Rezept für Kürbis-Suppe gesucht*
- Mrs. Bee
- Mod. im Ruhestand
Re: Kürbissuppe in Kürbis
Ich habe den Kürbis mit dem Löffel und dann noch mit dem Melonenlöffel (dieses Kügelidings) ausgeschabt. Einfach einen festen Rand gelassen. Die Suppe gekocht und dann vor dem Servieren in den Kürbis umgefüllt und so serviert. War lecker und sah super aus!
-
- Member
Re: Rezept für Kürbis-Suppe gesucht*
- 400g Kürbisfleisch, am besten Muscado de Provence oder Potimarron, gewürfelt
- 1 EL Butter
- 1/2 kleine Zwiebel, fein gehackt
- je 50g Karotten und Knollensellerie, klein gewürfelt
- 5dl trockener Weisswein
- 1l Gemüsebouillon
- 5dl Rahm
- Meersalz
- Cayennepfeffer
- wenig Sauerrahm
- Kerbel oder Dill, fein gehackt
1.) Zweibel in Butter anschwitzen. Kürbis, Karotten und Sellerie dazugeben und mitanschwitzen.
Mit dem Weisswein ablöschen, wenig einköcheln lassen.
Mit der Gemüsebouillon auffüllen, aufkochen und 20 Minuten auf kleinem Feuer köcheln lassen. Die Suppe pürieren.
2.) Die Kürbissuppe zusammen mit dem Rahm und den Kräutern aufkochen. Würzen. Die Suppe anrichten. Mit einem Klecks Sauerrahm garnieren.
- 1 EL Butter
- 1/2 kleine Zwiebel, fein gehackt
- je 50g Karotten und Knollensellerie, klein gewürfelt
- 5dl trockener Weisswein
- 1l Gemüsebouillon
- 5dl Rahm
- Meersalz
- Cayennepfeffer
- wenig Sauerrahm
- Kerbel oder Dill, fein gehackt
1.) Zweibel in Butter anschwitzen. Kürbis, Karotten und Sellerie dazugeben und mitanschwitzen.
Mit dem Weisswein ablöschen, wenig einköcheln lassen.
Mit der Gemüsebouillon auffüllen, aufkochen und 20 Minuten auf kleinem Feuer köcheln lassen. Die Suppe pürieren.
2.) Die Kürbissuppe zusammen mit dem Rahm und den Kräutern aufkochen. Würzen. Die Suppe anrichten. Mit einem Klecks Sauerrahm garnieren.
Chürbissuppe
Hallo zusammen
Ich bin ein absoluter Anfänger im selber Suppen machen. Also wie macht ihr Kürbissuppe?
Vielen Dank!
Ich bin ein absoluter Anfänger im selber Suppen machen. Also wie macht ihr Kürbissuppe?
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Kami am Mo 1. Okt 2012, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
Üse Schütteler Januar 2010
Üsi Prinzässin August 2013
Üsi Prinzässin August 2013
- mama africa
- GESPERRT
Re: Chürbissuppe
Kürbis und etwas ingwer kochen mit bouillon, pürieren und curry und kokosnussmilch(pulver) reinmachen.
- mama africa
- GESPERRT
Kürbis mit ingwer kochen, pürieren. Bouillon dazu. Mit currypulver und kokosnussmilch(pulver) würzen.
- Storch
- Junior Member
Auf x-verschiedene Arten!
Hokaido oder oranger Knirps (brauchst Du nicht zu schälen)
Kürbis in Stücke halbieren, entkernen und in Stücke schneiden.
1 Zwiebel in etwas Öl andünsten, Kürbis dazu, Wasser und Bouillon und Curry dazu. Deckel drauf und köcheln lassen. Pürrieren.
Das ist mein Grundrezept.
Apfelstücke oder Rüebli mitkochen. Damit die Suppe bindet: Kartoffel dazu (mache ich nicht, da ich abends keine KH esse)
Verfeinern mit Creme fraiche, Schlagrahm, je nach Gusto
Variante Orange/Ingwer
Mit Orangensaft ablöschen, Wasser dazu. 1 Stück Ingwer ganz fein reiben und dazu geben
Variante Thai
Habe eine Thai-Gewürzmischung, davon eine klein Prise
Variante deftig:
Grundrezept als Suppe.
Kürbiskerne anrösten, 1 Ei dazu und 1 EL geriebenen Parmesan. Umrühren, bis kleine Klöschen entstehen. Schmeckt lecker.
Wohnst Du in der Nähe der von der Jucker Farm? Da gibts zig verschieden Kürbisse und immer wieder leckere Suppen. Ich lasse mich oft dort inspirieren.
Än Guete.
Hokaido oder oranger Knirps (brauchst Du nicht zu schälen)
Kürbis in Stücke halbieren, entkernen und in Stücke schneiden.
1 Zwiebel in etwas Öl andünsten, Kürbis dazu, Wasser und Bouillon und Curry dazu. Deckel drauf und köcheln lassen. Pürrieren.
Das ist mein Grundrezept.
Apfelstücke oder Rüebli mitkochen. Damit die Suppe bindet: Kartoffel dazu (mache ich nicht, da ich abends keine KH esse)
Verfeinern mit Creme fraiche, Schlagrahm, je nach Gusto
Variante Orange/Ingwer
Mit Orangensaft ablöschen, Wasser dazu. 1 Stück Ingwer ganz fein reiben und dazu geben
Variante Thai
Habe eine Thai-Gewürzmischung, davon eine klein Prise
Variante deftig:
Grundrezept als Suppe.
Kürbiskerne anrösten, 1 Ei dazu und 1 EL geriebenen Parmesan. Umrühren, bis kleine Klöschen entstehen. Schmeckt lecker.
Wohnst Du in der Nähe der von der Jucker Farm? Da gibts zig verschieden Kürbisse und immer wieder leckere Suppen. Ich lasse mich oft dort inspirieren.
Än Guete.
- Jessy82
- Member
Kürbis ( bevorzugt Hokkaido oder Butternut. Butternut muss man aber schälen) in kleine Stücke schneiden mit Bouillon kochen, wenn sie weich sind pürieren und je nach dem noch Flüssigkeit hinzugeben. etwas Curry, Pfeffer und dann in der Schüssel gebe ich meist noch etwas Kürbisöl dazu. Auch fein mit Trüffelöl
Ganz einfach und sehr lecker.

- holy-bimbam
- Junior Member
speckwürfeli ind zwiebeln andünsten. gewürfelter Kürbis (ev 1,2 Kartoffeln dazu) dazu und mit bouillon aufgiessen.
anschliessend pürieren und mit gewürzen abschmecken.
mit Qimiq, Creme fraiche oder Rahm verfeinern.
anschliessend pürieren und mit gewürzen abschmecken.
mit Qimiq, Creme fraiche oder Rahm verfeinern.
- Jessy82
- Member
@Tschagon: echt? Ich hab das einmal nicht gemacht... hat mir nicht so gefallen :/ Vielleicht hatte ich da nur Pech und einen mit sehr hartet Schale erwischt.
Ja ich brauch ihn such für die Breie bei Junior! Ich find ihn ebbe mega lecker
Hab mal gelesen das dieser ohne Probleme mit Schale gegessen werden kann!
Hab mal gelesen das dieser ohne Probleme mit Schale gegessen werden kann!
- Jessy82
- Member
Ja ich mach manchmal so Schnitze im Backofen, da geht das mitessen eigentlich gut. Muss ich sonst mal wieder mit Schale probieren

Welche sorte von kürbis nehmt ihr jeweils?
Am liebsten den Butternut. Mit Zwiebeln und einer Kartoffel andünsten mmmhhhh.
Butternut ist mega fein. Oder Hokkaido, weil man den nicht schälen muss.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
- Brianna74
- Senior Member
Ich mische Hokkaido und Butternut, etwa 1:1
Am besten ist verschiedene Sorten zu mischen, ergibt ein besseres Aroma. Ich brauche oft: Hokkaido/Knirps, Butternut und noch ein paar andere die jedoch in den gängigen Laden nicht zu kaufen sind.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
Am liebsten oranger Knirps. Und wenns nicht anders geht Butternuss.
Ich mache die Suppe mit geröstetem Kürbis. Ich mache Schnitze aus dem Kürbis (Butternuss, oder Hokaido), bestreiche diese mit Olivenöl und würze mit Salz/ Pfeffer und röste die Schnitze im Ofen bis diese goldbraun und weich sind. Anschliessend puriere ich alles mit einer kräftigen Bouillon und schmecke ab nach Lust und Laune.
Ich finde dass der Kürbis erst so sein volles Aroma entwickelt und in diese Suppe muss man nicht mal mehr Rahm geben.
En Guete
Nicoletta
Ich finde dass der Kürbis erst so sein volles Aroma entwickelt und in diese Suppe muss man nicht mal mehr Rahm geben.
En Guete
Nicoletta
-
- Vielschreiberin
Hey Nicoletta
Ich habe heute zum ersten Mal die Kürbissuppe nach deinem Prinzip gemacht. Ich habe einen kleinen Knirps genommen, nicht geschält, mit einer Olivenöl-Thymian-Rosmarin-Salzmischung bestrichen, noch Zwiebeln und Knobli aufs Blech getan. Und ja was soll ich sagen, es war uuu mega fein. Werde ich ab jetzt nur noch so machen.
Danke viel mal für den Tipp =)
Ich habe heute zum ersten Mal die Kürbissuppe nach deinem Prinzip gemacht. Ich habe einen kleinen Knirps genommen, nicht geschält, mit einer Olivenöl-Thymian-Rosmarin-Salzmischung bestrichen, noch Zwiebeln und Knobli aufs Blech getan. Und ja was soll ich sagen, es war uuu mega fein. Werde ich ab jetzt nur noch so machen.
Danke viel mal für den Tipp =)