Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Doris1980
Junior Member

Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von Doris1980 »

@ Konfetti

Mir geht es genau gleich wie dir - vor allem die Gründe mit Fragen und so.

Denke mir dann auch, hatten wir doch schon, kenn ich schon... :oops: :oops: :oops: :oops:

Schaue zwar gerne die Fotos an, aber habe auch keine Lust alles zu zeigen mit Hochladen und so.

Bist also nicht alleine mit deiner Meinung und ich denke den "alteingefleischten" (und jetzt nicht altermässig gemeint, smile) denken auch so. :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüsse und eine tolle Woche
Doris
s'Chaos Team 2009, 2011 und 2013 isch perfekt!

Pinkfish
Member

Beitrag von Pinkfish »

@Golden: Dei Kleidli gefällt mir auch supergut :P ! Mega herzig.

@Konfetti: Hej - war auch am Stoffmarkt. Jetzt hätten wir endlich mal Gelegenheit gehabt, uns zu sehen :wink: . Vielleich haben wir ja auch - keine Ahnung :lol: . Habe mega viele Stoffe gekauft. Jetzt sollte ich einfach mal Zeit zum Nähen haben. Hast Du auch so viel eingekauft?

Allgemein: Bin auch nicht mehr sooooo fleissig hier drin. Vermisse auch die "Alten". Aber klar, auch Neue sind willkommen und Fragen auch. Aber so der normale Austausch von Fotos und Infos wie vorher fehlt mir einfach sehr. Ich denke, viele der Ehemaligen sind im FB. Ich selbst habe aber kein FB-Account und werde wohl auch nie eins haben..... :oops:
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

degu
Junior Member

Beitrag von degu »

ich schliess mich konfetti an. und stimme vollständig zu. Ausserdem bin ich zu faul meine genähten Sachen zu fotografieren. Drum hab iĉh auch keinen Blog mehr. Bei FB bin ich nicht.

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

@degu: das Fotografieren geht ja mit dem Handy ganz schnell. Aber das Verkleinern und Hochladen, gell?

Bin froh, dass ihr das auch so seht. Aber ist trotzdem irgendwie schade, der Nähaustausch fehlt mir nämlich schon.

@Pinkfish: du warst auch? War sehr früh unterwegs mit dem Zug. Aber musste grinsen, als ich in Basel die ersten Frauen mit dem leeren Ikeapostiwägeli sichtete:-)
Ich habe ca. 25 m Stoff gekauft. Va. Kinderjersey und BW. Aber auch einen Chiffon für 2.50 Euro.
Da probiere ich mich mal an einem Kleid. Mal schauen...
Kriegst bald ein Mail von mir bez. neuem Nähtermin. Ev. klappts ja?:-)
Lg
Konfetti

Golden
Member

Beitrag von Golden »

Oh ihr wart am Stoffmarkt. Da will ich auch unbedingt mal hin. Vielleicht schaff ichs ja im Herbst.
Facebook: habt ihr eine gemeinsame fb-gruppe? Falls ja, wie komm ich da hin? :)
Liebs Grüessli

Bouncy
Member

Re: AW: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von Bouncy »

Golden
Kannst mir ne PN mit deinem Namen machen. Ich kann dich aufnehmen

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unendlich glücklich und stolz uf üsi 2 Wunder!

Prinzesschen ♥ 2009
Plauderi ♥ 2011

Bouncy
Member

Re: AW: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von Bouncy »

Ja. Mir geht es genau so wie Konfetti. Das Foto hochladen nervt besonders. Aber auch bei den anderen Punkten kann ich zustimmen. Ich bin im Moment viel 9fter auf FB. Aber auch da zur Zeit weniger

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unendlich glücklich und stolz uf üsi 2 Wunder!

Prinzesschen ♥ 2009
Plauderi ♥ 2011

Zuckermäuschen
Junior Member

Beitrag von Zuckermäuschen »

Mich nervt weniger das Foto hochladen da es mit Tapatalk ziemlich gut geht, allerdings nervt mich dass ich mit dem App nicht scrollen kann und so kaum auf andere Beiträge eingehen kann und immer nur Egoposts finde ich auch doof. Ich denke aber wir spühren hier auch das Sommerloch und gerade vor den Ferien sind viele Familien ausbucht mit Schulanlässen, Elternabende etc. Ich komme auch nur noch knapp zum nähen oder forümlen.

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

so, ich bin grad mit Eowyns neuem Kleid fertig geworden :D Leider musste ich mal wieder die Erfahrung machen dass englische Schnittmuster enorm gross bemessen sind. ich hab die grösste Grösse genommen welche mit Körpergrösse 79-81 cm angeschrieben war - und raus kam ein Kleid welches eher Grösse 86/92 entspricht :? Naja, so ist es halt für nächsten Sommer. Ich hab es schon beim zusammennähen gemerkt, wollte es jedoch trotzdem fertig machen das es sonst sicher irgendwo in einer Kiste gelandet wäre. Hier die Bilder

von hinten
Bild

von vorne
Bild
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Nesha
Junior Member

Beitrag von Nesha »

Grad Ego Post weil Frust. Gerade mal 4mal getragen und Tochterkind hat es geschafft die Naht des Rockteils der Seesaw zu reißen. Sie muss sich immer alles über die Ellenbogen stülpen und dann ziehen. *grrrrrr*

Sent from my Telefonzelle using Tapatalk
Mäuserich Dezember 2010
Maus Februar 2009

Ich lese grad Das Flüstern der Nacht-Peter V. Brett

Häxli-Mami
Member

Beitrag von Häxli-Mami »

Gugus

Ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder. :oops: Auf Facebook bin ich zwar in der Gruppe, aber schreiben tu ich dort so gut wie nie - noch weniger als hier!

Momentan läuft sehr viel bei uns - und dann hat Töchterchen übermorgen Geburtstag und sich natürlich selber genähte Sachen gewünscht. 8) Das Röckli ist bereits fertig und das Znünitäschli für den Kindergarten auch bald.

Wünsche euch einen schönen Abend!
Grüessli vom Häxli-Mami mit Zeichnerin 2008 und Energiebündel 2011

felidae
Newbie

Beitrag von felidae »

hallo zäme,

nur kurz,

@Konfetti,degu,pinkfish und wer war noch? :oops: ,
ich bin ja eine der "alten" :lol: jaaa ich vermisse das Forum wirklich auch oft, war schon eine tolle zeit hier.. ich habe mich ja immer mehr entfernt, und dann schliesslich ganz.. :oops: es lag halt einfach daran dass ich nicht mehr für alles zeit hatte. da ist einmal der Blog, dann das liebe FB (dort geht halt alles hochladen etc. viiiel schneller) und dann auch noch das nähen, irgendwie fehlte mir die zeit und habe mich dann nicht mal bewusst immer mehr halt vom Forum entfernt bis ich plötzlich den anschluss gänzlich verpasst habe und nicht wieder eingestiegen bin.. :oops:

also für die, die noch kein Fb haben, es hat dort eine wirklich seeehr seeehr tolle nähgruppe. ich war anfangs soo gar nicht der freund von FB aber meine Meinung hat sich etwas geändert.

aber ich werde in Zukunft auch mal wieder hier mitschreiben, "drüben" sind ja auch einige von hier vom Forum, aber eben nicht alle... :( werde mich bestimmt wieder mehr melden gebe mir mühe versprochen!
Bild

sabigleinchen
Junior Member

Beitrag von sabigleinchen »

geht mir genau gleich wie felidae. mein blog kann froh sein wenn er wenigstens gefüttert wird... und das bilder hochladen hier ist wirklich doof :(. klar geht es, aber es dauert halt.

wie heisst denn die nähgruppe auf FB?

sabigleinchen
Junior Member

Beitrag von sabigleinchen »

Golden hat geschrieben:So, ich hab mein erstes Werk fertig. Phu, hat das Nerven gekostet :D Ich bin aber ganz zufriedern (ausser dass das eine Stück Stoff verkehrt rum ist).
Und: Ich brauch dringend eine Overlock-Maschine *habenwill*

Seesaw Sommerkleid aus der Ottobre 3/13 in Grösse 98
Bild

Soooo hübsch! Ein echtes Sommerträumchen :)

tahiti
Member

Beitrag von tahiti »

@ felidae
ich habe mich, nach deinem kurzen Post, auf deinen Blog geklickt.
Wow, das ist ja unglaublich, welch nähtechnische Fortschritte du in diesen 2 Jahren gemacht hast. Ich kann mich noch an deine ersten Werke mit krummen Nahten erinnern (nicht böse gemeint, gell!).
Das Titelbild auf dem Blog ist super! Und deine bunten Kleider gefallen mir sehr gut!
Schade, dass du die Fotos nicht regelmässig hier zeigst. Das wäre die perfekte Inspiration!
Ich habe jetzt jedenfalls deinen Blog gebookmarked und werde wohl öfters reinschauen :wink:

@Manasota
gibt's dich auch noch, oder bist du im Moment nur noch am Windelnwechseln?
Dabei habe ich mich schon so auf die Fotos von deinen Bubenkleider gefreut :wink:

barbapapa
Member

Beitrag von barbapapa »

Hallo Zäme
ich melde mich auch mal wieder, am Nähen bin ich schon ab und zu, aber eben immer seltener im Forum... Ich bin ehrlichgesagt etwas absorbiert mit der Nähgruppe auf facebook, geht halt eben viel schneller und ist für die Inspiration sehr vielseitig. also falls jmd doch mal reinschauen möchte, meldet euch:-) aber schade ists irgendwie schon, da ich die Gruppe hier auch gerne mochte. Hier mal noch ein paar Beispiele meiner Werke

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Joana

Bild
Elodie und Moritz
Gruss Barbapapa

Mit Wiesenschnepfe 2008 und grossem dickem Waldtroll 2009

barbapapa
Member

Beitrag von barbapapa »

Hier noch ein paar Weitere, ich hoffe, ihr fühlt euch nicht überflutet...

Bild
Nelson

Bild
Sommerkombi für J.

Bild
Sommerbasic, dreht wunderbar

Bild
Lucky Cat aus der Ottobre, langarm

Bild
Lina

Bild
Primavera mit Leggins als Geschenk

So, mehr trau ich mich nicht mehr....
Geniesst den Sonntag!
Gruss Barbapapa

Mit Wiesenschnepfe 2008 und grossem dickem Waldtroll 2009

Häxli-Mami
Member

Beitrag von Häxli-Mami »

Gugus

@Fotos hoch laden: Also ich habe keine Probleme und es geht auch sehr schnell. Unter www.bilder-hochladen.net müsst ihr nur das Bild aussuchen, E-Mail-Adresse angeben, abschicken und ihr habt sofort eine E-Mail mit dem Link den ihr kopieren könnt.

@Facebook: Bin ich momentan nicht sooo oft und wenn dann kontrolliere ich schnell ob ich irgendwo Antwort geben muss und schon bin ich wieder weg. Die Startseite schaue ich meistens nicht mal an weil oft nur doofes Zeugs gepostet wird.

@Golden/barbapapa: Wunderschöne Sachen habt ihr genäht - so richtig sommerlich. Hoffentlich kommt der Sommer auch noch richtig und verabschiedet sich nach wenigen Tagen nicht schon wieder!

@von den Häxli's: Das Znünitäschli das Häxli zum Geburtstag bekommen hat gefällt ihr sehr gut und auch das pinke Röckli mit den Igeln drauf ist gut angekommen. Sie durfte bei beiden Sachen den Stoff selber aussuchen - sie muss damit herum laufen und da sollte es schon gefallen. :wink:
Bilder kann ich euch momentan keine zeigen. Irgendwie kann ich die Bilder nicht von der Kamera auf den PC speichern weil die Verbindung "nicht vorhanden" ist obwohl ich alle Kabel und Stecker kontrolliert habe! :roll: Hoffentlich kann ich das Problem bald beheben und euch doch noch die Bilder zeigen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Grüessli vom Häxli-Mami mit Zeichnerin 2008 und Energiebündel 2011

Schaf
Newbie

Beitrag von Schaf »

Hallo zusammen

@barbapapa: Deine Sachen sind der Hammer, einfach toll. Das Haishirt ist toll, ebenfalls finde ich die Primavera toll. Sag, wie brinst du den Halsauschnitt so toll hin und das abgesteppte, ohne dass es wellt?

@Halsauschnitt mit Bünchen einfassen: das finde ich trotz Overlock noch immer knifflig, musste kurzerhand von diesem tollen Dinoshirt den eingefassten Halsausschnitt wieder wegtrennen und einen normalen hinmachen, da es ausgesehen hatte, wie wenn eine Kuh das Shirt in der Schnörre gehabt hätte...

Bild

Bild

Shirt ist aus Ottobre 6/2012, Modell 16. Dinosaurier (ein Spinosaurus) selber gezeichnet und mit der Software digitalisiert.

Ich habe exakt nach der Ottobreanleitung gearbeitet, Bündchen genommen. Hätte ich eher Jersey nehmen sollen? Ich fühlte mich total als Nähanfängerin, obwohl ich meiner Meinung nach gut nähen kann :oops: Naja, vielleicht habe ich Nähabstinenz, da ich nicht mehr soooooooooo viel nähe wie letzten Sommer (naja, nur MINIM weniger...)
Ja, und dann: der Halsausschnitt ist auch recht weit geworden, ich habe so wie in der Anleitung beschrieben, keine Nahtzugabe gemacht. Dies werde ich nicht mehr so machen und sicher bei einem weiteren Versuch Nahtzugabe geben.

@facebook, bin ich nicht. Ich "spannere" aber immer wieder auf euren tollen Blogs herum und klicke mich da durch eure Einträge. Aber schade,dass so wenige mehr dabei sind. Hoffentlich könnt ihr euch wieder aufraffen, ich habe amigs eine Schiisfreude an euren Werken.

Grüessli, s'Schaf

pina77
Newbie

Beitrag von pina77 »

kann endlich auch mal was beisteuern, habs geschafft ein shirt, welches gg zu eng war auf juniorgrösse runterzunähen...

bin erst anfängerin, darum schon ganz stolz darauf :)

in diesem zusammenhang gleich eine frage an dich, schaf: was ist der unterschied zwischen einem eingefassten halsausschnitt und einem normalen?

Bild

ich habe hier den bund vom normalen shirt genommen, allerdings nicht supertoll genäht, und das sieht man eben schon... weiss aber nicht, was ich sonst noch so für möglichkeiten gehabt hätte...
ausserdem passt juniors kopf seeehr knapp durch, obwohl ich zur anleitung für 3-jährige (sohnemann ist 2) nochmals 2cm dazugeechnet habe... kennt das sonst noch jemand?

als nächstes bringe ich mir knopflochnähen bei ;-)
Wissenschafter 07/2011 + Kletteräffli 04/2014

Antworten