Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
tantchen
Senior Member

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von tantchen »

@luna

wow, das finde ich cool, solche Projekte. Grad unsere Jugendlichen, die sonst nie in solche Gegenden kämen, werden so doch recht geerdet... glaub ich. :)

Unser Sohn ist auf Grund der Bewerbungen in der Schnupperlehre, 1 Woche. Es macht mich fast wahnsinnig, dass so gar nichts kommt.
"Gefällts dir?"
"jaa.."
"Was habt ihr heute so gemacht"
"nen Test, und zeichnen"
"Und, könntest dir vorstellen, das zu machen?"
"mmhhmm.."
aarghh,, :? verflixt noch mal, dann denke ich manchmal, wir haben viel zu wenig Diskussionen und Familiengespräche. Wenn ich so andere Familien höre, dann wird da geredet, diskutiert, etc.. (aber die haben wohl keine "normalen Teenie Jungs!) Jawoll nämmli, stimmt, es sind eher Mädels.. :wink:

hihi die grüne Hose, trägt unserer schon seit letztem Jahr. Steht im gut, und auch sonst hat er einen guten, sicheren Geschmack.

machts gut

tantchen

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

Guete Morge :)

@luna

Das hat das böse Mami aber super gemacht :mrgreen: :mrgreen: ich wär auch ein böses Mami in dem Fall :mrgreen: bin dann gespannt, wie es tönt, wenn er zurück ist aus der Projektwoche. Spitzenmässig, dass das so toll geklappt hat mit der Geburiparty, war für deinen Junior sicher ein geniales Erlebnis so ein Waldhüttengeburi. Ich find das Vertrauen, das du deinem Sohn entgegenbringst ... (weiss gar nicht wie ich es "benamsen" soll :lol: ) bewundernswert, soweit bin ich definitiv noch nicht, aber ich taste mich schrittweise vor.

@tantchen

oh, das kenn ich- Würmer aus der Nase ziehen müssen um Infos zu bekommen, hätt ein Dialog bei uns am Tisch sein können :D hab auch noch kein Mittel dagegen gefunden und aushalten kann ich das auch schwer- auch hier macht Übung den Meister :)

Die grünen Hosen sind toll angekommen in der Schule (ist ja Trendfarbe diesen Herbst, hab ich grad gelesen :) ) Sohnemann ist mächtig stolz, werd das Teil dann wohl mit Gewalt in die Waschmaschine zwängen müssen, weil Sohnemann noch drin steckt :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten ist es bei uns erstaunlich ruhig, wir warten auf Bescheid (Schnuppern).
Wir freuen uns alle auf unseren Griechenlandurlaub, bin schon fast am Packen. Wir fahren gemeinsam mit der Familie meines Bruders und meinem Vater, ist Premiere für uns, waren noch nie mit Anderen im Urlaub- bin gespannt- die Kids verstehen sich prima und wir Grossen werden auch keine Schwierigkeiten haben.

So nun ruft die Arbeit- wünsch Euch einen guten Tag

Littlemice

buebemami
Newbie

Beitrag von buebemami »

Wie macht ihr das mit dem selber Einkaufen. Drückt ihr eurem Sohn einen bestimmten Betrag in die Hand und er macht selber. Wer bestimmt die Läden? Vorgaben welche und wieviele Kleidungsstücke?

Ich gehe eigentlich immer mit, schon weil wir hier Ladentechnisch in der Diaspora leben. Das Nächste ist das Seedammcenter mit Manor und WE. Oder dann in Rappi mit C&A und H&M. Meiner würde sich aber nie die Zeit nehmen rüber zu fahren und einkaufen zu gehen. Im Frühjahr waren wir in Konstanz zum Grosseinkauf.

Das Schuljahr fängt schon wieder gut an. :cry: Franz-Abschiffer, aber wenn man die Wörtli die man lernt nicht aufschreibt, kann das ja auch nichts werden. Und Verben konjugieren ist halt auch Übungssache. *grummel*
es buebemami
*16.03.2007
2.Kanti-, 2. Sek-, 3. Primar - Schüler

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

oje buebemami die hand reich :? Sohnemann hat auch etape probe versifft, für eine 3 hats gereicht und die zählt erst noch doppelt, grummel....

werd die schraube anziehen müssen nach den herbstferien, wir werden einiges regeln und schriftlich festhalten, bin mal gespannt, vorgewarnt ist er schon

Trotzallem noch einen guten Tag an alle

Liebe Gruess littlemice

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

ach mädels hatten einen ganz tollen abend gestern :cry: :cry: :cry:

junior kam vom training mit blutender nase und aufgeplatzer lippe heim. wollte gleich ins bad verschwinden und alles wegwischen. ich war grad im bad und hab ihn natürlich gefragt, was passiert ist.
jetzt haben im ein paar grosse jungs aufgelauert und einer hat ihm mit der faust dreimal voll ins gesicht geschlagen :evil: :evil: :evil: :evil:
wir hier zuhause natürlich alle durch den wind. mussten junior erstmal alles aus der nase ziehen. er wollte auf keinen fall, was wir was unternehmen, da er angst hatte, dass es dann noch schlimmer wird mit denen.
göga natürlich auf 180 oben, ich am liebsten mit den anderen geschnappt. dann bekam sohnemann noch ein whatsapp von dem typen, sollte er es einem bestimmten mädchen erzählen würde es wieder schläge geben.
da wars klar, das wir die typen suchen göga und ich. wir wussten genau wer das war und wo wir ihn finden werden.
wir also ins auto und ab. zum glück war grad meine nichte da, die hat auf den kleinen aufgepasst.
wir haben den schläger und seine kumpels gefunden.
nach kurzem wortgefecht...neeee ich war das net und bla bla bla und mein sohnemann würde anscheinend scheisse über ihn erzählen :shock: :shock: haben wir ihn kurzerhand ins auto gepackt mit nach hause genommen, junior aus den haus geholt und gesagt, die beiden sollen sich aussprechen!!!!!

was rauskam war, das es um ein mädchen ging, das hinter sohnemann her war, er aber nix von ihr wollte, der andere aber schon. so einen mist..... :evil: :evil:

das ende vom lied war, das sich der schläger entschuldigt hat bei sohnemann, alles wäre ein mistverständnis gewesen ( so eine gequirlte sch....eisse ) :evil: :evil: :evil: :evil:

sollte jetzt nochmal was sein, wissen wir wo wir hin müssen und dann folgt auch anzeige....wir haben namen und adressen!!

maaaaann, war das gestern ein abend......
Grosser Bruder (98) vom Terrorzwerg (08)

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

:shock: :shock: ui sandra, das ist ja nun wirklich heftigst. Aber dickes Kompliment, ihr habt super reagiert- ich hoffe sehr, dass die nun wissen, was geht und was nicht....ist ja der absolute hammer, bin grad platt.... weiss nicht ob ich so toll reagieren könnt :|

Und für euren Sohnemann ist nun hoffentlich auch klar, dass er immer alles erzählen kann und ihr euch, wenn nötig dann auch einschaltet und reagiert. Jetzt ist wohl Ruhe- ich wünsch es euch allen :!:

Klasse gemacht- Hut ab :!:

Erholt Euch alle gut und deinem Sohn gute Besserung, hoffentlich ist die Nase ganz geblieben. Gabs denn Reaktionen von Seiten Schule oder guten Kollegen deines Sohnes?

Wünsch euch einen ruhigen Abend

littlemice

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

@littlemice
die schule ist nicht involviert in die sache, aber der buschfunk ist sehr schnell hier :mrgreen: :mrgreen:
seine kollegen stehen alle hinter ihm und bei den mädels ist er jetzt der held :wink: :wink: :wink:
ich hoffe jetzt das ruhe ist, denn sonst ist der andere dran...

göga gestern noch ganz lässig im auto zu ihm : ich fahr dich nachher wieder zurück oder gleich nach hause, ich weiss wo du wohnst :!: :!: :!: :wink: :wink: :twisted: :twisted:

mann, hat der kleine mistkerl grosse augen gekriegt........

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

wow, da ging ja was...
läck sandra, mmpf, manchmal frag ich mich schon was bei den Jungen abgeht.
Wir hatten auch schon so Situationen wo wir als Erwachsene einschritten, und verlangten das etwas in Ordnung gebracht wird. Egal ob da auch andere dabei waren, die haben wir uns dann auch geschnappt.
Das macht mich teilweise so stinkig, dass da niemand ein Auge draufwirft.
Manchmal frag ich mich dann einfach schon auch, sollte ich mit den betreffenden Eltern Kontakt aufnehmen? Wissen die eigentlich was manchmal abgeht? Oder hat es eh keinen Wert, weil wenn die jungen Leute eh schon machen dürfen was sie wollen, dann sind die Eltern wohl nicht wirklich präsent, oder?
Ich finde halt, auch bei 14/15jährigen ist es erforderlich "Kontrollgänge" bei gewissen Anlässen zu machen, oder bei Gewalt sofort erscheinen. Von daher, gut gemacht Sandra, solche ELtern braucht es, je peinlicher sie sind umso besser! 8)

@buebemami

das mit den Klamotten handhabe ich noch so, dass er 2x pro Jahr einen neuen Satz Kleider bekommt. (meist wird es ja zu klein) Er sondiert vor, ich gehe dann später mit, gebe meinen Senf dazu (von wegen zu eng, so dass kein Wachstumsschub in die Breite drin liegt, das stinkt mir dann, dass nach 2 Mt. nichts mehr geht) und bezahle :)
Er hat "nur"? 50.--/Mt. Sackgeld und da scheiden sich unsere Geister, was damit bezahlt werden soll. :roll:

Jetzt hat er grad ne Woche Schnupperlehre gehabt die ihm suuper gefallen hat, und nun müssen wir 2 Wochen warten.... pff... :?

lieber Gruss

tantchen

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

:twisted: :twisted: :twisted: ahhhhgggrrrrrrrrrrrr................................ :twisted: :twisted: :twisted:
ich könnt grad schreien, ich könnt meinen sohn in den hintern treten, auf den Mond schiessen....d..... nomau......

mit seiner sch....raucherei treibt er mich noch in den Wahnsinn, wir hatten klare Regeln abgemacht, eine davon ist, dass zu Hause nicht geraucht wird.... bin beim Fenster putzen eine volle Blechtrucke Stummel "gestolpert" :twisted: :twisted: :twisted:

hergott nochmal was mach ich denn noch mit ihm er scheint sich an null regeln zu halten
sch...............

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

@ luna

Ich tu mich noch sehr schwer, ich weiss, er raucht zum offenen Fenster raus. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus eher ländlich gelegen und toll :twisted: :twisted: die ganze Nachbarschaft kann zusehen wie er raucht. Ich bin im Moment nicht gewillt, ihm noch mehr entgegenzukommen. Zu Hause rauchen ist für mich ein no go (im Moment)
Bin noch nicht ganz sicher, aber ich denke unser Sohn beklaut uns, mir fehlt Geld, über Fr. 100.-Im Moment türmen sich Berge und ich weiss nicht, welchen ich zuerst besteigen soll, sch...., bin im Moment einfach echt überfordert :cry: .
Meine Verhandlungsbereitschaft ist im Moment nicht gross, da er uns so oft verarscht und hintergeht, bin im Moment auch nicht bereit zu diskutieren, bin eher am überlegen ob ich handeln soll. Wir wollten einige Punkte mit ihm diskutieren, denke eher daran zu bestimmen ohne seinen Senf dazu und erst dann wieder zu verhandeln, wenn Besserung und Bemühungen seinerseits sichtbar sind. Ich bins leid, mich dauernd verarschen zu lassen :evil:
Muss auch gleich zur Arbeit (ist ev. besser so) und komm erst nach 22h30 nach Hause. Werd dann mal über die ganze Geschichte schlafen und schauen, wie es Morgen aussieht.

Danke fürs lesen- ach luna, ich wünsch ich wär schon so weit wie du :cry:

Grüessli littlemice

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

soll ich euch was sagen???
der kleine schläger zügelt jetzt am wochenende weg :twisted:
hat sich mein sohn bis zum schluss aufgehoben grrrrrr
zum glück gehts der nase wieder gut
hab aber erfahren, dass er gern auf jüngere losgeht, wie mutig
von ihm
@ rauchen
ich hab keine ahnung wie ich reagieren würde
ist zum glück NOCH kein thema bei uns

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

@luna

jep,die bilden 20 Lehrlinge aus, 10 Stellen haben sie noch zu vergeben.
Alle versprechen, erst ab November, aber keiner hält sich daran. :shock: (die Eltern sind da sicher nicht unschuldig, weil sie ihre Kinder immer früher anhalten, Bewerbungen zu schreiben.)
Ist einkleiner Warenmarkt mit den Lehrlingen, je früher, desto bessere Chancen gute Lehrlinge zu bekommen.
:roll:

@rauchen
auch bei uns, zum Glück kein Thema. Aber ich bin der selben Meinung wie luna. Verbote, die (sowieso) umgangen werden können bringen nix. Ich denke klare Regeln und bei diesen keine Toleranz, bringen mehr. (siehe Bsp. lunasohn :) ) Ich lange Holz an, wobei ich glaube, der Sohn ist da viel vernünftiger. In 2-3 Jahren gehts dann aber mit Madame los, und die wird vermutlich nahrhafter. :evil:

sandra
hm, und die zügeln weit genug weg? weitweitweg? :)

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

:) hallo :)

habe good news :) mein verstand hat gesiegt und den Impuls begraben. Einmal drüber schlafen ist klasse :!:
Habe gestern mit Sohnemann zusammen sein Zimmer aufgeräumt, geputzt und die Gelegenheit fürs Gespräch genutzt, Tochter und Göga waren ausser Haus. Es war sehr aufschlussreich. An dem Tag, als er wie ein Aschenbecher stinkend nach Hause gekommen ist, hat er seine letzte Zigarette geraucht. Sie haben den Entschluss an eben diesem ominösen Samstag gefasst, als sie zu viert unterwegs waren. Sie hatten eine steile Wegstrecke vor sich und sind völlig ausser Puste oben angekommen. Sie hätten dann zwei Stunden übers Rauchen, Gott und die Welt geredet und gemeinsam den Entschluss gefasst mit dem "Seich" aufzuhören. Sie hätten nun selber gemerkt, dass es ihrer Gesundheit schadet und viel zu teuer sei :mrgreen: :mrgreen: sie ziehen es durch :!: und stehen dazu, auch vor den noch rauchenden Kollegen. Einige fändes es sogar toll und den Anderen sei es eh egal.
Auch einen Kontakt (der mir ein Dorn im Auge war, aber nix gesagt hab) beschränkt Sohnemann nur noch aufs nötige Minimum (Klasse). Es nerve ihn, dass er die Schwächern piesake, er wolle damit nichts zu tun haben.
Bin echt aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen. Ich habe ihm gesagt, dass er sich wohl viel Gedanken gemacht habe in letzter Zeit, er meinte dann mit einem vielsagenden Blick: Oh, jaaaa......
Er hat auch von alleine seine Natelzeit eingeschränkt und liest ein Buch :o :o er kann jetzt fast nicht mit Lesen aufhören :lol: . So kann ich mich richtig auf unsere Ferien freuen- noch eine Woche dann ruft Griechenland (kanns schon hören :mrgreen: ). Es möge von Dauer sein- ich geniess es jetzt einfach...

Liebi Grüess und no e schöne Sunntig (bin am Arbeiten, aber das wollt ich noch loswerden :lol: )

littlemice

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

hey super!! ganz lässig, freue mich für euch!
Was wieder mal beweist, dass unsere Jungmannschaft doch auch denken kann, und zu ganz erstaunlichen Schlussfolgerungen kommt. Warum bloss fällt es einem manchmal schwer, eben diese tollen Dinge zu sehen. :shock: (michandernasenehm :oops: )

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

@all
habe mich am anfang ja auch in den thread gereiht mit meinem teenie-sohn....

bei uns sind die hier diskutierten probleme nicht, oder noch nicht :wink: , vorhanden.... deshalb kann ich auch nicht so viel dazu beitragen. interessieren tuts mich natürlich schon :oops: und ich bewundere die ruhe und gelassenheit einiger mütter hier....wow, ich weiss nicht, wie es mir mal ergehen würde bei solchen krisen etc....
darf ich trotzdem bei euch weiterlesen, auch wenn ich nicht so viel dazu schreibe?

heute abend gibts für mich noch ein paar "abfrage-stunden" in geographie etc.... :lol:
maturand + musiker

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

@ luna

Ich denke, ihr macht das schon richtig. Das Wichtigste ist aus meiner Sicht, dass beide wissen was Sache ist und die Eltern beider Teenies mit der Übernachtung einverstanden sind. Auch hier ist es doch so, wenn sie miteinander schlafen wollen, dann werden sie es tun ( ob uns Eltern das nun passt oder nicht :wink: ). Dann doch lieber zu Hause und gemütlich und nicht irgendwo.... Auch wenn sie "nur" kuscheln und noch nicht gleich zur Sache gehen wollen, ist es doch viel schöner, das in einem vertrauten Rahmen tun zu können.. (erinnert mich bitte an meine Worte, wenn es bei uns so weit ist :mrgreen: )

Thema Verhütung etc. Kondom find ich schon wichtig und auch gut, Umgang damit will auch geübt sein, es schützt ja auch vor Geschlechtskrankheiten. Das Girl könnte ja z.B. zusätzlich verhüten mit Schaum, Zäpfchen.... meine ersten Versuche als Teenie war auch doppelt abgesichert :) Wenn ich auch nicht unbedingt Fan von diesen chemischen Mitteln bin, sind mir diese dann doch noch lieber als eine ungewollte Schwangerschaft.
Auch die Pille muss dann ja zuverlässig eingenommen werden und die Unsicherheitsfaktoren (Erbrechen, Durchfall, Vergessen...) sind ja auch nicht zu vergessen.

toi toi toi für euch, ihr macht das schon gut :D

@tantchen

Du hast ja sooooooooooooooooo recht :mrgreen: *michauchimmerandernasenehmenmuss

@lunita

sicher doch, lies ruhig mit :wink:

so nu wünsch ich euch einen schönen tag, haushalt schreit und packen tuts sich auch nicht alleine :roll: :roll: :roll:

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

uips luna, :shock: wie alt ist dein Sohn?

Glaubs 15 wie meiner, oder? Also meiner hat ja zum Glück (für mich) noch keine Freundin (aus seiner Sicht, leider :) ) aber ich glaube, ich hätte schon auch Mühe damit, wenn ein 14jähriges Mädel zum Übernachten kommen wollte.
Mühe in dem Sinne, dass eben a) das Nest nicht auch noch geboten werden müsste, und b) dass sie es eben doch tun könnten/würden auch ohne meine "Einwilligung" :roll:

Was ich versuchen würde, wäre wohl das Gespräch mit BEIDEN zu suchen. Auch wenn es ihr/ihm vielleicht peinlich sein sollte, wäre es mir wichtig, dass ich weiss, wie auch das Mädel gedenkt, seine Verantwortung für sich zu übernehmen. Ich weiss ja nicht, was und wie es bei ihr zuhause läuft, und wenn ein 14jähriges Mädchen schon beim Freund übernachten darf, würden meine Ohren ein bisschen klingeln. Müssen ja lockere Eltern sein, die sich möglicherweise denken; "mein Mädel weiss schon was es tut...". :roll: (sorry, soll keine Verdächtigung sein, aber man weiss ja nie wie es läuft...und ICH finds verrückt, den Gedanken, dass es schon so wiet sein könnte :o )

@lunita

klar, Infos schaden nie, und wissen wie der Hase woanders läuft ist immer gut. :)

buebemami
Newbie

Beitrag von buebemami »

luna :shock: :shock:
Meiner wird jetzt 16 und ausser mal schmusen war da bis jetzt nichts *holzalang*
Ich bin da aber übervorsichtig und hätte vermutlich die Eltern des Mädchen kontaktiert bevor ich ja sage. Nicht das es hinterher heisst: die Eltern von P. haben ja gesagt und ihre Eltern sind dagegen.

Mein Zweiter will nicht zur Kanti, sondern eine Ausbildung anfagen. Jetz versuchen wir mit Onlinetests heraus zu finden, was infrage kommt. Gar nicht so einfach, wenn man so ideenlos ist wie S. :?
Das Buch, welches sie in der Schule bearbeiten, hilft auch nicht wirklich weiter.
es buebemami
*16.03.2007
2.Kanti-, 2. Sek-, 3. Primar - Schüler

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

8) guete Morge 8)

Bei uns ist es erstaunlich ruhig, Sohnemann klemmt sich richtig ins Füdli und das seit Tagen :D . Er hat 2x 5,5 er heim gebracht, im Math und Geo. Franzprobe war gestern (2. Chance für versiffte etapeprobe im Franz, da fast die Hälfte der Klasse ungenügend). d.h. wenn sie in dieser Probe 2/3 der Punktzahl erreichen, wird auf Note 4 korrigiert und die ungenügende gestrichen, fand ich ein tolles Angebot der Lehrkraft (zumal die Note doppelt zählt) :!: Er hat 3 Tage intensiv gelernt :wink:
Auch sonst ist er ein durchaus angenehmer Zeitgenosse, irgendwo ist ein "20gi gheit" :mrgreen:
So freu mich gleich noch mehr auf die Ferien, wir fahren in der Nacht los.

Ig wünsche öich e ruhigi Zyt - und wär hett, ou schöni Ferie, mäude mi de wieder ca. mitti Oktober

Winks und liebi Grüess :D

littlemice

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Hat leider nicht geklappt mit der Lehrstelle.. :( Leider sind die Test nicht so ausgefallen wie die Firma sich das wünscht. Die machen so 4 stündige Tests, und die besten haben dann die Stelle. Unserer möchte eben als B Schüler einen Job der eigentlich meist nur an A Schüler geht. Ist halt schwieriger.
Janu, nur schon die Einladung zum Test war super, soo schlecht stehts also nicht. Gibt einem ja Hoffnung, es sind ja noch Bewerbungen offen.
Dafür hat er nächste Woche 2 Vorstellungsgespräche in 2 verschiedenen Berufen. :) Und der Basic Check ist auch suuper gelaufen. (Ausser in Franz, najaaa, egal... :) wenn er mal ne Französin heiraten will, wird er wohl auch Franz lernen wollen)

So machts gut
schönes Wochenende

tantchen

Antworten