Kräuterbutter selbstgemacht*

Antworten
Stini
Member

Re: Kräuterbutter

Beitrag von Stini »

@ Parpar
Wir lieben Oliven - tolle Idee :-) ! Das und dein Rezept mit den Tomaten muss ich unbedingt ausprobieren.

Vielen Dank!!!
Bild

Bukiwa
Member

Beitrag von Bukiwa »

Hallo Stini

Ich mache gerne...

Schalotten-Rotweinbutter
Baumnuss-Rosmarin-Butter
Tomaten-Basilikum-Butter

Lg Bukiwa

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Neben Knobli- und klassischer Kräuterbutter gibts bei uns immer noch eine pikante Variante.
Einfach Butter weichrühren, mit Salz, Pfeffer etc. je nach Geschmack würzen und dann noch Chilipulver und Chayennepfeffer dazugeben ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

??? parpar ???
Member

Beitrag von ??? parpar ??? »

uebrigens mach ich die kraeuterbutter dann immer auf eine folie, und wickle das ganze ein, sieht dann aus wie eine wurst (cervelat groesse). das ganze kommt dann ins gefrierfach. vor dem servieren rausnehmen, evt in den kuehlschrank. aber von der praesentation her find ichs so eben noch schoen. zum grillieren schneid ich dann schon mal raeder vor und gebs dann so aufs steak, sieht aus wie kraeuterbuttermedaillons:-)
BildBild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

♥ parpar ♥ hat geschrieben:uebrigens mach ich die kraeuterbutter dann immer auf eine folie, und wickle das ganze ein, sieht dann aus wie eine wurst (cervelat groesse). das ganze kommt dann ins gefrierfach. vor dem servieren rausnehmen, evt in den kuehlschrank. aber von der praesentation her find ichs so eben noch schoen. zum grillieren schneid ich dann schon mal raeder vor und gebs dann so aufs steak, sieht aus wie kraeuterbuttermedaillons:-)
¨

dito :-)

was auch gut geht sind die Eiswürfel-Formen... einfach weiche Kräuterbutter hineinstreichen, gefrieren lassen, dann rausdrücken und in einem Gefriersack oder Tupperdose aufbewahren. Hier hat man den Vorteil, dass man den Kräuterbutter jeweils schon portioniert hat ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Arwen
Member

Beitrag von Arwen »

Wie lange ist denn so selbst gemachte Kräuterbutter in etwa haltbar? Wir die nicht schnell "ranzig"?
Unsere kleine Zauberfee (25.10.2008) ist grosse Schwester!
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wir machen die Kräuterbutter immer am Anfang des Sommers und lassen sie dann im Gefrierschrank,... das hält Monate...

(weiss gar nicht ob gefrorene Butter ranzig werden kann? :shock: )

??? parpar ???
Member

im grossen und ganzen sagt man dass milchrpodukte 3 monate lang im gefrierfach gelagert werden koennen. aber ich denke laenger ist auch nicht so ein problem....
BildBild

??? parpar ???
Member

@sonrie
wenn man wirklich zeit und arbeit ins portionieren stecken will:

weiche kraeuterbutter in spritzsack fuellen und rosetten formen (also wie pomme duchesse oder wie heissen die dinger), dann gefrieren lassen und erst dann in gefrierbeutel umfuellen:-)

aber eben, eisbehaelter tuts auch:-)
BildBild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@parpar: schon versucht - aber mir fehlt leider die Geduld dafür :oops: Daher dann auch die Eiswürfel-Variante ;-)

Sparky
Junior Member

Beitrag von Sparky »

Ich habe heute gerade eine Chili-Paprika-Butter gemacht.
Zum Portionieren habe ich bei Ikea so Mini-Schüsselchen (12 Stk. für 3 Franken oder so) gekauft und streiche die Butter immer da rein. So kann ich gerade so viele rausnehmen wie ich Gäste habe, und es sieht erst noch schön aus.
Die Idee mit dem Eiswürfelbehälter finde ich auch gut.
♥ leni ♥ 28. märz 2008 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥

Antworten