Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austauschen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
Sunnebluemä
Member

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Sunnebluemä »

@minka: Nein, wir tun uns auch schwer mit Zeichen für Personen. Ich würde es zwar gerne machen, aber habe keine Ahnung, was zeigen. Die Geste für "Grosi" finde ich mit den so kurzen Armen noch schwierig. Und dann gibts ja sowieso zwei Grosis...

@Umfeld: Wie reagiert euer Umfeld auf die Babyzeichen? Bei uns findens manche cool, dass sie sich so mitteilen kann und bei anderen kommt das gar nicht gut an. z.B. meine Schwiegermutter, die die kleine 1-2 Tage pro Woche hütet, findet das nichts Gutes. Sie behauptet, die Kinder lernen dann später zu sprechen, da es ja nicht nötig ist für sie... :roll: Sie sagt, eine ihrer Bekannten ist Tagesmutter und die hatte ein Kind, welches noch relativ spät nicht gesprochen hat, sondern nur fast nur Zeichen gemacht hat. Nun schliessen sie daraus, dass das bei allen so ist. :roll: GG hatte deshalb dann zwischenzeitlich auch Zweifel, obs gut sei... :evil: Immerhin konnte ich ihn wieder überzeugen, dass es halt auch davon abhängt, ob man es dem Kind später durchgehen lässt oder ob es dann sprechen "muss". Ich finde es uh schade, dass SchwieMa (die sonst mega unkompliziert und offen ist; ich mag sie sehr!) dem gegenüber so ablehnend ist. Schliessslich könnte sie beim Hüten auch davon provitieren. Zudem erfährt so unsere Tochter ja genau diesen Nicht-verstanden-werden-Frust, den wir mit den Zeichen verhindern wollen (und meiner Meinung nach auch können!). :evil: Ich hoffe, das Grosi ändert ihr Urteil dann noch, wenn sie mit der Zeit merkt, wie gut Töchterchen sich ausdrücken kann mit den Zeichen und wie gerne sie sich so mitteilt.
Kennt ihr das bei anderen Leuten auch?
Akrobatin ♥ März 2011
Schauspielerin ♥ Mai 2013

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Sunneblueme: Ich kenne das auch von meinem Umfeld. V.a. der Verdacht, dass diese Kinder dann später sprechen lernen kommt oft. Dies stimmt aber überhaupt nicht, ist sogar eher umgekehrt. Wenn man Studien anschaut. Es gibt nämlich keine, welche zeigt, dass sie später sprechen aber viele, welche zeigen, dass sie früher sprechen.
ich sgae dann immer, weisst Du, mir ist es eigentlich egal, ob mein Sohn 1Monat früher oder später spricht, mir ist aber wichtig, dass wir bis zum Sprechen lernen eine schöne zweiseitige Kommunikation haben. Das mein Kind mich in seine Welt blicken lässt und mir viel erzählen kann.
Ich finde es immer witzig, wenn ein Zeichen Kind spät spricht, sind immer die Zeichen schuld, wenn es aber früh spricht, dann ist es immer die Veranlagung... :roll:

Du kannst ihr auch sagen, dass man mit den Zeichen mehrere Lernkanäle anspricht und es ja auch bei uns "Grossen" so ist, je mehr Lernkanäle man anspricht, je einfacher kann man sich etwas merken. Ich habe Dir hier einen Artikel angehängt, gehe im Link auf Seite 12, da ist es uu schön beschrieben.

www.dzm.ch

Es wäre nämlich wirklich schön, wenn die Oma auch mitmacht, weil je mehr Leute mitmachen, je mehr Spass macht es und es motiviert die Kinder zum schneller lernen, weil sie mit mehr Leuten kommunizieren können. Darum lernen auch alle Kinder winken, weil alle Leute winken...:-)

Schönen Tag

Karmon

Sunnebluemä
Member

karmon hat geschrieben:ich sage dann immer, weisst Du, mir ist es eigentlich egal, ob mein Sohn 1Monat früher oder später spricht, mir ist aber wichtig, dass wir bis zum Sprechen lernen eine schöne zweiseitige Kommunikation haben. Das mein Kind mich in seine Welt blicken lässt und mir viel erzählen kann.
Ja, das habe ich GG auch gesagt. Ich sehe zurzeit meine Schwiegermutter leider kaum und wenn, dann nur, wenn der Rest der Grossfamilie auch da ist. Es fehlt also die Zeit für so ein Gespräch. Mir hat sie's nämlich nie gesagt, GG hats mir erzählt, dass sie's nicht so gut findet. :roll:
Ich bin überzeugt, dass die Kinder NICHT später sprechen, eben weil sich schon kommunizieren können. Sie wollen dann auch freiwillig "richtig" sprechen.
karmon hat geschrieben:Ich finde es immer witzig, wenn ein Zeichen Kind spät spricht, sind immer die Zeichen schuld, wenn es aber früh spricht, dann ist es immer die Veranlagung... :roll:
Natürlich!!! Ist doch so, oder? :roll: :twisted: Die gleichen Menschen sind aber hochbegeistert, wenn ihr Kind erstmals winkt, nickt oder den Kopf schüttelt. Da haben sie auch keine Angst, dass es ewig nicht "tschüss", "ja" oder "nein" sagt...
Bei meiner Schwester (ihr Gotti) und meiner Mutter ist cool. Die sind nämlich ganz überrascht und freuen sich, dass unsere Kleine schon zeigen kann, dass sie spielen will, dass sie den Hund erkennt, und dass die "Musik" zeigt, wenn eine läuft. :mrgreen:

@minka: Ja, "mehr" ist bei ihr auch noch eher ein Klatschen. Wenn ich sie frage: "willst du noch mehr?" und ihr dann helfe die eine Hand zu "formen", macht sie's ganz stolz richtig! Dann macht eine Pause, strahlt mich an und will's wieder machen, landet aber dann eben wieder beim Klatschen. :lol: Übung macht den Meister. :wink:
Akrobatin ♥ März 2011

minka
Member

Beitrag von minka »

@Sunnebluemä

Dass Zeichenkinder später sprechen lernen, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meine Kleine spricht z.B. für ihr Alter schon recht viel, obwohl sie auch Babyzeichen macht. Aber bei ihr ist es so: leichte Wörter (Mama, Papa, Ball, wauwau usw.) spricht sie, da interessieren sie die Zeichen dazu nicht die Bohne.
Alles schwierige (Buch, Rutschbahn usw.) zeigt sie.

Deiner SchwiMa gegenüber solltest du betonen, dass die Zeichen die Lautsprache ja nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Dazu stehen im grossen Buch auch noch viele gute Argumente drin.
Deine Tochter wird mit der Zeit merken, dass die Lautsprache der Zeichensprache gegenüber viele Vorteile bringt, nicht zuletzt, dass man sie auch ohne Sichtkontakt und gegenüber fremden Personen wirksam verwenden kann.

Und diesen Vergleich fand ich auch sehr einleuchtend: fast alle Kinder krabbeln zuerst, aber es haben letztendlich doch alle das Laufen gelernt! Weil sie gemerkt haben, dass sie dann die Hände frei haben. Das geht Zeichenkindern auch so. Wer mag schon jedes Mal sein geliebtes Spielzeug aus der Hand legen um was zu sagen, wenn man genau so gut mit dem Mund reden kann? Ich hoffe, du kannst deine SchwieMa überzeugen!

Alles Gute!!

PS: Wir haben wieder zwei neue Zeichen gelernt: "Baby" (mit viiiiel Schwung ;-)) und pünktlich zu Ostern "Hase" - ihr erstes Tierzeichen :-D

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Minka: Ja, zum Babyzeichen braucht es VIIIEEEL Schwung..:-)

Wollte Euch noch eine süsse Story von heute erzählen:
Unser Kleiner (10Monate) durfte heute den grossen Bruder zum Frisör begleiten. Weil er grad auch Hunger hatte, stillte ich ihn dort. Auf einmal stellt die Friseuse den Rasierapparat ein. Unser Kleiner hört auf zu trinken, schaut sie ganz ernst an und zeigt "Psst" und "Stillen"...:-)

Schlaft gut

Karmon

sweetjona
Member

Beitrag von sweetjona »

@karmon
Jö, voll süss :P
Da sieht man, was die Kleinen so denken...

@us
bei uns ist es auch so, dass Lena gerade die ersten Worte lernt... z.B. Ente :lol: oder einfach muh für kuh, brrr für autos und ihr neues puky :wink: , mmm für essen usw.
da will sie dann keine Zeichen mehr benutzen und lieber "reden"!

Ich hätte da also auch überhaupt keine Bedenken, dass diese Kinder später sprechen lernen *winkzusunneblueme" :wink: die Zeichen sind doch nur ein Hilfsmittel!

Was sie immer macht ist das zeichen für Lampe/Licht.
Und das trinken versucht sie, gibt dann aber immer eher ein winken... ist wohl noch schwer!
Bild
Bohnä 2011

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Sweetjona: Süss, das Puky macht auch Brr...:-)

@ All: In der Nähe von Luzern gibt es übrigens am Mittwoch eine Schnupperlektion. Eine Kollegin von mir macht in einer Kinderbörse eine gratis Schnpperlektion:
Schnupperlektion (30 min)
am Mittwoch, 4.4.2012 um 15 Uhr im Chendershop, Kanstonsstrasse 51, 6048 Horw

Schönen Abend

Karmon

muinze
Member

Beitrag von muinze »

*reinschleich*

finde die zeichensprache mega spannend!! allerdings gibt es dies hier leider nicht, also "erfinden" wir halt eigene zeichen :) funktioniert aber super!

@sunäblueme: ich kann bestätigen, dass sich die zeichen SICHER NICHT auf einen verspäteten sprechbeginn auswirkt. (meinen beruf kennst du ja.höhö) :wink:

*rausschleich*

liebi grüessli
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Guten Tag

Hallo miteinander
wir sind heil in den USA angekommen. Jungs waren super auf dem Flug. Caelan war gestern krank und jetlagged aber heute geht es ihm super. Hat noch so schnell 3 neue Zeichen gelernt (mehr, fertig und klatschen) sollten wohl öfters fliegen mit ihm..:-) , lustig ist, dass wir Klatschen und Fertig gar nicht bewusst mit ihm gemacht haben, sah dies nur in den Kursen.... Beweisst mal wieder, dass Babies nur das annehmen, was sie interessiert..:-)
Ist so süss, auf einmal hat er während des Essens Fertig gezeigt, zuerst glaubte ich es gar nicht, er hat aber keinen Bissen mehr genommen nach dem Fertigzeichen. Beim nächsten Essen hat er dafür nach jedem Biss "mehr" gezeigt... War echt süss und er macht es auch unheimlich genau. Mit dem Zeigefinger voll konzentriert auf die Handfläche.
Klatschen hat er heute morgen begonnen, war glaubs inspiriert gestern, als sein grosser Bruder und ein Gspännli Theateraufführungen für uns machten und wir immer wieder klatschten.

Muinze: Echt im Tirol gibt es keine Babyzeichenkurse? In Österreich hat es doch soooo viele Kursleiterinnen.

Schönen Tag

Karmon

Sunnebluemä
Member

@Karmon: Unsere Kleine macht nun das "mehr" auch wunderschön mit dem Zeigefinger und hat daran selber mindestens so grosse Freude wie wir! :mrgreen:
Akrobatin ♥ März 2011

sweetjona
Member

Beitrag von sweetjona »

Lena macht jetzt trinken regelmässig, Milch und das Zeichen für Ballon versucht sie neuerdings :mrgreen: sieht lustig aus... vor allem mit Geräusch, als würde man den Ballon aufblasen!
Für einige Tierli macht sie jetzt die Geräusche, da bleiben wir wohl auch dabei!
Bild
Bohnä 2011

minka
Member

Beitrag von minka »

@Karmon
Die Rasierergeschichte ist echt beeindruckend. Unglaublich, zu welcher Transferleistung so kleine Babys bereits in der Lage sind. Und Recht hatte er :-)

@sweetjona
Ich freu mich riesig, dass es bei euch in so grossen Schritten vorwärts geht :-) Es motiviert mich jedes Mal, wenn ich von den neuen Zeichen deiner kleinen Lena lese!

@Sunnebluemä
Mein Umfeld reagiert sehr gespalten! Eine Kollegin findet die Zeichen einfach unnötig und überflüssig. Dabei würden die Zeichen gerade ihrem Sohn, der zwar älter ist als meine Maus ist, aber bisher nur mit dem Zeigefinger und Quengeln kommuniziert, so gut tun.
Fremde Leute sind meist völlig erstaunt, können es nicht glauben und denken wohl, es sei Zufall gewesen.
GG und der Rest der Familie waren am Anfang skeptisch, aber aufgeschlossen. Das Grosi hat sehr schnell Freude an den Zeichen gefunden, allerdings weniger mit gezieltem Nutzen, als auf der "Dressur"-Ebene, finde ich. Also "mach mal das" -> "jööööö, so herzig" :roll: Aber egal, dieses Opfer kann ich bringen, da ich auf diese Weise immer wieder angenehm mit neuen Zeichen, die ich Maus noch gar nicht bewusst beigebracht hatte, überrascht werde.

Mittlerweile sind jedenfalls alle aus der Familie völlig begeistert und überzeugt von den Babyzeichen, weil sie sehen, wie zuverlässig es mittlerweile funktioniert und wie praktisch und spannend die Kommunikation mit Maus im Alltag geworden ist. Sogar das Gotti war gestern beim Hüten beeindruckt und auch dankbar. Bohne war am Abendbrei und wollte nicht mehr so recht essen. Da zeigte sie dem Gotti in einem Rutsch: Büechli, Milch, Schlafen. Gotti war völlig baff und hat sie postwendend bettfertig gemacht :mrgreen:

@us
Wir hatten letzhin auch wieder sooo ein schönes Highlight. Wir haben ein Buch angesehen. Auf einem Bild schläft ein Bub und auf seiner Bettdecke sitzen ganz viele Kuscheltiere. Ich zeige Bohne mit einer Engelsgeduld jedes einzelne Tier und das dazugehörige Zeichen, obwohl sie ja ausser dem Hasen prinzipiell keine Tierzeichen macht, sondern nur die Geräusche. Sie zeigt immer wieder aufs Bett und öffnet und schliesst dabei beide Hände. Ich bin völlig ratlos, was sie meint, frage sie, ob sie denn den Schoppen wolle?! Mitten am Nachmittag? Fand das sehr ungewöhnlich, drum hab ich nochmal ganz genau hingeschaut. Und da entdecke ich: auf der Bettdecke hat es viele gaaaaanz klitzekleine Sterne drauf. Mir wären sie gar nicht aufgefallen, ich hatte sie ihr in diesem Buch zuvor noch nie gezeigt. Bei anderen Gelegenheiten hat sie das Zeichen zwar immer beobachtet, aber nie nachgemacht. Es war also ihre Premiere. Und sie wollte mir damit sagen:
Mami, deine blöden Tiere interessieren mich nicht die Bohne! HIER, die Sterne finde ich spannend! Erzähle mir doch bitte mehr darüber ;-) Hab ich dann auch brav gemacht. Bohne hat gestrahlt wie die Sterne :-D

Ich kann einfach nicht anders, ich LIEBE die Babyzeichen :-D

sweetjona
Member

Beitrag von sweetjona »

@minka
wow toll, so cool :P
ich finde es auch richtig spannend unsere Kommunikation momentan! Was die Kleinen so interessiert!

@Umfeld
Ich habe niemandem gross was über die Babyzeichen erzählt... ich hab einfach gedacht, ich versuchs! Und jetzt wo Lena ein paar Zeichen macht, finden es eh alle toll! Und die meisten Zeichen sind ja auch selbsterklärend... wir gehen nicht stur nach Büechli, haben auch eigene Zeichen! Lena ist eh sehr kommunikationsfreudig :wink: keine Ahnung, ob das mit den Zeichen zu tun hat... aber sie kann sich gut mitteilen, ob nun mit Händen und Füssen, oder den ersten Worten :wink:

@me
Wir hatten auch mal wieder ein Erlebnis :P Lena hat quasi selber ein Zeichen erfunden... es kann sein, dass sie es kurz im Babyzeichen-Buch gesehen hat, aber bewusst gezeigt habe ich es ihr noch nicht!
Wir waren am Sonntag draussen, es hat geregnet und war bitter kalt! Ich hab sie gefragt, ob sie kalte Hände hat... sie hat beide Fäuste gemacht und mir die Händchen hingehalten... dann am Nachmittag, wieder drinnen, hat sie vom Papi beim Zvieri einen Löffel Eis bekommen... und hat prompt das Zeichen für kalt gemacht :P
Bild
Bohnä 2011

Sunnebluemä
Member

@Skeptische SchwieMa: Bohne war heute bei ihr und ich habe beim Abgeben mit ihr zusammen meiner SchwieMa vorgeführt, wie sie ihr zeigen wird, wenn sie von etwas "mehr" wolle (war einfach, nach einem "Ryte, ryte Rössli" fordert sie immer postwendend "mehr!" :lol: ). SchwieMa war gar nicht wie von mir nach der Vorgeschichte erwartet skeptisch, sondern viel eher positiv überrascht, dass die Kleine das zeigen kann! :shock: :mrgreen: Ich glaube, die kriegen wir noch von der Skepsis zur Begeisterung! :wink: :lol:
Akrobatin ♥ März 2011

sweetjona
Member

Beitrag von sweetjona »

@Sunnebluemä
Ja eben, wenns dann klappt, sind eh alle begeistert :lol:
Bild
Bohnä 2011

arie83
Newbie

Beitrag von arie83 »

super thread!
partner und ich sind begeistert von der idee, zumal da die kleine jetzt schon so viel zu erzählen hat und manchmal etwas gefrustet wirkt, wenn die umwelt nicht tut wie sie gerne will :)
Bild

sweetjona
Member

Beitrag von sweetjona »

Bohne hat verstopfte Nase und konnte heute Abend fast nicht stillen... zwischendurch hat sie immer Luft geholt und das Zeichen für Milch gemacht, wollte also noch mehr :( :P
Mittlerweile sind es echt viele Zeichen, das fägt!
Bild
Bohnä 2011

sweetjona
Member

Beitrag von sweetjona »

Lena kann seit heute das Zeichen für "mehr" :mrgreen: yeah!
hat ein Weilchen gedauert... ich fand es immer schwer, da es mit beiden Händen gemacht wird!
Und dann heute beim Erdbeerkuchen hats geklappt! Tja, Schlitzohr!
Bild
Bohnä 2011

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Sweetjona: Also bei Erdbeerkuchen würde ich auch mehr zeigen..:-) Lustig ist, dass unser Kleiner auch beim Erbeeren essen das Mehr entdeckt hat..:-) und beim Gemüseessen das Fertig das erste Mal gezeigt hat..:-)

Schönen Tag

Karmon

sweetjona
Member

Beitrag von sweetjona »

@karmon
ja fertig zeigt sie auch beim Essen.. aber in einer etwas eigenen Form, aber egal, jeder verstehts :lol:
Bild
Bohnä 2011

Antworten