Ich habe mir lange überlegt, die Geburt von unserem zweiten Sonnenschein nieder zu schreiben, aber vielleicht hilft es mir ja bei der Verarbeitung!
Ich muss etwas ausholen. Bei meiner ersten Geburt hatte ich einen Notfall-KS wegen SS Vergiftung, und dieser KS war der reinste Horror. Weshalb ich auch so enorme Angst hatte vor einem weiteren KS.
Ich hatte eine solche Freude wieder SS zu sein und es ging mir auch wirklich blendend. Ich hatte diesmal absolut kein Wasser und musste die ganze SS keine Stützstrümpfe tragen, hatte auch nicht mehr so viel zugenommen wie bei der ersten SS ( da waren es ca. 30 kg

)! Das Baby lag richtig im Bauch und ich habe mich sehr gut auf die Geburt vorbereitet. Es konnte also nichts schief gehen. Ich war so fest überzeugt, dass es gut kommt.
Ich hatte immer wieder Wehen und musste mich etwas schonen. Ca. einen Monat vor dem Termin, hat es angefangen, dass ich immer am Abend Wehen bekommen habe, wenn ich dann aber ein Bad nahm, sie gleich wieder verschwanden

. So ging es Abend für Abend und ich war mit meinen Nerven am Ende, wurde zunehmend immer nervöser, aber es wollte einfach nicht los gehen. Dann kam der Termin, und es war immer noch nichts. Die Tage vergingen und ich musste jeden zweiten Tag in die Kontrolle, weil mein Blutdruck wieder im oberen Bereich lag. Vier Tage nach dem Termin, am 10.10.11, meinte die Ärztin, man dürfe nicht mehr länger warten, da es sontst erneut zu einer SS-Vergiftung kommen könnte, ich müsse am anderen Tag um 8.00 Uhr im Spital sein, dann wird eingeleitet.
Total nervös gingen wir nach hause und brachten unseren Grossen meinen Eltern. Ich hatte die Hoffnung noch nicht aufgegeben, wir hatten ja noch eine Nacht, aber leider tat sich absolut nichts

. Am anderen morgen fuhren wir also ins Spital und mir wurde ein Zäpfli gelegt. Ich dachte es geht sicher gleich los, da ich ja ständig leichte Wehen hatte aber der morgen verging und es tat sich nichts. Mir wurde am Nachmittag ein weiteres Zäpfli gelegt und wir warteten und warteten, spazierten, liefen Treppe....... ca. um acht am Abend bekam ich leichte Wehen, sie wurden etwas stärker, aber es war absolut nichts aussagendes. Um zehn uhr gab mir die Hebamme etwas, damit ich schlafen konnte und am anderen Tag wurde mir der Wehentropf angehängt.
Dann ging es los

! Ich war richtig glücklich, ging endlich was. Ich hatte recht starke Wehen und sie wurden auch ziemlich heftig. Als sie dann am Mittag schauten, wie wirksam sie waren, dachte ich, das darf doch nicht wahr sein! Noch nicht mal einen cm offen

! Ich dachte aber, so kleines, wir schaffen das! Ich hatte so heftige wehen, dass sie mir wieder Wehenhemmer geben mussten, ich musste erbrechen, aber es war mir alles so egal, hauptsache, ich durfte normal gebären!
Um 15.30 Uhr schauten sie nochmals, knapp einen cm

. Da kam die Ärztin und sagte mir, dass sie mir jetzt entweder zu einem KS (NEIN) oder zu einer PDA raten würde. Natürlich entschied ich mich für die PDA, trotz meiner riesen Angst aber es war Super, ich hatte im gegensatz zu meinem ersten mal absolut nichts gespürt. Es war super. Ich hatte keine Schmerzen mehr und sie konnten wieder Wehenmittel geben, die Wehen waren wirklich stark, aber ich hatte keine Schmerzen mehr. Ich war so guter hoffnung.
Eine Stunde später schauten sie wieder und siehe da, Mumu 4cm offen! Hurraaaaa! Ich war so erleichtert. Dann ging das Fruchtwasser ( in dem Moment, wo sie es stechen wollten

) und sie sagten mir, ich solle jetzt aufstehen und auf den Maja Hocker sitzten, damit sich der druck nach unten verstärkt.
Dann ging alles sehr schnell. Plötzlich waren alle sehr ernst, es brach hektik aus und mir sagten sie ich solle mich sofort wieder hinlegen. jemand rannte raus und holte sie Chefärztin dann sagten sie mir, dass sie die Herztönli vom kleinen nicht mehr finden können, ich musste mich ganz komisch hinlegen, dann fanden sie sie wieder und sie erholten sich auch rasch wieder. Die Ärzte sagten mir dann jedoch, dass das Risiko zu gross sei witer normal zu probieren und es jetzt sofort einen KS geben werde. Von diesem Moment an habe ich nur noch geweint. Ich hatte enorme Angst vor dem KS, hatte Angs, dass es dem Baby nicht gut geht und war enorm enttäuscht, dass es mit einer normalen Geburt nicht geklappt hat. Ich habe den ganzen Ks geweint. Das OPs Team aber war wirklich wunderbar. Sie kannten meine Vorgeschichte und haben sich wirklich riesen Mühe gegeben, mir der Ks so angenehm wie möglich zu machen. Und dann durfte ich Julian am 12.10.11 um 18.15 Uhr das erste mal anschauen. ich war überglücklich, dass es ihm gut ging und mein GG war ja so stolz

!
Jetzt, fast zehn Monate später, plagen mich schuldgefühle, dass ich es nicht geschafft habe, normal zu gebären, ich denke, wäre ich nicht so nervös gewesen am Schluss der SS, wäre der Blutdruck nicht gestiegen, hätte ich nicht einleiten müssen, wäre es wahrscheinlich nicht zu einem Ks gekommen

Ich weiss, ich bin Dumm und es ist Blöd, aber es ist in mir drin und ich bin ja auch sehr Dankbar, dass ich zwei gesunde Kinder habe, es könnte ja anders sein, aber trotzdem beschäftigt es mich sehr. Auch dass es heisst, bei einer nächsten Geburt gibt es wieder KS, ganz klar. Ich habe Julian und meinen nächsten Kindern ( wünsche noch zwei

) die Chance genommen, natürlich auf die Welt zu kommen.