Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
littlemice
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von littlemice »

huhu... bin wieder daaaa....... :)

so, nun herrscht wieder alltagsstimmung... mein teenie ist knackig braun und gesund vom wanderlager zurück gekommen.

ich war von donnerstag bis sonntag mit meiner gruppe im verlängerten wochenendlager in stein am rhein- auch hier alle gesund und munter (wenn auch müde) wieder zurück.

teenie geht es gut, hatten gestern noch elternabend und da wurde die ganze klasse sehr gerühmt. sie seien sehr hilfsbereit und anständig, würden gut mitarbeiten :mrgreen: :mrgreen: mein sohn wird damit wohl auch gemeint :mrgreen: :mrgreen:

berufswahl zieht nun voll an, gestern morgen war die klasse noch an der BAM (Berufsausstellungsmesse). sohnemann hat sich für die gesundheitsberufe interessiert und sich infos besorgt :lol: :lol: heute morgen hatte er ein kurzgespräch mit der berufs- und laufbahnberaterin (wo er sich vorgängig per mail anmelden musste) und ist voller elan erzählen gekommen. er könne sich vorstellen, sozialpädagoge zu werden, er habe verschiedene möglichkeiten zu diesem ziel zu kommen (er hat sie mir erklärt) er organisiere sich jetzt eine schnupperstelle im FaGe oder FaBe Bereich.... ich bin so happy und geniesse meinen sohn, unterstüze wenn nötig und erwünscht (sonst plaziere ich meine infos gut getarnt während einer rückenmassage, klappt gut :) :)

@sandra

wie gehts mit hausarrest? alles klar?
das schild, das du gesehen hast ist spitze, ich hab mir das gleich aufgeschrieben und ausgedruckt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

so grüsse in die runde schmeiss und mich mal in den haushalt reinhäng.... :( :(

Benutzeravatar
littlemice
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von littlemice »

ich wusst es doch :( :( :( immer wenn ich mich freue, dass es gut läuft, gibts wieder eins aufs dach :( :( :(

dass unser sohnemann immer wieder raucht, weiss ich. wir hatten schon etliche diskussionen darüber, die nix nutzen... zum teufel was soll ich denn machen :?: :?: :?:
ich weiss, dass verbieten nix bringt, wenn er will, dann raucht er und er wird immer "kollegen" finden, die ihm zigis besorgen, ich finds einfach zum k...... :evil: :evil: :evil:

ich bin nicht gewillt, dies einfach zu akzeptieren, er ist 14!!!!!! und weiss wohl nicht wirklich, was er sich damit antut. es ist halt cool sagt er und er habe eh schon viele "kollegen" verloren, weil wir ihm den aufenthalt an einigen orten verboten haben (wenn wir ihn da erwischen gibts auch hausarrest)

habt ihr mir einen tip oder eigene erfahrungen? ich weiss einfach nicht mehr weiter.... geh gleich ziemlich gefrustet zur arbeit :( :( :(

Benutzeravatar
sandra1407
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 26. Jun 2008, 09:51
Wohnort: zwischem freiamt und seetal

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von sandra1407 »

morgen littlemice

hmm, das ist echt schwierig. im moment findet mein grosser das rauchen noch zum kotzen.
er weiss, dass wenn wir ihn beim rauchen erwischen, er mit seinem vater einen krummen hund rauchen muss. das ist so eine art zigarillo. auf das es ihm richtig schlecht wird :twisted: :twisted: :twisted:
ich hoff ja, dreimalaufholzklopf, das sich seine einstellung zu den klimmstengeln nicht ändert.

meine schwiemu und göga hatten damals ein abkommen getroffen in dem alter wo unser grosser jetzt ist.
wenn göga nachweislich bis zum 18. nicht raucht, dann bekam er eine antirauchprämie und siehe da, es hat geklappt..
waren damals glaubs 500 DM.... :mrgreen: :mrgreen:

wünsch dir trotzdem einen schönen tag
Grosser Bruder (98) vom Terrorzwerg (08)

Benutzeravatar
littlemice
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von littlemice »

lunamoon- ich denke du triffst den nagel auf den kopf- und für den roman bin ich dir dankbar :) ich bin sicher, dass im moment vieles mit meinen eigenen ängsten zu tun hat, ich möchte ihm gerne vertrauen- kann es im moment aber einfach nicht, ich möchte gerne loslassen können, kontrolle abgeben- kann es aber (noch) nicht oder einfach zuwenig :?
das die pubertätsphase nicht einfach wird, war mir eigentlich bewusst, ich bin einfach überrumpelt, mit welcher heftigkeit und wie früh sie volle kanne losgeht- sozusagen von null auf hundertfünfzig über nacht :? :o

ich weiss, dass ich ihm das rauchen nicht verbieten kann- wenn er will, wird es das trotzdem tun, das ist mir klar. seine kollegen nach hause bringen darf er gerne, tut es aber nicht weil es ja eh langweilig ist bei uns. musik hören darf er nicht laut, lärm machen auch nicht- wir wohnen in einem mehrfamilienhaus- kompi und fernseher hat er nicht im zimmer (wird er in absehbarer zeit auch nicht kriegen) wenn er kollegen mit in die badi nehmen kann und am anderen ende der badi ist, kommen sie nach einer stunde und wollen nach hause, weil es langweilig ist :? :? :?

mal sehen ob ich heute nachmittag zugang zu sohnemann finde, hab ihn zwar schon verärgert. wollte mit einem kumpel in die stadt, hab gesagt heute nicht, da er noch zimmer aufräumen muss (ist eine abmachung, da am donnerstag geputzt wird) und vor allem muss er sich noch schnuppertage organisieren und sollte noch ein paar telefonate machen, sonst bleibts wieder liegen.. (vorgabe von der schule mind. noch 2 tage schnuppern bis zu den herbstferien) mal sehen ob er sich helfen lässt, wir könnten ja gemeinsam überlegen, wo er sich melden könnte..

e guete nami- ich meld mich wieder



p.s. es tut mir gut hier schreiben und lesen zu können- danke euch :) :)

Benutzeravatar
littlemice
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von littlemice »

@luna

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: genau soo......testosteronmonster :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
musst grad lachen- DANKE :lol: :lol: :lol:

hatte einen interessanten nachmittag mit sohnemann :) nachdem er mit tränen und bocken begonnen hat (s.weiter oben) habe ich mich zu ihm aufs bett gesetzt und erst mal nix gesagt und ihm nur den rücken gestreichelt. dann hat er ins kissen gemotzt .. alles wird verboten und wieso das das heute sein muss etc. etc. :? :?

hab ihm dann meine schwierigkeiten mit ihm erklärt und ihm auch gesagt, dass ich seine schwierigkeiten verstehe und wir halt versuchen müssten uns entgegenzukommen... wir haben es gleich umgesetzt :)

er hat sein schnupperbewerbungstelefon gemacht und kam türknallend aus dem zimmer :( :( er muss ein bewerbungsschreiben inkl. lebenslauf abliefern und das für 2 schnuppertage- muss ehrlich sagen, dass ich seinen frust verstehen kann....

ich hab ihm dann angeboten den lebenslauf gemeinsam zu machen (sie haben eine vorlage von der schule bekommen) und anschliessend einen coupe essen zu gehen, als kleine wiedergutmachung für den von mir versauten nachmittag :) :)

als er dann merkte, dass der Aufwand gar nicht so gross ist und er den lebenslauf ja dann immer wieder brauchen kann ging es ...und wir waren in einer halben stunde fertig :) :)

beim anschliessenden coupe essen hat er mir einiges aus der schule und umgebung erzählt, war geschockt :shock: :shock: und bin unglaublich stolz auf meinen sohn, möcht hier im moment nicht mehr ins detail gehen :oops:

wünsch euch einen ruhigen abend, tschüüssss

tantchen
Senior Member
Beiträge: 600
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von tantchen »

hi luna und little..
ist grad sehr interessant was ihr da schreibt. Unserer wird nä. Monat 15 und wir haben teilweise auch so unsere Kämpfe. Letztens war er an einer Outdoor Party (öffentlicher hübscher Platz) wo es nachher unter aller Sau aussah. Nunja, die Konsequenz folgte auf dem Fuss...
Danach hatten wir gute Gespräche und ich glaubs er ist irgendwie froh, dass wir einen Riegel schoben. Manchmal sind sie eben so cool, weil sie unsicher sind und eigentlich total bedürftig. Diese Unsicherheit gepaart mit Obermachogehabe und Coolness macht mir aber manchmal zu schaffen. :?
Ich sage mir dann aber jeweils "stopp" da muss ich vielleicht mal eben auch so extra Std. einbauen wo das Gespräch zustande kommt.
Eigentlich wissen tief in sich drin, was recht und nicht gut für sie ist. Aber die Gruppendynamik ist manchmal stärker.
Deshalb liebe Frauen.. seien wir stolz auf unsere jungen "Männer" (und auf uns ?) dass sie versuchen ihren Weg zu finden so gut es geht.
Und uns wünsch ich weiterhin den Glauben an unsere Jungs und dass wir den Kontakt zu ihnen nicht verlieren wenn sie mal grad schwierig sind.

bei mir kommt auch in diesem Alter der Spruch in den Sinn; liebe mich dann, wenn ich (mich) am wenigstens liebenswert bin (verhalte), denn dann brauch ich deine Liebe am meisten.. (oder so ähnlich)

Benutzeravatar
littlemice
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von littlemice »

schöne sunntig, allersits:) :)

:oops: :oops: Ich könnt mich beissen- ich habs mal wieder echt verbockt gestern (zumindest zu Beginn) :oops: :oops:
Sohnemann durfte von Freitag auf Samstag beim Kollegen übernachten, hat am Samstag angerufen und gefragt, wann er denn nun zu Hause sein müsse- super :) :)
ist dann auch pünktlich nach Hause gekommen.... aaaaber.... :twisted: :twisted: :twisted: ein voller stehen gelassener aschenbecher stinkt weniger :twisted: :twisted: :twisted:

Hab *grediuse* gefragt wieviel er geraucht habe, Antwort: es Päckli :shock: :shock: :shock: und das in nicht mal einem tag.. bei mir ist dann die sicherung durchgebrannt und hab ihm ab den Kopf geschmissen ob er jetzt vollends spinne.. und wohl noch anderes :oops: :oops: haben uns dann noch divere "Freundlichkeiten" zugeworfen und dann haben wir erst mal schweigend Znacht gegessen, hab ihn zum entstinken in die Badewanne geschickt.... es stinkt einfach alles.. sogar der Schulsack :? :? :? der immer und überall dabei ist (versteh ich ja, das ding ist echt praktisch).

hatten eine stunde später dann ein gutes gespräch, das lange gedauert hat und er hat mir sogar freiwillig ein Päckli Zigis ausgehändigt :) ich hab ihm zum wohl 1000sten mal gesagt, dassich weiss, dass ich ihm das Rauchen nicht verbieten kann, da er ja Mittel und Wege findet zu rauchen, wenn er will. auf meine Frage nach dem warum kommt immer das gleiche: me machts haut eifach- de bini guet aagseh bi de Kollege und im ganze schuelhuus :shock: :shock: dieser sch.... gruppenzwang :shock: :shock: ich könnt k.....

ich hab einfach unglaublich Mühe zu akzeptieren, dass mein sohn mit 14!!!! schon regelmässig raucht (im "Normalfall" reicht ihm ein Päckjli 14 Tage, sagt er... und es gebe ja auch Tage, an denen er gar nicht raucht.)

Fragen:

Was mache ich nun mit dem Päckli, das er mir gegeben hat? Soll er bei mir verlangen kommen wenn er rauchen will? Wegschmeissen?
Sackgeld kürzen? Bin nicht bereit ihm seine Sucht zu finanzieren :!: :!:
Kann mit seinem Einverständnis die Mutter (wo er übernachtet hat )anrufen um zu fragen wie sie mit ihrem rauchenden Sohn umgeht? Würdet ihr das machen?

sohnemann pennt immer noch :? :? werd ihn um 12h wecken, wir haben noch ein Bewerbungsschreiben zu machen (Schnuppern), ist so abgemacht

bin froh, dass ich mir hier luft machen kann, mein mann kommt an sohnemann nicht mehr heran und das macht ihm mühe.. hab manchmal das gefühl, das nicht alleine zu schaffen (hab mir ja schon hilfe geholt)... :( :(

tantchen
Senior Member
Beiträge: 600
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von tantchen »

ach hör auf dich zu beissen! :) Wir sind ja auch nur Menschen, und du hast ja ein gutes Gespräch mit ihm gehabt. Auch wenns unangenehme Situationen sind, sie sind da um ins Gespräch zu kommen. Diese Themen
sind Ausgangspunkt, den Kontakt zu halten, wenn man sich denn auch ein bisschen zurückhalten kann. :?
lunamoon machts gut, man muss aufhören die Jungs (Teens) zu kontrollieren und die ewigen Monologe abzuhalten. Es braucht zuviel Energie, vergiftet das Klima und bringt das Gegenteil von dem was man ja erreichen möchte.
Wir versuchen auch, an seine Verantwortung zu appellieren, und die heiklen Themen immer wieder aufzugreifen. Ganz klar sagen wir aber, dass wir dies und jenes nicht gut finden, er müsse aber wissen was er brauche und zeigen wolle. (Das hat im Fall schon Wunder gewirkt und er hatte seinVerhalten geändert.) Wenns eben kein Stress mehr gibt deswegen überlegt man sich ev.schon mal was einem guttun würde... 8)
Was bei uns auch gilt sind unsere Regeln. Kein Alk im Zimmer, Kumpels müssen raus, wenn sie rauchen wollen, Zigistummel entsorgen und nicht rumliegen lassen wenn sie draussen sind etc..

Die andere Mutter würde ich nicht kontaktieren. Wahrscheinlich darf der Junge ja, oder warum haben sie soviel geraucht. Es bringt nix, du solltest versuchen einen eigenen Weg zu finden womit du dich arrangieren kannst.

Was mich stutzig macht. Dein Mann kommt nicht an ihn heran? Ist er sein Vater? Wenn ja, finde ich, sollte auch der Vater sich mit dem Sohn auseinandersetzen. So schwer es den Vätern fällt ihre Söhne ziehen zu lassen, aber resignieren zeigt den jungen Menschen doch, dass sie den Eltern nichts wert sind. (auch wenn es nicht stimmt, die Kinder fassen aber vieles so auf)

hey du machst das ok, es kann sich nur noch um 3-5 Jahre handeln, dann gehts wieder.. :wink:
alles Gute

Benutzeravatar
littlemice
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von littlemice »

hallo tantchen und luna :)

Ich weiss, ich sollt mich nicht so nerven :oops: ich arbeite dran, schaffs aber halt noch nicht ganz :oops: tja.. und die liebe Kontrolle, da muss ich noch einiges lernen :mrgreen: dachte eigentlich, dass ich nicht so der Kontrollfreak bin... scheint aber anders zu sein :?

Mein Mann ist der Vater, ja, er hat halt einfach noch mehr Mühe Sohnemann so zu akzeptieren wie er im Moment halt ist, die Beiden haben aber auch gute Zeiten zusammen, so ist es nicht... habs wohl ein bisschen krass formuliert....

Gestern und heute läufts gut, orientiere mich jetzt mehr an dem was gut läuft :) Lebenslauf und Bewerbung sind geschrieben und werden sich bald auf den Weg machen (Foto fehlt noch), so müssen los Training ruft....

schönen abend noch und danke Euch :D

Benutzeravatar
sandra1407
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 26. Jun 2008, 09:51
Wohnort: zwischem freiamt und seetal

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von sandra1407 »

moin moin.....

hatte gestern den ersten elternabend mit den neuen lehrern.....und was soll ich sagen, meiner ist wieder einer von denen, der im unterricht am quatschen ist :evil: :evil: :evil: :evil:
hätte mich auch gewundert, wenn icht......

dafür hat er für die erste ferienwoche im oktober scho wieder ne schnupperlehre ergattert :mrgreen: :mrgreen:

im moment ist er relativ ruhig, mal sehen wie lange noch. er ist glaubs mega selig, dass er sein eier-phone wieder hat seit sonntag.....

@lunamoon
das kenn ich....junior hat ab und zu auch so anwandlungen mit aufhören, hab kein bock und so, aber zum glück spielen einige von seinen kumpels auch fussball :mrgreen: :mrgreen:

so, euch noch ne schöne restwoche
Grosser Bruder (98) vom Terrorzwerg (08)

Benutzeravatar
buebemami
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Feb 2007, 10:58
Wohnort: Kanton Schwyz

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von buebemami »

Hallo ZUsammen,

darf ich mich euch anschliessen? Habe auch 2 Teenager und keine Gebrauchsanweisung. :wink: :D
es buebemami
*16.03.2007
2.Kanti-, 2. Sek-, 3. Primar - Schüler

Benutzeravatar
sandra1407
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 26. Jun 2008, 09:51
Wohnort: zwischem freiamt und seetal

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von sandra1407 »

@buebemami

wer hat die scho :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
klar, willkommen bei uns.....
Grosser Bruder (98) vom Terrorzwerg (08)

tantchen
Senior Member
Beiträge: 600
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von tantchen »

@luna
ups was heisst das denn? :shock: Wusstest du davon?

Also wenn er bis jetzt Hobbys hatte, dann wird er bestimmt nicht plötzlich einfach ein Coachpotato. Im Moment scheint einfach die Zeit des chillen (wie ich das Wort hasse,..) das nonplusultra zu sein. :?

Unserer hat auch keine Lust mehr auf Zusatzgeld und kündigt seinen Nebenjob. :|


@buebemami
ja Gopf, unsere Männer müssten doch sowas wie ne Gebrauchsanweisung besitzen. Schliesslich waren sie auch mal Jungs, aber manchmal scheint mir, als ob die Speicherkarte aus dieser Zeit defekt ist. 8)

Benutzeravatar
littlemice
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von littlemice »

hallo buebemami, jo meine gebrauchsanleitung für teeniejungs? keine ahnung wo die ist :mrgreen: hat ich mal eine? :mrgreen: herzlich willkommen im club :mrgreen:

@luna

oops- dicke Luft :shock: :shock: auch wenn ich nicht weiss worums geht, drück ich euch die Daumen und wünsch dir eine Extraportion Kraft und Gelassenheit. Das du deinen Sekretärinnenjob gekündigt hast find ich 8) meiner muss so Sachen auch selber machen (abmelden vom Training etc.) ich sehs wie Tantchen, ich denk auch, dass chillen (ich hass es ebenso :? das Wort) in ist, ich hoff einfach auch, dass auch dies nur eine Phase ist, die bald einmal uninteressant wird (ist bei uns auch aktuell, aber er geht noch ins Training).

@sandra

freu dich an der ergatterten Schnupperlehre :) :) und geniess die ruhige Phase und tank ein bisschen auf.

Ich bin froh für jeden Tag, der ohne nennenswerte Zwischenfälle abläuft, heute ist es schon fast ein bisschen unheimlich :oops: mein Sohn kann sich sogar normal mit mir unterhalten, wenn sein Kumpel (isst immer am Dienstag bei uns Zmittag) da ist :) .

@tantchen

Hatte dein Teenie einen Vertrag am Wochenplatz? Wir haben drum keinen gemacht


Ich wünsch euch noch einen guten, ruhigen Tag

littlemice

tantchen
Senior Member
Beiträge: 600
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von tantchen »

ach ja die bööösen Teens, die nur frech sind.. :o schade, dass den Leuten der Mut fehlt, mit den Kids auf Augenhöhe eine Lösung zu finden...
Leider gibts halt aber einfach auch Eltern die sich aus der Pflicht nehmen und die Kids alles machen lassen, ohne "Kontrolle" DAS regt mich dann auf, wenn 14 jährige ihre Geb.-Partys feiern dürfen auf öffentlichen Plätzen und danach kein Schw.. kontrollieren geht.. :evil:

neinei, nicht so pessimistisch! Ich glaube ganz viele Lehrmeister sind ganz tolle Leute, die die Jungen gut einschätzen und mit ihnen umgehen können. Sohni hat jetzt sogar einen solchen Lehrer bekommen. :)


@little
nein kein Vertrag, ist kein Geschäft sondern ein Verein der WE Einsätze vergibt.

Benutzeravatar
littlemice
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von littlemice »

guete morge :)

Weiss gar nicht wo ich anfangen soll :? Es passiert so viel aufs Mal und da wunder ich mich, dass Sohnemann ein "Gnusch im Fadechörbli hett", wenn ich ja nicht mal recht weiss, wie ich mich verhalten soll :?

Hab ihm übrigens sein Zigipäckli, das er mir ja freiwillig ausgehändigt hat wieder zurückgegeben (schon allein sein Gesicht war es wert :mrgreen: ) und dabei aber noch klar gesagt, was ich möchte und was nicht. Er hat es gut aufgenommen und sogar Verständnis gezeigt :o :o . Es fällt mir zwar unheimlich schwer, ihm die Verantwortung abzugeben, aber ich denke, dass dies im Endeffekt der richtige Weg ist.

War gestern Abend erst mal wieder sauer, konnt mich aber zum Glück im Zaum halten und erst fragen, warum er seine Runden läuft statt rennt (er hatte eine Veranstaltung vom Club aus). Ich dachte ja im ersten Moment, dass ihm wegen seiner Raucherei die Puste fehlt. :oops: Er sagte mir dann aber, dass sie weder aufgewärmt hätten noch eingelaufen sind, sondern "kalt" in eine halbe Stunde rennen gestartet sind :evil: Ich habe dann gleich einen seiner Trainer darauf angesprochen, der dann einerseits zugab, dass dies wohl nicht so gut gewesen sei und andererseits meinte, er hätte ja die erste Runde als Einlaufrunde nehmen können :evil: da war ich dann so perplex, dass ich nichts mehr gesagt habe :oops: Sohnemann konnte seine Kollegen leider nicht motivieren einzulaufen und aufzuwärmen (was er versucht hat :) *stolzbin).
Seine Waden sind noch heue morgen trotz Wärmebad und Massage pickelhart :evil: :evil:

Sohnemann ging dann um 21h30 :!: freiwillig :!: ins Bett, er sei müde. Fand ihn dann kurz später (musste noch was fragen) rauchend :evil: auf dem Fensterbank sitzend :shock: :shock: konnte mich auch hier beherrschen (jaaa ich lerns ....) und fragte erst mal ruhig was das soll. Nach ein paar Fluchwörtern sagte er mir, dass seine Freundin eben per sms :shock: mit ihm Schluss gemacht habe. Ich sah meinen Sohn zum ersten Mal aus Liebeskummer weinen :cry: Er liess sich von mir in den Arm nehem und trösten, hab ihm dann noch den Rücken massiert und er war kurze Zeit später eingeschlafen.

Heute Morgen wollte ich eigentlich einen Schulbesuch machen (offizielle Besuchswoche in der Oberstufe), dass dies ja peinlich ist weiss ich, war mir bis anhin aber egal. Fragte Sohnemann, ob er denn Kommentare zu erwarten habe, wenn ich käme (es war die ganze Woche noch kein Elternteil zu Besuch :shock: ). Er sagte ja sicher die kämen ja jetzt schon :shock: Er muss sich tatsächlich ausspotten lassen weil ICH einen Damenbart habe :shock: :shock: :evil: :evil:
Da ich es nicht noch peinlicher machen will als es für ihn eh schon ist, lass ich den Schulbesuch bleiben. Steck nun aber in einer Zwickmühle.
Eigentlich mag ich nicht vor diesem pubertierenden Haufen kuschen und den Weg des geringsten Widerstandes gehen, andererseits will ich nicht, dass Sohnemann noch mehr gepiesakt wird. Ich bin am Überlegen, ob ich mich beim Klassenlehrer melden soll. Wenn er dies aber dann in der Klasse thematisiert, bin ich fast sicher, dass auf mich resp. Sohnemann zurückgeschlossen wird und mein Sohn dann auch wieder einiges zu hören bekommt. himmel.... was soll ich machen?

Bin gespannt was ihr meint.. guete Morge wünscht littlemice

Benutzeravatar
buebemami
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Feb 2007, 10:58
Wohnort: Kanton Schwyz

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von buebemami »

Vielen Dank fürs Willkommen heissen.
Jetzt komme ich auch mal zu schreiben und vorstellen. Ich habe ein paar Seiten quer gelesen und steige jetzt einfach hier ein. :)

Nun zu uns:
Ich habe 3 Jungs und einen vielbeschäftigten Mann. Der Älteste wird im Oktober 16J, der Zweite ist 13 und der Kleine wird bald 8.
Der Grosse ist im 2.Jahr an der Kanti. Er hatte im 1.Jahr recht zu kämpfen, hat aber dann den Rank noch gefunden. Er ist in der Netbook-Klasse, d.h. alle Kinder haben ein Netbook und mit dem wird hauptsächlich gearbeitet. Leidr liegt es in der Eigenverantwortung der "Kinder", es nur für Schulzwecke zu brauchen und nicht im Unterricht mit dem Banknachbarn zu chatten. Er hat in den ersten Jahren auch nie gelernt zu lernen und das hat sich gerächt. Er ist gut in Mathe und Naturwissenschaften. Wirtschaft& Recht ist sein Schwerpunktfach. Dafür versteht er bei Englisch und Französisch nur Bahnhof. Wörtli abfragen ist uncool. :?
Er ist im vielen Dingen sehr verschlossen und man muss ihn alles aus der Nase ziehen.
es buebemami
*16.03.2007
2.Kanti-, 2. Sek-, 3. Primar - Schüler

Benutzeravatar
buebemami
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Feb 2007, 10:58
Wohnort: Kanton Schwyz

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von buebemami »

ups falsche Taste. :oops:

Unser Mittlerer ist unser "Problemkind". ADHS und überdurchschnittlich intelligent. Leider kann er es überhaupt nicht zeigen, weil er sich meistens selber im Weg steht, sich über Nichtigkeiten aufregen kann und dann im Unterricht nichts mitkriegt. Seit er in der Sek ist, läuft es etwas besser. Er hat aber auch einen ganz tollen Lehrer und endlich etwas Unterstützung. Leider wurde in der Primarschule viel versaut und ihm fehlt das Vertrauen in die Lehrer, so dass es im schwerfällt zu glauben, dass die Beiden ihm nur helfen wollen.
Er ist laut, zappelig und manchmal unberechenbar. Bis vor 3 Jahren hat er auch (sehr talentiert) Fussball gespielt, hat sich aber auch immer wieder mit Mitspielern, Trainern und Schiedsrichtern angelegt. Sein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn ist manchmal anstrengend. Jetzt macht er Eiskunstlauf. Diese Mutation zu erklären würde wohl den Rahmen sprengen :lol:
es buebemami
*16.03.2007
2.Kanti-, 2. Sek-, 3. Primar - Schüler

Benutzeravatar
littlemice
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von littlemice »

guete morge :)

@luna

:oops: uff... ich glaub ich wär angelaufen wie eine Tomate, wenn ich mich vor der Klasse flach gelegt hätte. Auweja muss das peinlich gewesen sein :oops:
Beim Klassenlehrer werd ich mich telefonisch melden, möcht einfach, dass er weiss weshalb ich nicht in der Besuchswoche erschienen bin (es kam genau 1 mutter für 1 stunde :? ) und dies nix mit Desinteresse zu tun hat.

@buebemami

Das Verschlossen sein kommt mir auch bekannt vor. Es braucht oft eine Menge Geduld und Taktik um rauszufinden, wo der Schuh drückt, ist bei uns aber besser geworden.
Ach - ich stells mir schwer vor, immer wieder mitzuerleben, wie sich dein Junoior selber Steine in den Weg legt. Toll, dass er nun endlich einen Lehrer hat, der ihn verstehen und auf ihn eingehen kann. Ich wünsche euch, dass dein Sohn auch merken kann, dass es wirklich auch Menschen gibt, die einem helfen wollen :) :)

:mrgreen: Von Fussball zu Eiskunstlauf tönt wirklich spannend :mrgreen:

Bei uns läuft es einigermassen ruhig, waren gestern Schuhe und Klamotten einkaufen. Hat mir einmal mehr gezeigt, dass ich ihn das noch nicht alleine tun lassen möchte. Er hätte grüne Hosen gekauft, nur weil das grün cool ist 8) passen täten sie aber vorne und hinten und überhaupt nicht :mrgreen: . Er hat nun grüne Hosen (auch coole) die sogar passen (wenn "Mann" sie denn nicht in den Kniekehlen tragen würde). Ich bin ein bisschen fies, aber ich hoff, dass er eines Tages über seine eigenen Hosen stolpert (ich find das sieht sooooooooooooooooo was von behämmert aus, läuft rum, wie wenn er die Hosen voll hätt :mrgreen: ) Naja bin auch hier am lernen, mich damit abzufinden....auch wenns schwer fällt. Hat aber Spass gemacht, habe sogar ein Jacke für ihn gefunden, die ihm auch mega gut gefällt (hoff sie besteht auch vor seinen Kumpels :roll: ) Hoffe nun auf einen gemütlichen Sonntag..

Häbets guet 8)

littlemice

Benutzeravatar
buebemami
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Feb 2007, 10:58
Wohnort: Kanton Schwyz

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von buebemami »

@luna
ich glaub, ich wär vor Scham im Boden versunken.
In der Sek findet der Besuchstag am Abend statt. d.h. die Kids habe 2 Lektionen und die werden dann mal an einem Morgen kompensiert. Da waren beim letzten Mal doch recht viele Eltern, vor allem auch Väter. :)

Kleider kaufen
da bin ich auch dabei. S würde sonst auch alles in grün kaufen. :lol: Ich nehm ihn schon "Kermit". Und P. hat keine Zeit, obwohl die Kanti gleich neben dem Einkaufszentrum liegt. :?
Meine Jungs sind alle schlank und tragen slim weil alles andere rutscht. Bis vor 2 Jahren konnte ich die Hosen einfach kaufen, jetzt ist P. doch etas heikler geworden und will selber anprobieren. Bei letzten Mal stand er auch in der Umkleide, Hose auf den Hüfte "isch uncool" :shock: okeee, andere Hose (viel zu weit), Hose im Schritt "isch cool". :? Wenn ich ihn ärgen will, dann sag ich immer: ich weiss welche Unterhose du trägst. :lol: :lol:

Rauchen
kein Thema, stehen meine nicht drauf. Aber der Grosse hat schon einmal Erfahrung mit Alkohol gemacht und ist erst einmal kuriert *holzalang*
es buebemami
*16.03.2007
2.Kanti-, 2. Sek-, 3. Primar - Schüler

Antworten