barbossa hat geschrieben:warum echt essen die asiaten zum zmorgen am liebsten eine (fisch)suppe? ich hab das also auch gemacht, als ich in asien war und fand es rein wärmeregulationstechnisch besser so. hatte also weniger mühe mit der hitze, wenn ich morgens eine heisse suppe ass. das passt jetzt nicht wirklich zu dem, was du berichtet hast, aber vielleicht weisst du was dazu?
Hm, weiss nicht, warum das hilft, die Hitze besser zu ertragen. So bewandert bin ich dann doch nicht. Ich weiss nur noch, dass generell empfohlen wird, ein warmes Frühstück zu sich zu nehmen (egal ob Sommer oder Winter), um den Körper auf Touren zu bringen so quasi.
@sättigendere Sandwiches
Ich find die Taifun-Tofus eigenen sich ganz gut für direkt aufs Brot: z.B. den Mandel-Sesam-Tofu oder den Räuchertofu (den mit den Kräutern) von Taifun. Sind auch mega fein, wenn man diese mit Avocado (und eben Brot) kombiniert.
Fürs Sättigende: da kämen mir verschiedene Brotaufstriche in den Sinn, die du zusätzlich draufschmieren könntest: z.B. ein Kichererbsen-(Humus)-Brot-Aufstrich (mache da jeweils gleich eine grössere Portion, nach dem Mixen gleich noch heiss in Konfigläser füllen und ruckizucki Deckel drauf; hält sich so lange im Kühlschrank), Rucola-Tomaten-Brotaufstrich mit Hefeflocken, irgendein Nuss-Brotaufstrich, Auberginen-Brotaufstrich, etc. Einfach Bescheid geben, wenn ich irgendein Rezept posten soll.
barbossa hat geschrieben:gestern habe ich einen suuuuper leckeren tofu-gemüse-burger gemacht, so tex-mex-mässig, mit tomatensalsa und gaucamole und nachos. fanden meine männer sehr lecker, sogar mein fleisch liebender sohn hat herzhaft zugebissen und mich gelobt fürs essen (und gar nicht gemerkt, dass da kein fleisch im hamburger war

).
Das hört sich ja lecker an. Magst du das Rezept posten? Mein letzter Burger ging voll in die Hose: war mit versch. Gemüse, Tofu und Buchweizen, örk (der zuvor war wenigstens top: mit Hirse, nur es bizz Buchweizen, Rüebli und Zucchetti).
barbossa hat geschrieben:dann habe ich noch eine frage an euch: ich muss krankheitsbedingt jede woche blut kontrollieren lassen und hab nun gesehen, dass mein hämoglobin-wert jede woche biz abnimmt. ich esse aber regelmässig eisenhaltige nahrungsmittel. hat jemand von euch (ausserhalb einer ss

) mal mühe mit zuwenig eisen gehabt?
Ich habe während der Stillzeit jeweils extrem Mühe mit dem Eisen. Ich nehme Floradix und/oder Amecke Eisen plus-Saft (bringt mir meine Schwiegi jeweils aus Deutschland mit).
@Süsses: wenn es bei uns Süsses daheim hat, hab ich auch ein Riesengstürm vom Grossen. Im Zehnminutentakt werde ich dann gefragt und angemeckert - das kann ich nicht haben. Das Problem hab ich so gelöst, dass es nix daheim hat
(ganz offiziell ist nichts da, GG und ich haben aber noch den Geheimvorrat für wenn die Kids im Bett sind, hehe) und halt einfach einmal am Wochenende ein feiner Kuchen gebacken wird. Kuchen ist mir auch lieber als sonstige Süssigkeiten, denn das steckt wenigstens noch die Liebe des Kochs drin.