@Karmon
Die Rasierergeschichte ist echt beeindruckend. Unglaublich, zu welcher Transferleistung so kleine Babys bereits in der Lage sind. Und Recht hatte er
@sweetjona
Ich freu mich riesig, dass es bei euch in so grossen Schritten vorwärts geht

Es motiviert mich jedes Mal, wenn ich von den neuen Zeichen deiner kleinen Lena lese!
@Sunnebluemä
Mein Umfeld reagiert sehr gespalten! Eine Kollegin findet die Zeichen einfach unnötig und überflüssig. Dabei würden die Zeichen gerade ihrem Sohn, der zwar älter ist als meine Maus ist, aber bisher nur mit dem Zeigefinger und Quengeln kommuniziert, so gut tun.
Fremde Leute sind meist völlig erstaunt, können es nicht glauben und denken wohl, es sei Zufall gewesen.
GG und der Rest der Familie waren am Anfang skeptisch, aber aufgeschlossen. Das Grosi hat sehr schnell Freude an den Zeichen gefunden, allerdings weniger mit gezieltem Nutzen, als auf der "Dressur"-Ebene, finde ich. Also "mach mal das" -> "jööööö, so herzig"

Aber egal, dieses Opfer kann ich bringen, da ich auf diese Weise immer wieder angenehm mit neuen Zeichen, die ich Maus noch gar nicht bewusst beigebracht hatte, überrascht werde.
Mittlerweile sind jedenfalls alle aus der Familie völlig begeistert und überzeugt von den Babyzeichen, weil sie sehen, wie zuverlässig es mittlerweile funktioniert und wie praktisch und spannend die Kommunikation mit Maus im Alltag geworden ist. Sogar das Gotti war gestern beim Hüten beeindruckt und auch dankbar. Bohne war am Abendbrei und wollte nicht mehr so recht essen. Da zeigte sie dem Gotti in einem Rutsch: Büechli, Milch, Schlafen. Gotti war völlig baff und hat sie postwendend bettfertig gemacht
@us
Wir hatten letzhin auch wieder sooo ein schönes Highlight. Wir haben ein Buch angesehen. Auf einem Bild schläft ein Bub und auf seiner Bettdecke sitzen ganz viele Kuscheltiere. Ich zeige Bohne mit einer Engelsgeduld jedes einzelne Tier und das dazugehörige Zeichen, obwohl sie ja ausser dem Hasen prinzipiell keine Tierzeichen macht, sondern nur die Geräusche. Sie zeigt immer wieder aufs Bett und öffnet und schliesst dabei beide Hände. Ich bin völlig ratlos, was sie meint, frage sie, ob sie denn den Schoppen wolle?! Mitten am Nachmittag? Fand das sehr ungewöhnlich, drum hab ich nochmal ganz genau hingeschaut. Und da entdecke ich: auf der Bettdecke hat es viele gaaaaanz klitzekleine Sterne drauf. Mir wären sie gar nicht aufgefallen, ich hatte sie ihr in diesem Buch zuvor noch nie gezeigt. Bei anderen Gelegenheiten hat sie das Zeichen zwar immer beobachtet, aber nie nachgemacht. Es war also ihre Premiere. Und sie wollte mir damit sagen:
Mami, deine blöden Tiere interessieren mich nicht die Bohne! HIER, die Sterne finde ich spannend! Erzähle mir doch bitte mehr darüber

Hab ich dann auch brav gemacht. Bohne hat gestrahlt wie die Sterne
Ich kann einfach nicht anders, ich LIEBE die Babyzeichen