Zum zweiten mal KS , absolut ungewünscht

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
ema
Newbie

Zum zweiten mal KS , absolut ungewünscht

Beitrag von ema »

Ich habe mir lange überlegt, die Geburt von unserem zweiten Sonnenschein nieder zu schreiben, aber vielleicht hilft es mir ja bei der Verarbeitung!

Ich muss etwas ausholen. Bei meiner ersten Geburt hatte ich einen Notfall-KS wegen SS Vergiftung, und dieser KS war der reinste Horror. Weshalb ich auch so enorme Angst hatte vor einem weiteren KS.

Ich hatte eine solche Freude wieder SS zu sein und es ging mir auch wirklich blendend. Ich hatte diesmal absolut kein Wasser und musste die ganze SS keine Stützstrümpfe tragen, hatte auch nicht mehr so viel zugenommen wie bei der ersten SS ( da waren es ca. 30 kg :shock: )! Das Baby lag richtig im Bauch und ich habe mich sehr gut auf die Geburt vorbereitet. Es konnte also nichts schief gehen. Ich war so fest überzeugt, dass es gut kommt.
Ich hatte immer wieder Wehen und musste mich etwas schonen. Ca. einen Monat vor dem Termin, hat es angefangen, dass ich immer am Abend Wehen bekommen habe, wenn ich dann aber ein Bad nahm, sie gleich wieder verschwanden :? . So ging es Abend für Abend und ich war mit meinen Nerven am Ende, wurde zunehmend immer nervöser, aber es wollte einfach nicht los gehen. Dann kam der Termin, und es war immer noch nichts. Die Tage vergingen und ich musste jeden zweiten Tag in die Kontrolle, weil mein Blutdruck wieder im oberen Bereich lag. Vier Tage nach dem Termin, am 10.10.11, meinte die Ärztin, man dürfe nicht mehr länger warten, da es sontst erneut zu einer SS-Vergiftung kommen könnte, ich müsse am anderen Tag um 8.00 Uhr im Spital sein, dann wird eingeleitet.
Total nervös gingen wir nach hause und brachten unseren Grossen meinen Eltern. Ich hatte die Hoffnung noch nicht aufgegeben, wir hatten ja noch eine Nacht, aber leider tat sich absolut nichts :( . Am anderen morgen fuhren wir also ins Spital und mir wurde ein Zäpfli gelegt. Ich dachte es geht sicher gleich los, da ich ja ständig leichte Wehen hatte aber der morgen verging und es tat sich nichts. Mir wurde am Nachmittag ein weiteres Zäpfli gelegt und wir warteten und warteten, spazierten, liefen Treppe....... ca. um acht am Abend bekam ich leichte Wehen, sie wurden etwas stärker, aber es war absolut nichts aussagendes. Um zehn uhr gab mir die Hebamme etwas, damit ich schlafen konnte und am anderen Tag wurde mir der Wehentropf angehängt.
Dann ging es los :D ! Ich war richtig glücklich, ging endlich was. Ich hatte recht starke Wehen und sie wurden auch ziemlich heftig. Als sie dann am Mittag schauten, wie wirksam sie waren, dachte ich, das darf doch nicht wahr sein! Noch nicht mal einen cm offen :cry:! Ich dachte aber, so kleines, wir schaffen das! Ich hatte so heftige wehen, dass sie mir wieder Wehenhemmer geben mussten, ich musste erbrechen, aber es war mir alles so egal, hauptsache, ich durfte normal gebären!
Um 15.30 Uhr schauten sie nochmals, knapp einen cm :( . Da kam die Ärztin und sagte mir, dass sie mir jetzt entweder zu einem KS (NEIN) oder zu einer PDA raten würde. Natürlich entschied ich mich für die PDA, trotz meiner riesen Angst aber es war Super, ich hatte im gegensatz zu meinem ersten mal absolut nichts gespürt. Es war super. Ich hatte keine Schmerzen mehr und sie konnten wieder Wehenmittel geben, die Wehen waren wirklich stark, aber ich hatte keine Schmerzen mehr. Ich war so guter hoffnung.
Eine Stunde später schauten sie wieder und siehe da, Mumu 4cm offen! Hurraaaaa! Ich war so erleichtert. Dann ging das Fruchtwasser ( in dem Moment, wo sie es stechen wollten :lol: ) und sie sagten mir, ich solle jetzt aufstehen und auf den Maja Hocker sitzten, damit sich der druck nach unten verstärkt.
Dann ging alles sehr schnell. Plötzlich waren alle sehr ernst, es brach hektik aus und mir sagten sie ich solle mich sofort wieder hinlegen. jemand rannte raus und holte sie Chefärztin dann sagten sie mir, dass sie die Herztönli vom kleinen nicht mehr finden können, ich musste mich ganz komisch hinlegen, dann fanden sie sie wieder und sie erholten sich auch rasch wieder. Die Ärzte sagten mir dann jedoch, dass das Risiko zu gross sei witer normal zu probieren und es jetzt sofort einen KS geben werde. Von diesem Moment an habe ich nur noch geweint. Ich hatte enorme Angst vor dem KS, hatte Angs, dass es dem Baby nicht gut geht und war enorm enttäuscht, dass es mit einer normalen Geburt nicht geklappt hat. Ich habe den ganzen Ks geweint. Das OPs Team aber war wirklich wunderbar. Sie kannten meine Vorgeschichte und haben sich wirklich riesen Mühe gegeben, mir der Ks so angenehm wie möglich zu machen. Und dann durfte ich Julian am 12.10.11 um 18.15 Uhr das erste mal anschauen. ich war überglücklich, dass es ihm gut ging und mein GG war ja so stolz :D !
Jetzt, fast zehn Monate später, plagen mich schuldgefühle, dass ich es nicht geschafft habe, normal zu gebären, ich denke, wäre ich nicht so nervös gewesen am Schluss der SS, wäre der Blutdruck nicht gestiegen, hätte ich nicht einleiten müssen, wäre es wahrscheinlich nicht zu einem Ks gekommen :cry: Ich weiss, ich bin Dumm und es ist Blöd, aber es ist in mir drin und ich bin ja auch sehr Dankbar, dass ich zwei gesunde Kinder habe, es könnte ja anders sein, aber trotzdem beschäftigt es mich sehr. Auch dass es heisst, bei einer nächsten Geburt gibt es wieder KS, ganz klar. Ich habe Julian und meinen nächsten Kindern ( wünsche noch zwei :) ) die Chance genommen, natürlich auf die Welt zu kommen.
Zuletzt geändert von ema am Di 28. Aug 2012, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Crafty
Member

Re: Zum zweiten mal KS , absolut ungewünscht

Beitrag von Crafty »

Liebe Ema

fühl dich umarmt! Ich kann zwar nicht nachfühlen, wie ein KS ist, aber ich hoffe fest für dich, dass du irgendwann nicht mehr glauben musst, dass deine Kinder deinetwegen etwas verpasst haben.

Ich hoffe, du findest einen Weg, es gut zu verarbeiten und positiv nach vorne zu schauen.
Liebe Grüsse
Crafty

Wir sind fasziniert und überglücklich!

Bild

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Wieso meinst Du gibt es nun wieder einen KS? Ich hatte 2007 einen KS und letzten Oktober dann eine Hausgeburt.

Ich habe übrigens sehr unter dem KS gelitten. Mein Mann auch. Gemeindam haben wir das mit der HG Hebamme dann aufgearbeitet.
Viel Kraft!

Sent from my iPhone using Tapatalk
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

...
Zuletzt geändert von Lotus am Sa 4. Aug 2012, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

...
Zuletzt geändert von Lotus am Mo 13. Aug 2018, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Knuddu01
Member

Beitrag von Knuddu01 »

Liebe ema
Du bist nicht dumm und hast auch nicht versagt. Auch bist du nicht schuld daran dass dein BD gestiegen ist. Bei mir wurde auch wegen beginnender SS-Vergiftung eingeleitet und meine Geburt war leider auch nicht so toll. Ich hatte/habe auch oft das Gefühl versagt zu haben, mir hilft es aber darüber zu sprechen.
Ich hoffe du findest deinen Weg mit der Geburt abzuschliessen.

Liebe Grüsse
Knuddu01
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.

ema
Newbie

Beitrag von ema »

@KS & HG Mami
Da ich schon zwei mal Ks hatte, sagen die Ärzte, es sei zu gefährlich wegen einer Ruptur, ich kann mich aber noch nicht damit abfinden.

Danke allen für die lieben Worte, schön wenn es Menschen gibt, die einen verstehen.

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

@Ema
Ja das sagen viele Ärzte. Es gibt ein Buch "Kaiserschnitt und Kaiserschnittmütter". Das hat mir sehr geholfen.
Wenn Du Dich austauschen möchtest darfst Du mir gerne eine PN mache. Dann schreib ich Dir auch meine Erlebnisse. Hier mag ich das nicht mehr tun... Es verstehen leider nicht alle Mütter.
Grüessli

BildBild
2007 KS / 2011 HG

Nina82
Newbie

Beitrag von Nina82 »

Hoi liebe ema

Mir ging es sehr ähnlich wie dir. Möchte aber auch nicht alles von mir im detail erzählen. Nur so viel, ich hatte bei der ersten geburt auch einen 'not'ks wegen gestose. Ich vertraute meiner fa. Nun beim 2. Kind holte ich mir eine hebamme und war bei einem anderen fa am schluss der ss. Die sagten beide etwas anderes. Nach langem recherchieren und vielen gesprächen mit hebi und anderen betroffenen (zb ks&hg mami) haben wir uns für eine spontane hausgeburt entschieden. Und es war die einzig richtige entscheidung! Meine alte fa riet mir aber wieder zu einem ks. Der neue fa sah kein problem bei einer hg!
Ich möchte dich ermutigen gespräche zu suchen und wer weiss vielleicht darfst auch du es spontan probieren. Ich würde es dir so gönnen!

Alles liebe nina

Principessa 7.2010
Piccolo grande amore 7.2012

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

In dem besagten Buch sind auch Geburtsberichte von Müttern die nach zwei KS spontan und vaginal gebärdn konnten. Solche Geschichten sind wirklich sehr ermutigend und stärken das Selbstvertrauen. Vorallem das Vertrauen in sich selber.
Such Dir Hilfe und vorallem verschiedene Meinungen. Dann kannst Du auf Dein Gefühl hören und Dich für Deinen Weg entscheiden!

BildBild
2007 KS / 2011 HG

Nina82
Newbie

Beitrag von Nina82 »

Du könntest sonst mein buch haben ema. Ich brauchs nun nicht mehr. Melde dich ansonsten per pn bei mir...

Principessa 7.2010
Piccolo grande amore 7.2012

Chriesi81
Member

Beitrag von Chriesi81 »

Hallo ema

Ich habe auch gerade einen KS hinter mir und kann deine Gefühle gut verstehen!
Bei mir hat's mit einem Blasensprung begonnen, gefolgt von Einletung und Wehen. Als ich 8cm offen war wurden die Herztöne des Kleinen schlecht und es kam zum Not-KS unter Vollnarkose. Ich leide u.a. sehr darunter, dass ich eine Vollnarkose hatte und damit die ganze Geburt verpasst hatte. Aussdem bin ich die einzige im Verwandten-/Bekanntenkreis die nicht normal geboren hat....
Und auch ich habe diese Schuldgefühle.... Frage mich immer wieder, ob ich unter den Wehen etwas falsch gemacht habe....
Ich kann dich also sehr gut verstehen und falls du dich privater austauschen willst, kannst du mir gerne eine PN schreiben!

Alles Gute und viel Geduld bei der Verarbeitung!
Chriesi81
Boy 2012 - Girl 2014 - Girl 2016

ema
Newbie

Beitrag von ema »

Hallo zusammen

Danke allen für die lieben Worte, es hat mir sehr geholfen zu hören, dass es anderen auch so geht wie mir. Ich bin inzwischen bei einer Kinesiologin und sie Hilft mir sehr. Weiter habe ich mich auch bei einer Hebamme im Geburtshaus gemeldet, und sie hat mir gesagt, dass ich es bei einer 3. Geburt auch nochmals versuchen könne, falls alles 100prozent in ordnung ist. dies gibt mir schon ein besseres Gefühl. Und wenn es wieder nicht klappen sollte, dann ist es halt so, aber ich habe es probiert und ich bin Überglücklich, darf ich überhaupt Mami sein von zwei gesunden "Luusbuebe" und vielleicht noch von mehr ????? Es kommt so wie es kommt und ändern kann ich es nicht. Ich muss versuchen anzunehmen wie es ist und vorwärtsschauen und nicht rückwärts.
DANKE ALLEN! Und KS&HG Mami und Nina 82, ihr habt mir wirklich mut gemacht :D . Es geht mir wirklich besser!
Liebe Grüsse
Ema

sole81
Newbie

Beitrag von sole81 »

hallo ema

wir kennen uns ein bisschen von den okt.-schnägglis 11

Ich lese dein Geburtsbericht und die Tränen kullern mir nur so über das Gesicht. Es tut mir so leid was du durchmachen musstest. Ich kann mir die Angst vor dem KS und die Gefühle die man dabei empfindet, nicht vorstellen, denn, Gott sei Dank, durfte ich zwei Mal natürlich gebären.

Auch ich habe am 12.10.2011 meine zweite Tochter in die Arme empfangen dürfen. Ziemlich genau eine Stunde vor der Geburt deines Sohnes, kam unsere Maus zur Welt..... und es war eine sehr schöne Geburt.

Was ich eigentlich sagen/schreiben wollte: Ich weiss das Glück, eine so schöne Geburt erleben zu dürfen, zu schätzen. Aber dank Geburtsberichte wie deiner wird mir das jedesmal noch bewusster und meine Dankbarkeit wird noch grösser, denn es ist nicht selbstverständlich. Deswegen, danke für dein Geburtsbericht.

Hab bitte keine Versagensgefühle. Die Liebe, die man einem Kind schenken kann hängt, nicht von der Geburtsart ab.

Ich wünsche dir und deinen kinder alles Gute und hoffe, dass auch du in Zukunft eine schöne Geburt erleben darfst (auf welcher Art auch immer)

Gruss
sole

ema
Newbie

Beitrag von ema »

@fröschlein

Danke, habe den Fehler korrigiert.
Ich weis, was du geschrieben hast ist absolut korrekt, und ich zweifle auch gleich wieder an mir, bin auch absolut dankbar und glücklich, zwei gesunde Kinder zu haben, ich weis auch gar nicht, weshalb ich mit dem KS ein solches Problem habe, es ist einfach mein Gefühl, und das nicht selber entscheiden zu können. Bei meiner ersten Geburt konnte ich den KS ganz gut akzeptieren, wären mein Kind und ich wahrscheinlich gestorben, hätte es diese Möglichkeit nicht gegeben, leider war der KS ein richtiges Horror erlebnis weshalb ich vor einem weiteren enorme Angst hatte. Ich habe mich so auf eine natürliche Geburt vorbereitet und den KS gar nicht erst akzeptiert und ich denke das ist jetzt auch den Grund, weshalb ich ihn auch jetzt noch nicht akzeptieren kann. Weiter hatte ich das Gefühl, während der Geburt hätte man vielleicht noch mehr machen können, z.b. Badewanne, Homöopathie... und hätte so vielleicht den KS verhindern können. Wäre man nicht mit einer so hohen Dosis Wehenmittel dahinter, wäre es auch für den Kleinen nicht einen solchen Stress gewesen vielleicht hätte es aber trotzdem einen Ks gegeben. Vielleicht, ich weis es nicht. Es wäre für mich einfacher, wenn ich wüsste, ich habe in zu schmales Becken oder die Nabelschnur des Kleinen war um den Kopf und das es deshalb zu dieser Stress Situation gekommen ist. War aber nicht so und das ungewissen ob es mit etwas mehr Ruhe, Geduld, anderer Betreuung vielleicht gegangen wäre, das gibt mir zu denken. Deshalb suche ich den Fehler bei mir, anstatt einfach zu akzeptieren.
Sorry, ein bisschen lang.
Ema

ema
Newbie

Beitrag von ema »

Hallo zusammen
Unser kleine Sohnemann ist inzwischen 14 Monate alt und ein richtiges Schlitzohr und............. wir dürfen im Juni gleich zwei neue Erdenbürger begrüssen :lol: ! Wir sind sehr glücklich trotz anfänglichem schock :shock: . Ich kann mich inzwischen auch gut damit abfinden, dass es halt wieder einen ks geben wird, und bei meiner Vorgeschichte und jetzt mit den Zwillingen, ist es ja auch das einzige vernünftige.
Wir freuen uns ja so und hoffen jetzt, dass die SS und der Ks ohne komplikationen verläuft.
Liebe Grüsse
Ema

slotsfrun
Newbie

Beitrag von slotsfrun »

hallo ema

habe heute per zufall deinen bericht gelesen und gesehen, dass du schon ganz viele gute reaktionen erhalten hast. etwas würde ich dir gerne empfehlen, den kursvorbereitungskurs http://www.sanftegeburt.ch

ich hatte bei der ersten geburt auch nach der einleitung einen ungeplanten ks mit allem drum und dran (und war nachher der überzeugung, dass das kind halt noch nicht kommen wollte). beim zweiten plante ich eine hausgeburt, besuchte diesen kurs "sanfte geburt", wo ich vor allem ganz viel mentales lernte und überzeugt war, dass ich eine gute zweite geburt haben werde. und ich lernte aber auch, dass wenn es denn nicht so ist, ich das auch akzeptieren kann. es war eine schöne geburt, fast problemlos, mit einer super hebamme welche immer sicherheit ausstrahlte und mich bestens unterstützte.

und nun erwarte ich auch unser drittes kind im juni 2013...obwohl wir beidseits familiär "zwillingsmässige gene" haben, gibts "nur" eines ;-).

ich wünsche dir eine gute zeit und viel kraft und freude und sende herzliche grüsse
slotsfrun

ema
Newbie

Beitrag von ema »

hallo slotsfrun

Danke für deine Antwort. Ich habe diese Seite mal angeschaut und es wäre wirklich was für mich gewesen, vor allem bei der 2.SS. Leider darf ich es nicht mehr auf natürlichem Weg versuchen, da ich schon 2 Ks hinter mir habe. Sogar die Hebamme vom GH hat mir die Hoffnung auf eine natürliche Geburt wieder genommen. Inzwischen denke ich, es ist besser so und mit den Zwillis sowieso, eben, wegen meiner Vorgeschichte. Es würde mich glaube ich auch traurig stimmen, wenn ich dann mit vielen werdenden Mütter diesen Kurs absolviere und alle haben eine natürliche Geburt vor sich, nur ich werde einen Ks haben, obwohl ich das erlebnis natürliche Geburt auch so gerne erfahren hätte. Verstehst du was ich meine? Ich bin weiterhin mit meiner Kinesiologin in Kontakt, die mir sehr hilft, positiv und mit guten Gedanken dieser SS und auch dem Ks zu begegnen. Weiter habe ich die FA gewechselt und habe jetzt wirklich das Gefühl in guten Händen zu sein.
Ich wünsche dir von Herzen eine schöne SS und dann eine wundervolle Geburt. Es ist ein Geschenk, wenn man eine Geburt so erfahren darf, wie man sie sich wünscht.
Übrigens, meine Zwillinge werden auch im Juni auf die Welt kommen und lustig ist, wir haben absolut keine "zwillingsmässige Gene" auf beiden Seiten und trotzdem bin ich mit Zwillingen schwanger :mrgreen: .
Alles Gute
ema

Antworten