Raum Sursee - auf ein Neues

Regionalforen in GL, LU, NW, OW, SZ, TI, UR und ZG
Antworten
downunder
Newbie

Re: Raum Sursee - auf ein Neues

Beitrag von downunder »

@all
Vielen Dank für eure Tipps. Dann werd ich diesen Dr. Rölli mal ausprobieren :) unser Kleiner wird bald jährig, da ist ja mal wieder eine Kontrolle angesagt... wird schon schief gehn

@Müslii
Wir wohnen in Rotkreuz und ziehen jetzt um nach Eich. Deshalb brauch ich auch neue Ärzte :) Der Kanton Zug liegt nicht gerade ums Eck... wenn dann mal was ist.

Dann wünsch ich euch allen ein gutes Nächtle und bis bald mal wieder

Mamatierli
Newbie

Beitrag von Mamatierli »

Hi Ladies

Kann jemand von euch eine alte Babywippe brauchen? Wir haben die Occasion bekommen und kaum gebraucht, sie ist gut aber nicht mehr gerade taufrisch... Wir haben uns eine Babyschaukel gekauft, weil Finn die Bewegung zum Einschlafen oft zu brauchen scheint.
Ausserdem habe ich Rabattgutscheine von Coop für verschiedene Marken:
20 % auf bibi
10 % auf naturaline Baby und Minikids
10 % auf den ganzen Einkauf

Die Bons, die ich brauchen konnte, habe ich gebraucht und der Rabatt von 10% auf den ganzen Einkauf bringt meiner Meinung nach nur etwas bei einem Wocheneinkauf, wo man schnell mal 20 oder 30 Franken sparen kann. Ich bin ein Migros-Kind und kaufe nur Abends, was gerade zum halben Preis angeboten wird im Coop...

@downunder
Ich bin mit meinem Kids beim Hausarzt. Beim kleinsten ist das etwas umständlicher, weil ich da zum Wägen zur Mütter-&Väterberatung muss, der Hausarzt hat keine Babywage. Aber das macht mir nichts aus, denn für uns stimmt es absolut und die Kids gehen gerne. Noah will sowieso ständig zum Arzt oder ins Spital :lol: Nein danke, hatten wir schon oft genug :cry:
Mit Rölli und Affentranger war ich wohl einfach nicht auf der gleichen Wellenlänge. Hoffentlich stimmts für euch.
Übrigens: Wenn Du auf die erste Seite möchtest, schick mir bitte eine PN mit diesen Angaben:
Nick / Jahrgang / Kind(er) / Wohnort / Hobbies.
Merci!
Ich verfüge über die ausgeprägteste Unfähigkeit, jeglicher Frage mit einer knappen Antwort zu entgegnen. Oder einfache Sätze zu formulieren.

Bild

ylime
Newbie

Beitrag von ylime »

Hallo zusammen,
Ich schleiche hier mal kurz rein!
Ich bräuchte ein tipp wo ich günstig parkieren kann jeweils am montag von 7-17.30 ca. Ich werde ab august in der nähe vom spital in sursee die beruffachschule machen. Habe nun im pp beim cafe koller/spital 14.- bezahlt...und das reut mich ein wenig :oops:
Hat jemand ein guten tipp?
Danke danke,
Glg ylime.

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Beim Spital gibts so Parkkarten. Weiss aber nicht wie teuer die sind. Sicher günstiger als normaler Tarif.

ylime
Newbie

Beitrag von ylime »

Hallo krispy,
Danke für deine antwort.
Ich komme eben nur jeweils am montag von 7.30-17.30 ca und am mi von 7.30-11.45 ca. Muss mal fragen gehen obs eine möglichkeit gibt.
Lg

Mamatierli
Newbie

Beitrag von Mamatierli »

Bezüglich Parkplatz weiss ich leider nichts....

Aber habe dafür eine eigene Frage, bzw. eine Bitte.
Wir sind seit längerem auf der Suche nach einer grösseren Wohnung. Wir sind zu fünft in einer 4.5 Zimmer Wohnung und im Moment ist das ja auch nicht wirklich ein Problem. Aber ich sehe, was für Ansammlungen der grösste aus dem Kindergarten nach Hause bringt und in der Schule, wo er quasi seinen eigenen Arbeitsraum brauchen wird, wird das sicher nicht besser. Früher oder später werden alle in der Schule sein und die Wohnung dadurch ziemilch eng...
Wir möchten lieber in eine grössere Wohnung ziehen, bevor das der Fall ist. Am liebsten 6.5 (weil ich auf meinen eigenen "Arbeitsraum" nach Möglichkeit nicht verzichten möchte), aber je nach Layout wäre auch 5.5 toll. Nun sind wir zum Schluss gekommen, dass diese Wohnungen oder Häuser meist unter der Hand weg gehen. Gerade heute habe ich auf eine Anzeige im Wochenpass reagiert, das Miethaus ist schon wieder vom Markt.

Meine Bitte also: Sollte jemand von euch von solch einer frei werdenden Wohnung in Sursee selbst (wir möchten, dass die Kids mit ihren bereits erworbenen Gspänli auch zur Schule können) wissen, würde ich mich tierisch freuen, wenn ihr mir die Infos durchgeben könntet. So ganz unter der Hand :D Preislich ginge es inkl. NK & PP 2500.-, knapp darüber wäre auch noch okay, aber lieber drunter :lol:

Danke danke und ein schönes Wochenende!
Was sag ich da? Schöne SOMMERFERIEN!!
Ich verfüge über die ausgeprägteste Unfähigkeit, jeglicher Frage mit einer knappen Antwort zu entgegnen. Oder einfache Sätze zu formulieren.

Bild

vena
Junior Member

Beitrag von vena »

hallo zusammen

gerne schliesse ich mich eurer gruppe an.
ich bin zwar noch kein mami - aber auf dem weg dazu.

wenn alles gut geht, wird unser kleines wunder im april auf die welt kommen :oops:

liebe grüsse
knuffel

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

@Knuffel: hihi vor einem Jahr gings mir wie dir. Neut im Sursee-Forum, auch Aprilbaby und gleicher Ticker :mrgreen: Willkommen!

Mamatierli
Newbie

Beitrag von Mamatierli »

@knuffel
Herzlich willkommen und schöne Kugelzeit!
Gut, dass Du Dich zu uns gesellst, so kommt mal wieder Leben in die Bude, in den Sommerferien ging ja nix. Dabei hab ich gar nicht so viel gemacht :oops:
Wie siehts bei euch aus, hattet ihr schöne Ferien?

Bild

downunder
Newbie

Beitrag von downunder »

Hallo Zusammen

So, nun möcht ich auch mal wieder was schreiben :oops: bin wohl keine so gute Forümlerin :D

Also, wir sind jetzt umgezogen und wohnen im neuen Heim. Das Haus ist fertig die Umgebung noch nicht... haha... das wird wohl auch noch länger dauern, bis das fertig ist... Jä nu, damit kann ich leben. Immerhin haben sie die Platten für unseren Sitzplatz verlegt, so kann ich wenigstens das Planschbecken für den kleinen Raubauken aufstellen :D

Den Dr. Rölli hab ich ausprobiert und muss sagen, dass ich den gar nicht so schlimm fand. Der war echt nett zum Kleinen und hat all unsere Fragen mit Geduld beantwortet. Also bleiben wir vorläufig mal bei ihm.

@knuffel
Dir wünsch ich eine schöne Kugelzeit. Wie gehts dir so? Ich kugle sozusagen ein bisschen mit :wink: unser Krümelchen soll im Februar zur Welt kommen... also wenn du magst können wir uns austauschen, uns zusammen freuen und ab und zu auch jammern :D Darf ich fragen wo du zu Hause bist?

Frage an alle... wo habt ihr geboren und könnt ihr mir eine Hebamme fürs Wochenbett empfehlen? Ach ja, könnt ihr mir auch irgendwelche Kurse oder so für während der Schwangerschaft empfehlen... so Yoga, Pilates oder Schwangerschaftsgymnastik oder was es da halt so gibt.... hmmm Geburtsvorbereitungskurs, weiss ich nicht ob ich sowas nochmals besuchen soll... habt ihr da Tipps und Erfahrungen?

Hach ist das heiss heute... läck bin ich froh nicht hochschwanger zu sein *grins*

So da scheint jemand am aufwachen zu sein... Somit wünsch ich allen einen schönen Tag und bis bald mal wieder.

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Ich hatte ja KS, geplant war aber Geburt im Geburtshaus. Die Hebammen im Spital waren supernett, das Gebärzimmer fand ich aber etwas "steril". Alles weiss, mag das nicht so, halt so Spitalmässig. Das OP Team war auch ganz toll, obwohl ich die 10. OP war an diesem Tag und es schon 22.00 war :shock:
Das Wochenbett habe ich im Terra Alta gemacht und das war soooo wunderbar. Ich war 5 Tage dort und es haben sich alle rührend um mich gekümmert. Mir gings nach dem KS gar nicht gut.
Die ersten Kontrollen habe ich beim FA gemacht (Oldendorf, Sursee) und dann so ab Mitte SS im GH. Die gleiche Hebi hätte mit mir entbunden und die Wochenbettbetreuung gemacht. Einige vom GH stehen auf der Hebammenliste und machen Wochenbettbetreuung, auch wenn du nicht da entbunden hast. Kann alle wärmstens empfehlen.
Ich ging ins SS Yoga zu Mimi Amrein. War sehr gut. Jetzt gehe ich ins Rückbildungspilates wieder dorthin. Freue mich schon, obwohl es sicher streng wird.

Als GVK wäre vielleicht Hypnobirthing noch was für dich. Einen normalen würde ich nicht machen, wenn du schon ein Kind hast. Oder hattest du KS und vorher keinen GVK? Dann würde es wieder Sinn machen.

vena
Junior Member

Beitrag von vena »

@krispy
aprilkind ist was tolles :oops:
habe mich übrigens auch fürs geburtshaus oberkirch entschieden und auch bereits eine tolle hebamme.

@downunder
ausser meine kleinen ängste geht es mir nicht schlecht. müde und ab und zu etwas kopfschmerzen... und diese hitze liegt mir gar nicht. aber ansonsten ist bis anhin alles prima. und bei dir?
ich bin in buttisholz zu hause.

wünsche euch eine schöne, nicht allzu hitzige nacht.

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

@Knuffel: Aprilbaby ist super. Da macht das morgendliche Aufstehen nicht mehr so viel aus, weil es immer heller wird! Hasste die heissen Tage letzten Sommer auch. Mir war dauerwenigschlecht. Wenn es kühler war, gings gleich viel besser!
Was hast du für eine Hebi?
Ich habe 5Jahre in Buttisholz gewohnt. Finde den Fifafo so super! Ging immer mit dem Velo einkaufen (hatte zuers nur einen Roller, da rentierte es nicht, Grosseinkauf im Coop oder Migros zu machen in Willisau/Sursee).

vena
Junior Member

Beitrag von vena »

@krispy
ich weiss, wir kennen uns :oops:
den fifafo mag ich jedoch ganz und gar nicht. im sommer ist da die schoggi geschmolzen :lol:

meine hebamme ist j.wenk. kennst du sie?
habe mich von ihr sogleich total ernst genommen und verstanden gefühlt - und falls die geburt nicht im geburtshaus stattfinden kann, kann ich sie trotzdem als meine hebamme behalten.

unser kleines wurde um den geburi von meinem mann gezeugt und wird um meinen geburi herum zur welt kommen. bin gespannt und hoffe so sehr, dass alles gut geht und dass ich bald etwas lockerer werde und die ängste nicht mehr so überhand nehmen.

die hitze macht mir wirklich auch stark zu schaffen. schon bevor das kleine wunder im bauch war. jetzt merke ich es noch mehr. bin ich froh, bin ich nicht im sommer hochschwanger.
wir werden jedoch ende oktober in die ferien fliegen - dort wird es auch ziemlich heiss und bin gespannt, wie ich damit zurecht komme.

ganz liebe grüsse

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Ja gu, die Schoggi! Im Sommer kaufe ich halt Glace, da habe ich das nicht bemerkt :P Und zudem mag ich flüssige Schoggi :lol:

Die Hebi war bei mir mal bei der Kontrolle dabei. Sie ist ja noch nicht so lange dabei. Über sie war mal ein Artikel in der CH Illustrierten (also über ihren Freund). Scheint ganz nett! Ja gell, das macht nichts, wenn du nich im GH die Geburt hast, Wochenbett kannst du trotzdem dort machen und auch die Betreeung danach (und vorher). Finde ich super so.

Wegen den Ängsten: Das ist normal. Aber mach dir nicht zuviele Gedanken. Vertrau auf dein Gefühl und auf deinen Körper. Das musste ich extrem lernen in der SS. Wenn man darauf hört, schraubt man nämlich auch früh genug runter und macht sich weniger Gedanken. Aber die Sorgen, dass alles gut geht, sind sicher immer im Hinterkopf.

vena
Junior Member

Beitrag von vena »

@krispy
ich hab' halt die hoffnung, dass es nicht nötig sein wird wochenbett im geburtshaus zu machen. sondern dass ich nach hause kann.
am liebsten wäre mir ja eine heimgeburt :oops:
da weiss ich aber, dass es nicht möglich sein wird.

ich versuche auf alle fälle, mir nicht allzu viele gedanken zu machen und auch den stress, den ich mit meinem chef habe mehr oder weniger an mir abprallen zu lassen - ich freue mich einfach auf unser kleines wunder, und dass es so schnell eingeschlagen hat.

Müslii
Member

Beitrag von Müslii »

Huhuuuu :)

Hab auch mal wieder kurz Zeit ;) Junior schläft ;)

@SS-Kurse: Das SS-Aquafit im Dreilinden kann ich sehr empfehlen :)
Ansonsten hab ich einfach einen GVK und einen Babypflegekurs bei einer Kollegin von mir gemacht.
Ca drei Monate nach der Geburt war ich auch bei Mimi in der Rückbildungsgymnastik.

@Knuffel: Hallo Nachbarin ;) Wir wohnen in Grosswangen :) Hast du weitere Kinder, oder ist das dein erstes?

@Downunder: Unser Angelo kam am 16.02. in Sursee zur Welt. Hehe und wie das Gebärzimmer ausgesehen hat, war mir ehrlich gesagt schnurzegal :mrgreen: Unser kleiner wollte so schnell raus, ich hatte gar keine Zeit, mich dort gross umzusehen ;)

Im Wochenbett hatte ich Rahel Hirzel. Sie ist eine ganz nette und kompetente Hebamme :D

vena
Junior Member

Beitrag von vena »

@müslii
wir wohnen ganz nahe an der grenze zu grosswangen.
es ist unser erstes :D
du hast ein kind?

ist noch so viel neu und bin fleissig am lernen, was wichtig ist, auf was ich achten soll/muss, etc.
eine spannende zeit und:
die letzten tage habe ich das gefühl, dass ich langsam die stimmungsschwankungen wahr nehme :oops:

Müslii
Member

Beitrag von Müslii »

Oh... ;) wenn ihr an Grosswangen vorbei fahrt, habt ihr sicher schon mal das Geburtsschildchen von Angelo gesehen ;)

Hach.. :) Ja es is eine total spannende Zeit, alles ist neu und der Körper verändert sich :)
Vitamintabletten nehmen (Elevit, Burgenstein, Femibion oder was auch immer), keinen alkohol, wenig kaffee (besser garkeinen), gemüse immer gut waschen, kein rohes fleisch und eier, beim käse darauf achten, dass er pasteurisiert ist ;) das ist glaubs alles ;)

vena
Junior Member

Beitrag von vena »

@müslii
werde nächstes mal wenn wir durch grosswangen fahren, darauf achten :D

ja, spannend ist es wirklich - ich freu mich so :oops:
und vielen dank für die tipps - bis anhin ist es mir nicht schwer gefallen. was macht man nicht alles, für ein kleines wunder :)
zwischendurch fehlt mir, ein glas rotwein als genuss - aber ich habe traubensaft gekauft. ist auch gut :wink:

einen wunderschönen abend
liebe grüsse

Antworten