Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Marie
Junior Member

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von Marie »

oh, hihi, du bist ja lieb.... aber ist mein fehler: er hatte am 12.11. - nicht umgedreht ;)

ojeeee, ich befürchte, bei uns brauchts mindestens pläne bis m, n, o, p....
gestern hat meiner das zw-zeugnis gebracht... im schnitt eine 3.8... hat mich echt vom stuhl gehauen! und das am anfang der wiederholungsklasse.... es ist zum ko***, noch dazu meint er unverblühmt, als ich ihn frage, was er ändern will: halt mehr lernen.... hahaha, ein guter witz. bis jetzt hat er zwar gesagt, er hätte gelernt, aber das war wie vermutet schall und rauch.
ich bin sowas von :evil: und frage mich wirklich, was hier die beste vorgehensweise ist. was kann ich streichen, um ihn zu "ermutigen", etwas am verhalten zu ändern, und wo muss ich cooler sein und "einfach" denken: er muss es selber lernen...

patentlösung: hierher.....!!
...wo wachsen eigentlich purzelbäume?...

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

morgääääääääääähn...

oh ja, das thema lernen.... eine neverending story :evil: :evil: :evil:

in deutsch und englisch kein problem, aber dafür mathe und franz.
und die nebenfächer, die wo mann eigentlich nur lernen braucht, die vergeigt er regelmässig. was hab ich mir schon den mund fusselig geredet...prallt einfach an ihm ab....uuuuaaaaaaaaa

die woche hat er wieder mal bio-test....

es wird niiiieeee langweilig...grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Grosser Bruder (98) vom Terrorzwerg (08)

Marie
Junior Member

Beitrag von Marie »

lunamoon: ich glaube, meine spriessen auch.... mein junior geht immer weiter.... hatte heut morgen (um 7 uhr!) ein tel. des turnlehrers... n. hätte eine unentschuldigte absenz bei ihm, und müsse ein thermometer ersetzen, das er kaputtgemacht hätte. ausserdem, ob er auf ads abgeklärt sei?
naja, diese frage kann ich irgendwo schon verstehen, n. benimmt sich ja auch zu hause ziemlich neben den schuhen in letzter zeit. da hätte ich schon gern mal gewusst, was los ist....

grrrr, dabei wars mit ihm soooo gut davor!
:cry:

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

ich find das immer grass, das leute einfach so fragen: hat ihr kind ads....grrrrrrrrrrrr
das setzt uns eltern dermassen unterdruck und wir sehen unsere kid´s mit anderen augen an.
oooooh, mit dem stimmt vll was nicht...
find ich echt übel. vorallem werden wir, die eltern total verunsichert...... :evil: :evil:

Marie
Junior Member

Beitrag von Marie »

huhu

meiner hat jetzt also 2 wochen kein ausgang und sein i-phone und i-pod in der zeit abgegeben... nur noch chorprobe - und dann gleich heim.

ui, lehrergespräch fände ich auch nötig... und ich denke auch, dass die einträge-geschichte einfach ein druckmittel ist. -bei unseren jungs ein ziemlich schlecht funktionierendes.....

mir hat der lehrer mal einen eintrag im kontaktheft vermerkt: n. macht seine hausaufgaben nicht zuverlässig. bitte kümmern sie sich drum. :roll: ja, aber die betriebsanleitung bzw. störungsbehebungsmerkzettel zu meinem sohn hat er mir nicht mitgeliefert...... :mrgreen:

lunamoon: nimmt mich wunder, ob und wie ihr die sache aufklären könnt.....

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

Marie
Junior Member

Beitrag von Marie »

...und, lunamoon? wie war das gespräch??

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

@lunamoon

ach mensch, das tut mir leid.....
warum bekommt man bei der geburt nicht einfach eine gebrauchsanleitung mit, das würde manches einfacher machen..
oder einen röntgenblick, damit wir wissen, wie der nachwuchs im hirn tickt....

Marie
Junior Member

Beitrag von Marie »

lunamoon: ohjemineee, ich kann dir sooo gut nachfühlen, glaub mir! --> das wird bei uns genauso laufen!

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

Marie
Junior Member

Beitrag von Marie »

huhuuu

und - wie war eure weihnachten? bei uns so:
junior und ich gingen zusammen einkaufen und liessen die kleine beim papa. wir schlenderten durch die grosse migros, und hatten natürlich auch zeit für spässchen und einige leckereien wanderten in den wagen, die sonst nicht zu uns kommen ;)
ein ausgiebiges deo-beschnuppern und duschgel-kaufen rundete den einkauf ab. wir teilten uns die schlepperei und schnausten noch einen hot-dog. war wirklich toll.
am abend dann verbannten wir den grossen und die kleine aus der küche und begannen mit dem vorbereiten: salat, teigwaren (juniors wunsch). das highlight: selbstgemachte hamburger..... hihi. und weil junior die nicht sooo gern mag, noch brättätschli dazu.
wir vergassen ganz, ein dessert bereitzustellen, hatten aber glücklicherweise noch schoggi zu hause und die tat auch ihre dienste.
danach dann ab zu den geschenken, und junior freute sich echt ab den büchern und dem i-guthaben. es war sehr schön für uns alle, ganz besinnlich, ruhig und harmonisch, und ich merkte, wie wenig es braucht.... nämlich etwas zeit nehmen, gespräche (über scheinbar unwichtiges) und zusammensein.

naja, die neue zauberformel ist es deswegen noch nicht ;) trotzdem: das war eine tolle weihnacht für mich :mrgreen:

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

Marie
Junior Member

Beitrag von Marie »

luna: yes.... :mrgreen: das tut so gut, mag ich dir so richtig gönnen!!

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

meine lieben...
wünsch euch auf diesem weg einen guten rutsch ins neue jahr
auf das unsere teenies ein bisschen ruhiger und einfacher werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (wunschtraum)

bei uns ist es im moment recht ruhig, sohnemann schlägt sich grad mit den macken und zicken seiner freundin rum, da hat er was zu tun :wink: :wink: :wink:

happyhappy
Junior Member

Beitrag von happyhappy »

*reinschleich*

hallo ladies

mein sohn ist zwar erst 2 jahre alt aber irgendwie hat mich mal wunder genommen was mich so erwartet in 10 jahren (oder früher :? ).. und ohhh mann ich seh.. es wird nicht einfacher :shock: :lol:

wenn sie zur welt kommen, kommen die ganz schlauen mamis mit älteren kinder und sagen das erste jahr ist das schlimmste.. dann sind sie 2, jetzt kommen andere und finden 2-4 jahre ist das schlimmste.. irgendwie hab ich das gefühl das hört erst auf wenn sie ausziehen :wink:

aber wie sagt man so schön: kleine menschen kleine probleme, grosse menschen grosse probleme.

aber ich hab also schon ziemlich respekt vor euch wie ihr das so wuppt mit euren teenies (vorallem thema schule ist ja immer heikel)
meine teenie zeit ist ja auch erst seit 4-5 jahre vorbei.. aber mädchen seien ja bekanntlich anstrengender als die jungs :wink:
ich hoffe ja wirklich der wunsch meiner mutter wird nicht wahr. als ich schwanger war hat sie mir gewünscht mein sohn werde wie ich :shock: (und im moment ist vom charakter genau wie ich.. aber mit 2 jahren war ich auch noch süss :mrgreen: )

evt treffe ich die, die noch zusätzlich kleinere kinder haben in 10 jahren im teenie forum wieder :mrgreen:

wünsche euch alles gute und einen guten rutsch ins neue hoffentlich tolle jahr für euch alle!!

*rausschleich*

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

moin moin....

seit ihr alle gut ins neue jahr gerutscht????

wir sind dieses jahr zum ersten mal getrennt ins neue jahr. junior haben wir am 31.12. zu seinem alten schulfreund ins deutsche gefahren. da verbringt er immer ein paar tage im neuen jahr. wir waren bei freunden....
bis jetzt ist es bei uns ruhig. toi toi toi
aber warten wir´s mal ab, wenn die schule wieder ein paar wochen läuft.....

Marie
Junior Member

Beitrag von Marie »

hallooo

hach, bei uns endets auch nicht... zwar hängt junior sich momentan (soweit ich sehe) etwas mehr ins schulzeug rein (habe wieder mal sehr eindringlich mit ihm gesprochen, auch über konsequenzen, wenn er wieder die klasse, oder ev. die schule wechseln müsste). aber sonst lässt er schwer den pubertierenden, sich ablösenden teenie raushängen....
bei uns kommt die schwierigkeit der patchwork-familie noch erschwerdend dazu. dies ist insofern schlimm, als dass mein mann gar nicht akzeptiert wurde, und sich somit von der erziehung zurückgezogen hat (ist so abgesprochen). nun hängts an mir, aber ich komme oft nicht an junior ran. und sein vater ist eher der meinung "will er nicht, kannst du ihn nicht zwingen".... eine super hilfe also. :roll: :?

und wenn n. nicht da ist, denke ich oft, wie viel er auch GUT macht, und wie es in seinem kopf aussehen muss, die ganze pubertäts-baustelle. dann sehe ich das kind mit den bedürfnissen, und ich merke, dass er viiiel mehr zuhört, als man denkt ;)

lunamoon: das schlecht-gelaunte haben wir hier auch... und er sagt als antwort auf die "warum-Frage" immer: keine ahnung....
toll, und soo hilfreich.
hihi, wird noch ne weile dauern mit dem überstanden-haben.... und vielleicht merken wirs gar nicht, weil es sich ganz allmählich entspannt?!

lg!

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

Marie
Junior Member

Beitrag von Marie »

ohje, luna, da haben wir ja noch mehr gemeinsamkeiten ;)

wir sind eben auch sooo unterschiedlich, mein mann und ich, in den erziehungsfragen... was sich auch in der der kleinen bohne zeigt. das wird auch nochmal ne neue prüfung.... dann schreiben wir in rund 10 jahren wieder zusammen hier :lol:
ists bei dir auch so, dass dich die sandwich-position oft in die rolle der beschützerin des juniors drängt?

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

Marie
Junior Member

Beitrag von Marie »

ja, hab ich mir auch schon gedacht, obs ächt beim "eigenen" einfacher wird - gg meint, schon... ich bin mir aber nicht sicher, weil wir eben oft auch sehr andere erziehungsansätze haben....

wir haben schon versucht, dass mein mann mir seine einschätzungen unter 4 augen gibt (weil er oft sachen sieht/sich erinnert, ich nicht :oops: ) - aber oft, mit emotionen gemischt, vergisst er sich und sagt seine meinung an sohnemann ungefiltert, - mit dem ergebnis, dass ich mich, ganz löwin, schützend vor junior stelle.... nicht gut... aber ein affekt.

dein "ich krieg zoff mit junior oder lämpe mit GG" triffts genau - bei mir noch gepaart mit schlechtem gewissen mit dem jeweilig verlierendem :cry:

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Salü zusammen,

ich bin ja auch eine Teen Mutter, trau mich aber fast nicht zu schreiben, :) (dafür les ich mit grossem Interesse mit!) weil unser Sohni echt (noch) so brav ist.

Wir beschäftigen uns momentan mit der Berufsfindung. Sie müssen um Schnupperlehren kümmern, und die Wahlfächer für die 3. Sek. aussuchen. Schnupperlehren hat er 2 ( die dauern allerdings nur 2 Tage was ich saublöd und wenig finde) und die Wahlfächer hat er so ausgesucht, dass er seinem Berufswunsch näher kommt.

Also wirklich, es ist fast zu schön. Fast keine Reibereien, und ein vernünftiger Kerl.

Lunamoon und marie

also zu eurer Beruhigung: Ich stelle mich auch schützend vor meine Kinder wenn GG ( Vater meiner Kinder :) ) nervig reagiert. Irgendwann musste ich auch lernen, damit zu leben, dass Menschen und ihre Emotionen verschieden sind, und ich meinen Kindern dies nicht vorenthalten darf/soll/muss Falls es etwas mit dem Vater zu klären gibt, sollen sie es mit ihm ausmachen. Emotionen hin oder her. Die Kids wissen genau wie er funktioniert und wie es läuft und können das glaubs gut einordnen.
Ansonsten halten wir es auch so, das wir unter 4 Augen unsere Standpunkte klären um dann an einem Strang zu ziehen.

Ich weiss nicht wie lange eure GG schon mit euren den Teens zusammenleben und wie gut das Verhältnis ist. Aber ich würde wohl auch meinen Standpunkt bei Junior klarmachen, dass es sehr wohl Dinge gibt, wo sich mein Mann "einmischen" kann. Nämlich da, wo es ums Zusammenleben geht, um Regeln die für alle gelten.

Ich lese immer noch gern mit, und finde eure Beiträge interessant und finde ihr macht den Spagat. :)

Marie
Junior Member

Beitrag von Marie »

haaallooooo!

hach, doof, aber ich schliess mich dir an! junior hatte eine 3.7 im zeugnis!! schlimm.... bis auf die 6 in musik und 5.5 im tastaturschreiben ;) alles knapp genügend bis eben ungenügend. leider auch sein verhalten. in 4 punkten ist er eins nach rechts gerutscht...
tja, jetzt sind wir am überlegen... macht er so weiter, wird die nächste stufe das c sein, was er eigentlich gar nicht will - ich hoffe sehr, dass sein ziel das b bleibt - wobei mit einer knappen 4 das auch nicht viel bringt.

wir sind am reden, überlegen, reden, diskutieren, orientieren.... auch, ob ev. medis was bringen würden, oder eine anderes schulsystem. naja, das ist dann auch wieder eine finanizelle frage.

der grosse leck-mich-am-a*** zu hause ist bei uns auch grad etwas vorbei, momentan macht er ganz brav, was er muss (ohne ausgang, ohne handy, ohne ipod...)

lunamoon: was heisst durchschnitt? was katastrophe?
will deiner denn das 10. schuljahr machen? welche berufspläne hat er? schnuppert er?

-->ich bin mit junior dran, dass er in den ferien schnuppert - er hat es bis jetzt noch nicht fertig gebracht, einen verantwortlichen ans tel. zu kriegen - und nä woche freitag sind ferien... :roll:

liebe grüsse und ein teenie-mom-drücker!!

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

huhu....

meld mich auch mal kurz aus der versenkung. die letzten wochen waren hart!!!!
immer wieder dieser zwergenaufstand und ich mittendrinne.... hatte so die nase voll von dem ganzen..aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh

zeugnis viel widererwartens echt gut aus im durchschnitt der hauptfächer eine 4,5.
in englisch ne glatte 6 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ab montag sind wir ein paar tage im urlaub...mal sehen, wie das funktioniert. laufen hier alle auf anschlag. bis auf den zwerg mit seinen 3 jahren....

sind auch am überlegen, ob sich junior auch schon einen ferienjob suchen soll. mal sehen.... :wink:

Prinzessin
Newbie

Beitrag von Prinzessin »

hallo zusammen

Ich habe grad dieses Thema gefunden und wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich hoffe ich komme bald mal zu lesen und dann auch schreiben.
Ich bin im Moment Mami von 2 Teenager Jungs, der dritte folgt erst in ein paar Jahren.
Meine Jungs sind 14, 12 und eben der kleine ist 8 Jahre alt.
Sie sind Brüder von einem 6 monate alten Mädchen.

Zeugnis, die habe ich noch nicht gsehen heute. Wir waren eben grad noch weg heute und ich möchte mir dann morgen Zeit nehem um die zeugniss anzuschauen.

es liebs gruessli Prinzessin

Antworten