Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
haeremai
Vielschreiberin

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von haeremai »

@Lila: Bei der 2 Jahreskontrolle meinte die KiÄ, wir sollen ihr einfach weniger oft ein Dessert geben, ohne sich über die Ernährung unserer Kinder zu informieren :shock: :roll: . Wir geben den Kindern ja nicht einmal jeden Tag ein Dessert, und wenn, dann oft ein Sugus oder ähnliches. Davon kann es ja nicht kommen! Danach meinte sie aber, wir sollten uns keine Sorgen machen, sie sei halt etwas fester gebaut als unsere anderen Kinder (Gott sei Dank haben wir andere Kinder die beweisen, dass wir die Kinder nicht fehlernähren). So lange sie mit dem Gewicht auf der Wachstumskurve nicht rauf geht, sei es in Ordnung. Ja gemäss Online-Berechnungen ist die leicht übergewichtig. Wegen Craniosacraltherapie habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Was wird denn dort gemacht? Vielleicht würde es tatsächlich helfen, danke für den Tipp! Übernächste Woche beginnt das Schuljahr wieder, und sobald sich alles eingespielt hat, werde ich mal einen Termin machen bei der KiÄ.
Vorgestern im Schwimmkurs wollte sie mitten im Kurs unbedingt und auf der Stelle etwas essen "Hunger, Hunger, Hunger!!" nachdem sie ausversehen kurz mit dem Kopf unter Wasser tauchte. Irgend eine Fehlassoziation in Punkto Hunger/anderes Unbehagen scheint vorhanden zu sein. Schon an ihrem 1. Lebenstag wollte sie 6 Stunden :!: am Stück an meiner Brust angedockt bleiben, sonst schrie sie Tod und Mordio!
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Mallilluna
Junior Member

Beitrag von Mallilluna »

:!: Kind 1:!: 30.03.2008:!: 2860gr :!: 4230gr :!: 7.2kg :!: 8.2kg :!: 3 Jährig: 8.9kg :!: 4 Jährig 11.3kg :!: 5 Jährig: 13.2kg
:!: Kind 2:!: 10.11.2009:!: 2690gr :!: 4180gr :!: 7.3kg :!: 8.4kg :!: 3 Jährig: 9.3kg
:!: Kind 3:!: 06.06.2011:!: 2350gr :!: 4870gr :!: 6.9kg :!: 2 Jährig: 7.8kg
:!: Kind 4:!: 06.06.2012:!: 2520gr :!: 3950gr :!: 1 Jährig: 7.2kg

Unsere Kinder sind alles Mädchen ;-)

Sorry, dass ich mich soooo lange nicht gemeldet habe, mit der Antwort, ob meine Kleinen Mädchen oder Jungs sind... ;-)

Melody könntest, du uns nun bitte auf die 1. Seite nehmen? Dankeschön!!! ;-)
Frölein Zart 03.08 (35+6), Fleischtiger 11.09 (37+1)
Frechdachs 06.11 (36+1), Fröschli 07.12 (36+0)

Früehstarter 12.13 (29+4)

majn
Newbie

Beitrag von majn »

Hallo
Ich wollte schon lange mal mit schreiben. Ich hab nähmich auch ein finögeli, oder besser gesagt wohl das feinste kinder der schweiz. Meine tochter ist 3 jahre und bring knappe 10 kg auf die waage. Ist oder war sonst von jemandem sein kind auch so leicht.

sapl
Member

Beitrag von sapl »

majn
Ich hab auch so ei Ultrafinöggeli Sie ist jetzt mit 2 J und 5 Monaten 8400g und 76cm.
Wie gross ist den deine?
Selina 10.3.2006
Ramona 15.12.2008
Bild Bild

majn
Newbie

Beitrag von majn »

Meine ist jetzt ca.85 cm
Sie war eine frühgeburt und im ersten jahr war die ernährung sehr schwierig.
Jetzt aber hat sie ein super essverhalten isst alles und auch die menge ist noch so wenig. Sie mag halt voralem gemüse, früchte ;) zum dem hat die noch ein cp und das nimt eben auch viele kalorien. Und bei infekten sind schnell paar hundert gramm weg, So ist ihre gewichts zunahme einfach sehr gering.

RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von RingelSocke »

majn hat geschrieben:Hallo
Ich wollte schon lange mal mit schreiben. Ich hab nähmich auch ein finögeli, oder besser gesagt wohl das feinste kinder der schweiz. Meine tochter ist 3 jahre und bring knappe 10 kg auf die waage. Ist oder war sonst von jemandem sein kind auch so leicht.
Meine ist dem Fall noch feiner.Sie wird nächste Woche 3 jährig.Bei 96cm wiegt sie nicht ganz 11kg....
Somit hat sie auch mit 3 Jahren noch nicht das dreifache Geburtsgewicht (dies sollte eigentlich mit jährig erreicht werden)

Aber hier hat es noch ein paar andere Mädchen die so leicht sind.Es tut gut zu wissen,dass es dies mehr gibt als man meint.

von meinem iPhone,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Leonita
Junior Member

Beitrag von Leonita »

Und meine Tochter, die nächste Woche 3 Jahre alt wird (wink zu Ringelsocke :wink: ), ist mittlerweile schwerer und nur noch 2 cm kleiner wie mein 5 1/4 Jähriger.
Der Boy ist 99cm und 15.3 kg mit 5 1/4 Jahren und das Girl ist 97cm und 15.4 kg mit 3 Jahren.... mittlerweile meinen alle, dass es Zwillinge seien.... :roll:
Girl 28.7.2006
Boy 12.5.2008
Girl 18.8.2010

tramonto5
Newbie

Beitrag von tramonto5 »

hallo ihr lieben

habe mich lange nicht mehr gemeldet... wir waren in den Ferien und vorher hatte ich gefühlte 1000 Dinge zu erledigen...

wir hatten vor den Ferien noch den Termin beim Endokrinologen zwecks Abklärung, ob wir eine Hormontherapie machen sollen oder nicht bei Luca. Gemäss Facharzt verliert Luca 10cm auf seine genetische Endgrösse, das hat mit der Frühgeburtlichkeit zu tun und weil er viel zu klein und leicht auf die Welt kam... Jetzt nach den Ferien hatten wir bereits den Termin für den 1. Arginin-Test. Luca hat das super gemeistert und jetzt sind wir auf die Ergebnisse gespannt...

@Leonita
Dein Boy ist auch ein feiner... stört ihn das nicht, dass ihn seine Schwester schon fast überholt hat?
Seit ihr in Kontrolle?

@majn
in welcher Woche ist deine Tochter geboren? Ich kann auch ein Lied davon singen, dass die Ernährung schwierig war und manchmal immer noch ist...

@Mallilluna
winke-winke, mein Boy ist mit 4 Jährig auch 11.3kg leicht :wink:

Leonita
Junior Member

Beitrag von Leonita »

@tramonto5
Doch doch, es stört ihn schon.
Wir hatten anfangs Juni den Arginin-Kombi-Stimulationstest und Ende Juni das Auswertungsgespräch. Da kam ja eben raus, dass er einen Wachstumshormonmangel hat. Jetzt müssen wir als nächstes zum MRI.
Müsst ihr denn mehr wie einen Arginin Test machen? (Weil du schreibst, den 1. Test?)
Girl 28.7.2006
Boy 12.5.2008
Girl 18.8.2010

scharlachrot
Member

Beitrag von scharlachrot »

Würde mich Wunder nehmen wie schwer eure mit jährig waren? Unsere Kleine hat jetzt mit 1 Jahr und 3 Wochen endlich 6 Kilo erreicht :)
Dank IUI dankbar&übarglücklich
Juli 2012
unendlich froh bisch du bi üs
Juni 2015

*** im Herza
(MA, 11.Woche) August 2013
(FG, 5.Woche) März 2014
(FG, 5.Woche) Juni 2014

RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert

Scharlachrot:
Dies ist auf der 1.Seite aufgelistet ;-)

von meinem iPhone,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

scharlachrot
Member

Beitrag von scharlachrot »

Von majn, sapl und leonita aber nicht, oder seh ich da was nicht? :oops:
Dank IUI dankbar&übarglücklich
Juli 2012
unendlich froh bisch du bi üs
Juni 2015

*** im Herza
(MA, 11.Woche) August 2013
(FG, 5.Woche) März 2014
(FG, 5.Woche) Juni 2014

RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert

Ach so,du "redest" mit denen?
Keine Ahnug,hab nicht verglichen.
Sorry,hab gedacht dass du dich vielleicht nicht geachtest hast....

von meinem iPhone,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Leonita
Junior Member

Beitrag von Leonita »

@scharlachrot
Unser Boy war mit jährig 73cm und 9360g. Also ziemlich in der "Norm". Aber unsere Geschichte ist ja sowieso speziell, da er eben bis jährig recht gut wuchs und zunahm und erst nachher von der ca. 50. Perzentile auf unter die 3. abrutschte. D.h. er hat im ersten Jahr fast 6 kg zugenommen, und in den 4 1/4 Jahren nachher wieder 6 kg. :shock:

Unsere Daten sind übrigens fast zuunterst auf der 1. Seite, allerdings nur die Grösse, ich weiss auch nicht, warum es melody nicht auf der Startseite eingefügt hat, vermutlich hat sie es übersehen.....
Girl 28.7.2006
Boy 12.5.2008
Girl 18.8.2010

sapl
Member

Beitrag von sapl »

scharlachrot
Finöggeli war mit 1 Jahr und 10 Tagen 5650g
Selina 10.3.2006
Ramona 15.12.2008
Bild Bild

majn
Newbie

Beitrag von majn »

Oh Ja da gibt da ja so einige sehr leichte und kleine kinder!
Meine ist in der 30ssw geboren.

Wie können sich eure kinder wehren/durchsetzen? Meine tochter lässt sich alles weg nehmen und wehret sich einfach nicht und sie wird viel eifach umgestossen!!
Ab nächste woche geht sie dan in die spielgruppe hoffe sie kommt da nicht zu sehr ,, unteren den karren,,. Hab ein bisschen sorge das sie dan angst hat und nicht mehr gehen möchte!

Leonita
Junior Member

Beitrag von Leonita »

@ majn
Meiner wehrte sich ganz lange nicht. Sogar von seinem 2 Jahre jüngeren Cousin kam er x mal "unter die Räder". Seit er im KiGa ist, ist es viel besser. Im KiGa war es nie ein Problem, die KiGä schaute immer sehr gut hin und seit dann, ist es auch bei uns zu Hause, auf dem Spielplatz, bei Kollegen etc. viel besser geworden. Er kann nun "Nein" sagen, wenn ihm was nicht passt. Körperlich mag er dann halt nicht nach, aber er kann gut reden/argumentieren und falls alles nichts nützen sollte, schreit er einfach mega laut. :wink:
Girl 28.7.2006
Boy 12.5.2008
Girl 18.8.2010

melody7
Junior Member

Beitrag von melody7 »

@ Leonita: Damit wir die Daten unserer Finöggeli vergleichen können brauche ich von allen die gleichen Angaben: Grösse und Gewicht mit 2 Monaten - 6 Monaten - Jährig und 2-Jährig. Du hast zwar mal Daten deines Jungen angegeben, jedoch nicht alle (2 Monate und 6 Monate fehlt). Hast du mir Grösse und Gewicht deines Jungen mit 2 / 6 Monaten? Dann kann ich ihn gleich einfügen :D
*grossi Schwöschter* 09.2010
*chliine Brüeder* 03.2013

Mallilluna
Junior Member

Beitrag von Mallilluna »

@melody
unser Kind 3 war mit 2-jährig 7.8kg :-)

Vielen lieben Dank fürs einfügen in der Liste!!!
Frölein Zart 03.08 (35+6), Fleischtiger 11.09 (37+1)
Frechdachs 06.11 (36+1), Fröschli 07.12 (36+0)

Früehstarter 12.13 (29+4)

melody7
Junior Member

Beitrag von melody7 »

@ Mallilluna: Die Liste geht nur bis 2 Jährig, ich habe sonst nicht genug Platz :wink: Tut mir leid, konnte es nicht anders machen.

@ Sapl: Willst du mir die Modelmasse deiner Zwerge auch noch durchgeben? Nur fallst du Lust hast.

@ Mallilluna: Hast du auch noch die jeweiligen Grössen deiner Mädels? Wow, 4 Girls :D Mein Gotti hat 4 Jungs...

@ 1. Seite: Ich hab die erste Seite gemacht, weil ich es noch spannend finde unsere Finöggeli mal zu verlgeichen. Damit man den Unterschied sieht muss ich aber auch von allen die gleichen Daten haben: Grösse & Gewicht mit 2 Monaten / 6 Monaten / 1 Jahr / 2 Jahren.

@ us: Meinem Finöggeli geht es gut! Ist schon spannend wie verschieden sie sein können, ihr Bruder ist mit Grösse und Gewicht auf der 50er Perzentile. Er kommt mir immer soo gross vor und wird seine Schwester vermutlich bald überholen!
*grossi Schwöschter* 09.2010
*chliine Brüeder* 03.2013

Antworten