weil ich esse auch kaum Gemüse, habe es gar nicht gerne. :( Ausser Salat, Ruebli und Erbsen, Zwiebeln, Lauch, Knoblauch.

Sojamehl
habe ich kürzlich gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Pro Ei 1 EL Sojamehl und 2 EL Wasser? Wie sieht es aus beim Kuchen backen, wenn man Eiweiss schlagen muss?

Antonia
Junior Member

Beitrag von Antonia »

Ich bins wieder. :oops: :)

Es geht diesmal um Honig. Auf einer der angegebene HP (1. Seite) informierte ich mich über Honig. Es heisst, alle Bienen bzw. das Volk werden/wird nach der Honigernte getötet. Warum denn? Nützen sie nicht mehr? Ich meine, "arbeiten" sie nicht mehr weiter? :oops: Gilt das auch bei Bio-Honig? Ich meine, werden sie auch bei Bio-Honig nach der Ernte "beseitigt"? :?

Ich danke schon mal für Antworten.

Schönes Wochenende.

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Antonia ich versuche nächste Woche oder Sonntag auf die Fragen einzugehen. Bin leider krank und mag nicht so. Vielleicht kann dir noch jemand in der Zeit weiterhelfen.

Biloba
Member

Beitrag von Biloba »

Hallo ihr lieben Vegis :)

Die Currypaste, welche im Gericht verwendet wird, enthält allerdings Fischextrakt. Total doof... Aber es geht ja auch wunderbar ohne Currypaste. Wir haben es einfach kräftig gewürzt. In einem Hiltel-Kochbuch hätte es noch ein Rezept für eine vegetarische Currypaste.
Und wir haben anstatt 2.5dl Kokosmilch gleich 5dl verwendet und zusätzlich noch Rüebli hinein geschnippelt. Mmmmh, es war echt der Hammer! :D
Wir machen es am Weekend wieder, dann für Gäste. Freu mich schon mega!! :D

Also, en Guete, falls ihrs ausprobiert...
Zuletzt geändert von sunflyer am So 2. Apr 2017, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antonia
Junior Member

Beitrag von Antonia »

Jessy, ich wünsche dir gute Besseurng. Auch ich bin nicht so fit, habe in letzter Zeit öfters Migräne und komische Bauchschmerzen. :roll:
Ich bin gespannt, auf deine Antwort, wenn du wieder fit bist. :)

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Antonia hat geschrieben:Jessy, ich wünsche dir gute Besseurng. Auch ich bin nicht so fit, habe in letzter Zeit öfters Migräne und komische Bauchschmerzen. :roll:
Ich bin gespannt, auf deine Antwort, wenn du wieder fit bist. :)

@Honig: Also das mit dem Töten nach der Ernte stimmt ganz sicher nicht. Macht auch keinen Sinn. Hab hier diesen Link für dich. Da ist es sehr gut beschrieben. (13 Aussagen)
http://vollwertkochbargelsenkirchen.blo ... essen.html

Hab hier noch einen Link gefunden wo mehr über den Ersatz von Eiern, Milch usw. Tips gegeben wird. http://www.veganwelt.de/inhalt/kochen/k-ersatz.html

Dir auch gute Besserung. Und Migräne ist ekelhaft. Kenne ich zu genüge. Ach ja Sarah liebt den Wagen ;) Sorry habe ich total vergessen :oops:
Zuletzt geändert von sunflyer am So 2. Apr 2017, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Biloba hat geschrieben:Hallo ihr lieben Vegis :)

Die Currypaste, welche im Gericht verwendet wird, enthält allerdings Fischextrakt. Total doof... Aber es geht ja auch wunderbar ohne Currypaste. Wir haben es einfach kräftig gewürzt. In einem Hiltel-Kochbuch hätte es noch ein Rezept für eine vegetarische Currypaste.
Und wir haben anstatt 2.5dl Kokosmilch gleich 5dl verwendet und zusätzlich noch Rüebli hinein geschnippelt. Mmmmh, es war echt der Hammer! :D
Wir machen es am Weekend wieder, dann für Gäste. Freu mich schon mega!! :D

Also, en Guete, falls ihrs ausprobiert...
Ich koche sehr oft asiatisch und vor allem Thai Currys. Die sind einfach super. Leicht und lecker. Und ich liebe scharfes Essen. Danke für das Rezept ;)
Zuletzt geändert von sunflyer am So 2. Apr 2017, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

So hole uns mal wieder nach oben.

Ich dachte mir da man ja wieder grillen kann bei dem Wetter hier ein paar Links zu vegetarischen/veganen Varianten ;)
http://www.grillportal.com/vegetarische-rezepte.html
http://www.grillfuerst.de/tipps/categor ... etarisches
http://www.daskochrezept.de/grillen/vegetarisch/
http://www.vegetarisch-grillen.de/rezepte.html
:wink:
Zuletzt geändert von sunflyer am So 2. Apr 2017, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Ich hole uns auch mal wieder hoch :)

Ich fühle mich immer wohler als Vegi... ich hab letzthin einen Biss von GG probiert.. ich mochte das Fleisch gar nicht mehr.
Fisch lasse ich sowieso sein - ist ja nur schon ein Grund mit Japan - dieses radioaktive Wasser, welches ins Meer fliesst - das wird irgendwann einfach alle Meere verseuchen!

In der Migros gibts nun auch so Grillkäse - meeeega lecker!

Und es gibt auch so ein Käse (paniert) - mein zweiter Sohn liebt den heiss und innig :mrgreen:
Geschmack - Provencale :lol:
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Hy Lucy ;)

Ja Grillkäse find ich auch toll. Ich mache manchmal Feta in Alufolie oder halt Halumi. Das ist griechisches Käse zum grillen. aber der ist extrem salzig. Ich kann aber nur selten was davon essen. Das Problem mit der Lactose ist einfach extrem geworden. Ich kaufe mir nächstens mal Sojamilch mit Vanille Geschmack und hoffe das die mir im Kaffee schmeckt.

Wir haben jetzt innerhalb von 2 Wochen schon 4x gegrillt. Ist einfach toll.

Antworten