Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Mädels
Junior Member

Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von Mädels »

@Schaf: so süss die Kombis :D

Hier vor den Ferien noch meine letzten Werke, 2x "König" von der Farbenmix Taschenspieler CD:
Bild Bild
Bild. Bild

Aussenstoff wasserabweisender Rucksackstoff von Arpagaus, Futterstoff BW Michael Miller "Allstars" (oder so ähnlich). Die grau/silbernen Paspeln und Sterne sind aus Reflektionsmaterial. Innen der "Einlege-Boden" ist eine mit Aussenstoff umhüllte PVC-Platte 3mm aus dem Baumarkt, schön leicht, dünn und stabil.
Die Tasche ist schön gross und geräumig und am liebsten würde ich beide für mich behalten, wenn sie nicht schon meinen Mädels versprochen und nach deren Wünschen genäht worden wären....
War wirklich einfach zu nähen, SM ist gut beschrieben.
Zu Taschen gleich noch eine Frage: kennt jemand eine Bezugsquelle für "Füsschen" für den Boden von Grossen Taschen? ...wenn die Tasche hingeschmissen wird, wird der Boden ohne Füsschen wohl bald durchgescheuert sein...

LG Mädels
Mädels
mit Mädels *2.4.2005 und *6.2.2006

If you keep your feet firmly on the ground, you'll have trouble putting on your pants.

Schaf
Newbie

Beitrag von Schaf »

Hammer
!!!!!!

Die wuerde ich auch nehmen..

Gruss

S'Schaf

Zuckermäuschen
Junior Member

Beitrag von Zuckermäuschen »

Gibts nicht bei Arpagaus so füsschen? Dachte ich habs dort mal gesehen... oder wara buttinette...?

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@Mädels
Tolle Taschen! Woher hast du die reflektierende Folie?

@Schaf
Deine Kombi gefällt mir auch super!

@DanielNadia
Ueberleg dir gut wie gross die Stickfläche sein soll, günstigere Maschine haben oft nur 10x10 cm Rahmen.
Und Sticken ist ein teures Hobby, du brauchst nicht nur die Maschine für mindestens 1500.- fr, bei Bernina und Co wohl eher bei 3500.- inkl Stickmodul, sondern noch Stickfäden in vielen Farben (ca 150 bis 200 Fr), verschiedene Stickvliese (Rolle rasch mal 30 Fr) und Stickdateien zum sticken (pro Datei, sprich Motiv ca 15.-), wenn du selber Stickdateien erstellen willst brauchst du eine Software für ca nochmals 2000.- Franken. Und dazu ganz viel Zeit :-)

barbapapa
Member

Beitrag von barbapapa »

@Mädels: Wow, die Taschen sind super! Echt ganz toll geworden, die würden mir also auch gefallen

@nera: ich weiss schon, warum ich nicht sticke :wink:

Ich wünsch euch einen sonnigen Tag!
Gruss Barbapapa

Mit Wiesenschnepfe 2008 und grossem dickem Waldtroll 2009

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

Guten Morgen

@Mädels
Danke für das Kompliment zum Kleid. Mir gefällt es auch sehr gut. Also mein Mann hat gar nichts zu melden betreffend Kinderstoffen :wink: :mrgreen: Bzw. hat er sich jedenfalls noch nie eingemischt. Die Taschen nähmt ich sofort auch, die sind ja obertoll geworden :D

@Schaf
tolle Kombi und süsser Body :D

@DanielNadia
ich schliess mich nera an - sticken ist wirklich ein teures Hobby und mit allem drum und dran bist Du sofort auf einigen Tausend Franken. Mich hat die Maschine damals inkl Stickprogramm für den Computer und etwas Zubehör (war aber quasi ein Schnäppchen) 6500 Franken gekostet

Frage: Hat jemand von Euch ein Applikationsfüsschen? Bin grad am überlegen etwas in Nähfüsschen zu investieren

hier noch mein neustes Werk, auf dem Bild fehlen noch die Knopflöcher und die Knöpfe, die sind aber mittlerweilen dran

Bild

Bild
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@Barbapapa
Ich wuerde auch keine mehr kaufen, appliziere viel lieber, bin einfach schneller und habe dann was einzigartiges. Das macht mir einfach mehr Spass.

@Flammi
Ich habe ein Applifüsschen und finde es genial, man sieht einfach mehr und kann besser führen.

DanielNadia
Member

Beitrag von DanielNadia »

@Stickarbeiten / Stickmaschine
Da ich neu die Homepage habe, wäre die andere Variante, dass ich die bestickten Sachen zu einem fairen Preis bei jemandem beziehen könnte. Lieferfrist müsste einfach so kurz wie möglich gehalten werden.
Falls jemand Lust hat, für mich zu sticken, könnt ihr euch gerne per PN melden.
Ich komme aus dem Kanton Freiburg. Habe ca. 10-15 Minuten nach Bern. Alle die weiter weg sind, müssten wir dann schauen, wegen den Portokosten.
Bild

DanielNadia
Member

Ach übrigens. Weiss nicht, ob ihr Sportex in Biel kennt. Einfach googlen. Habe auch viel Auswahl, Stoffe, Schnittmuster, Bänder, reflektierenden Stoff, Blache.......
Bild

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@DanielNadia
Eigentlich dürfen gestickte Sachen aus gekauften Stickdateien nicht weiter verkauft werden, ausser es sind selber gemachte Dateien oder Namen.
Und günstig sind sie dann auch nicht, wenn ich bestickte Kleider oder Taschen verkaufe verlange ich für einen einfachen Namen mindestens 5.- und Bilder je nach Aufwand, aber rasch mal 20.- da es einfach viel Material und Zeit braucht.

DanielNadia
Member

@Nera
Ich hätte 3 Frauen, die sticken würden und bei allen wäre Nuscheli mit Name und Motiv 10.-. Nur die eine ist bei mir im Dorf, die andere ein Dorf weiter und die letzte auch wieder im Dorf nur bei ihr sind ziemlich lange Lieferfristen.
Bild

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Das ist ein guter Preis und viel günstiger macht dir das niemand, denke ich. Das halt nicht gerade sofort gestickt und gemacht wird ist halt auch mit dem Aufwand zu erklären, ich sticke auch nur wenn ich gerade mehrere Sachen habe, sonst ist der Aufwand einfach zu gross.
Und die Nachfrage nach Nuschelis ist ja nicht so das du da hunderte besticken musst.

barbapapa
Member

Beitrag von barbapapa »

Hallo Zäme

Wow, Flammi, das Hemd sieht cool aus. Das ist aus der Sommer ottobre, oder? Ich finds schön, so mit blau.
Ich bin voll die Banause, was Knopflöcher angeht, ich meid solche Dinger immer... ist echt schlimm.

@Applifüsschen: ja, hab ich auch eins, und brauch es sehr häufig, meistens lass ich es gleich drauf auch für die normalen Sachen. Am meisten näh ich mit dem Applifuss und dem Obertransporter. Zum Absteppen nehm ich ab und zu auch den Blindstichfuss, da man halt schon führen kann. Ich find schon, dass es sich lohnt, man sieht halt viel mehr als mit dem normalen und meines ist auch etwas kleiner, was praktisch ist bei Rundungen.

Ich find eben applizieren auch so toll, im Moment bin ich an einem zweiten Haifisch-Shirt für meinen Göttibueb.
Aber ich komm nicht so dazu aktuell, läuft grad sehr viel zusätzlich. Wir haben KiZi neu eingerichtet, da die Kinder beide neu ein Hochbett erhalten haben. War also auch etwas kreativ, aber halt nicht an der Nähmaschine :-)

Barbapapa
Gruss Barbapapa

Mit Wiesenschnepfe 2008 und grossem dickem Waldtroll 2009

pina77
Newbie

Beitrag von pina77 »

haha, barbapapa - jetzt muss ich gerade lachen. Bin komplette Nähanfängerin und staune bloss, was ihr alles schafft und habe bei vielem keine Ahnung, wie ich mir das auch nur in Gedanken vorstellen soll wie das genäht wird. Aber neulich habe ich mich gerade mit der Bedienungsanleitung meiner Uralt-Bernina daran gemacht, mir das Knopflochnähen beizubringen - ist im Fall super einfach!

@Mädels: wow, tolle Taschen. Hast du das mit einer "normalen" Nähmaschine genäht? Ist das nicht ein Problem mit der Dicke des Materials?

@Flammi: jö, der kleine Matrose. Junior kann noch nicht ohne "Sabberlatz", daher wäre das (noch) nichts für ihn, finde den Look aber sehr härzig!
Wissenschafter 07/2011 + Kletteräffli 04/2014

pina77
Newbie

Beitrag von pina77 »

wie gesagt übte ich mich im
knopflochnähen, da ich für das Kiwa-Sitzkissen Löcher für die Gurtschlaufen brauchte. Das einfassen ist nicht ganz so geglückt wie ich es mir vorgestellt habe, aber ein drittes mal mochte ich es nicht machen.... und junior war es egal wenn ich ab und an nicht sooo genau genäht habe...

Bild

Bild
Wissenschafter 07/2011 + Kletteräffli 04/2014

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

@barbapapa
ja genau, ist aus der Sommer-Ottobre. Hab den Stoff selbst eingefärbt, da ich Ramie nur in weiss fand. Mache jetzt das selbe Hemd noch für Leo und dann für beide noch die Leinenhosen dazu. Knopflöcher mag ich auch nicht grad - zudem musste ich sie von Hand machen, da die Knopfleiste zu dick war um darauf mit der Maschine Knopflöcher zu nähen. Ging nicht mal mit der Ausgleichsplatte

@Pina
die sind aber sehr schön geworden, die Sitzkissen

ich glaub in dem Fall gönn ich mir den Applikationsfuss (will mich ja häufiger darin üben) und den Obertransportfuss (den hat mir auch die Verkäuferin wärmstens empfohlen) noch. Und eventuell noch den Kräusler
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Mädels
Junior Member

Beitrag von Mädels »

Danke Für die Komplimente!

@Zuckermäuschen: danke für die Füsschen-Info, werde bei Arpagaus bestellen, die von Butinette sehen nicht gerade stabil aus.

@Flammi:hübsches Matrosen-Hemd!

@pina77: sind doch schön geworden, die Sitzkissen.
Ja, habe mit einer ganz normalen NäMa genäht. Das Schnittmuster ist so, dass man nie mehr als 2 Stofflagen (+ evtl. noch ein Tragegurt) zusammennähen muss, habe alles mit einer 90er Nadel gemacht. Mein Aussenstoff war etwas "gstabig" und in den Kurven wars deshalb manchmal etwas mühsam, aber immer absolut machbar. Ich würde das Schnittmuster sofort einer etwas fortgeschrittenen Anfängerin empfehlen :D

Schöne Aabig!
Zuletzt geändert von Mädels am Mi 10. Jul 2013, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mädels
mit Mädels *2.4.2005 und *6.2.2006

If you keep your feet firmly on the ground, you'll have trouble putting on your pants.

pinga
Newbie

Beitrag von pinga »

@mädels
Die Taschen sind der Hammer!

@Kombi aus Ottobre
Coole Farbauswahl!

@Stickmaschine
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten und Erklärungen. Ich habe mir auch schon überlegt, eine zu Kaufen. Aber so, werde ich weiter träumen und weiter Applis nähen und weiter Freihandstickereien üben....

@me
Ich habe einiges genäht, aber meine Digi macht keine Fotos.... Im Moment bin ich an einer "Serie" Zählmäuse am nähen, aber in den Schulferien hat auch die Nähma Ferien....
Bild Bild

Mondschrein
Senior Member

Beitrag von Mondschrein »

Shirt mit fisch
Sehr schön!

Flammi auch ganz schön geworden.

Taschen sind der hammer! Ist die so gross oder kleiner als die el grande?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
2003,2004 und 2007

Zuckermäuschen
Junior Member

Beitrag von Zuckermäuschen »

Sooo bin mal wieder am PC...

@Nesha: ich schaff vom iPhone knapp die Tasten zu treffen, wenn ich da noch mit Sonderzeichen beginne wirds ein Abenteuer :lol: Aber danke für den Tipp.

@Schaf: die Tunika gefällt mir sehr, die Stoffwahl ist genial. Ganz hübsch!

@Mädels: boah sind die Taschen geil!!!! Hammer!!! Also ich hätte auch gerne so eine, aber das Taschennähen klappt bei mir einfach nicht, ich bin da irgendwie unfähig :roll: muss noch viel üben, aber da fehlt mir die Zeit. Super hat das mit den Füsschen geklappt. War mir nicht mehr sicher aber irgendwo war ich darüber gestolpert.

@DanielNadia: ich würde auf jeden Fall eine nehmen mit mind. einem 13x18 Rahmen! Aber wie gesagt, es muss nicht extrem teuer werden, ich hab bei Nähpark am Telefon eine neue Maschine zu einem super Angebot gekauft. Arbeite allerdings mit Mac und hab mir deshalb das Programm nicht gekauft. Hab jetzt eins runter geladen für den Mac, das reicht gerade zum Dateien kombinieren und kleinere Schriftzüge zu machen. Mehr brauch ich auch nicht. Wenn ich mal was spezielleres möchte, lasse ich mir dass von erfahrenen Frauen digitalisieren und zahl dann halt etwas mehr, kommt aber selten vor. Das teure Programm hätte sich bei mir nicht gelohnt, hab zu wenig Zeit um noch zu digitalisieren und das braucht ja sehr viel Übung. 10.- finde ich ein super Preis, da würde ich zuschlagen. Würds ja auch machen, aber ich bin in Zürich und nur so 2-4x pro Jahr in Fribourg. Da würde alles länger dauern mit Senden, Sticken, zurücksenden etc.

@Nera/Flammi: ich rechne mal lieber nicht was ich so für Stickdateien ausgebe... sieht immer nach wenig aus, aber ich hab ja da schon eine Sucht entwickelt und muss alles haben obwohl ich kaum zum sticken komme. :roll: :oops:

@Pina77: das KiWa Kissen sieht toll aus!!!

@me: ich komme einfach nicht vorwärts mit meiner Näh-To-Do-Liste bzw. mit der Liste vorwärts aber mit dem Nähen nicht. Zur Zeit sind wenigstens mal alle gesund zu Hause, aber ich bin dauernd am putzen und aufräumen. Meine Kids sind so chaotisch im Moment, alles bleibt rumliegen, keiner mag aufräumen und ich kann in dem Chaos nicht leben. In 1.5 Wochen gehts in Urlaub und bis dahin muss alles fertig und verschickt sein. Ich liege aber jede ruhige Minute hin oder mach mit dem Kleinen Mittagsschlaf, bin dauermüde und bring mein Popöchen nicht hoch. Ecklig. Ich mag das nicht, bin ja sonst eher hyperaktiv, aber zur Zeit... mein Körper beherrscht mein Wille und meine Motivation ist schon am Strand.

Antworten