Plumps …zuerst überfordert, dann total happy

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Benutzeravatar
sus
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 23:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Plumps …zuerst überfordert, dann total happy

Beitrag von sus »

Es ist nun über 3 Jahre her seit unsere Tochter (2. Kind) auf die Welt geplumpst ist. 3 Jahre in denen ich immer wieder eure Geburtsberichte über Turbogeburten gelesen habe und mich gefragt hatte, was denn da Turbo war ;-). Das soll nicht wertend sein! Ich fands nur für mich immer spannend zu sehen was andere als schnell empfinden. Deswegen habe ich mich nun entschieden unsere Geschichte auch noch zu schreiben:

Ich hatte eine problemlose und wunderbare Schwangerschaft (abgesehen von den ersten 3 Monaten). Ich hatte zwar über 20kg zugenommen aber fühlte mich immer fit und war sehr aktiv mit unserem grösseren Sohn unterwegs. Es war die Zeit als er zwar schon gut Laufrad fahren konnte aber erstens super schnell unterwegs war und zweitens einfach noch etwas ungestühm ;-). Ich bin ihm also des öfteren hinterher gerannt was für die Quartierbewohner bestimmt lustig aussah :D und schlussendlich sicher auch zum Geburtsverlauf beigetragen hatte.

Die Geburt unseres Sohnes war kein Spaziergang. Am Geburtstermin haben die Wehen angefangen im 5min Rhythmus und geschafft war es dann 24h später mit PDA, Wehenmittel, Schmerzzäpfchen…
Somit hatte ich nicht Angst aber einen gewissen Respekt vor der 2. Geburt.

Da es mir so gut ging hatte ich aber bis zum Termin gearbeitet. Weil es von der Arbeit her grad passte und ich kein neues Projekt mehr in Angriff nehmen wollte, habe ich mich dann am Dienstag auf der Arbeit verabschiedet (Mittwoch war Termin) und habe am Mittwoch morgen bei der FA angerufen für ein Arztzeugnis. Da ich so oder so in die Stadt musste, habe ich mich entschieden dies gleich selber abzuholen. In der Praxis ist mir meine FA begegnet und meinte spontan sie wolle mich doch gleich noch mal untersuchen - zum glück!!! ;-)
Sie konnte dann feststellen, dass unsere Maus schon ganz tief im Becken war (habe ich eigentlich selber bei jedem in die Hocke gehen gespührt) und dass davor noch die Fruchtblase war. Sie meinte dann ganz eindringlich zu mir, dass ich keine Zeit verlieren dürfte beim geringsten Anzeichen. Mir war dann schon etwas mulmig, so dass ich nur noch das nötigste eingekauft hatte und mich mit meinem Sohn auf dem schnellsten Weg ab nach Hause begab. Beim Berg runter gehen hatte ich dann das Gefühl dass der Kopf bei jedem Schritt stark nach unten drückt. So hatte ich meinen GG vorgewahrnt und meine Ma gebeten unseren Sohn doch nach dem Mittagessen zu sich zu nehmen. Ich habe mich dann hingelegt und einen faulen TV Nachmittag verbracht bis GG nach Hause kam. Wir hatten dann noch einen Termin bei uns Zuhause bei dem wir 1h am Tisch sitzen mussten. Während wir so am Tisch sassen hatte ich einfach ein komisches Gefühl und dachte mensch da fällt gleich was unten raus :oops: . Als dieser Herr sich dann verabschiedet hatte meinte mein GG: so, gehen wir? Ich: nun musst du dich aber schon nicht so beeilen willst du dir nicht noch was anderes anziehen…? Ne also dann gehen wir mal, dann sind wir da (wir haben übrigens nur 15 Min bis zum Spital)! Im Auto hatte ich dann eine Wehe - oh es geht also doch los!
Da angekommen hatten sie mich schon erwartet weil meine FA auch da schon Bescheid gegeben hatte, damit die mich bei einem Anruf ja bitten sofort zu kommen ;-). Ich hatte mich eigentlich darauf eingestellt, dass die mich untersuchen und wir dann noch zusammen essen gehen und spazieren damit alles angeregt wird. Mir wurde also das CTG angeschlossen und ich musste warten und hatte natürlich hunger (die 20kg kommen ja irgendwoher :oops: ). Also habe ich meinen GG gebeten mir doch unten am Kiosk ein Schoggistängeli kaufen zu gehen. In dem Moment wo er unten ist kommt die Hebamme wieder rein und fragt ganz schockiert wo mein GG sei. Als sie erfuht was der Zweck ist, meinte sie: für mich stehe ein Nachtessen für später bereit. Hallo? Her damit! ;-) Ich erhielt leckere Crepes gefüllt mit Apfelmus und Zimt und begann zu essen als es mit den Wehen los ging. Es waren wohl so 8 Wehen im Abstand von 2 Minuten (die waren wirklich heftig). Dann macht es plötzlich schwupp, FB weg, Boden nass und dann sage ich nur noch: es drückt nach unten. Die Hebi bat mich dann wenn irgendwie möglich aufs Bett damit es mir nicht alles zerreist. Wie ich das geschafft habe weiss ich nicht mehr genau denn 2 Presswehen später war unsere Maus geboren. Also von der ersten Wehe bis sie da war verging keine Stunde. Ich hab ab da wo es mit den Wehen losgegangen ist bis die Kleine Maus da war wohl nicht nur den ganzen Spital sondern auch das ganze Quartier darauf aufmerksam gemacht, dass da grad ein Kind geboren wird so habe ich geschrien :oops: . Zudem hatte ich so unglaubliche Angst, dass es mir da unten alles in Fezten reisst. Aber nichts! Nicht mal Schürfungen!
Als unsere Maus dann bei mir auf der Brust war konnte ich es erst gar nicht fassen, dass die Geburt nun schon vorüber ist und dass das meine kleine Maus ist, die ich so sehnlichst erwartet hatte. Mir ging einfach alles viel zu schnell. Ich konnte mich so gar nicht darauf einstellen. Ein paar Stunden später aber realisierte ich, wie glücklich ich eigentlich sein kann über diese wunderbare Geburt.

Viele Danken an dieser Stelle ihren Männern welche sie tapfer unterstützt haben. Ich danke an dieser Stelle ganz besonders meiner FA, dass sie das so vorausgesehen hatte. Ohne Sie hätte ich wohl am Nachmittag auf dem Spielplatz geboren beim hochheben meines Sohnes auf ein Klettergerüst oder in einer ähnlichen Situation. :lol: So kann ich mich also weiterhin auf diesem grossen Spielplatz ohne Schamgefühle zeigen.
grossi wildsou 2006 u chlini gibe 2008

Benutzeravatar
Princess86
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 21:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wallis
Kontaktdaten:

Re: Plumps …zuerst überfordert, dann total happy

Beitrag von Princess86 »

Ein wunderschöner Geburtsbericht über eine wirklich sehr schnelle Geburt!
Kann mir vorstellen dass es wirklich komisch sein muss dass die Geburt so schnell ging und deine Maus plötzlich da war!
Gratuliere nachträglich (3 Jahre später :lol: ) zur Geburt!
Bild♥♥Bild♥♥Bild

methi

Re: Plumps …zuerst überfordert, dann total happy

Beitrag von methi »

Das ist ja super mega schnell gegangen. Einfach krass und du kannst wirklich froh sein, dass das Kind es noch in den Spital geschafft hat :-)
Falls du noch eine andere Geburt hast, wird es sicher eine Hausgeburt geben :-) Oder Autogeburt?

Alles Liebe und Gute mit den Zweien.

Benutzeravatar
cascada
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:21

Re: Plumps …zuerst überfordert, dann total happy

Beitrag von cascada »

das ist aber ganz schön schnell gegangen..... ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, man kann sich so nicht wirklich auf die Geburt einstellen.....

Alles Gute.

Grüessli
BildBild

Benutzeravatar
Leona
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 21:22
Geschlecht: weiblich

Re: Plumps …zuerst überfordert, dann total happy

Beitrag von Leona »

wow... so eine tolle und schnelle geburt.

da habe ich ja noch hoffnung, da meine 1. geburt ähnlich wie deine 1. war... :lol:
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Plumps …zuerst überfordert, dann total happy

Beitrag von Minchen »

Donnerwetter... das nenne ich wirklich eine Turbogeburt!!! :shock:
Ich gratuliere :)
Bild

shirka
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 12:56
Wohnort: Aargau

Re: Plumps …zuerst überfordert, dann total happy

Beitrag von shirka »

wow, das ging ja ratzfatz :wink: toll geschrieben,musste grad ein paar mal schmuntzeln !
(das mit dem Schoggistengeli,Mann weg, könnte glatt von mir sein....)
Hesch höt scho glachet ? wenn ned ,wär jetzt Ziit derzu !!!!

Benutzeravatar
sus
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 23:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Plumps …zuerst überfordert, dann total happy

Beitrag von sus »

danke euch allen für die feedbacks. ich war mir nicht so sicher wie die reaktionen ausfallen werden.
die paar pn's die ich erhalten habe von anderen schnellgebärenden haben mir gezeigt, dass ich nicht die einzige bin, die sich schon ab und zu mal gewundert hat was als schnell empfunden wird. aber so ist das wahrnehmen halt unterschiedlich und das ist ja auch gut so. ich kann also nur alle ermuntern weiter fleissig geburtsberichte zu schreiben - ich find's spannend!
grossi wildsou 2006 u chlini gibe 2008

Benutzeravatar
inka
Member
Beiträge: 254
Registriert: Di 6. Okt 2009, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Plumps …zuerst überfordert, dann total happy

Beitrag von inka »

toller geburtsbericht... auch ich gratuliere nachträglich :D

was die heftigen wehen angeht... ich fand meine bei einer geburtszeit von knapp 4.5h schon total heftig, da möchte ich mir nicht vorstellen, wie das bei dir war :wink:
Bild

dini 3 schutzengel im himmel gebend uf di acht!
ein weiterer stern funkelt am himmel *02/14 wann wirst du bei uns bleiben?

carlina
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Mär 2011, 19:21
Geschlecht: weiblich

Re: Plumps …zuerst überfordert, dann total happy

Beitrag von carlina »

mir gings genau so. beim zweiten kind dauerte die geburt von der ersten wehe bis zur geburt nicht einmal eine stunde.... es war schon komisch... als der kleine da war dachte ich irgendwie: ja und jetzt??

alles liebe euch!

Benutzeravatar
Bing
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:09
Geschlecht: weiblich

Re: Plumps …zuerst überfordert, dann total happy

Beitrag von Bing »

Hab mich auch schon gewundert, was manche Frauen als Turbogeburten bezeichnen :)

Benutzeravatar
Pellican
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 22:04
Wohnort: BL

Re: Plumps …zuerst überfordert, dann total happy

Beitrag von Pellican »

:lol: Ich finde schnelle Geburten genial :lol: meine erste dauerte 75 Minuten, die beiden anderen 50 jeweils von der ersten Wehe bis zur Geburt.....gell so könnte man noch 100 Kinder in dei Welt gebären :wink:
Bild

Tanja87

Re: Plumps …zuerst überfordert, dann total happy

Beitrag von Tanja87 »

Toller Bericht...aber ich kann mir vorstellen dass das nicht einfach war, sich darauf einzustellen :)

Benutzeravatar
Black_Cat
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 21:36

Re: Plumps …zuerst überfordert, dann total happy

Beitrag von Black_Cat »

wuhuuu na das ist ja wirklich mal ne Turbogeburt!!

Benutzeravatar
Jiddl
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 22:36
Wohnort: SG

Re: Plumps …zuerst überfordert, dann total happy

Beitrag von Jiddl »

Hallo Sus

Ja gell, unter Turbogeburt kann man halt ganz vieles verstehen. Hatte zwei schnelle Geburten (1. ca. 2h in der 33.5Woche, 2. weniger als 1h).

Dein Geburtsbericht ist auf jedenfall super geschrieben und hat mich grad an meine 2. Geburt erinnert. Etwas anderer Ablauf, aber auch keine Stunde.

Erwachte Nachts wegen Jaël und als ich zu ihr ging, lief mir FW runter, 5min später um 3.45 hab ich EM geweckt, Spital angerufen (die meinten ich solle mich LANGSAM auf den Weg machen) und meine Mutter angerufen. 4.10 waren wir im Auto ins Spital, hatte kurz zuvor die ersten 2-3 leichten Wehen. 4.20Uhr im Spital und um 4.28 war sie schon da :lol:
War zuerst auch überfordert, ging so rasch. Im Geburtsbericht stand dann so schön von der Hebamme formuliert "5.30 - Frau M. ist endlich angekommen und hat realisiert dass sie soeben geboren hat" :wink:

Wünsche euch alles Gute, Gruss Jiddl
Zahletiger Jaël Angela 04.03.08
Stolzi Chindergärtlerin Laura Melina 18.11.09
Und chlisäs Schlitzohr Iris Marisa 28.02.2012

Benutzeravatar
sus
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 23:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Plumps …zuerst überfordert, dann total happy

Beitrag von sus »

@pellican
wow für eine erste geburt ist das ja auch hammer schnell!
bei uns ist ein 3. kein thema aber ich glaub ich hät schiss es irgendwo unterwegs zu bekommen ;-)

@jiddel
hihihi coole hebamme!
grossi wildsou 2006 u chlini gibe 2008

Benutzeravatar
winnie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Jan 2006, 19:20
Wohnort: bern

Plumps …zuerst überfordert, dann total happy

Beitrag von winnie »

Herrlich geschrieben sus!!:-) :-)
Bis bald einmal!
kleine prinzessin 2010und grosser prinz 2006

sojo
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Plumps …zuerst überfordert, dann total happy

Beitrag von sojo »

Super Bericht! Da hattest du ja echt Glück dass alles so gekommen ist und du im Spital gebären konntest :shock: Das müssen echt Hammerwehen gewesen sein... aber toll wie dein Körper das gemacht hat :D

Alles Gute für dich und deine Familie!

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Plumps …zuerst überfordert, dann total happy

Beitrag von maop »

Ui, das ging ja schnell! Wirklich eine kompetent Fa hast du da!

Antworten