Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
tantchen
Senior Member

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von tantchen »

danke lunamoon,

ist das nur Taschengeld? (das heisst nur fürs Vergnügen?) :) Zahlst du z.Bsp. Badieintritt, Kino, Busfahrt etc.. oder muss ER das mit dem Sackgeld zahlen? Ah nein, ich glaub das zahlst du, hab ich gelesen. Iehh, da hat unserer aber ein ziemlich "kleines" Sackgeld
Ja gopf, das Leben ist echt sauteuer, und es ist schön, dass er gute Freunde hat. Wirklich gute, wo ich mir nicht allzuviele Sorgen machen muss. Aber irgendwie denk ich mir dann, müsste er halt lernen, dass es im Migros günstigere Getränke gibt als beim Pizzalieferdienst od.Kino od. Badi. Es ist so schwierig, ihm nix zu geben, wenn halt Ende Geld noch Monat bleibt, und seine Kumpels ins Kino wollen. achach, DAS ist aber mein Problem :?

Gestern hat er das Zwischenzeugnis gebracht, wo er defifitiv im B bleiben kann. Andere stehen anscheinend noch provisorisch und könnten abrutschen. :shock:
Diese Woche muss er nun noch eine Schnupperlehre organisieren, damit er genügend Optionen hat. 1 beruf müsste er Sek A haben, wobei er in Mathe und Geo sehr gute Noten hat. aber ob das reicht? Beim Favoriten gibt es nur sehr wenige Stellen, Nr. 3 geht er nochmals schnuppern, wo er nun zu "Stufe 2 von 5 Tests" kommt. und eben die nächst Schnupperlehre. Da heisst es wieder drucke, erinnern, hart bleiben.. :|

danke dir und toitoi euch allen bei der berufssuche/-finden

Marie
Junior Member

Beitrag von Marie »

guguck luna

bei uns gehts noch 1.5 wochen bis zu den ferien. ....bin ziemlich gespannt, wie das zeugnis aussieht! junior ist jetzt nach seinem aufstieg von 3.7 auf 4.5 wieder etwas gesunken, aber kann sicher in die 2. sek B steigen, was das wichtigste ist.
er hat auch einen grossen schritt gemacht. macht seine sachen meistens ganz ok, motzt weniger rum, ist etwas ausgeglichener.
wir fahren schon bald zusammen in die ferien - nur er und ich - hui, da muss ich mir noch ein paar gedanken machen.... 8) :P
gute zeit euch allen!
lg marie
...wo wachsen eigentlich purzelbäume?...

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

moin moin....

meld mich auch mal wieder aus der versenkung....
@lunamoon: die phase mit "lasst mich in ruhe, sprecht mich ja nicht an" haben wir auch grad grrrrrr
am familienleben wird praktisch fast nicht mehr teilgenommen, aber ich leg grossen werd drauf, das wir am abend immer zusammen essen...wenigstens eine mahlzeit am tag!!!!!
mit kleinem bruder geht er mal so, mal so um....

junior hatte jetzt nacheinander immer wieder schulreisen.... erst eine woche frankreich und jetzt eine woche schulreise.....wir stecken in den letzten wochen ...noten sind scho fertig ...bin mal gespannt, wie´s zeugnis aussieht...
versetzt wird er auf alle fälle. :mrgreen:
Grosser Bruder (98) vom Terrorzwerg (08)

Marie
Junior Member

Beitrag von Marie »

so, noch einen tag bis zu den grossen ferien - yeah! - ich freue mich riesig auf die ferien, einmal weg und ganz schöner tapetenwechsel... am dienstag gehts los :shock: huch, schon....

allen schöne ferien und erholung, genuss, spass, sonne, .... und eine feine glacé :mrgreen:

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

so, das zeugnis ist da.... und ist viel besser, als ich erwartet hab, nachdem wie das jahr gelaufen ist..... :D :D :D

in drei fächern hat er sich um je eine halbe note nach oben verbessert....ich frag mich nur wie :twisted: :twisted:
und der stress geht gleich weiter. am montag erster ferientag=erster arbeitstag in der schnupperlehre....
nur nicht auf der faulen haut sitzen.... :mrgreen: :mrgreen:
mal sehen, wie er sich da anstellt.....ende juli geht´s dann in den wohlverdienten urlaub

@lunamoon
das kenn ich, immer weg, immer weg, nur ja nicht zuhause sitzen und wenn doch, dann im zimmer...hab mir schon überlegt, ob ich ein bild von ihm an die haustür häng, damit ich auch weiss, wer da heimkommt :wink: :wink: :twisted: :twisted: :twisted:

wünsch euch noch ne schöne rest woche

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

@lunamoon

er schnuppert als elektromonteur, sein grossvater war elektromeister..mal sehen, vll hat er ja das talent vom opi geerbt....

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

Hallo allerseits

Hab die letzte Stunde hier mit Lesen verbracht und es hat mir gut getan :D . Sohnemann ist nun in die 8. Klasse gestartet und seit Monaten voll am pubertieren-uff.... :roll: :roll:

Am meisten zu schaffen machen mir im Moment seine "null bock auf gar nix" Stimmung. Schulisch gleich zu Beginn des Schuljahres Aufgaben vergessen nach Hause zu nehmen, Gemecker über die Sitzordnung in der Schule, Stundenlang am gamen und quatschen und smslen per i-phone (wieviel onlinezeit gesteht ihr euren jungs pro Tag ein)?? sein schnoddriges, herablassendes Getue kaum dass jemand von seinen Kollegen zur Stelle ist (scheint ja cool zu sein- aber muss ich mir das in meinen eigen 4 Wänden bieten lassen? :evil: )

Stimmungsschwankungen (Testosteron und Co. lassen grüssen...) ja Frau weiss das doch alles - aber aushalten tu ich das so schlecht... wie schafft ihr das?

Ausgang, Taschengeld auch hier ein Thema seufz.....

ich hoff, ich darf hier mitjammern, helfen, lesen einfach da sein.... :D

seid lieb gegrüsst von littlemice

(das war mein erster Beitrag, war vor Jahren bei Babyalter und Co. anzuteffen, wurde aber dann gelöscht, weil ich nicht mehr aktiv war und gut alleine zurecht kam. Austauschen tut mir aber immer gut- darum der Neustart)

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

@littlemice

willkommen in unserer kleinen jaaaammerrunde..... :mrgreen: :mrgreen:
gell, es tut gut, dass es anderen auch so geht, bei mir ist das so... nicht alleine auf weiter flur. :twisted: :twisted:
meiner ist auch am montag ins achte jahr gestartet.....
das thema eier-phone, jaaaaaa das haben wir auch :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
er muss es am abend aus dem zimmer legen!!!!!

thema ausgang: da hat er das gefühl, er sei ja scho soooo erwachsen und nicht erst 13 jahre alt.. unter der woche ist um allerspätesdens 9 uhr schluss, wenn überhaupt raus, am wochenende zwischen 10 und halb 11 ist ende.

Stundenlang am gamen und quatschen und smslen per i-phone (wieviel onlinezeit gesteht ihr euren jungs pro Tag ein)?? sein schnoddriges, herablassendes Getue kaum dass jemand von seinen Kollegen zur Stelle ist (scheint ja cool zu sein- aber muss ich mir das in meinen eigen 4 Wänden bieten lassen? )

der satz könnte von mir sein !!!!!!!!!!!!!!!!! :!: :!: :!: :!: :!:
wünsch dir ein schönes und ruhiges wochenende....

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

hier auch wieder auf der Welt... 8)
SChule startet am Montag, 9.es Schuljahr Jetzt hab ich grad gestern und heute mit meinem Bübelchen (huch wo ist es geblieben, mein Schätzi? :shock: ) Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und noch was extra, mitgeholfen und assistiert. ( wobei es eher eine Kontrolle- Anschubs-Motivation- Schimpf-Funktion meinerseits war :evil: )
Aber das braucht es einfach, er sieht den Sinn irgendwie noch nicht, und würde es einfach verplämpern..

Jetzt hat er aber einigermassen was Gutes zusammen, und dann verschicken wir die ersten Bewerbungen.

Apropos: verschickt ihr die Bewerbungen in einem Dossier per Post, oder per eMail? Heute läuft das ja anders... :?

littlemice
unserer darf von 19:30 - 21:30 Compi, online auf dem Samsung kann er nur zuhause (kein Abo für Internet) und
da wo er Zugang hat. In die badi etc... nimmt er es gar nicht erst mit, da er seine Erfahrung mit klauen gemacht hat. (Braver Junge, und sehr lernfähig!) :wink:
Momentan hält es sich mit Handy am abend in Grenzen, er schaltet es spätestens wenn er schlafen will aus, weil es ihn nervt, zmitt in der Nacht die ewigen *Bling* zu hören. :)

machts gut und toitoi beim Lehrstellen suchen!!

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

huhu :) :) lieben dank für die tolle begrüssung, schön dass es doch leute gibt, die sich freuen, wenn sie was von mir hören :lol: :lol: :lol:

ach du schande ich muss je los- arbeiten :roll: :roll: :roll: meld mich morgen wieder glaub nicht, dass ich um 23h noch mal online geh

wiwi und geniesst den schönen abend

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

hoi zäme

sonntagmorgen, rest der famile noch am schlafen nur ich bin natürlich schon wach :) :)

möchte euch eigentlich meinen teenie vorstellen :lol: :lol:

mein teenie heisst marco und wurde am 13.03.1998 an einem freitagmorgen (vollmond) auf die welt geholt (da er nach 18 tagen über termin und 2maligem einleitungsversuch immer noch nicht raus wollte :roll: :roll: ). er war lange zeit ein "pflegeleichtes" kind, dass schon im kindergarten durch seinen ausgeprägten gerechtigkeitssinn auffiel (Originalton Kindergärtnerin). die erste klasse absolvierte er in 2 jahren (einführungsklasse), was schlicht genial für ihn war. er war in seiner persönlichkeitsentwicklung einfach noch ein wenig hintennach und er hatte angst vor der schule (wünschte sich zum geburtstag einen zauberstab, damit er die schule wegzaubern kann :shock: :? ) er hatte da eine tolle lehrerin und zwei jahre wie privatschule (im ersten Jahr 6 und im zweiten jahr 5 schüler :D :D ) der anschluss klappte dann problemlos.

marco wollte während ca. 4 jahren astrologe werden. es war ihm bewusst, dass es dazu ein studium braucht und er in den gymer muss und hier in die spez. sek. will. er hat gebüffelt und sich ins zeug gelegt- zusätzlich franzstunden genommen und den Übertritt in die spez. sek. letzten herbst geschafft :D :D (immer noch stolz bin). gestartet ist er in der spez. sek. super, doch nach den herbstferien fingen die probleme an, ungenügende noten, dauernde müdigkeit, vergesslichkeit, nichts klappte mehr, motzen, sich abgrenzen etc. es ginge ihm alles zu schnell meinete marco

marco spielt auch noch unihockey seit er 7 ist und war letzes jahr noch in einem der leistungsteams (3-4x pro woche training und matches am WE)

Da uns dies dann alles zuviel schien haben wir mit lehrern und trainern gesprochen und ich ging mit marco noch zum arzt (seine müdigkeit und vergesslich keit schienen mir trotz vollen programms doch etwas extrem). marco hatte einen sehr tiefen speichereisenwert :? :? , der sich mit einer eisenkur beheben liess. das training wurde auf 2x die woche reduziert, er durfte die saison im team noch beenden (als schweizermeister :mrgreen: :mrgreen: *bruststolzschwell) nach den weihnachtsferien wechselte er in die sek.klasse und ist dort sofort gut integriert worden (viele seiner ehemaligen klassenkameraden dabei). dann ging es auch schon volle kanne los mit pubertieren, zuerst die füsse in die Länge , dann der ganze junge herr (boahh dauernd diese einkaufstouren mit bockigem teenie :shock: :? .... und alleine einkaufen lassen bringt nix... )
fb einrichten ohne zu fragen, stunden mit dem phone und gamen verbringen, motzen, schulisch ja nicht mehr als nötig und das noch knapp machen, uff.....

:mrgreen: :mrgreen: tja und da sind da noch die mühsamen, schwireigen eltern, die einem das leben als teenie zur hölle machen, meckern an allem rum, das zimmer soll immer aufgeräumt sein, die dreckwäsche im wäschekorb und überhaupt geht es die doch gar nix an mit wem, wo und wie lange ich meine freizeit verbringe?????? wieso soll ich die hausaufgaben schon am mittag machen wenn ich am abend nach dem training auch noch zeit hab :?: :?: dann dauernd diese fragerei ob ich alles dabei hab- bin doch kein kind mehr- ich lebe meine leben wie ich will :!: :mrgreen: :mrgreen: kommt euch das bekannt vor :roll: :roll:

so teenie sein ist ganz schön anstrengend (eltern sein aber auch :mrgreen: )

bin aber auch stolz auch meinen teenie, da er so exotisch teure schuhe will und andere sonderwünsche hat geraten wir uns ja öfters in die haare- er kriegt was er braucht von uns, das so, wie es in unseren budgetrahmen passt, ist es teurer, muss er die differenz selber zahlen oder darauf verzichten. deshalb habe ich ihm nahe gelegt sich einen wochenplatz zu suchen um selber einen sackgeldzustupf dazuzuverdienen. er bekam noch in den sommerferein einen anruf :mrgreen: und konnte gleich starten. er hilft einmal in der woche in einer familie 2-3 stunden das geht von rasen mähen, holzspäne in säcke füllen (für die Pferdeställe), ums haus wischen ua. er tut dies nicht alleine sondern hilft der mutter und den kindern, die mitanpacken. er kann auch einem der jungs bei den hausaufgeben helfen und verdient dann auch mehr :) :) er geht nun schon seit drei wochen und findet es toll. das geld wird ihm alle zwei wochen auf sein postkonto einbezahlt. find es so toll, dass es geklappt hat und marco mit feuereifer dabei ist (ich hoffe es hält an)

:) so das ist mein teenie, wie er leibt und lebt :)

das wochenende ist bis jetzt zufrieden, gestriges ausschlafen bis 13h :!: :!: , dann ab in die aare zum baden, was will das teenieherz denn mehr??

Ich hoff, der sonntag wird auch so gemütlich- morgen geht marco in eine wanderwoche- teeniefreie zone für mami :mrgreen: :mrgreen:

geniesst den sonntag und das tolle wetter-

grüessli an alle

Marie
Junior Member

Beitrag von Marie »

hoi zäme - huhuuu lunamoon, hier bin ich! :) (ich versuche möglichst viel "real" bei unserer family da zu sein, deshalb das sehr verkürzte forümmle!)

bei uns beginnts morgen wieder.... unser grosser verbringt das wo-ende bei seinem vater, nimmt mich mal wunder, ob er nicht morgen früh auftaucht, weil er was vergessen hat, was er für den 1. schultag braucht (erster schultag der 8. klasse!)

bei uns natürlich auch auf und ab, die letzten wochen vor den ferien waren ok, seit junior uns klar sagte, dass er es alleine besser schafft, als wenn wir ihn ständig nerven, lasse ich ihn machen. aber, meine taktik: nicht einfach alleine lassen, das kommt nicht gut. ich bin eben doch immer da, einfach nicht auf die nervige tour, aber doch präsent, frage ihn eben nur über umwegen, wie es in der schule läuft... ;) zb. über seinen kollegen, welcher eher schlecht ist, das ist immer ein guter anknüpfpunkt für ein schulgespräch. oder über die themen in der schule. seine noten sind ok, englisch schlecht, da möchte ich gern mit ihm eine zielformulierung machen.
mich dünkt, er hat einen grossen entwicklungsschritt gemacht. natürlich sind bei uns auch ausgang, handy etc. ein punkt. aber punkto geld zb. sind wir jetzt, nach gesprächen, so weit, dass ich ihm mehr überweise (wöchentlich), dafür teilt er selber ein. die notwendigen kleider/schuhe kaufe ich, was er zusätzlich will, muss er selber. (er hat sich letzte woche dann noch einen kleinen job organisiert, wo er zusätzlich zu geld kommt, sehr praktisch... :lol: )
thema wäsche ist bei uns länger auch ok, was in seinem wäschekorb ist, wasche ich. liegt mir zu viel dreckiges sonst rum, muss er selber waschen....

supi, ich habe grad einen einblick, was in einem jahr auf uns zukommt.... bewerbungen etc. *schluck* - wahnsinn, wie schnell das geht, und wie schnell es gehen muss heutzutage!

thema handy/gamen ist bei uns so: wenn junior am morgen gut aufsteht, nicht verschläft und sonst ok drauf ist (man merkt ja schnell, ob die zu wenig geschlafen haben), darf er sein handy im zimmer haben. da muss ich auch nicht kontrollieren, ob er um 23 uhr noch ein sms schreibt. das ist seine verantwortung.
klappt das nicht, wird rationalisiert, zb. das handy abends auf den küchentisch. (dann muss ich aber kontrollieren, ob ers auch macht... will ich auch lieber nicht!)
unser grosser geht lieber raus als zu gamen, aber oft gestehe ich ihm auch etwas länger zeit ein (wenn ämtli gemacht sind). bei uns gibts nur den einen pc mit internet, was heisst, dass wir uns absprechen müssen, wer wie lange darf/möchte. und somit sehe ich vom sofa aus, was er spielt, das finde ich nämlich ebenso wichtig wie wie spielzeit!!
ich denke, das wichtigste ist, im gespräch zu bleiben. was bewegt unsere pubertären kinder? wo möchten sie infos von uns, wo lieber nicht mit uns drüber reden? wie gehts ihnen in der schule, aber nicht nur in noten und fächern, sondern auch in der sozialstruktur? ich denke, das ist die basis für gutes lernen und motivation!

so, und nun geniesse ich den sonntagnami auch noch, für mich beginnt morgen nämlich auch eine neue phase... gehe auch wieder zur schule und werde 1:1 mitreden können.....hihi

machts gut allesamt! bis bald!
marie

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

moin moin die damen....

junior hat sich grad 2 wochen hausarrest eingefangen....grrrrrrrrrrrrrrrrr :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
war einfach zu viel zur zeit und das er uns versucht hat zu verarschen in einer sache, hat das fass zum überlaufen gebracht :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

ja nu, jetzt hockt er beim schönsten wetter in der bude, während seine kumpels im see hocken...selber schuld.... :!: :!: :!: :!: :!:

@lunamoon

das schnuppern hat ihm sehr gefallen.... :D :D :D in der ersten woche von den herbstferien wird wieder geschnuppert....wo, wissen wir noch nicht, aber er wird was finden :twisted: :twisted:

so, das ist im moment der stand bei uns...
euch noch en schöns tägle

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

huhu

uiui sandra... da hat er aber wohl grossen mist gebaut dein sohnemann :? :? :shock: :shock:

meiner kann froh sein, dass er weg ist (wanderwoche mit der klasse) sonst hätts gestern auch gekracht... er hat mir einen zettel mit hyroglyphen deponiert, kenn ja schon viele kürzel.. aber die hat er wohl selber kreiiert, in der annahme, dass ich eh nicht weiss, was das heisst :evil: wenn es aber das heisst was ich denke, dann aber hallo :evil: :evil:

der zettel lag dort, wo er vermutete, dass ich etwasversorgt habe (das ich ihm aus dem zimmer geräumt hab), da er mich ja dauernd verarscht tu ich es halt ab und zu auch :mrgreen: :mrgreen:
ich hoff ich schaffs weiterhin mit viel humor, hab gemerkt, dass ich so viel verpacken kann und es trotzdem ankommt- aber was zuviel ist, ist zuviel, alles gefallen lassen tu ich mir nicht :!: :!: :!:

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

@marie und luna

oja kontrolliert machen lassen :oops: da muss ich mich noch üben drin :oops: - aber ich bin dran- ist nur schwer, wenn ich dann dauernd zum dank verarscht werde :? :?

@luna

bewundere dich für deine coolness, ich hoffe dein sohn schätzt es :wink: wenigstens, dass er so vogelfrei sein durfte :wink:
ich würd auch auf nadeln sitzen (werd ich wohl auch in einem jahr oder so...) wenns ums ok für die lehrstelle geht *daumendrück

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

@all
sehr spannend als jungs-teeniemutter bei euch zu lesen :wink: darf ich bei euch mitschreiben?

bei uns hat es auch gestartet gestern. es wird eine sehr strenge zeit auf meinen junior zukommen, aber er freut sich mega! dass er einen guten start hatte freut mich besonders. grade wenn die ersten eindrücke von schulhaus, klassenlehrer, kameraden etc. positiv ist, gibt das ein tolles grundgefühl :D !

auch wenn meiner voll pubertär ist, haben wir insgesamt keine probleme und es klappt bis jetzt sehr gut :wink: !
maturand + musiker

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

morgäääääääääähn

so, zwerg hat das erstmal waldspielgruppe und ich hab das haus für mich alleine....

tja, was hat der grosse angestellt....

er hat sich nicht an ein verbot gehalten, was ausdrücklich von seinem vater ausgesprochen wurde und sich dann echt sooo sacke blöd anstellt, das es rausgekommen ist.
er hat sich was besorgt und dann die verpackung auf der garage unseres nachbarn hinterlassen. dumm ist nur, das wir auf das garagendach gucken können....
echt saaacke blöd angestellt :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
und das hat halt das fass zum überlaufen gebracht.....

er hat zum ersten mal hausarrest und es gurkt ihn mega an.... aber wie ich sag, dumm gelaufen für ihn...

so, genies jetzt mal die ruhe im haus....

@lunita

willkommen bei uns desperate teenymom´s :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

@ lunita

willkommen, geniess es, dass es so gut läuft bei euch- andersrum ist echt anstrengend :wink: :wink:

@sandra

muss ja doch grinsen :mrgreen: :mrgreen: könnte glatt unser teenie sein- der stellt sich auch soooo doof an :mrgreen: :mrgreen: finds aber ganz praktisch, so komm ich ihm doch immer wieder mal auf die schliche :P :P

sohnemann hat doch tatsächlich an seine mom gedacht und ihr ein mms mit toller aussicht vom wanderlager geschickt- megafreu :lol: :lol:

ich bin die nächsten 4 tage arbeitstechnisch weg und auch nicht zu hause, werd mich also erst am montag wieder melden, bin gespannt, wie sohnemann vom lager zurück kommt

häbets guet- bis glii 8) 8)

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

ha, das hatte ich ja fast vergessen...

war neulich im migros einkaufen und da hab ich ein schild gesehen und hab mich fast weggeschmissen vor lachen...

es passt wie die faust auf´s auge auf unsere teens

Teenager!
..seid ihr es leid,
von euren ELTERN
belästigt zu werden?
HANDELT JETZT!
-zieht aus
-sucht euch einen job,
-zahlt selbst.....
...... während ihr noch
allwissend seid!!!!!

fand ich zuuuuuuuuuuuuu coooooooooooool.....!!!!!

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

littlemice hat geschrieben:@ lunita

willkommen, geniess es, dass es so gut läuft bei euch- andersrum ist echt anstrengend :wink: :wink:
das kann ich mir vorstellen :wink: . andererseits ist meiner noch 13 und es liegen noch ein paar jährchen vor uns....wer weiss, was da noch so alles kommt :mrgreen: ! du hast recht, ich geniesse es jetzt, wos ruhig läuft!
maturand + musiker

Antworten