zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Gemelli
Member

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
wir hatten den elternabend schon vor den sommerferien und nun schon das erste elterngespräch.
Da seid ihr wirklich sehr schnell, finde es aber sehr gut einen erstes Feedback von der Lehrerin zu bekommen.

Habt ihr zwei oder drei Wochen Ferien? Im Moment tönt es ja nach tollem Herbstwetter. Wir haben erst in zwei Wochen.

@us
Boy hat einen Jungen gefunden in der Schule mit dem er abmachen will, resp. bereits auch schon einige Male abgemacht hat, ist ja etwas ganz Neues für mich :D :D . Freue mich für ihn, es tut ihm gut.

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@gemelli
Schön für S.
Wir haben 3 Wochen Ferien...und ja es scheint wir haben grosses Glück, dass das Wetter stimmt, wenn GG Ferien hat. Haben soeben gebucht. Auf dem Zeltplatz auf den wir gehen, hat es Bungalows, haben uns nun doch für die wärmere Variante entschieden. Hoffe es hat noch Platz sonst dann halt mit Zelt.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Ja, die Nächte können nun doch schon kühler werden. Die Kinder hatten vorgestern bereits das erste Mal ihre Fingerhandschuhe an für auf's Velo, am Morgen war es 7 Grad. Aber es soll ja nochmals milder werden. Hoffe deine Buchung klappt noch.

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@gemelli
Meine haben morgens auch schon Handschuhe an. Ja es hat geklappt wir haben 2 Nächte ein Bungalow gemietet. Unsere Freundesfamilie auch, die mit uns zelten war. Und das Wetter sieht hammer aus. Wenn es uns gefällt bleiben wir länger.
Habt ihr eigentlich auch schon Tests? Unsere brachten gestern ihren ersten Test zum Unterschreiben nach Hause. Also es ist eine Lernkontrolle und wird nicht angekündigt.

@us
Noch morgen und dann FERIEN. Wow die Zeit verging im Fluge.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Nein wir hatten bisher noch keine Tests. Sie sind vor allem am Gesichter üben :mrgreen: , sie müssen aber die Wörter bisher nicht in Buchstaben schreiben, sondern zeichnen was das Wort heisst.

Ja, das Wetter tönt Hammer die nächsten Tage. Sind grad am schauen auf welchen "Berg" wir am Sonntag rauf wollen. Wünsche Euch ganz tolle Ferien :D

@us
Wir waren gestern Winterschuhe kaufen. Jetzt sind wir glaub ich parat für kältere Tage.

Juli
Newbie

Beitrag von Juli »

@gemelli
Hast du jetzt Ideen für den Geburtstat? ich bin richtig froh, dass das Wetter nächste Woche so schön ist... Obwohl, wir haben eine Plane, die wir hätten spannen können im Garten...

@onchao
Schön, dass du dich so gut erholen konntest! Wow, schon jetzt Ferien :shock: Wir haben noch drei Wochen Kiga :wink:
Viel Spass beim Zelten. Das Wetter spielt ja schön mit!

@gemelli/winterschuhe
Ich habe Kamik-Stiefel bestellt bei Jako-o. Und vorher schön brav die Füsse ausgemessen. Das Resultat da: 1x 30, 1x 31. Vorsichtigerweise habe ich 1x 31 und 2x Doppelnr. 32/33 bestellt. Habe jetzt alles zurückgeschickt, weil zu klein.... und je 2x 34 und 2x 35 bestellt :shock: :shock: :shock: (E hatte letztes Jahr die 29 bei Kamik, und N die 30)... Irgendwas muss ja dann passen :oops: :shock: :roll:

@me
Tropfen tun gut, bringen aber gewichtsmässig noch nichts. Naja, mal schauen, wie's weitergeht. Und mein Rücken blockiert auch wieder, darf/muss in 25 Min beim Chiro sein....
Bild

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Juli
Oje hast du auch einen kaputten Rücken? Kenne es ja nur zu gut. Im Moment hält sich meiner gerade still. Müsste eigentlich in die Rückengymnastik!
Ui soooo grosse Füsse :shock: .

@Winterschuhe
Läck seit ihr gut, also mit den Winterschuhen will ich mich noch nicht befassen. Werde jetzt dann wohl mal die Jacken aus dem Keller holen und schauen ob sie noch gehen. Hoffentlich! Aber dafür müssen wir schon bald Schlittschuhe mieten gehen. Der Kurs von A. fängt mitte Oktober an. Meine beiden können die kalte Jahreszeit kaum erwarten. 8)

@us
So wir haben 3 Wochen Herbstferien :D . A. freut sich sehr aufs Ausschlafen, sie ist definitv kein Morgenmensch und würde sie nicht so gerne in die Schule gehen, hätte ich wohl meine liebe Mühe mit ihr.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Juli
Wir werden jetzt wahrscheinlich ins Dinomuseum gehen, S. wünscht sich das so sehr. Und es ist halt wirklich sein ganz grosses Hobby, alles was mit Dinos zu tun hat interessiert ihn. Er bringt jede Woche ein Dinobuch aus der Schulbibliothek, ich bin dann froh wenn er diese selber lesen kann :mrgreen: :mrgreen: . A. haben wir es selber überlassen ob sie mit ihren Mädels auch dorthin will, sie ist selber ja auch sehr interessiert und möchte von sich aus sehr gerne dort feiern. Allerdings macht sie sich noch ein wenig Gedanken, ob das wirklich passend ist für ihre Pony-, Prinzessinen- und Feenbegeisterten Freundinnen. Aber schlussendlich ist es ja ihr Tag.

Ja nächste Woche tönt das Wetter toll, vor allem auch noch warm, Anfangs November kann es halt schon schneien. Ihr habt sogar noch 3 Wochen? Da seid ihr aber wirklich spät dran mit den Ferien. Wir haben noch zwei vor uns. Komisch mit der Schuhgrösse 34/35 finde ich jetzt auch seehr gross, aber eben die Nummerierungen sind eine Welt für sich. Schön merkst Du wenigstens dass Dir die Tropfen etwas bringen, hoffe Du bist auf dem richtigen Weg. Gute Besserung!!

@Onchao
Wir sind mit den Schuhen dieses Jahr wirklich früh dran, aber ich wollte es noch vor den Ferien erledigen, nach den Ferien brauchen sie sie dann wahrscheinlich schon. Jacken muss ich auch noch kurz checken, aber ich glaube wir haben vom letzten Jahr (Ausverkauf)

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Ich finde das eine super Idee mit dem Dinomuseum. Bin froh habe ich noch ein bisschen Zeit.

@us
Am Sonntag feiern wir den Geburtstag von meiner Mutter im Emmental, sie kommt aus Summiswald. Mmmmmh ich freue mich so darauf "Wild" zu essen in einem richtig guten Gasthof.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Ja, ich finde das Dinomuseum auch eine gute Idee :D . Allerdings ist es noch recht teuer, da es eine Grundpauschale gibt für 10 Kinder. Da ist dann aber eine Führung, der Geburtstagskuchen und auch etwas zum Mitnehmen für jedes Kind dabei. Ich bin nun aber sehr froh, dass A. auch dort feiern will, da S. ja nur 2 Jungs einladen will. Aber so kommt das etwa hin.

Ich freue mich auch immer auf die Wildsaison, allerdings esse ich nur vegetarische Herbstteller :mrgreen: :mrgreen: 8) . Aber ich finde alles drum herum so fein und dann noch ein Glas Sauser, mhhh, bekomme grad Hunger. Wir waren letzten Sonntag bereits das erste Mal Herbstgerichte essen und heute hatte ich das erste Vermicelles. Das erste ist immer das Beste :D :D

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Ja stimmt ist natürlich ein Kostenfaktor. Bei uns ist es so, dass A. immer nur sehr wenige einlädt und L. am liebsten die ganze Klasse einladen würde 8) . So geht es jeweils auch wunderbar auf.

Vermicelle habe ich nicht gerne, aber bei mir ist es so, dass mir die erste Kürbissuppe der Saison am besten schmeckt. Also ich bleibe da dann gar nicht vegetarisch, esse ja sonst nur wenig Fleisch und wenn nur Poulet oder ein gutes Stück Rindfleisch, aber Wild habe ich alles gerne. Ich liebe den Herbst, diese Farben, endlich wieder kuschlige Kleider, Kerzen, Stürme etc.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
esse ja sonst nur wenig Fleisch und wenn nur Poulet oder ein gutes Stück Rindfleisch
Genau so halte ich es auch :D . Ich habe früher immer Hirschpfeffer gegessen, wir hatten hier ein Restaurant das hat dies absolut spitzenmässig gemacht. Leider gibt es dieses nicht mehr.

S. will eigentlich nur seinen besten Freund einladen. A. hat dafür eine lange Liste, darauf sind auch Jungs. Einer der sie im KIGA auf dem Weg noch "plaget hät", ist jetzt einer ihrer besten Freunde geworden.

Juli
Newbie

Beitrag von Juli »

@onchao
Ich habe "nur" einen Wirbel, der ab und zu bockt. Mit Chiro krieg ich's eigentlich recht gut unter Kontrolle. Und habe auch längere schmerzfreie Phasen dazwischen.... Die grossen Schuhe sind gestern gekommen. :shock: Die sind echt riesig :shock: Hatten aber noch keine Zeit zum Anprobieren :wink:

@gemelli
Das Dinomuseum steht bei uns auch hoch auf der Liste der nächsten Ausflüge :mrgreen:

@us
Hatten gestern den Kindergeburtstag. Ging alles super und ich bin froh, habe ich jetzt für ein Jahr Ruhe :P :oops: :wink:
Bild

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@juli
Deinen 2 nachträglich alles alles Gute zu ihrem Geburtstag. Happy Birthday.

@us
Hatten wunderschöne Kurzferien am Genfersee. Die Mädels gingen sogar noch baden bei 16 Grad Wassertemperatur. Uns hat es dort so gefallen, dass wir nun die Sommerferien in Le Bouveret verbringen werden.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Juli
Auch von mir ganz herzliche Gratulation für deine Jungs. Hui, so schnell geht das und sie werden grösser. Schön ging alles gut, ihr habt gutes Wetter erwischt :D . Ich freue mich jeweils auf den Geburtstag der Kids, bin dann aber jeweils auch froh wenn das Ganze wieder vorüber ist. Muss mal schauen wie das nun in der Schule läuft, bei uns wird immer noch gefeiert mit den Kids. Im Hort wahrscheinlich auch :roll: . Puh, so wird das wohl wieder eine Woche lang "Geburifeiern" geben :?

Wir haben für's Dinomuseum zum Glück die Raiffeisenkarte (Gratiseintritt). Wir waren schon mehrmals, was wir allerdings beim Eintritt sparen, geben wir dann im Souvenirladen wieder aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Für den Geburi habe ich nun reserviert, nächste Woche müssen dann die Einladungen raus.

@Onchao
Welcome back, ihr habt ja ein Händchen mit dem schönen Wetter :D . Puh, 16 Grad, die trauen sich was.

Wie war dein Wild :lol:

@us
Wir geniessen auch das schöne Herbstwetter. Am Sonntag waren wir auf dem Sattel-Hochstuckli wandern und am Montagmorgen bin ich mit meiner Freundin spontan wandern gegangen Hulftegg-Hörnli, einfach herrlich. Heute haben wir Elternabend. S. beginn mit Lesen, allerdings nur wenn alles Grossbuchstaben sind, die Kleinen kennen sie noch nicht richtig :mrgreen: :mrgreen: .

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Mein Wild war wunderbar :mrgreen: . Und all die Zutaten, es gab alles was dazugehört...und im Emmental sind die Portionen riesig. Mein GG gönnte sich dann noch eine grosse Meringue mit Glace.
Gäu es ist faszinierend wie die Kinder plötzlich zu lesen beginnen. Meine wollen schreiben. Manchmal gelingen ihnen die Wörter manchmal nicht.

Juli
Newbie

Beitrag von Juli »

@onchao
Brr, 16 Grad.... Aber Kinder sind da echt härter als wir Grossen.... Toll, dass es euch am Genfersee so gefällt. Ich muss dann auch mal anfangen mit der Ferienplanung 2014....
Bekomme auch gleich Lust auf einen "Herbstteller", der muss aber vegi sein für mich (oder ich esse nur die Beilagen und dann Meringue???)

@gemelli
Bei uns ist das so mit dem Züri-Zoo: Dank Familienkarte bleibt sehr viel Geld für den Zoo-Shop....

@all
Danke für eure Gratulationen! Die Jungs geniessen diese Geburtstagswoche sehr. Heute durften sie zu den Schwiegis zum Übernachten. Am Sonntag ist dann das Fest mit Grosseltern, Göttis/Gottis. Und dann bin ich echt durch mit Kuchenbacken :wink: :roll:

@us
Noch kurz zur Schuhgeschichte: die 34 passt beiden. Und sollte auch im Frühling noch gehen. Obwohl bei dem Tempo im Moment....???
Bild

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Ja, die Meringue sind ja sehr beliebt im Emmental, ich bekomme immer von meiner Schwägerin, die bringt sie mit wenn sie ihre Pflegeeltern in Schangnau besuchen geht.

Unsere haben in der Schule noch keine eigentlichen Buchstaben. Sondern nur die Gesichter und die Laute dazu. Wenn sie etwas lesen nach Gesichtern, dann müssen sie es zeichnen und nicht in Buchstaben schreiben. Ist das bei Euch auch so? Trotzdem kommt nun das Interesse an den Buchstaben. Die Grossen kennen sie eigentlich fast alle, aber die Kleinen noch nicht.

@Juli
Da müssen die Schuhe aber wirklich speziell nummeriert sein, wenn ihnen die 34 schon passt.

Ja gäll das Kuchen backen nimmt keine Ende, ich durfte letztes Jahr 5x. Je ein Kinderfest, das Fest für die Grosseltern, Fest für Gotte/Götti, dann noch Kindergarten und Hort. Konnte danach keinen Kuchen mehr riechen :roll: . Versuche es dieses Jahr schlank zu halten.

@Ferienplanung 2014
Wir haben ausser den Skiferien noch keinen Schimmer was wir machen. Die Kinder möchten nochmals nach Fiss/Serfaus in den Sommerferien. Ich möchte gerne mal an die Nord- oder Ostsee und GG möchte gerne in die USA. Ihr seht das wird sicher was :mrgreen: :mrgreen:

@Elternabend
War wirklich schön, gute Infos und ich habe wirklich einen guten Eindruck von ihrer Lehrerin, sie gibt zwar erst das dritte Jahr Schule, aber ihr Engagement beeindruckt mich. Auch ihre pädagogischen Vorstellen passen gut zu meinen Erwartungen. Sie tönte wie das Sprachrohr von Largo, individuell fördern, Klassenzusammenhalt ist ihr wichtig, viel loben. Habe nun wieder den Posten im Elternrat angenommen, da niemand wollte und wir sonst nicht vertreten gewesen wären. Dann durften wir noch über jedes Kind einen kurzen Film schauen, was ihnen gefällt und was weniger. Am besten sind eindeutig Turnen, Schwimmen und die grosse Pause :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Ja da habt ihr sehr unterschiedliche Ferienpläne für 2014 :mrgreen: . Bin gespannt wohin es euch verschlägt.

Sie lernen lesen mit Wörtern. Also lernen zuerst die Wörter. Sind mittlerweile schon sehr viele. Dann lernen sie zusätzlich die Buchstaben gross wie klein.

Schön hast du auch so ein gutes Gefühl bei der Lehererin, das beruhigt.

@us
Geniessen die Ferien.

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Juli
Deinen Beiden alles Gute im neuen Lebensjahr!

Us
Geniessen die Ferien. Boy hat wieder Frühaufsteher-Syndrom, wie wenn ein Schalter kippte. Nun hab ich rausgefunden, es ist wegen der Dunkelheit, vor der er sich immer noch fürchtet, und wenn er neben mir im Bett liegt, was 3 Nächte vorkam, weil er grippig war, schläft er bis 8 Uhr :shock: Nun stehen wir wieder wo wir letztes Jahr um diese Zeit standen, mit der Frage: Wie können wir alle schlafen dass es für uns alle stimmt? Eine Herausforderung.

Onchao
Sind am Freitag in deiner Gegend (Homöopathin). Lust auf ein spontanes Treffen? Wetter wird wohl zwar nicht so toll :-(

Ansonsten nahen unsere New York Ferien!

Allen einen lieben Gruss!
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

Antworten