***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 5 *

Gesperrt
lylah
Member

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 5

Beitrag von lylah »

hihihi :)

viel spass beim nachbacken... kann leider am 25. nicht nach basel kommen. :)
gekostet hat er viel nerven, sonst 2 mal nix. war für ne freundin.
Happy Baking!

laloca01
Junior Member

Beitrag von laloca01 »

oh, schade ;-) der ist hammer!!! wirklich, riesen kompliment!!! nachbacken kann ich das niemals... :( ich bin ein anfänger, krieg nicht mal einen schokoladenkuchen auf die reihe ;-) muss dazu sagen, dass wir einen total doofen backofen haben :evil: der macht mich bei jedem backversuch wütend :twisted:
aber falls du so was im angebot hättest, ich würde ihn sogar abholen kommen. na, keine chance??? ;-)
BildBild

elly13
Junior Member

Beitrag von elly13 »

Hy ihr Backprofis ;-)

Danke für den Tchibo-Tipp, war grad auf der HP und werde mir bestimmt einiges bestellen! :-)
Bei mir läuft die Tortenproduktion zur Zeit auch auf Hochtouren, und ich finde es toll :-)
Hier die Bilder der letzten Woche:

Bild[/url

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/g ... pg-nb.html]Bild[/url

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/g ... pg-nb.html]Bild

Bei der einen Torte mit Zitronenfüllung hab ich den Fehler gemacht dass ich sie nicht eingestrichen habe... So kam der Fondant an die Crème und wurde langsam flüssig :shock: Zum Glück aber nicht schlimm.
Nächste Woche mach ich zwei mit einer Himbeer-Quark-Füllung, würdet ihr da Buttercrème rundum schmieren? Oder Ganache? Oder ich versuche die fondanttaugliche Methode? Hab ich eben noch nie gemacht. Wer hat damit Erfahrung?

Wünsche euch einen schönen Sonntag, werde morgen wahrscheinlich auch mal diese Monster probieren ;-)
Liebe Grüsse
Elly
4fachs überglücklichs Mami <3

lylah
Member

Beitrag von lylah »

@elly oh das hemd ist cool! und auch da seh ich die strukturrolle :) ich muss sie demnächst auch bischen mehr ausprobieren. finde die spriralen total schön.

für ne quark oder rahmfüllung würde ich definitiv die fondant taugliche methode anwenden. Geht supi, die torte wird zudem schön hoch. Möglichst dünner rand (genug dick damit nix durchrünnt) schneiden, damits nicht zu trocken wird und am besten den kuchen rundum mit confisirup bepinseln damit er schön feucht bleibt.

meine gedanken zu einer ganache über einer cremefüllung: Rein theoretisch denke ich du müsstest den kuchen mit der füllung gefrieren bevor du die schoki raufschmierst, sonst durchmischt sich die creme mit der ganache und du müsstest ne tonne raufstreichen. Bei einer gefrorenen torte trocknet jedoch die ganache sofort, was die verarbeitung auch nicht erleichtert. Oder was meinst du? hat da jemand erfahrung?
Zuletzt geändert von lylah am So 4. Mär 2012, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Happy Baking!

Jade
Member

Beitrag von Jade »

@lylah: Wow Diene Torte ist der Hammer, super gemacht!

@elly: Wow Du warst richtig fleissig, super Torten..

Ich brauchd die Torte auf Mittwoch, wäre es in demfall zum vorteil wenn ich eine Rüeblitorte mache, die heute schon machen würde?
Töchterchen ist krank und ich weiss nicht ob die Party dann ist?
Hat jemand eine andere Kuchenidee? Die ich dann am Dienstag spontan machen könnte?
CINDARELLA 04
BUBU 07

lylah
Member

Beitrag von lylah »

rüeblitorte kannst du schon auch spontan machen, wird auch lecker...

ich persönlich finde sie wird einfach nach 2-4 tagen rumstehen super lecker, dann hat sich die feuchtigkeit und süsse der rüebli schön entfaltet. für mittwoch würde ich sie auf heute machen.

willst du denn eine motivtorte machen oder einfach einen kuchen? die meisten kuchen für kinder sind bei mir schoggi, vanille, zitrone oder marmor. ein biskuit mit füllung, ist immer bischen doof wegen dem kühl stellen - also nix für die schule oder den kindergarten.
Happy Baking!

Jade
Member

Beitrag von Jade »

@lylah: Danke dir für die Tips:-)
Mein Mann ist gerade die Zutaten für eine Rüeblitorte einkaufen gegangen....
Ich mache eine Motivtorte,deswegen die frage auch wegen Ganache...
CINDARELLA 04
BUBU 07

Enomis
Member

Beitrag von Enomis »

@lylah
wow, dein kuchen ist ja oberhammergeil :shock: :shock: :shock:

kannst du mir das rezept für die himbeer-mascarpone füllung verraten, bitte ?

denn meine schwigi wird am 17. märz 60 jahre alt. und ich will ihr eine überraschungstorte backen. ich werde ein helles biscuit nach der fondattauglichen methode machen (ich hoffe ich krieg dies hin.... :wink:). dann möchte ich die torte eben mit einer himbeer-mascarpone füllung füllen (tönt blöd...)

die torte werde ich dann mit weisser schoggi überziehen (fondant mögen eben nicht alle) und die torte dann mit fondant dekorieren.

@elly
wow, deine torten sind auch obergenial geworden, kompliment !

Samoa
Member

Beitrag von Samoa »

@lylah
Deine Carstorte ist ja super cool!!! Kenne ein paar Jungs, die dabei ausflippen würden!

@elly
Die mit der Kravatte finde ich auch toll!

@all
Ich lese immer wieder Fondanttaugliche Torte. Was meint ihr damit? Dass auf die Torte kein Überzug kommt??
Ich habe eben bis jetzt immer nur Marmor oder Schoggikuchen überzogen und da war das mit dem Fondant kein Problem ;)

@lylah zum 2.
Mir gefallen deine Krümelmonster auch etwas besser. Sind so schön zottelig.
Bin mir am überlegen ob ich für unseren Kinderfasnachtsumzug nächste Woche solche Monster probieren soll. Was nimmst du jeweils für Muffins drunter??

@Jade
Ich mag die Rüeblitorte auch am liebsten, wenn sie noch 1-2 Tage im Kühlschrank war. Mein Bruder hat meiner Tochter mal eine Rüeblitorten Blumenwiese gebacken. Sah super aus. Leider habe ich jetzt das Rezept nicht zur Hand, da ich in den Ferien bin.

Grüessli
Samoa
Bild Bild

lylah
Member

Beitrag von lylah »

@Jade gutes glingen! würde bei der Rüeblitorte echt keine Ganache machen...

@StaffBulli oft muss man den Gastgeber schon zwingen den Kuchen anzuschneiden. ist mal der erste Schnitt gemacht, gehts ratze fatz bis der Kuchen weg ist.

@Enomis habe ein Rezept für die Himbi Mascarpone Creme von Chefkoch genommen, das in unserer Rezeptdatenbank schien mir auf den ersten Blick bischen kompliziert mit der Mikrowelle.

Hier das Rezept von "hobbykoch":

300 g Himbeeren, TK
3 Blätter Gelatine, weiß
100 g Zucker
200 g Schlagsahne
500 g Mascarpone
750 g Magerquark
1 Pck. Saucenpulver, Vanille (das ist ein Päckchen Vanille Puddingpulver)

Beeren auftauen lassen. Gelatine einweichen. 200 g Sahne steif schlagen, Mascarpone, Quark, Sossenpulver und 100 g Zucker verrühren. Die geschlagene Sahne sofort unterheben. Beeren, pürieren und durch ein Sieb streichen. (mach ich nicht, ich vermantsche die Beeren etwas, finde es aber schön auch noch ein paar Beerenstückli drin zu haben) Gelatine ausdrücken, bei milder Hitze auflösen (meistens 1EL heisses Wasser pro Blatt). Himbeermark löffelweise einrühren.

@Samoa: Krümelmonster mache ich oft Schoggi oder Vanillecupackes und ein blaues Vanillefrosting.

Die Fondant taugliche Methode, ist das hier: http://tortentante.blogspot.com/2009/08 ... torte.html

Die verwendet man, wenn man eine Füllung hat, die Rahm oder Quark enthält. Denn die Feuchtigkeit dieser Massen "greift" den Fondant an und früher oder später schmilzt oder verläuft er, sieht ziemlich schlimm aus. Deshalb muss man irgendeine "Brücke" zwischen der Füllung und dem Fondant machen. Am Besten eben mit Kuchen, gibt aber auch welche die eine Marzipanschicht machen, oder mit Confi oder Ganache. Kann mir aber vorstellen, dass es extrem viel Confi braucht und mit einer Marzipanschicht unter dem Fondant das ist dann doch super süss.
Happy Baking!

Jade
Member

Beitrag von Jade »

Danke Euch für die Tips :mrgreen:
@Lylah: Dann denkst Du gar keine Zitronen Ganache machen? Soll ich einfach Konfi nehmen damit es klebt? Ich weiss nicht ob es dann auch genug eben ist deshalb....
CINDARELLA 04
BUBU 07

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

Huch! Jetzt habe ich doch grad den Anschluss verpasst!

Schöne Werke habt ihr gezeigt.

Wünsche euch allen noch eine schönes Weekend.

Liebi Grüessli
Himbeeri

lylah
Member

Beitrag von lylah »

wenn du ein fan bist von ganache, mach es mit.

mir ist das ganze immer viel zu süss mit schoggi und fondant... deshalb verzichte ich oft auf die ganache und hab lieber einen etwas uneberen überzug.

eine rüeblitorte bäckt ja meistens schön gerade, wenn nicht, kannst du ja immernoch einen geraden deckel abschneiden. dann ist das dellenproblem gelöst. da die rüeblitorte auch nicht extrem krümelt, brauchst du auch keine extra schicht um die zusammen zu halten. einfach confi-sirup zum fixieren.

aber wie gesagt, ist oft geschmackssache... ich versuch die kuchen immer etwas weniger süss zu machen.
Happy Baking!

elly13
Junior Member

Beitrag von elly13 »

Guten Abend

@lylah; die Strukturrolle hat auch super gepasst beim Hemd ;-)
Habe heute dein Buttercrème-Rezept ausprobiert und Muffins mit Blumenwiese gemacht - aaaaaaaaaber wie du sagtest, es war sooooo süss und ich fands ehrlich nicht so fein :-( Sah zwar uh schön aus, aber das darf ja nicht alles gewesen sein... Die Kids habens natürlich geliebt.
Allerdings hab ich Halbfett-Butter genommen und ich glaube das war ein Fehler.... wurde nämlich von der Konsistenz eher so wie dicker Zuckerguss........hab dann noch Puderzucker rein getan und so konnte ich es dann schon spritzen, aber anders geht es bestimmt ringer.

Habe bei der Zitronentorte auch Gonfi rundum gestrichen, aber die vermischt sich sofort mit der Füllung und dann nützts ja auch wieder nix.......... werde die fondanttaugliche Methode also ausprobieren! Bin mir nur noch nicht sicher welches Rezept ich nehmen soll. Möchte schon lange mal den Eierlikör-Kuchen testen!
Wie machst du den Gonfi-Sirup? Hab bis jetzt immer pure Gonfi genommen.

Also dann backt schön weiter ;-)
Liebe Grüsse
Elly

sheep
Member

Beitrag von sheep »

bei mir stehen diese Woche 3 Torten an....................mal schauen was raus kommt

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

@lylah
wow, die Cars-Torte ist der Hammer. meine Jungs würden ausflippen ab so einer Torte. :) Robin hat sich ja zu seinem Geburtstag eine Rennauto-Torte gewünscht - mal schauen ob ich dass dann zu Stande bringe. Leo will dann eine Feuerwehrauto-Torte zu seinem Geburi

@elly13
die Hemdtorte ist auch ganz toll

ich will dann zu unserem Frühlingsbrunch Sonntag in einer Woche mal endlich wieder eine Torte machen. Wohl entweder Rüeblitorte oder Schokotorte
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

lylah
Member

Beitrag von lylah »

@elly tut mir leid, dass die die buttercreme nicht so geschmeckt hat, ich bin auch nicht so ein fan davon. mir ist sie zu süss vom geschmack und der konsistenz schon ok, aber viel zu süss. meine kunden und kursteilnehmer liebens und solange das so ist, bin ich happy. :)

die rezepte sind alle mehr oder weniger gleich, butter, puderzucker, milch und aroma oder eben noch mit cream cheese. hatte auch schon welches mit mehl ausprobiert, wo dann weniger süss war, aber fand man schmeckte das mehr heraus. vielleicht hat ja hier jemand das ultimative buttercreme / frosting rezept?

die creme wird eigentlich super luftig und eignet sich prima zum spritzen... war die butter schön weich? eventuell lag es auch an der halbfett variante, hab ich noch nie gemacht. wichtig ist wirklich, dass du erst nur puderzucker, aroma (40g kakao oder zitronensaft oder vanille, oder himbeermark) und butter langsam einrüehrst, bis so ne spröde sandige konsistens entsteht. dann die milch (vollmilch 40ml - oder bei flüssigem aroma weniger) einrüehren und sicher 5 minuten mit einer kennwood maschine auf volle leistung rüehren. wenn du zuviel milch genommen hast, gehts nicht.... ich hatte am anfang immer zu viel genommen, hatte es irgendwie nicht geschnallt das es wirklich nur 40ml sind.

für meinen confisirup koche ich immer confi und wasser, verhältnis 1:1 also (100g aprikosenconfi + 100ml wasser) zusammen bis sich das ganze verflüssigt hat. dann streich ich es durch ein sieb, das keine stückchen mehr vorhanden sind und bepinsle jede schicht der torte damit. also auch zwischen den böden, damits nicht austrocknet.
Happy Baking!

elly13
Junior Member

Beitrag von elly13 »

Danke lylah für deine Ausführung. Zuviel Milch hab ich sicher auch genommen........... zwar schon nur 40ml, aber da noch weisse Schoggi dazu kam war das zuviel........ naja, vielleicht probier ichs dann nochmal irgendwann ;-)

Noch was anderes, habe eine Bestellung bekommen wo eine Vanille-Torte gewünscht ist. Kam mir natürlich grad die Schwedentorte in den Sinn. Kann ich die gut mit Fondant einpacken? Muss ich wohl auch diese fondanttaugliche Methode machen.... probier ich heute grad mal aus, bzw ich backe mal den Eierlikör-Biskuit. Ob ich zwingend einen Tag warten muss bis ich ihn zuschneide?? Versuchs whrs mal ohne!
Das mit dem Gonfi-Sirup probier ich. Brauche nämlich immer relativ viel Aprikosen-Gonfi (meinem Mamis Vorrat sei Dank ;-)).

Schönä Nomi!
Elly

Enomis
Member

Beitrag von Enomis »

@himbeeri
wow, die eis-tee guetzli sehen voll cool aus. super gemacht von deinen kids !

kannst du uns evt. das rezept verraten *ganzliebguck*Bild

hab mich soeben auf deinem blog als leser registriert und dir ne e-mail geschrieben, um das set von kuhn rikon zu gewinnen :wink:

sag mal, wieviel stunden hat dein tag eigentlich ? ich frage mich immer weider wie du das machst : ständig neue sachen backen und auf die HP stellen, basteln, häkeln, haushalt, kinder, GG.... irgendwie mache ich etwas falsch :!: :mrgreen:

@elly
werde auch die eierlikörtorte machen. hab noch ein rezept, bei welchem ein teil des eierlikörs durch baileys ersetzt wird. falls du interesse daran hast, sage es.

ich hoffe ich kriege es hin, eine solche torte zu machen (tse tse tse, was hab ich mir da wieder aufgebürdet...) :roll: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Enomis am Mo 5. Mär 2012, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Enomis
Member

Beitrag von Enomis »

sheep hat geschrieben:bei mir stehen diese Woche 3 Torten an....................mal schauen was raus kommt
:arrow: wow, da hast du ja richtig viel zu tun ! viel spass.....

wir freuen uns schon auf die fotos :!:

Gesperrt