Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
barbapapa
Member

Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von barbapapa »

@Schaf: wow, der Dino ist cool, die Farbkombi find ich auch ganz toll.

Halsausschnitt: Ich mache meistens normale Bündchen, da es mir bei Einfassen auch nicht so regelmässig wird, wie ich es gerne hätte. Habe es jetzt aber auch häufiger gewagt, und mit der Zeit wird es besser. Kürzlich habe ich diese Variante mal an einem Reststück getestet, und das ging noch recht gut: http://hamburgerliebe.blogspot.com/2012 ... -teil.html
Und beim Einfassen find ich Jersey oder dünne Bündchen gehen besser als so feste, das wird dann sonst recht dick.

Wegen dem Wellen: Füsschendruck ganz zurückstellen, die Stichlänge erhöhen hilft viel. Aber: Ich habe mir zu meiner Aurora einen Obertransporter gewünscht, und seit ich den habe, liebe ich das Absteppen mit Ziernähten. Geht echt wunderbar und es lohnt sich jeder Franken (das Teil kostet ca 100.-)

@Pina: Bei einem normalen Bündchen nimmt man einen doppelten STreifen, den man rechts auf rechts annäht. Beim Einfassen wird der Streifen quasi um den Rand gelegt und dann von rechts festgesteppt. Guck mal bei Farbenmix oder bei youtube, da gibt es viele Anleitungen. Einfasse kann man auf verschiedene Varianten, eine davon findest du bei obigem Link.

Gruss, Barbapapa
Gruss Barbapapa

Mit Wiesenschnepfe 2008 und grossem dickem Waldtroll 2009

Schaf
Newbie

Beitrag von Schaf »

@barbapapa: den Obertransporteur habe ich auch. Reduzierst du den Füsschendruck damit auch?

@Pina: ist toll geworden.

Grüessli, s'Schaf

barbapapa
Member

Beitrag von barbapapa »

@Schaf: ja, wenn ich Jersey nähe reduzier ich immer so auf ungefähr 5-10. Also wirklich ganz runter.
Gruss Barbapapa

degu
Junior Member

Beitrag von degu »

@Schaf: wenn ich einfasse nehm ich immer Jersey oder Interlock, Bündchen ist mir dafür zu dick, das wird nicht so schön. Für normale Halsbündchen habe ich dafür Bündchenware viel lieber, Jersey mag ich da nicht so.

Wenn ich dazu komme wird ich wieder mal ein paar Werke fotografieren. Dieses Wochenende hatte ich ein paar Stunden für mich und konnte endlich noch die letzten Sommerhosen fertig nähen. Der Jüngste meinte daraus hätte er liebe ein Pulli. Tochter kriegte einen Weinanfall weil es auf ihrem Röckli auch noch Schnecken drauf hatte, zum Glück war wenigstens der Grosse zufrieden. Er hatte sie allerdings noch nicht an.

So Schaf ich will mir Mühe geben und wieder mehr schreiben.

pina77
Newbie

Beitrag von pina77 »

ah, jetzt schnall ich's! vielen Dank, barbapapa!

ich glaub mir fehlt es einfach oft auch noch am Vokabular - einfassen ist in dem Fall wie Schrägband annähen, einfach mit einem elastischen Stoff - vereinfacht gesagt... hach, es ist schon fast eine kleine Sucht... :D
Wissenschafter 07/2011 + Kletteräffli 04/2014

Zuckermäuschen
Junior Member

Beitrag von Zuckermäuschen »

Hab auch gleich eine Frage zum Einfassen, allerdings zum Schrägband:
Hab beim Lieblingskleidchen das Schrägband annähen wollen, gelingt mir aber nicht :( irgendwie bringe ich es nicht sauber um die Kurven, hab immer Knicke/Wellen drin. Hab zwar eine youtube Anleitung zur Hilfe geholt aber es will auch so nicht klappen. Was mach ich falsch? Bzw gibts ein Trick?

kalia
Member

Beitrag von kalia »

In den Ottobre-Zeitschriften ist ständig vom "Framilon" (5 mm) die Rede... Scheint auch ganz praktisch zu sein.

Wo kann man in der CH Framilon/Framilastic bestellen?
(in meinem Bernina-Geschäft gibt es nur transparenter elatischer Band in 10mm-Breite :cry: ).

Danke!
2010, 2012, 2015

Sandchörnli
Newbie

Beitrag von Sandchörnli »

Hallo Nähmamis, ich bin nicht so oft hier würde aber gerne auf FB mitmachen, geht das und nehmt ihr noch neue auf? Ich bin Anfängerin, aber es macht Spass...
Boy&Girl&Girl

Miteme Stärnli tief im Härze

degu
Junior Member

Beitrag von degu »

schaf, hab grad an dich gedacht, als ich mit jersey eingefasst hab. ich mach das komplett mit der Nähma. zuerst mit geradestich und dann mit einemelastischen. ich hoffe du verstehst was ich meine.

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Ich bin nicht auf FB und habe auch nicht vor, dies zu ändern. Umso mehr haben mich die Bilder von Barbapapa's Werken gefreut.

@Barbapapa: du warst nicht nur sehr fleissig, sondern hast auch zauberhafte Sachen genäht. Die Lucky Cat zu verlängern ist eine super Idee, die ich für den Herbst sicher übernehmen werde. Ebenfalls kopiere ich gerne die Idee der Restenverwertung für die Kopftüechli, mich reuen auch die kleinsten Fitzelchen Jersey zum Wegwerfen und meine Restenkiste quillt deshalb über. Danke für die Idee!
In der neuen Ottobre vom kommenden Herbst hats auch ein tolles SM drin, dass deinem sehr ähnelt (Tunika/Rock mit "gekreuztem Ausschnitt". Die Geschenkkombi ist dir phantastisch gelungen!
Ich hoffe, du lässt dich nicht abschrecken von dem wenigen Echo, dass du auf deine Werke hier gekriegt hast. Es schauen zwar immer alle gerne Bilder an, aber die Zeit für ein Lob/Bemerkung oder auch Kritik haben dann doch die wenigsten. Geht mir ja oft auch so, aber ich gelobe Besserung in Zukunft. Sonst werden wir hier bald gar keine Bilder mehr zu sehen kriegen.

@Pina: eine gute Idee, aus einem alten Männershirt ein neues für den Sohnemann zu nähen. Ich finde, es ist dir gut gelungen und man sieht überhaupt nicht, dass du Anfängerin bist.

@Schaf: musste lachen wg. deiner Bemerkung zum Halsbündchen. Ich hoffe, der KUh hat es geschmeckt;). Das Shirt jedenfalls kann trotzdem gut getragen werden!!

@All: wir hatten mal abgemacht, dass wir alle Fragen fett gedruckt schreiben, so dass sie etwas auffallen und nicht so leicht untergehen. Gilt das noch oder lassen wir das bleiben? Ich fände es praktisch.

Framilon: finde ich persönlich total überflüssig. Entweder kann man von Hand kräuseln oder ein Elast einnähen, ging bis jetzt immer tip top.

Obertransporter: ist jeden Franken wert! Ich lasse ihn mittlerweile meistens grad in der Maschine und nähe praktisch nur noch mit dem.
Er war bei meiner Aurora 440 QE allerdings im Lieferumfang dabei, ansonsten hätte ich ihn wohl auch noch nicht.

Ist etwas lang geworden, sorry!
Lg Konfetti

barbapapa
Member

Beitrag von barbapapa »

Hallo

Konfetti danke für dein nettes Feedback :-) keine Angst, ich zeig ja nicht nur, um Lob zu kriegen, sondern finde den Austausch interessant. und ich hab ewigs nichts mehr gezeigt, also die Sachen sind über eine lange Zeit entstanden. Die Kopftücher sind echt super für die Resten und meine Kinder finden sie ganz toll. Die Idee hatte ich, weil M. im Chindsgi diese Woche ein Regenbogen-Abschlussfest hat.

Framilon find ich auch total unnötig, ich Kräusle mit Einhaltefäden oder neuerdings mit der Ovi, das find ich super praktisch.

so, was mich an tapatalk stört ist die Tatsache, dass ich nicht mehr sehe, wer was geschrieben hat.

Bei facebook können glaubsschon neue dazu kommen, macht mir eine pn, dann versuch ich es.

eine frage: was braucht ihr für nähfaden, der gut und günstig ist?

schöner abend, ich geh dann noch nähen....
Gruss Barbapapa

barbapapa
Member

Beitrag von barbapapa »

ach ja, fragen fett find ich gut, aber mit dem handy/ipad geht das leider nicht. WÄREN Grossbuchstaben zum Satzanfang auch Ok?
Gruss Barbapapa

Schaf
Newbie

Beitrag von Schaf »

Hallo

Oh, da tut sich ja einiges, das freut mich.

:D :D

@faden: zum naehen mit der naehmaschine nehme ich meistens seralon. Von denen habe ich einige farben 1000er spulen, da guenstiger. dann ein paar von alja, sind auch gut. Und dann brauche ich manchmal auch zu naehen overlockfaeden trojalock. Zum sticken nehme ich isacord. Ich muss gestehen, dass ich, als ich angefangen habe zu sticken, mir einen ganzen satz in de bestellt habe. Lohnte sich allerdings nur, da es eine grosse menge war. Evt. Bestelle ich mir die hier, wenn die naehfaeden zur neige gehen: www.buttinette.ch HAT die jemand?

@barbapapa:wie kraeuselst du mit der overlockmaschine ein?

@konfetti: das shirt ist ja jetzt tragbar. Da es einen normalen buendchenkragen bekommen hat, merkt eh keiner was, :)

So ihr leben, s'schaf legt sich jetzt schlafen

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Fäden: ich nehme die vom Stoffmarkt. 10 Stk. Für 10 Euro oder so ähnlich. Overlockkonen habe ich von Jajasio.

@Barbapapa: doch, doch, das Lob hast du dir verdient! Kräuseln mit der Ovi habe ich auch noch nie gemacht.
Klappt das gut?
Lg
Konfetti

degu
Junior Member

Beitrag von degu »

@schaf: ich hab das Buttinette Garn, ich bin zufrieden damit und werd wieder bestellen. Overlockgarn nehm ich auch von ddort, (das teurere ist Troja, das günstige ist für nichts)

so ich muss die Kids zum anziehen antreiben

Zuckermäuschen
Junior Member

Beitrag von Zuckermäuschen »

Hallo Nähweiber :lol:

So, jetzt meld ich mich auch mal wieder vom PC. Ich sitze in letzter Zeit wenig am Laptop da wir dauernd mit Fieberattacken unseres Sohnes kämpfen und wenn der 3 Tage die Woche krank ist dann bleibt alles liegen für die restlichen Wochentage, denn er klammert ununterbrochen und braucht extrem Aufmerksamkeit. Vom iPhone mit Tapatalk kann man aber leider nicht zurück scrollen beim schreiben und ich schaffs kaum mir alles zu merken was ich kommentieren wollte. Das nervt mich ziemlich, sonst wäre ich nämlich viel viel aktiver... Ich hoff jetzt einfach weiter, dass Sohnemann endlich mal längere Zeit gesund bleibt und ich so mehr Zeit habe für all meine Hobbys :wink:

@Fragen: Per iPhone kann man ja nicht fett schreiben, aber die Idee mit dem Gross finde ich super für iPhone nutzer. Am PC finde ich fett auch eine Lösung! Übrigens hat sich meine Frage erledigt :wink: habs tatsächlich geschafft das Schrägband anzunähen. Nicht 100% perfekt, aber ich finde es ok für den Anfang.

Bild

@Garn: ich hab Migros-Garn :lol: und manchmal nähe ich mit den restlichen Madeira Stickfäden die ich noch habe. Zum Sticken hab ich auf Marathon gewechselt und mir den grossen Koffer (sind 1.5 Koffer) gegönnt. Finde die Stickfäden klasse. Für die Ovi habe ich zur Zeit irgend ein Ausverkauf-Kone von Manor. Haben 3.-/Stück gekostet und sind super.

@Kräuseln: mach ich auch mit der Ovi, muss da aber jedes mal im Handbuch nachlesen wie das geht :oops:

@Maschinen: Hat jemand ausser mir die Brother Innov-is? Modell egal? Wenn ja: gibt es da Nähfüsse die Frau umbedingt haben muss die nicht schon mitgeliefert sind?

@Framilon: hab ich auch noch nie benutzt und auch nicht vor...

@Golden: deine Seesew gefällt mir sehr gut, sehr farbenfroh und richtig sommerlich.

@Barbapapa: vom iPhone aus sieht man die Applikation gar nicht so gut, jetzt am PC: WOW!!! Der Hai ist genial! Und die Decke sieht kuschlig und sehr farbenfroh aus. Was hast du da hinten für Stoff? Ich bin gerade auch an einer Decke, ausnahmsweise mal aber keine Patchwork, hab nach 2 solche riesen Decken genug Quadrate geschnitten :lol: Das mit den Kopftücher ist auch eine super Idee, leider trägt meine Grosse nicht gerne Kopftücher :cry: aber vielleicht findet sie diese farbenfrohen toll, werd ihr mal dein Bild zeigen :P
Die Sommerbasic finde ich auch sehr gelungen, ganz toll. Mädchen lieben es doch wenns wirbelt - toll!!!!
Hm, wolltest du mir die Primavera schenken? Die ist sehr toll, ich würd sie nehmen... obwohl, mir fehlt da wohl das Mädchen dazu... Die Beschenkte freut sich bestimmt. Überfluten? Niemals! Ich finds toll so viele Sachen zu sehen, darfst gerne jedes einzelne Teil zeigen, ich freu mich wahnsinnig darüber und hol mir so Ideen. Danke für deine Inputs!

@Schaf: geiler Dino!!! Sieht cool aus das Shirt.

@Pina: gut passt das Shirt jetzt. Sieht also nicht nach Anfänger aus. Hast du gut gemacht, ehrlich!

@Flammi: ich liebe Karokleidchen. Sieht toll aus das Kleid, aber englische Schnitte passen hier auch nicht abgesehen davon, dass ich sie schlecht verstehe :oops:

@Nesha: danke für den Einblick auf dein Bündchen/Zickzack. Muss das mal ausprobieren, sieht sehr schön aus, dekorativ und sauber genäht. Mal schauen. Ich mach ja alles mit der Ovi bei Shirts und dann nicht eingefasst. Mir gefällt es aber eingefasst eigentlich besser. Trau mich nur nicht...

@me: Ich möchte mir eine Coverlock kaufen Ende August/September, bin aber unschlüssig welche es sein soll. Hatte erst die Brother Coverlock 2340 CV im Auge, aber da soll der Freiarm nichts wert sein... Hat hier jemand eine Coverlock und wenn ja welche? Ja und sonst komme ich hier nicht so zum nähen mit unserem Dauerpatient... Ziel die nächsten Tage ist die Abarbeitung der letzten Kundenaufträge und dann noch ein paar Röckchen und Shirts für den Urlaub. Noch 3 Wochen, dann fliegen wir 10 Tage nach Lanzarote. Wir können es alle kaum erwarten, sind richtig Urlaubsreif und wenn man so wartet geht die Zeit kaum vorbei. In letzter Zeit entstand also nicht viel, daher erst mal keine Bilder. Hab nur ein paar Bodys gemacht und jetzt bin ich an einer Krabbeldecke. Zeigs euch wenns fertig ist.

So, der Kleine ruft, er hat hunger!
Schöner Tag euch allen!!!
Gruss, ZM

barbapapa
Member

Beitrag von barbapapa »

hallo Zäme

also, wenn da wieder so viel los ist, meld ich mich auch noch schnell.

Danke für eure Tipps zu den Fäden, dann werd ich glaubs auch mal die von Buttinette testen, sind ja schon recht Preisgünstig. Ich hab auch die Trojalock von dort für die Ovi, die sind super. Und falls ich im Herbst an einen Stoffmarkt gehe, werd ich dort auch noch ein paar kaufen.

@Kräuseln mit der Ovi: also, das geht wirklich tiptop, ist mega einfach... bei mir :mrgreen: Ich habe ja eine Babylock, dort stell ich einfach den Differential auf 2 und die Stichlänge auf 4, dann kräuselt das schon sehr fest. Wenn es dann noch zu wenig ist, kann man an den zwei Nadelfäden gut ziehen, und das geht super. Bei anderen Ovis muss man wohl an der Fadenspannung etwas verstellen, es gab da kürzlich bei Lillesol eine Anleitung, ich glaube, so kompliziert ist das nicht: http://www.lillesolundpelle.blogspot.co ... e-ich.html
Probiert es doch mal aus.

@Bilderflut: also, wenn es euch nicht stört lad ich später gern noch ein paar weitere Exemplare hoch, die ich im letzten halben Jahr oder so gemacht habe...

@Zuckermäuschen: Ich hab eben keine Sticki, daher bin ich beim Applizieren auf den Geschmack gekommen. Mein Sohn findet den Hai auch sehr cool :P
Dein Schrägband ist doch ganz gut geworden. Wichtig find ich, dass man bei den Rundungen dehnt, dann legt es sich schön glatt darum.
Bei der Decke hab ich hinten Baumwoll-Teddy-Plüsch genommen...

So, ich wünsch euch noch einen sonnigen Nami, Barbapapa
Gruss Barbapapa

barbapapa
Member

Beitrag von barbapapa »

Hier also nochmals ein paar Bildli:

Schlichte aber gemütliche CordhoseBild

Weiteres Set als GeschenkBild

FrühlingsprimaveraBild

Primavera verlängert zu TunikaBild

MützenBild

Geschwistershirts Bild

Moritz für den SohnemannBild

Noch ein Sommerbasic von lillesolBild

so, das war dann glaubs fast alles

lgb
Gruss Barbapapa

degu
Junior Member

Beitrag von degu »

@barbapapa: du hast ganz schöne Sachen genäht, die Primaveras und die Sommerröckchen gefallen mir sehr.

So und jetzt eine Bilderflut von mir. erst mal eine Kombi für mich. Sorry für die miese Bildqualität, mein Sohn hat vorhin extra noch ein Foto gemacht, aber das Licht ist echt bescheiden.
Bild
Hose: ONION, Shirt Lemon Juice aus der aktuellen Damenottobre
Dann ein LA-Shirt für D. nach einem älteren Ottobreschnitt
Bild
und dann noch das Geburtstagsshirt für meinen Tagesbub. aus der aktuellen Ottobre
Bild
Bild

degu
Junior Member

Beitrag von degu »

so und jetzt folgt die Bilderflut und gleichzeitig ein Kompliment an mich. ich bat vorhin meinen 6,5-jährigen Sohn mir die schönsten diesjährigen T-Shirts zu holen. und damit kommt er zurück:
Bild
ich glaub das sind alle, die ich ihm dieses Jahr genäht habe, ausser es hat noch eins in der Wäsche. Mein Sohn ist der Meinung er kann gar keine Kaufkleidung (ausser unterwäsche, Jacken) tragen. er hat auch nur grad 1 Kaufhose. nun zu den Shirts einzeln
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

all diese Sachen sind über einen längeren Zeitraum entstanden, ich war nur zu faul sie zu fotografieren.
Ach ja das sind alles Schnitte aus diversen Ottobres. Das kurvige aus Sommer 05 aber verschmalert. der Rest kommt ja immer wieder mal vor in der Ottobre.
Für die Tochter und den Kleinen hab ich auch einiges schönes genäht, das zeig ich dann bei Gelegenheit auch noch.

Antworten