Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Infos *

Antworten
barbossa
Member

Re: Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Info

Beitrag von barbossa »

@bäseli: da, denke auch, das käse-ersatz knifflig ist. und dabei ist käse doch sooooo fein :oops:
bez. aufschnitt vom migi hast du vollkommen recht! der ist "nur" vegetarisch. das hatte ich ganz ausgeblendet. :wink: mein mann isst nicht ganz vegan, noch nicht :wink:

@jessy: bri uns gibts eben fast täglich was kleines. gummibärli, guetsli oder ein schöggeli. der benz fragt schon morgens früh danach, und dann will strize natürlich auch :roll: was sag ich fragt, er bettelt, jammert, brüllt, fordert danach. den ganzen tag, wenn wir nicht schon am morgen abmachen, dass er sein geliebtes dessert nach dem mittag oder nach dem znacht haben darf. :oops:
liebgruss
barbossa

mit benz (feb2009) und strize (okt2010)

Flux
Junior Member

Beitrag von Flux »

guten Abend alle Zusammen

danke Euch für Eure Tips und Anteilnahme bezüglich Gewicht.
Ich mach seit 3 Wochen wieder Sport, sprich Kung Fu. Ehrlichgesagt liebe ich es und möchte ich es nicht gegen was anderes tauschen und die Möglichkeit noch einen weiteren Abend zu fehlen besteht zur Zeit leider nicht. Aber ich merke mir das Pilates sicher mal...vielleicht ergibt sich ja noch was.

Schokolade...tja sehr schwierig zu sagen, ich vertilge schon 2-3 Tafeln die Woche (ganz schlimm süchtig)
Ich ess natürlich nebenbei nicht nur Gemüse und Früchte (sorry falsch formuliert) Esse auch viel Soja, Linsen, Kicherebsen, Bohnen, Nüsse, und verschiedene Getreide.

WW ist nichts für mich...überall wo ich Punkte oder Kalorien zählen muss kriege ich ne Krise.

Noch was anderes: kennt ihr ne Schlagsahne die nicht gesüsst oder von Natur aus süss ist?

so, mein GG ist zu Hause...ich muss
Es langed bereits für en Roman...irgendwo zwüsched Drama, Thriller und Krimi...uf jede Fall nid das Leben ist ein Ponyhof

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

barbossa hat geschrieben:warum echt essen die asiaten zum zmorgen am liebsten eine (fisch)suppe? ich hab das also auch gemacht, als ich in asien war und fand es rein wärmeregulationstechnisch besser so. hatte also weniger mühe mit der hitze, wenn ich morgens eine heisse suppe ass. das passt jetzt nicht wirklich zu dem, was du berichtet hast, aber vielleicht weisst du was dazu?
Hm, weiss nicht, warum das hilft, die Hitze besser zu ertragen. So bewandert bin ich dann doch nicht. Ich weiss nur noch, dass generell empfohlen wird, ein warmes Frühstück zu sich zu nehmen (egal ob Sommer oder Winter), um den Körper auf Touren zu bringen so quasi.

@sättigendere Sandwiches
Ich find die Taifun-Tofus eigenen sich ganz gut für direkt aufs Brot: z.B. den Mandel-Sesam-Tofu oder den Räuchertofu (den mit den Kräutern) von Taifun. Sind auch mega fein, wenn man diese mit Avocado (und eben Brot) kombiniert.
Fürs Sättigende: da kämen mir verschiedene Brotaufstriche in den Sinn, die du zusätzlich draufschmieren könntest: z.B. ein Kichererbsen-(Humus)-Brot-Aufstrich (mache da jeweils gleich eine grössere Portion, nach dem Mixen gleich noch heiss in Konfigläser füllen und ruckizucki Deckel drauf; hält sich so lange im Kühlschrank), Rucola-Tomaten-Brotaufstrich mit Hefeflocken, irgendein Nuss-Brotaufstrich, Auberginen-Brotaufstrich, etc. Einfach Bescheid geben, wenn ich irgendein Rezept posten soll.
barbossa hat geschrieben:gestern habe ich einen suuuuper leckeren tofu-gemüse-burger gemacht, so tex-mex-mässig, mit tomatensalsa und gaucamole und nachos. fanden meine männer sehr lecker, sogar mein fleisch liebender sohn hat herzhaft zugebissen und mich gelobt fürs essen (und gar nicht gemerkt, dass da kein fleisch im hamburger war :wink: ).
Das hört sich ja lecker an. Magst du das Rezept posten? Mein letzter Burger ging voll in die Hose: war mit versch. Gemüse, Tofu und Buchweizen, örk (der zuvor war wenigstens top: mit Hirse, nur es bizz Buchweizen, Rüebli und Zucchetti).
barbossa hat geschrieben:dann habe ich noch eine frage an euch: ich muss krankheitsbedingt jede woche blut kontrollieren lassen und hab nun gesehen, dass mein hämoglobin-wert jede woche biz abnimmt. ich esse aber regelmässig eisenhaltige nahrungsmittel. hat jemand von euch (ausserhalb einer ss :wink: ) mal mühe mit zuwenig eisen gehabt?
Ich habe während der Stillzeit jeweils extrem Mühe mit dem Eisen. Ich nehme Floradix und/oder Amecke Eisen plus-Saft (bringt mir meine Schwiegi jeweils aus Deutschland mit).

@Süsses: wenn es bei uns Süsses daheim hat, hab ich auch ein Riesengstürm vom Grossen. Im Zehnminutentakt werde ich dann gefragt und angemeckert - das kann ich nicht haben. Das Problem hab ich so gelöst, dass es nix daheim hat (ganz offiziell ist nichts da, GG und ich haben aber noch den Geheimvorrat für wenn die Kids im Bett sind, hehe) und halt einfach einmal am Wochenende ein feiner Kuchen gebacken wird. Kuchen ist mir auch lieber als sonstige Süssigkeiten, denn das steckt wenigstens noch die Liebe des Kochs drin. :)
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

barbossa
Member

Beitrag von barbossa »

@mira: merci für deine tipps.
wegen burger, den hab ich aus dem vegan for fun-kochbuch. kanns aber gerne auch hier noch posten, wenn ihr mögt :wink:
liebgruss
barbossa

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Ja, bitte posten. :)

vom iphone gesendet

barbossa
Member

Beitrag von barbossa »

@texmex-burger: hier der link zum rezept
http://www.amicella.de/lifestyle/food/r ... ex-burger/ :wink:
das johannisbrotkernmehl ist dabei glaub recht wichtig, da es schön zusammenhält. ich hab lupinenmehl genommen, beim formen klebten die burger noch schön, in der pfanne sind sie mir aber verbröselt. :evil:
liebgruss
barbossa

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

...
Zuletzt geändert von Lotus am Mo 13. Aug 2018, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

barbossa
Member

Beitrag von barbossa »

@lotus: naja, sie essen es manchmal. wenn sie glauben, es sei fleisch. :mrgreen: nein, ernsthaft, sie sind im moment am tisch eh in verweigerungshaltung. es wird geschaut, vielleicht gerochen, dann gesagt, das han i nit gärn. :wink: so läufts auch mit dem veganen essen. da mein mann aber mitmacht mit vegan ernähren, kochen wir nicht doppelt, sondern sie müssen halt essen, was auf den tisch kommt (oder dann ersatz in form von rohem gemüse, brot oder halt ein (kuhmilch)yoghurt). den burger hatten sie gern, tofu mögen sie nicht. und all die gemüsepfannen sind schon länger "han-i-nit-gern-thema". :wink:
liebgruss
barbossa

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Mein Zwerg ist 16Monate und kennts nicht anders :) er isst eigentlich (noch) alles ;)
Grosse ist 5J und war anfangs sehr skeptisch. Aber momentan findet sie es super, dass ich so viel Neues herumexperimentiere :) sie mag veganes Hachvleisch vom Coop, Seitan und jegliche Gemüseburger. Burger auf Linsen- oder Tofubasis isst sie nicht.
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Akina
Newbie

Beitrag von Akina »

salu zusammen, darf ich mich euch anschliessen?
bin seid ich sechs jahre alt bin also seid 1990 komplett Ovo-Lacto-Vegetarierin, habe von etwa 4-6jährig immer mehr weggelassen....

ich hatte nun noch nicht genügend zeit alles durchzulesen, werde ich aber nadigsno noch machen...

nun habe ich aber grad hochaktuell ein thema welches mich länger den mehr belastet, drum bin ich überhaubt auch auf diesen teil des forumgs gestossen.
vielleicht habt ihr mir ein paar inpuds welche mir weiterhelfen....

wie gesagt ich Ovo-Lacto-Vegetarierin, mann fleischesser, jedoch zu hause sehr sehr sehr selten, sprich im sommer mal grillade, oder mal ein bisschen schinken einmal im halb jahr, und er isst länger je weniger. isst auswärts jedoch gerne ein stück fleisch.
4jährige tochter bei welcher ich sage sie soll selbst entscheiden was sie möchte, sprich ich habe ihr nie fleisch gekocht/gegeben. hab aber auch nicht ein drama gemacht, wenn sie mal (was sehr selten vorkommt) beim gotti war und dort fleisch probiert hat. habe ihr in der letzten zeit auf nachfrage länger je mehr erklärt woher das fleisch kommt. so ist sie seid ca einem jahr zum schluss gekommen, dass sie kein fleisch isst. jedoch wurst weil die einfach so fein sei. für mich ist dies ok so und ich denke das wird sich auch noch ändern.

nur komme ich immer wieder in konflikt wenn sie bei meinen eltern ist, es ist schon so weit, dass ich sie wegen dem gar nicht mehr dort hin geben mag, und wirklich nur noch wenns nicht anderst geht.
meine eltern haben schon bei mir nie verständnis für meine kost form gehabt. und bei ihr natürlich auch nicht. sprich sie haben das gefühl ich zwinge sie fleischlos zu essen und stellen mich als rabenmutter dar. im weiteren und das mag mich extrem nutzen sie es schamlos aus, dass die süsse wurst isst.
es gibt ausnahmslos jedes mal wenn sie dann mal dort ist wurst, und dies natürlich immer aus purem zufall.

ich finde einfach, dass dies nicht sein kann, sie darf von mir aus ja wurst essen wenn sie das so will, aber ich kanns nicht abhaben wenn dies von meinen eltern so arg beeinflusst wird, und in meinen augen halt auch extra gemacht wird. dazu kommt, das wurst nun wirklich nicht zum gesündesten gehört....

sorry wurde grad bisserl lang, aber es nervt mich dermass, hat mir vielleicht jemand von euch eine anregung?

habs mit gespräch probiert , da stoss ich auf eine pure wand. auch die konsequenz das die kleine dann nicht mehr oft kommt fruchtet nichts.... und es ist ja alle nur ein zufall....

danke fürs antworten, brauch bisschen psycho unterstützung.... snife...

lg akina
Bild

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Liebe Akina

Das kenne ich auch. Aber vorallem beim Kleinen, den ich grôsstenteils vegan ernähre. Obschon er Kuhmilch nicht gewohnt ist und auch nicht mag, wird immer irgend ein Brei gekocht. Mit Kuhmilch. Obschon ich immer Reismilch mitgebe.
Auch meine Beiden dürften Fleisch essen, aber zu Hause gibts das von mir nicht. Weder kauf ich es, noch koche ich das. Grrrrr pfui. Mein Mann isst auch selten Fleisch- wenn dann so Salami oder eben zum Grillen draussen. Unsere Küche ist zum Glück vegetarische Zone :)

Es ist schwierig das zu handhaben mit den Eltern. Solange Deine Kleine nicht selber die Wurst verweigert, werden sie es nicht verstehen. Aber ich begreuffe schon was Du meinst. Ich krieg auch die Kriese wenn meine Mutter mein absolutes HassProdukt "Bärchenwurst" aus Deutschland für unsere Tochter mitbringt. Nun ja. Ich diskutiere sehr häufig mit allen Leuten über meine Ernährung- zwangsläufig, da ich echt bei jedem Besuch ausgefragt werde. So nervig es auch für mich ist, ich hoffe doch es bringt jedesmal ein Kleinwenig mehr Verständnis. Bei meinen Schwiegereltern hilft meist Infomaterial wie Fernsehreportagen, Zeitschriften, Bücher etc. Da stehen die Fakten schwarz auf weiss und ich muss nicht dies für mich so emotionale Thema breitreden.
Vielleicht bestellst Du Dir bei der "Vegetarischen Gesellschaft Schweiz" paar Infobroschüren bestellen. Und der VgT hat eine gute Zeitschrift ;)
BildBild
2007 KS / 2011 HG

bea2521
Newbie

Beitrag von bea2521 »

Hallo zusammen

Toll, hier im Swissmom Forum so ein Thread zu finden :) war vor Ewigkeiten mal hier kurz online, als ich frisch Mama war oder wurde.

Mittlerweile habe ich 2 Kinder (4,5 und 3). und seit kurzem koche ich vegan..... bzw. ich bin am umstellen, ich habe noch einiges an Fleisch im Tiefkühlschrank, das wird noch aufgebraucht plus ein paar Eierteigwaren. Aber ich kaufe kein Fleisch, Fisch noch sonst ein Produkt ein welches aus tierischen Erzeugnissen besteht. Meine Kinder finden es super und auch mein Mann macht super toll mit :D also sobald der Vorrat aufgebraucht ist, leben wir wohl komplett vegan.

Nun aber eine Frage, Ostern steht "vor der Türe", das erste Ostern vegan..... ich kann es wohl nicht verhinden dass meine Kids auch Osterhasen aus "normaler" Schokolade kriegen von Gotti und Gött und Grosseltern. Ich würde jedoch gerne meinen Kindern eine Alternative anbieten.

Gibt es vegane Osterhasen Schokolade? Wenn nicht könnte, man das allenfalls selber machen? Wie handhabt ihr das so an Ostern?

Liebe Grüsse
Beatrice

Matz
Newbie

Beitrag von Matz »

Hallo zusammen

Ich würde mich euch auch gern anschliessen wenn ich darf...ich lebe mit meinem Mann, 19 Monate alten Sohn und Labradordame in der Nähe von Solothurn und wir haben unser 'veganes Experiment' vor einigen Tagen gestartet. Wir essen schon seit Jahren kaum Fleisch und wenn nur vom Biohof und da mein Sohn und ich Milchprodukte nicht gut vertragen wollte ich nun ab und zu mal vegane Rezepte ausprobieren. Mein Mann hat sich dann etwas informiert und war der Meinung, dass wir es wenn gleich mal richtig angehen...allerdings stosse ich nun schon auf das erste Problem...ich habe einen Reizdarm und vertrage neben Milch auch Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte nicht gut. Nach 2 Tagen mit vermehrt Soyaprodukten ist meine Verdauung total im Eimer...hab starke Bauchschmerzen und einen geblähten Bauch, dass ich aussehe wie im 5. Monat schwanger! War das bei euch auch so? Kann es sein, dass es an der Umstellung liegt und sich mein Körper noch daran gewöhnt? Ansonsten kann ich das Projekt ja fast wieder abblasen...vegan essen ohne Soyaprodukte, Hülsenfrüchte und Körner könnte schwierig werden...

Liebe Grüsse

Matz

Flux
Junior Member

Beitrag von Flux »

Ihr Lieben

komme gerade völlig frustriert von der MüBe nach Hause. Sie hat mir ans Herz gelegt, dass ich zur Ernährungsberaterin gehe, damit mein Kleiner dann sicher auch keine Mangelerscheinungen hat.
Ich war so perplex...ich hätte sie am liebsten gefragt ob sie dies auch allen Müttern sagt, die ihre Kleinen regelmässig in den BK oder MD schleifen...wie auch immer.
Grundsätzlich denke ich nicht, dass ich ne EB brauche, aber interessant wäre es dennoch trotzdem.
Was denkt ihr darüber?

Wie handhabt ihr das eigentlich mit Vitamin B12?

Schokolade für Ostern, danke für's ansprechen. Da wäre ich auch sehr glücklich um Tipps!

Umstellung auf Vegan: Ich habe ja im Januar auf Vegan umgestellt. Hatte aber nie Blähungen oder Schmerzen. Im Gegenteil. Es geht mir besser, bin nicht mehr so verschleimt und habe auch keinen hohen BD mehr.

Ich muss springen, Baby wacht auf...
Es langed bereits für en Roman...irgendwo zwüsched Drama, Thriller und Krimi...uf jede Fall nid das Leben ist ein Ponyhof

bea2521
Newbie

Beitrag von bea2521 »

@ Matz: Also bei der Umstellung hatte ich keine Blähungen, im Gegenteil... ich fühle mich so "leicht" wie noch nie, weil man nie mehr so übersättigt isst. Daher kann ich wegen Blähungen auch nicht weiter helfen, hast du eventuell auch sonst was umgestellt? würzt du anders, mehr? es muss ja nicht gleich das Soja oder Vollkorn sein.

@Flux: das sagt die bestimmt, weil sie keine Ahnung hat 8) ich habe mich querbeet durchs Internet gelesen. Wenn dann muss man bloss Vitamin B12 beachten, alles andere nimmt man zu genüge auf sich wenn man viel Früchte und Gemüse isst. Das Vitamin B12 ist aber oft in Nahrungsmittelergänzungen drin wie Sojamilch mit Calcium. Man könnte dies beim Arzt überprüfen lassen ob man genügend davon hat oder nicht. Bei mir wirds sich das erst noch zeigen, aber da ich regelmässig Blutspenden gehe, würde bei mir dann sowas sowieso auffallen, wenn ich dann auf einmal zu wenig Blut hätte.

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Flux hat geschrieben:Ihr Lieben

komme gerade völlig frustriert von der MüBe nach Hause. Sie hat mir ans Herz gelegt, dass ich zur Ernährungsberaterin gehe, damit mein Kleiner dann sicher auch keine Mangelerscheinungen hat.
Ich war so perplex...ich hätte sie am liebsten gefragt ob sie dies auch allen Müttern sagt, die ihre Kleinen regelmässig in den BK oder MD schleifen...wie auch immer.
Grundsätzlich denke ich nicht, dass ich ne EB brauche, aber interessant wäre es dennoch trotzdem.
Was denkt ihr darüber?

Wie handhabt ihr das eigentlich mit Vitamin B12?

Schokolade für Ostern, danke für's ansprechen. Da wäre ich auch sehr glücklich um Tipps!

Umstellung auf Vegan: Ich habe ja im Januar auf Vegan umgestellt. Hatte aber nie Blähungen oder Schmerzen. Im Gegenteil. Es geht mir besser, bin nicht mehr so verschleimt und habe auch keinen hohen BD mehr.

Ich muss springen, Baby wacht auf...

Hihi. Sorry muss schmunzeln ;) desshalb sagte ich meiner MüBe, dass nur ich mich vegan ernähre, die andern vegetarisch ;)
"Sag einem Du bist Veganer- schon ist Dein Gegenüber Ernährungswissenschaftler" ;) genau so ist es.
Also B12 ist umstritten ob überhaupt zugefügt werden muss. Ich suche Dir nachher den Link dazu! Ich supplementiere nichts... Ich esse angereucherte Lebensmittel so wie ab und zu mal Algen. Das reicht meiner Überzeugung nach.
Ernährungsberatung würde ich persönlich nicht gehen. Du kennst ja deren Grundeinstellung! Die basiert auf Traditionen und wir wissen wie diese sind. Klar kannst Du Glück haben. Aber eben auch Pech. Und dann bist Du verunsichert und gleichwrit wie jetzt. Besser informierst Du Dich bei der "veganen Gesellschaft Schweiz". Vielleicht bieten die auch Beratungen an!
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Flux hat geschrieben:komme gerade völlig frustriert von der MüBe nach Hause. Sie hat mir ans Herz gelegt, dass ich zur Ernährungsberaterin gehe, damit mein Kleiner dann sicher auch keine Mangelerscheinungen hat.
Hihi, ich musste auch grad lachen, obwohl's für dich obernervig war. Ich habe der Mübe und dem KiA eigentlich nie gesagt, was Manndli isst. An deiner Stelle würd ich glaub's auch nicht grad mit der Tür ins Haus fallen. Meinst du nicht, dass du so ein objektiveres Feedback zum Gesundheitszustand deines Sohnes bekommst? Wenn der KiA (oder halt die Mübe) sagt "jawohl, Kind voll fit", ist doch gut, und wenn sie sagen "hmmm, er scheint recht schlapp. Wie schläft er denn? Was isst er denn?", kannst du ja was sagen. Beobachten find ich wichtig und wenn was ist reagieren. Manndli war z.B. letzten Winter total schlapp und hatte mega Augenringe, da hab ich ihm Floradix (wegen dem Eisen) gegeben.

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Ach ja Schoggihasen:
www.veganwonderland.de
Njammmmmmm
BildBild
2007 KS / 2011 HG

bea2521
Newbie

Beitrag von bea2521 »

Guten morgen zusammen, ja das ist mir auch schon aufgefallen, kaum sagt man, man habe auf vegan/vegetarisch umgestellt, behauptet der gegenüber meist was von Vitaminmangel ect.... als ob der wirklich was davon versteht??? Die meisten haben keine Ahnung von Ernährung und welches Vitamin wo drin steckt, aber einfach mal drauf los behaupten, dass man Fleisch und Mich und und und brauche.... dann sage ich aber auch gleich, dass das nicht stimmt, dass ich mich zu genüge informiert habe und das alles Märchen seien. Und gut ist....

Veganworld.de gibt's keine online shops aus der Schweiz? keine veganen Seite aus der Schweiz die Schokohasen verkaufen? wäre schade..... klar wenns nicht anders geht, bestelle ich aus Deutschland, aber würde lieber von hier was bestellen. Die veganen Shops die ich online etwas kenne, verkaufen zwar Schokolade, aber keine Osterhasen :| aber vielleicht weiss ja sonst noch wer was von hier? :)

Grüsse Beatrice

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Schau mal bei www.vegusto.ch
Da hab ich auch das "V"ondue her :)
Gestern getestet und für TOLL befunden. Einfach unbedingt noch Weisswein dazu, Gewürze nach geschmack. Toll würde es auch mit Bärlauch!!! Ich tunke Birnen, Champignons und Äpfel. Leeeecker!
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Antworten