Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion
Moderator: conny85
- Zuckermäuschen
- Junior Member
Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion
Schaf, ich kann dir den Hoodie von Allerlieblichst empfehlen - hier mein Beispiel dazu:

@Schaf: ich näh für mich zu 90% aus der Ottobre. Passt eigentlich immer ganz gut. trage allerdings Grösse 42/44. Vor Kurzem hab ich mir ein Abendkleid von Simplicity genäht. Passt auch tiptop. (und die Nahtzugaben sind da schon enthalten)
Hallo Zäme
ich meld mich auch mal wieder kurz.... waren in den Ferien etc und am Geniessen, zum Nähen bin ich eher wenig bis sehr wenig gekommen.
Aber ich kommentier mal ein bisschen
@Schaf: Wow, eine ganze Edelweisskollektion. Mir gefällt im Fall die Kombi mit grün ganz gut. Hingegen steh ich nicht so auf Edelweisstoff, aber das ist ja Geschmacksache.
Was mir aber wirklich super gefällt sind deine Dino-Stickereien. Mein Kleiner würde ausflippen. Verkaufst du solche auch?
Ich mach die Collagen meistens auf dem iphone, die Apps heissen pic jointer und photoCollage. Ansonsten mach ich viel bei picmonkey.com
Dein Sommerbasic find ich auch ganz schön.
Ich hab für mich bisher die Shelly genäht, find ich gut, und ein Frau-Emma-Shirt, das würde etwas zu gross. Jetzt hab ich für eine Kollegin eine Joana genäht und finde das auch noch ganz gut an mir, ich poste nachher noch ein Foto.
@Zuckermäuschen: Wow, zu allem, v.a. dein Hoodie find ich superschön. Sieht also echt gut aus! Der Tellerrock gefällt mir auch sehr gut, auch von den Farben her. Und den Xater find ich auch super, der würde meinem Kleinen auch gefallen
@Flammi: Dein hoodie ist supercool geworden, gefällt mir echt sehr gut. Ich näh auch häufig etwas gross, so dass es dann noch eine Weile passt.
@Nesha: Wow, wow, wow, da bleibt mir echt die Spucke weg. Ich bin wirklich beeindruckt von deinen Kunstwerken! Und cool find ich die topmodernen Pampers unter den handgenähten Hosen, sieht echt super aus
(Und würd ich natürlich auch so machen....)
So, ich hab eben noch ein Joana Top für eine Freundin genäht, eine gute Gelegenheit um zu testen, ob das SM mir auch passt (Grösse S, ich finds nicht schlecht). Foto folgt in einem zweiten Post...
Gruss, B
ich meld mich auch mal wieder kurz.... waren in den Ferien etc und am Geniessen, zum Nähen bin ich eher wenig bis sehr wenig gekommen.
Aber ich kommentier mal ein bisschen

@Schaf: Wow, eine ganze Edelweisskollektion. Mir gefällt im Fall die Kombi mit grün ganz gut. Hingegen steh ich nicht so auf Edelweisstoff, aber das ist ja Geschmacksache.
Was mir aber wirklich super gefällt sind deine Dino-Stickereien. Mein Kleiner würde ausflippen. Verkaufst du solche auch?
Ich mach die Collagen meistens auf dem iphone, die Apps heissen pic jointer und photoCollage. Ansonsten mach ich viel bei picmonkey.com
Dein Sommerbasic find ich auch ganz schön.
Ich hab für mich bisher die Shelly genäht, find ich gut, und ein Frau-Emma-Shirt, das würde etwas zu gross. Jetzt hab ich für eine Kollegin eine Joana genäht und finde das auch noch ganz gut an mir, ich poste nachher noch ein Foto.
@Zuckermäuschen: Wow, zu allem, v.a. dein Hoodie find ich superschön. Sieht also echt gut aus! Der Tellerrock gefällt mir auch sehr gut, auch von den Farben her. Und den Xater find ich auch super, der würde meinem Kleinen auch gefallen

@Flammi: Dein hoodie ist supercool geworden, gefällt mir echt sehr gut. Ich näh auch häufig etwas gross, so dass es dann noch eine Weile passt.
@Nesha: Wow, wow, wow, da bleibt mir echt die Spucke weg. Ich bin wirklich beeindruckt von deinen Kunstwerken! Und cool find ich die topmodernen Pampers unter den handgenähten Hosen, sieht echt super aus

So, ich hab eben noch ein Joana Top für eine Freundin genäht, eine gute Gelegenheit um zu testen, ob das SM mir auch passt (Grösse S, ich finds nicht schlecht). Foto folgt in einem zweiten Post...
Gruss, B
Gruss Barbapapa
Mit Wiesenschnepfe 2008 und grossem dickem Waldtroll 2009
hier das bild der joana 

Gruss Barbapapa
- Nesha
- Junior Member
Aber barbapapa! Das sind keine Pampers! Das sind Milette. :p Später mehr.
Sent from my Telefonzelle using Tapatalk

Mäuserich Dezember 2010
Maus Februar 2009
Ich lese grad Das Flüstern der Nacht-Peter V. Brett
Maus Februar 2009
ah, Milette... die hatten wir doch amigs auch. Aber eben, Gottseidank sind meine beiden seit gefühlten Ewigkeiten trocken, da sei mir ein solcher Fehler verziehen

Gruss Barbapapa
@Schaf: die Shelly passt mir überhaupt nicht, da ziehts mir die Falten so in den Unterarm rein. Hingegen finde ich die Malina toll!
Danke für den Tipp bez. Stoffladen in Ziegelbrücke. Ich fand genau den Parkastoff, den ich suchte (und noch einiges mehr...). Ist also ein Besuch wert, wenn ihr in der Nähe seid!
Lg Konfetti
Danke für den Tipp bez. Stoffladen in Ziegelbrücke. Ich fand genau den Parkastoff, den ich suchte (und noch einiges mehr...). Ist also ein Besuch wert, wenn ihr in der Nähe seid!
Lg Konfetti
guten morgen.
wollte eigemtlich au mal ein ein bild ins netz stellen von "meinen kreationen".
aber irgendwie schnall ich das mit tapatalk nicht, wie ich das machen soll...
@konfetti
der laden in ziegelbrücke, meinst du den jakob, der mit der wolle?
@barbapapa
wow, dein oberteil sieht spitze aus!
cooler stoff! wirklich! gefällt mir sehr!
aber irgendwie schnall ich das mit tapatalk nicht, wie ich das machen soll...

@konfetti
@barbapapa
♥ ♥ Grossi (Januar 07) ♥ ♥ Chliini (November 08) ♥ ♥ Pfüdi (Januar 11) ♥ ♥

- Zuckermäuschen
- Junior Member
Iyara: mit Tapatalk musst du lesiglich wenn du im Schreibmodus bist auf den Berg mit der Sonne klicken, dort dann das Bild auswählen, warten, klein auswählen und fertig! Du siehst erst wenn du abgeschickt hast das bild, vorher zeigt es nur den quellcode an.
- Nesha
- Junior Member
Mittel passt auch und auf dem Handy sieht man dann auch was vom Bild.

Mäuserich Dezember 2010
Maus Februar 2009
Maus Februar 2009
Liebe Nähmamis
Ich schleich mich einfach mal mit einer Frage hier rein.
Mich hat auch das Nähfieber gepackt und nun könnte ich als Ergänzung zu meiner alten Nähmaschine ganz günstig eine Overlock kaufen: Singer 14SH654. Kennt jemand von euch das Modell? Habs gegooglet und das Gefühl, die Maschine würde gut passen. Mir gehts va darum, schöne Nähte zu nähen damit, auch mal eine Ziernaht, und elastische Stoffe wie Jersey einfacher verarbeiten zu können.
Bin gespannt auf eure Profi-Feedbacks.
LG
Juliet
Ich schleich mich einfach mal mit einer Frage hier rein.
Mich hat auch das Nähfieber gepackt und nun könnte ich als Ergänzung zu meiner alten Nähmaschine ganz günstig eine Overlock kaufen: Singer 14SH654. Kennt jemand von euch das Modell? Habs gegooglet und das Gefühl, die Maschine würde gut passen. Mir gehts va darum, schöne Nähte zu nähen damit, auch mal eine Ziernaht, und elastische Stoffe wie Jersey einfacher verarbeiten zu können.
Bin gespannt auf eure Profi-Feedbacks.

LG
Juliet
lyara hat geschrieben:guten morgen.
aber irgendwie schnall ich das mit tapatalk nicht, wie ich das machen soll...![]()
@konfetti
@barbapapa
Nein, nein! Den hier:
http://www.fabrikladen-ziegelbruecke.ch/
Bist du aus der Gegend?
Lg
Konfetti
- Nesha
- Junior Member

Meine Version der Flower Hexagon aus der Sommer Ottobre. Ich bin mit der Anleitung ganz gut klar gekommen. Nur Taftband habe ich keins gefunden...habe Satin genommen.
@Mondschrein: *gröhlt* Met, Met, Met! Mein Lieblingsshört sind eindeutig die Wikinger! Wikis in Blau warten hier auf Verarbeitung.
@Zuckermäuschen: Der Tellerrock finde ich scheen, aber auch der Xater macht eine tolle Figur. Farbenmixmuster?
@Hoodie: Hach genau meine Farben! Aber da würde ich niemals reinpassen.
@barbapapa: Klein Männlein wird langsam trocken! Aber ja auf die Windeln habe ich einmal an einen Event verzichtet. Da fanden es die Leute dann befremdlich das die Kurzen einfach auf den Boden bissle. Wie mer's macht isch's falsch.

@Ovifrage: Ich habe keine und vermisse sie auch nicht. Ich nähe ja nicht industrielle das darf man innen drin ruhig sehen. Allgemein sind sie neumödigen Versäuberungen seltsam.

Flower Hexagon's Innenleben.

Spämi Innenleben.
Mäuserich Dezember 2010
Maus Februar 2009
Maus Februar 2009
Hallo und guten Morgen zusammen
Hier ist es wieder recht ruhig, seid ihr alle fleissig am Nähen? Ich hab mit den Herbstsachen ein bisschen begonnen und drei Kapuzenshirts (Henric) genäht, mit Lieblingsstoffen. Zwei für meine Kinder, einer für den Sohn einer Freundin. Fotos folgen in einem zweiten Post, muss ich vom Handy aus schicken....
(geht mir einfacher, sorry).
Dafür hier noch ein paar Kommentare:
@KOnfetti: und, ist die Jacke schon fertig? Bin gespannt auf das Ergebnis. ich bin immer froh, hab ich nicht grad tausend Stoffläden in meiner Nähe, das würde mein Budget ruinieren.
@juliet: kenne das Modell nicht, ich habe eine Babylock, die sind aber recht teuer. Aber was meinst du mit Ziernaht bei einer Overlock? Rollsaum oder Flatlock?
@Nesha
Schön, das Röckli aus der Ottobre, und echt sauber verarbeitet (mit meiner Messlatte). Ich näh halt sehr häufig Jersey, und da find ich die Overlock schon praktisch. Nicht dass man es unbedingt braucht, aber seit ich eine habe, möchte ich nicht mehr ohne. Das Spämi-Innenleben ist allerdings nicht zu verachten, sieht seeehhhhhr sauber aus
So, ich wünsch euch eine gute Woche. Bei mir soll das nächste ne Tunika-Leggins-Kombi sein...(auf Wunsch der Tochter).
Hier ist es wieder recht ruhig, seid ihr alle fleissig am Nähen? Ich hab mit den Herbstsachen ein bisschen begonnen und drei Kapuzenshirts (Henric) genäht, mit Lieblingsstoffen. Zwei für meine Kinder, einer für den Sohn einer Freundin. Fotos folgen in einem zweiten Post, muss ich vom Handy aus schicken....
(geht mir einfacher, sorry).
Dafür hier noch ein paar Kommentare:
@KOnfetti: und, ist die Jacke schon fertig? Bin gespannt auf das Ergebnis. ich bin immer froh, hab ich nicht grad tausend Stoffläden in meiner Nähe, das würde mein Budget ruinieren.
@juliet: kenne das Modell nicht, ich habe eine Babylock, die sind aber recht teuer. Aber was meinst du mit Ziernaht bei einer Overlock? Rollsaum oder Flatlock?
@Nesha
Schön, das Röckli aus der Ottobre, und echt sauber verarbeitet (mit meiner Messlatte). Ich näh halt sehr häufig Jersey, und da find ich die Overlock schon praktisch. Nicht dass man es unbedingt braucht, aber seit ich eine habe, möchte ich nicht mehr ohne. Das Spämi-Innenleben ist allerdings nicht zu verachten, sieht seeehhhhhr sauber aus

So, ich wünsch euch eine gute Woche. Bei mir soll das nächste ne Tunika-Leggins-Kombi sein...(auf Wunsch der Tochter).
Gruss Barbapapa
Hier die Fötelis der Shirts

Gruss Barbapapa
@barbapapa: sehen toll aus die Pullis. Ich hab mich auch an einem versucht. Bin aber nicht so happy. Das Schnittmuster hab ich vo Minikrea. Ich finde aber den Halsauschnitt zu eng. Werde da nochmals ran müssen. Ausserdem hab ich die Kaputze voll verhauen. Wenn ich dann aber den Halsausschnitt vergrössert hab passt es dann vielleicht dann doch.
Doppelpack 4/2012
Guten morgen
@barbapapa: deine pullis sind toll und den stoff finde ich super. V.a. das detail mit dem aufgenaehten elefanten in der kapuze gefaellt mir.
@nesha: coole naehte
Gruss s schaf
@barbapapa: deine pullis sind toll und den stoff finde ich super. V.a. das detail mit dem aufgenaehten elefanten in der kapuze gefaellt mir.
@nesha: coole naehte
Gruss s schaf
@Barbapapa: danke der Nachfrage;). Der Jacke gehts sehr gut (ausser, dass sie viel zu gross sein wird...) und sie ist in der kniffeligen Endphase mit RV einnähen und RV Blende anbringen etc.
Deine Shirts sehen toll aus, da warst du aber sehr fleissig!!
Weiss schon jemand näheres bez. Nähweekend?? Ich bin nicht auf FB und möchte auf keinen Fall die Anmeldefrist verpassen. Wer hält mich auf dem Laufenden?
Lg Konfetti
Deine Shirts sehen toll aus, da warst du aber sehr fleissig!!
Weiss schon jemand näheres bez. Nähweekend?? Ich bin nicht auf FB und möchte auf keinen Fall die Anmeldefrist verpassen. Wer hält mich auf dem Laufenden?
Lg Konfetti
- Flammi
- Member
@Barbapapa
ganz tolle Jacken. Da komm ich grad in die Versuchung mit das Schnittmuster zu bestellen. Aber eigentlich haben meine Jungs genug Jacken
@Zuckermäuschen
schöner Rock und schöner Xater. Das Schnittmuster muss ich glaub haben
@Nesha
super die Nähte
Mein Mann hatte zwei Wochen Ferien, da komm ich jeweils gar nicht zum nähen. Und da ich nun zwei Kindergärteler habe und wieder bringen und holen muss, geht mir doch recht Zeit verloren. Gestern hab ich nun aber die erste Unterhose (Hugo aus Ottobre) für Leo zugeschnitten und angefangen zu nähen. Muss nur noch säumen und Bund nähen dann ist sie fertig. Hoffentlich heute
Nähweekend. Was ist das? Bin zwar auf Facebook, aber nicht bei der Nähgruppe
liebs Grüessli
Flammi
ganz tolle Jacken. Da komm ich grad in die Versuchung mit das Schnittmuster zu bestellen. Aber eigentlich haben meine Jungs genug Jacken
@Zuckermäuschen
schöner Rock und schöner Xater. Das Schnittmuster muss ich glaub haben

@Nesha
super die Nähte
Mein Mann hatte zwei Wochen Ferien, da komm ich jeweils gar nicht zum nähen. Und da ich nun zwei Kindergärteler habe und wieder bringen und holen muss, geht mir doch recht Zeit verloren. Gestern hab ich nun aber die erste Unterhose (Hugo aus Ottobre) für Leo zugeschnitten und angefangen zu nähen. Muss nur noch säumen und Bund nähen dann ist sie fertig. Hoffentlich heute
Nähweekend. Was ist das? Bin zwar auf Facebook, aber nicht bei der Nähgruppe
liebs Grüessli
Flammi
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009
Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009
Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012
Hallo Zusammen
Hab es heute endlich geschafft meinen Murgs einigermassen zu verschönern. Na ja, da ich keine Lust hatte alles aufzutrennen ist der Schlitz etwas schief geraten. Aber für die kurze Zeit die er passen wird ists auch egal....

Ich werde beim 2. einiges anders machen. Ich denke, den Spickel werde ich aber auch machen, da ich die Kopföffnung ansonsten zu eng finde.... Werde ihn aber vor dem zusammen nähen anbringen. Oder habt ihr eine bessere Lösung?
Die Bördchen werde ich auch zusammennähen und dann an den Ärmel nähen. Laut Schnittmuster musste man das Bördchen am offenen Ärmel annähen und dann den Ärmal an den Pulli nähen und so sie die Seitennaht und Ärmel/ Bördchen zusammennähen. Mir gefällt die Naht aber nicht die das Bördchen somit hat.
Lg
Gotcha
Hab es heute endlich geschafft meinen Murgs einigermassen zu verschönern. Na ja, da ich keine Lust hatte alles aufzutrennen ist der Schlitz etwas schief geraten. Aber für die kurze Zeit die er passen wird ists auch egal....

Ich werde beim 2. einiges anders machen. Ich denke, den Spickel werde ich aber auch machen, da ich die Kopföffnung ansonsten zu eng finde.... Werde ihn aber vor dem zusammen nähen anbringen. Oder habt ihr eine bessere Lösung?
Die Bördchen werde ich auch zusammennähen und dann an den Ärmel nähen. Laut Schnittmuster musste man das Bördchen am offenen Ärmel annähen und dann den Ärmal an den Pulli nähen und so sie die Seitennaht und Ärmel/ Bördchen zusammennähen. Mir gefällt die Naht aber nicht die das Bördchen somit hat.
Lg
Gotcha
Doppelpack 4/2012