hoi zäme
sonntagmorgen, rest der famile noch am schlafen nur ich bin natürlich schon wach
möchte euch eigentlich meinen teenie vorstellen
mein teenie heisst marco und wurde am 13.03.1998 an einem freitagmorgen (vollmond) auf die welt geholt (da er nach 18 tagen über termin und 2maligem einleitungsversuch immer noch nicht raus wollte

). er war lange zeit ein "pflegeleichtes" kind, dass schon im kindergarten durch seinen ausgeprägten gerechtigkeitssinn auffiel (Originalton Kindergärtnerin). die erste klasse absolvierte er in 2 jahren (einführungsklasse), was schlicht genial für ihn war. er war in seiner persönlichkeitsentwicklung einfach noch ein wenig hintennach und er hatte angst vor der schule (wünschte sich zum geburtstag einen zauberstab, damit er die schule wegzaubern kann

) er hatte da eine tolle lehrerin und zwei jahre wie privatschule (im ersten Jahr 6 und im zweiten jahr 5 schüler

) der anschluss klappte dann problemlos.
marco wollte während ca. 4 jahren astrologe werden. es war ihm bewusst, dass es dazu ein studium braucht und er in den gymer muss und hier in die spez. sek. will. er hat gebüffelt und sich ins zeug gelegt- zusätzlich franzstunden genommen und den Übertritt in die spez. sek. letzten herbst geschafft

(immer noch stolz bin). gestartet ist er in der spez. sek. super, doch nach den herbstferien fingen die probleme an, ungenügende noten, dauernde müdigkeit, vergesslichkeit, nichts klappte mehr, motzen, sich abgrenzen etc. es ginge ihm alles zu schnell meinete marco
marco spielt auch noch unihockey seit er 7 ist und war letzes jahr noch in einem der leistungsteams (3-4x pro woche training und matches am WE)
Da uns dies dann alles zuviel schien haben wir mit lehrern und trainern gesprochen und ich ging mit marco noch zum arzt (seine müdigkeit und vergesslich keit schienen mir trotz vollen programms doch etwas extrem). marco hatte einen sehr tiefen speichereisenwert

, der sich mit einer eisenkur beheben liess. das training wurde auf 2x die woche reduziert, er durfte die saison im team noch beenden (als schweizermeister

*bruststolzschwell) nach den weihnachtsferien wechselte er in die sek.klasse und ist dort sofort gut integriert worden (viele seiner ehemaligen klassenkameraden dabei). dann ging es auch schon volle kanne los mit pubertieren, zuerst die füsse in die Länge , dann der ganze junge herr (boahh dauernd diese einkaufstouren mit bockigem teenie

.... und alleine einkaufen lassen bringt nix... )
fb einrichten ohne zu fragen, stunden mit dem phone und gamen verbringen, motzen, schulisch ja nicht mehr als nötig und das noch knapp machen, uff.....

tja und da sind da noch die mühsamen, schwireigen eltern, die einem das leben als teenie zur hölle machen, meckern an allem rum, das zimmer soll immer aufgeräumt sein, die dreckwäsche im wäschekorb und überhaupt geht es die doch gar nix an mit wem, wo und wie lange ich meine freizeit verbringe?????? wieso soll ich die hausaufgaben schon am mittag machen wenn ich am abend nach dem training auch noch zeit hab

dann dauernd diese fragerei ob ich alles dabei hab- bin doch kein kind mehr- ich lebe meine leben wie ich will

kommt euch das bekannt vor
so teenie sein ist ganz schön anstrengend (eltern sein aber auch

)
bin aber auch stolz auch meinen teenie, da er so exotisch teure schuhe will und andere sonderwünsche hat geraten wir uns ja öfters in die haare- er kriegt was er braucht von uns, das so, wie es in unseren budgetrahmen passt, ist es teurer, muss er die differenz selber zahlen oder darauf verzichten. deshalb habe ich ihm nahe gelegt sich einen wochenplatz zu suchen um selber einen sackgeldzustupf dazuzuverdienen. er bekam noch in den sommerferein einen anruf

und konnte gleich starten. er hilft einmal in der woche in einer familie 2-3 stunden das geht von rasen mähen, holzspäne in säcke füllen (für die Pferdeställe), ums haus wischen ua. er tut dies nicht alleine sondern hilft der mutter und den kindern, die mitanpacken. er kann auch einem der jungs bei den hausaufgeben helfen und verdient dann auch mehr

er geht nun schon seit drei wochen und findet es toll. das geld wird ihm alle zwei wochen auf sein postkonto einbezahlt. find es so toll, dass es geklappt hat und marco mit feuereifer dabei ist (ich hoffe es hält an)

so das ist mein teenie, wie er leibt und lebt
das wochenende ist bis jetzt zufrieden, gestriges ausschlafen bis 13h

, dann ab in die aare zum baden, was will das teenieherz denn mehr??
Ich hoff, der sonntag wird auch so gemütlich- morgen geht marco in eine wanderwoche- teeniefreie zone für mami
geniesst den sonntag und das tolle wetter-
grüessli an alle